Jump to content

Empfohlene Beiträge

ich meine, es gibt dort keine eigene bezeichnung. meist ist das im artikeltext vermerkt,dass der stift gedrückt wird. das er nicht gedrückt wird, ist eher die ausnahme. selber habe ich einen k&f m42-fx adapter (gibts für wenig geld bei amazon) und den novoflex m42-fx adapter. beide drücken den stift vollständig rein. auch mein zyonghi lens turbo m42-fx macht dies. 

bearbeitet von zzeroz
Link zum Beitrag

ich meine, es gibt dort keine eigene bezeichnung. meist ist das im artikeltext vermerkt,dass der stift gedrückt wird. das er nicht gedrückt wird, ist eher die ausnahme. selber habe ich einen k&f m42-fx adapter (gibts für wenig geld bei amazon) und den novoflex m42-fx adapter. beide drücken den stift vollständig rein. auch mein zyonghi lens turbo m42-fx macht dies. 

Danke, dann werde ich beim Kauf darauf achten.

Link zum Beitrag

ich sollte nicht immer in diesen Altglasberichten stöbern.

Dann bliebe mir   viel erspart und manches verborgen. :lol: 

Nun ist es passiert. Ein Helios mit 13 Blendenlamellen ist auf dem Wg zu mir. :)

Sind die 13 Blendenlamellen dabei was besonderes?

Oder worauf müsste man dann beim Kauf achten?

Link zum Beitrag

Wie schon in einem vorherigen Post erwähnt, ist ein Helios 44M-6 auf dem Weg zu mir.

Nachdem ich mich in diesem Thread von vorne bis hinten eingelesen habe, bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, ob ich nicht doch besser auf ein gutes  

44M-7 hätte warten sollen.

Es heißt ja, dass die Version 7 das beste Helios 44M sein soll.

Ist denn im Vergleich der beiden das 44M-7 tatsächlich sooo viel besser als das 44M-6?

Hat schon jemand von euch die beiden Versionen miteinander verglichen?

Link zum Beitrag

Ne, das 44-2 wurde am häufigsten gebaut und is auch günstigsten zu haben.

Die Version mit 13 Blenlamellen ist die früheste. Das Helios 44 (ohne M).

Silberner Tubus und M39 Gewinde mit M42 Auflagemaß ;) Hier allerdings aufpassen, das silberne gibt es auch wieder mit 13 und mit 8 Lamellen.

Link zum Beitrag

Die nehmen sich nix, konnte keinen Unterschied zwischen M6 und M7 ausmachen. Das beliebteste Helios ist aber wohl das M2 wegen der 13 Lamellen... das "Beste" gibt's glaub ich nicht. Das M7 ist das neueste... 

Danke Casa, dann bin ich beruhigt. :) 

Link zum Beitrag

Hallo! Welches Objektiv von den Helios 44 "swirlt"?

Danke für die Infos!

LG Reinhard

alle 44iger helios haben diesen effekt. dieser tritt aber immer erst in abhängigkeit eines passenden hintergrundes und dem entsprechendne abstand dazu ein.

...richtig extrem wird es aber erst, wenn man die frontlinse verkehrt herum einbaut :)

bearbeitet von zzeroz
Link zum Beitrag

Danke Casa, dann bin ich beruhigt. :)

ehrlich gesagt finde ich die anzahl der blendenlamellen im helios überbewertet. ich habe ein 44m-4 und 44-2 und beide schenken sich nichts. das 44-2 hat 8 blendenlamellen. lediglich die uralten sibernen 44-1er haben 13. ab dem 44M-4 wurden nur noch 6 blendenlamellen verbaut. beim 44m1 hat man sogar nur zwei quadratischen blendenlamellen verbaut.

mechanisch sind beide recht gut, wenn man sie komplett demontiert, reinigt und wieder neu gefettet zusammensetzt. meist hat sich das fett separiert, so dass nur noch dünnes öl auf der blende ist und harzige mompe im rest der mechanik. das helios kann aber wirklich sehr einfach gewartet werden, so dass es wieder geschmeidig und zuverlässig arbeitet.

Link zum Beitrag

alle 44iger helios haben diesen effekt. dieser tritt aber immer erst in abhängigkeit eines passenden hintergrundes und dem entsprechendne abstand dazu ein.

...richtig extrem wird es aber erst, wenn man die frontlinse verkehrt herum einbaut :)

Ist das so? hast du das ausprobiert mit der Frontlinse? 

Gruss

antonio

Link zum Beitrag

ja, habe ich bei einem alten 44-2 ausprobiert. das einzige problem ist, dass die frontlinse dann nicht plan in der linsenfassung aufliegt und auf dem zweiten linsenelement aufliegt. wer mutig ist, schraubt die linse dann nur sehr vorsichtig fest. mir wär das aber zu heikel, da die linse dann kippen kann und die oberfläche beider linsen eine macke bekommen. daher habe ich einen dünnen distanzring aus schwarzem pvc als abstandshalter verwendet. so liegt die linse ordentlich auf und hat keinen kontakt zur anderen linse. 

ich habe gerade mal meine notizen durchsucht und dabei noch diesen link gefunden, der auch beispielbilder zeigt: http://www.verybiglobo.com/extremely-swirly-bokeh-short-tutorial/

...spassig ist es auch, die blende komplett zu demontieren und durch ein feste blende mit sonderform (z.b. ellipse) zu ersetzen. da der komplette blenden apparat leicht entnommen und ersetzt werden kann.

Link zum Beitrag

Danke dir für den Input :-) Ja, das mit dem Abstandsring ist sicher eine gute Idee... Mal schauen, werde wohl an einem der nächsten Regen-/Schnee Tage mal drangehen...

Gruss

antonio

Noch etwas zu dem Thema, swirly:

http://www.thingiverse.com/thing:1054931

und das:

Es gibt da aber auch noch mehr Vorschläge, auch auf YT.

Diese Fotografin hier benutzt auch ein modifiziertes Helios44, hat aber nicht gesagt welche Art der Modifikation. Ich vermute hier wurde auch die Blende modifiziert.

https://www.flickr.com/photos/133877795@N03/21786581499/in/album-72157659102515438/

Das ist eine Nahaufnahme mit Zwischenringen. Der Abstand zum Motiv und zum Hintergrund muss aber auch stimmen, und auch das Licht.

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag

grrrr ... jetzt hab ich mir ein günstiges 44M4 gekauft und bau die Linse wie oben beschrieben um (vordere Linse drehen) ... mein 44M7 ist mir dafür zu schade gewesen ... ;)

die Schlechtwetterzeit muss ja auch irgendwie sinnvoll genutzt werden !!!

bearbeitet von Enzio
Link zum Beitrag

Heute ist mein Helios  44M-6 bei mir eingetroffen...es befindet sich in einem exzellenten Zustand.

Bin gleich raus, um die Linse an der E1 zu testen.

Was dieses Altglas leistet, ist einfach unglaublich.

Dieses Glas hat nun bei mir einen festen Platz und wird mich wohl nie verlassen...

JPG...Offenblende...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

mit Blende f5.6... (glaube ich)...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Elmex
Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...