Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich habe ein älteres Exemplar, leider nur mit acht Blendenlamellen, da steht nichts von M drauf. Es ist auch kein schwarzes sondern eine polierte Alu-Version.

Es macht genau das wofür ich es gekauft habe, sanfte Schärfe und ein schönes Bokeh, das je nach Hintergrund auch leicht swirly ist.

Mittlerweile habe ich einige manuelle 50mm Linsen, und noch ein paar andere, jede mit eigenem Charakter. Will ich porentiefe Schärfe, dann nehme ich das 56er oder das 90er von Fuji,

will ich ein besonderes Flair und Bokeh, dann eine der alten manuellen Linsen, und die muss nicht unbedingt gestochen scharf sein, aber Charakter haben.

@: Die Aufnahme oben entstand eigentlich aus Frust...  ich wollte die Blüten aus der Nähe fotografieren, aber der Wind gestern hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Also habe ich mal probiert, wie swirly mein Helios ist. Ich muss es mal an die 5DIII setzen, die hat eine etwas größere Sensorfläche, dadurch mehr "Schwurbel"   :)

Blendenringe: der vordere, der den Blendenwert festlegt, geht stramm und rastet satt ein. Der dahinterliegende, mit dem man die Blende öffnet und schließt, ist leichtgängig aber nicht locker und da wackelt nichts.

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag

Hallo

An meinen zwei Helios ( die letze und die zweite Serie ) machen die Blenden Ringe unauffällig ihren Dienst .

Habe heute mit einen und Modell die KirschblĂĽte ausgenĂĽtzt .

GruĂź

Oli

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hallo

Heute mal ein paar Fotos .

Bad Kissingen Park .

GruĂź

Oli

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Mal eben im VorĂĽbergehen festgehalten...

Helios 44 mit 13 Blendelamellen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

So, ich konnte zwei Helios-Objektive erstehen:

Heute habe ich erstmal das 44M-4 ausgefĂĽhrt und ein paar Testbilder durch Lightroom gejagt. Ich mag es! Vor allem die Scheiberl...

26975206890_0dcd07bf36_b.jpg

Helios Kastanie by Max J., auf Flickr

AuĂźerdem habe ich noch eines, auf dem nur Helios-44 steht. Das ist also kein 2er? Hat jedenfalls 8 Lamellen...Wisst ihr da was drĂĽber? Ist das das erste?

Das teste ich dann morgen.

Link zum Beitrag

Helios 44-3 Offenblende

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich warte grad auf einen Lens Turbo II fĂĽr M42. Werde da denke ich ausschlieĂźlich mein 44M-4 dran betreiben, da ich nicht plane weitere Helios-Optiken zu kaufen.

Leider hängt der Adapter scheinbar in China fest :(

Abgesehen davon: Das erste Bild in #206 ist ganz toll, VoHiWa!

Link zum Beitrag

• 2 months later...

N´Abend allerseits, 

hier mal mein Papppferdchen aus dem Kinderzimmer mit einem Helios-44M-7 an der X-pro2 :-) 

Ich mag das Objektiv - aber nur, wenn man es in die korrekte Position bei Offenblende (Gegenlicht) bringt - ansonsten sind natĂĽrlich andere Linsen zu benutzen... :-)

Denn normal ist ein Fuji 2/35mm doch realistischer - obwohl: ganz wohl ist mir noch nicht mit dieser linse - mal sehen, was es wird.. :-)

GruĂź zum Sonntag, tt

28644350776_10130f3ac9_k.jpg_DSF0737_6000_ps1 by Tamasz Tabron, auf Flickr

bearbeitet von der_alltag
Link zum Beitrag

... was ich vergaĂź:

Natürlich ist die X-pro2 in der Lage, alle Spezialitäten, geliebte Schwächen, nicht erkannte Stärken von allen möglichen Objektiven darzustellen: - 

da ist sich nicht mehr zu wĂĽnschen - meiner ganz unmaĂźgeblichen Meinung nach!

Das fand ich schon an der D800 toll: alle suchten nach den perfekten Linsen für das Pixelmonster - dass aber gerade durch den hochauflösenden Sensor die Liebe zum Charakter und zur Stärke/bzw. Schwäche eines alten und genialen Objektives wieder aufflammen konnte, ist den meisten entgangen..... :-))) Schließlich konnte mit diesem Sensor endlich alles dargestellt werden: Schwächen wie Stärken der alten Objektive. Und unter den Schwächen sind soviel liebgewonnene Eigenschaften eines Objektives.

Mittlerweile dürfte so etwas wie Charakter und Stil wieder in die Objektivbewertung mit Einzug gehalten haben. Denn die hochauflösenden Sensoren fordern eben nicht nur starke Objektive, sondern stellen endlich auch den Charakter unserer alten Linsen wunderbar nach. Das Wunderbare ist, dass Objektive eben sind wie das Leben selbst: voller Stärken und Schwächen - das macht ihren Charakter aus - wie sonst könnte ein DING einen Charakter haben .. ;-)?

