Jump to content

X-T1 - Firmware Update - Wunschliste

looks

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Da es noch keine Wunschliste für die Verbesserung der Firmware gibt, fange ich mal damit an.

Hier meine ersten Punkte:

- Brennweitenanzeige bei Zooms im Sucher und Monitor - ein/ausblenden möglich.

- Sucher und Monitor Displayanzeige separat einstellbar, wie es bei anderen X-Kameras ja schon ist.

Sicher kommen mir später noch mehr Dinge in den Sinn, aber das ist mal ein Anfang.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bitte in diesem Thread nur Wünsche für X-T1 Firmware update posten und die anderen Diskussionen auf anderen Threads posten.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruss

Looks

Link zum Beitrag

• Antworten 469
  • Created
  • Letzte Antwort

Gute Idee, Looks, war auch kurz davor dies zu machen.

• Video-Knopf "frei" konfigurierbar für andere Funktionen
  • Belichtungskorrekturrad soll bitte auch im "Misomatik-Modus" (Zeit fix, Belnde fix, ISO auto) funktionieren
  • Pro Custom-Setting können individuelle Auto-Iso-Settings (Obergrenze, nicht zu unterschreitende Zeit) ferstgelegt werden.
  • Mit dem verschieben des AF-Feldes wandert auch der "Hot-Spot" für die Spot-Belichungsmessung (falls das per FW möglich ist)

(wobei das ja nicht ausschliesslich "nur" für X-T1 möglich wäre. mal abgesehen vom ersten )

Vielleicht kommt später noch mehr :-)    (Bin ja immer noch in der "Kennenlernen-Phase")

Link zum Beitrag

Mit dem verschieben des AF-Feldes wandert auch der "Hot-Spot" für die Spot-Belichungsmessung (falls das per FW möglich ist)

Aber nur optional. Nach den Erfahrungen aus der letzten Zeit werde ich immer nervös, wenn Änderungsvorschläge gemacht werden, die ich nicht haben will.

Allerdings hätte ich gerne eine Option, die ISO-Empfindlichkeit im Auto-ISO-Modus brennweitenabhängig umzuschalten (idealerweise konfigurierbar, beispielsweise bei 1/f, 2/f oder 1/2f).

Link zum Beitrag

Aber nur optional. Nach den Erfahrungen aus der letzten Zeit werde ich immer nervös, wenn Änderungsvorschläge gemacht werden, die ich nicht haben will.

Allerdings hätte ich gerne eine Option, die ISO-Empfindlichkeit im Auto-ISO-Modus brennweitenabhängig umzuschalten (idealerweise konfigurierbar, beispielsweise bei 1/f, 2/f oder 1/2f).

Einverstanden.

Optional  wandert mit dem verschieben des AF-Feldes  auch der "Hot-Spot" für die Spot-Belichungsmessung.

D.h., man kann es konfigurieren, ob er wandert oder ob er immer in der Mitte bleibt.

Link zum Beitrag

Den Vorschlag bringe ich ja schon seit der X-Pro1. Einschließlich einer Diskussion mit Rico damals um den Sinn/Unsinn und vor allem der DAU-Kompatibilität einer solchen Einstellung. Ich bin nach wie vor ein Fan davon. Vielleicht als ausklappbare Option "nach Brennweite:" in der Zeitauswahl und dortiger freier Eingabe eines Faktors mit Nachkommastelle statt einer Auswahl.

mfg tc

Link zum Beitrag

- Quick-Menü frei konfigurierbar, z.B. mit Blitzbelichtungskorrektur.

- Möglichkeit, den Autofokus vom Auslöser entkoppeln (ohne auf MF umzuschalten) und auf die AF-L Taste zu legen.

- freie Belegung der Funktionstasten mit allen möglichen Einstellungen

Link zum Beitrag

- RAW-Histogramm zusätzlich mit den 3 Farbkanälen (optional wählbar), alternativ: Live-Einblendung der über- und unterbelichteten Stellen vor der Aufnahme (Zebrafunktion bei Olympus/Sony)

- bei Spotmessung sollte der Messbereich angezeigt werden

- die Steuerkreuztasten sollten so belegbar sein, dass sich beim ersten Drücken das Fokusfeld bereits verschiebt

- generell mehr Möglichkeiten der Belegung der fn-Tasten (z.B. Adaptereinstellung etc.)

- die Adaptereintellungen mit manuell editierbaren Parametern (Brennweite, Vignettierung, Verzeichnung, Farbton) sollten nicht nur für 2 Objektive möglich sein, sondern für alle 6

- Live View bei Bulbaufnahmen (wenn möglich)
- Möglichkeit, das Anzeigefeld "Digitales Schnittbild" zu verschieben

- Belichtungskompensation im manuellen Modus mit Auto-ISO

Link zum Beitrag

Eine Funktion würde mich sehr freuen, ich kenne diese noch von Panasonic.

Wenn der AF-sitzt, und ich den Fokusring drehe, zeigt es mir die Vergrösserung an, und ich kann manuell noch scharfstellen.

Gerade bei Gesichtern, und wenn DOF sehr klein ist, hab ich die Funktion wirklich geschätzt.

Scharfstellen mit AF auf Gesicht, dann Fokusring leicht drehen, dann sehe ich das Gesicht in Gross, und kann noch exakt aufs Auge scharfstellen.

Link zum Beitrag

Wenn der AF-sitzt, und ich den Fokusring drehe, zeigt es mir die Vergrösserung an, und ich kann manuell noch scharfstellen.

Gerade bei Gesichtern, und wenn DOF sehr klein ist, hab ich die Funktion wirklich geschätzt.