Zu meinen alten Analog-Zeiten war das jedenfalls so: man liebte seine "favorites" - ich mein Nikkor 2.0/35mm und (bis heute) - mein Nikkor 2.0/85mm ... :-)

In diesem Sinne:

Grüße zum Tage, 

tt

edit: GroĂź- und Kleinschreibung ;-)

bearbeitet von der_alltag
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich hab mir vor kurzen eine xt1 geholt, nachdem ich einen Tag mit der eines Freundes verbracht habe. Dazu, unter anderem, ein Helios 44M4 58mm. Gestern dann das erste mal, mit dieser Kombi, Street Fotografie in Wien. Ich muĂź sagen das es doch sehr ungewohnt war, da ich vorher mit meiner Canon nie eine Festbrennweite oben hatte. Dazu noch das manuelle fokussieren :-) Es braucht noch etwas mehr Ăśbung, aber es wird! Bis jetzt bin ich schwer begeistert, von der Kamera, und erst recht von dem 27 Jahre alten Objektiv.

1647480c3f3ca63f6031eded7269c251.jpg66cc2fd65bbceae4e95552bceb21f857.jpgb2256a16ce93e1d0bf25685d6007c72a.jpg9c110e8987e8e351bb8d725d13e13b14.jpg

Ps:Mist, warum sind die um 90° verdreht!?

bearbeitet von Mcrae
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hallo,

habe das Helios 44 2/58 ersteigert erhalten und heute den M42 Adapter erhalten, aber das passt alles nicht.

Das Helios sieht auch irgendwie hinten am Anschluss bisschen anders aus, wie schön hier in einem Thread gesehen.

Anbei mal Fotos..,

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke schon mal im Voraus!

Link zum Beitrag

Hallo,

habe das Helios 44 2/58 ersteigert und heute den M42 Adapter erhalten, aber das passt alles nicht.

Das Helios sieht auch irgendwie hinten am Anschluss bisschen anders aus, wie schon hier in einem Thread gesehen.

Anbei mal Fotos..,

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke schon mal im Voraus!

Link zum Beitrag

Das könnte ein M39-Helios sein, die ganz alten aus den 60ern haben noch das Gewinde. Ist aber NICHT das Leica-M39 sondern hat den selben Abstand zum Film/Sensor wie M42. Die Lösung ist ein ganz simpler Schraubring, M39 auf M42, gibt's für unter 'nem Zehner auf Amazon oder ebay. 

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

ich hab auch mal eine Frage zu meinen Helios 44.

Ich besitze 2 verschiedene Exemplare. Eins heiĂźt "Helios-44" das andere Helios-44-2

wo genau liegt denn da der Unterschied?

Die haben auch jeweils 2 unterschiedliche Symbole, die ich als Laie nicht deuten kann :D

Link zum Beitrag

Schau mal ob die Anzahl der Blendenlamellen verschieden ist, das wäre ein Unterschied. Die Zahl hinter dem 44 ist die Generation der Linse, ein M dazwischen steht für Multicoating. 

Die Symbole stehen für die Produktionsstätte, das untere wurde bei KMZ gefertigt, das obere... öh... vergessen. 

Link zum Beitrag

Habe da nur ein paar Infos auf Englisch gefunden:

"Helios 44:
M39 ltm or slr, successor of the BTK (Biotar Krasnogorsk), manual aperture

Helios 44-2 (for example from KMZ or Valdai):
M42, nearly the same as Helios 44, manual aperture

Helios 44-2 (MMZ/Belomo-Version):
Same number but mechanical different. Rear-focusing, so there are problems with some adapters. Manual aperture

Helios 44-3 (only MMZ/Belomo):
improved version

Helios 44-3M
Again another barrel, not often seen in the wild

Helios 44-7
For Zenit 7, I've never seen it in the wild

Helios 44M
I call it the "interim version", because it has a switch for automatic/manual aperture.

Helios 44M-4
The first of the "modern" automatic only versions. Made by different manufacturers

Helios 44M5, 6, 7
Made by different manufacturers. Main difference is the resolution, see table at http://zenit.istra.ru/archive/lenses/helios-44.html"

Link zum Beitrag

Moin zusammen,

hoffe meine Frage ist hier richtig. Habe gestern ganz spontan und ohne Know How

ein " MC Helios -44 M-7 58mm" gekauft. Mir ist bewusst dass ich dafĂĽr noch einen

Adapter brauche um dieses Objektiv an der XE 2 betreiben zu können.

Eine erste Recherche hat mich auf dieses Video gebracht. https://m.youtube.com/watch?v=-BxLnveJ2yU

Ist eine solche "Modifikation" erforderlich um es an einem Adapter zu betreiben? Was fĂĽr einen Anschluss hat dieses Objektiv, sprich welchen Adapter muss ich kaufen? (M42 auf FX?)

Ich hoffe die Bilder sind aufschlussreich so dass mir jemand einen Adapter empfehlen kann?

Vielen Dank und beste GrĂĽĂźe

GreJak

Link zum Beitrag

Hallo GreJak,

mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit hat das Objektiv ein M42-Gewinde. Passende Adapter gibt es viele, Du benötigst einen, der den Blendenstößel betätigt weil das Objektiv keinen Umschalter auf manuell hat. Aber das ist bei fast allen Adaptern der Fall.

Link zum Beitrag