Scharfstellen mit AF auf Gesicht, dann Fokusring leicht drehen, dann sehe ich das Gesicht in Gross, und kann noch exakt aufs Auge scharfstellen.

Haben eigentlich die meisten X-en, inkl. X-T1.

Link zum Beitrag

• Pro Custom-Setting können individuelle Auto-Iso-Settings (Obergrenze, nicht zu unterschreitende Zeit) ferstgelegt werden.

Dieser Zug ist mit der Forderung der Ewiggestrigen nach einem manuellen ISO-Rad wohl abgefahren. ISO gehört damit nun entweder ganz oder gar nicht zu den Funktionen, die man elektronisch speichern und abrufen kann. Nun also gar nicht, weil über ein Rad gesteuert. Ich bedauere das – und war genau deswegen auch stets gegen das ISO-Rad. Smarte Alternativen sind wohl eher nicht zu erwarten (obwohl ich sie vorgeschlagen habe). Ich persönlich fände es ja schön, wenn man alle Rädchen (Blende, Zeit, ISO, Belichtungsmessung, Drive...) in eine spezielle "Auto"-Stellung bringen könnte, in der man die ganzen Sachen elektronisch mit den Command Dials und Menüs steuern und somit auch abspeichern und über Benutzerprofile abrufen könnte. Aber das wäre für viele der Ewiggestrigen und Puristen wohl zu verwirrend (man denke nur an das penetrante Genörgel über unmarkierte Blendenringe und Objektive ohne Blendenringe), also macht Fuji das wohl eher nicht. Somit bleibt die X-T1 eine Kamera, bei der man alles wie vor 70 Jahren manuell umstellen muss, wenn man etwas ändern will.

Link zum Beitrag

Den Vorschlag bringe ich ja schon seit der X-Pro1. Einschließlich einer Diskussion mit Rico damals um den Sinn/Unsinn und vor allem der DAU-Kompatibilität einer solchen Einstellung. Ich bin nach wie vor ein Fan davon. Vielleicht als ausklappbare Option "nach Brennweite:" in der Zeitauswahl und dortiger freier Eingabe eines Faktors mit Nachkommastelle statt einer Auswahl.

mfg tc

Hatte ich alles in meinen Vorschlägen drin, wurde erwartungsgemäß nicht umgesetzt, da es in Japan anscheinend keiner verstanden hat. Lost in translation.

Link zum Beitrag

• Video-Knopf "frei" konfigurierbar für andere Funktionen
  • Belichtungskorrekturrad soll bitte auch im "Misomatik-Modus" (Zeit fix, Belnde fix, ISO auto) funktionieren
  • Mit dem verschieben des AF-Feldes wandert auch der "Hot-Spot" für die Spot-Belichungsmessung (falls das per FW möglich ist)

Alles sinnvoll und schon vielfach kommuniziert. 

Link zum Beitrag

- Quick-Menü frei konfigurierbar, z.B. mit Blitzbelichtungskorrektur.

- Möglichkeit, den Autofokus vom Auslöser entkoppeln (ohne auf MF umzuschalten) und auf die AF-L Taste zu legen.

- freie Belegung der Funktionstasten mit allen möglichen Einstellungen

Ebenfalls alles sinnvoll und deshalb längst kommuniziert, wobei Punkt zwei in der X-T1 nun möglich ist, halt in MF. Ein Ausschalter als Option im AF-Menü ist dennoch denkbar, ich werde das jedoch nicht fordern. Können andere aber gerne machen.

Link zum Beitrag

- RAW-Histogramm zusätzlich mit den 3 Farbkanälen (optional wählbar), alternativ: Live-Einblendung der über- und unterbelichteten Stellen vor der Aufnahme (Zebrafunktion bei Olympus/Sony)

- bei Spotmessung sollte der Messbereich angezeigt werden

- die Steuerkreuztasten sollten so belegbar sein, dass sich beim ersten Drücken das Fokusfeld bereits verschiebt

- generell mehr Möglichkeiten der Belegung der fn-Tasten (z.B. Adaptereinstellung etc.)

- die Adaptereintellungen mit manuell editierbaren Parametern (Brennweite, Vignettierung, Verzeichnung, Farbton) sollten nicht nur für 2 Objektive möglich sein, sondern für alle 6

- Live View bei Bulbaufnahmen (wenn möglich)

- Belichtungskompensation im manuellen Modus mit Auto-ISO

Alles Klassiker.

Messbereichsanzeige bei Spotmessung würde mit den AF-Feldern kollidieren, recht unübersichtlich, aber wieso nicht, wenn man es unbedingt mag und als Option anbietet.

Bulb Live View ist ein Oly-Patent, Fuji hat Oly leider noch nicht übernommen.

Link zum Beitrag

Seriously? :lol:

Was spricht dagegen? Müsste doch technisch machbar sein, oder habe ich da einen Blackout? Bei den anderen Fokushilfen geht es ja auch. Wer will immer mittig fokussieren? Gerade bei offener Blende kommt es durch das Verschwenken manchmal schon zu unerwünschten Unschärfen. Rein aus Nostalgie muss das nicht mittig bleiben. Mit dieser Funktion wäre es definitiv meine Standardfokussierhilfe. So wechsel ich noch oft hin und her.

Link zum Beitrag

Was spricht dagegen? Müsste doch technisch machbar sein, oder habe ich da einen Blackout?

Letzteres. Die Schnittbildanzeige beruht auf den Phasendetektionspixeln, und die sitzen nun mal dort auf dem Sensor, wo sie eben sitzen. Also mittig.

Link zum Beitrag

Haben eigentlich die meisten X-en, inkl. X-T1.

Echt? Was muss ich denn da einstellen?  :huh:

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...