Uwe Richter Geschrieben 9. März 2022 Share #3426 Geschrieben 9. März 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Verdammt. Ich konnte dem Preis nicht wiederstehen. So ist jetzt doch ein 50mm MD III Macro bei mir eingezogen.@outofsightdd… ich hatte dein Lob zur Linse gelesen und kann es absolut bestätigen! Erster Test. Offen ohne 1:1 Adapter Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ridley, zoom, datalost und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. März 2022 Geschrieben 9. März 2022 Hallo Uwe Richter, schau mal hier Minolta MC/MD Rokkor . Dort wird jeder fündig!
Uwe Richter Geschrieben 9. März 2022 Share #3427 Geschrieben 9. März 2022 Ein kurzer Blick ins Vogelfutterhaus Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gert Vogt, kernpanik, HGH und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 9. März 2022 Share #3428 Geschrieben 9. März 2022 vor 1 Stunde schrieb Uwe Richter: 50mm MD III Macro Passend zum Frühlingsanfang, sehr gut. Anwendungsbeispiel: Uwe Richter hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 9. März 2022 Share #3429 Geschrieben 9. März 2022 vor 47 Minuten schrieb outofsightdd: Passend zum Frühlingsanfang, sehr gut. Anwendungsbeispiel: Oh ja, ein vernünftiges Stativ muss wohl auch bald mal her. Ein Pixi für Gras und Gänseblümchen habe ich ja bereits. Heute aber erstmal aus der Hand: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Alsbald, Cap.Hook, g-mirzadeh und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 11. März 2022 Share #3430 Geschrieben 11. März 2022 (bearbeitet) offen an X-T100, ohne 1:1 Adapter Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 11. März 2022 von Uwe Richter AS-X, Alsbald, dj69 und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. März 2022 Share #3431 Geschrieben 11. März 2022 vor 13 Minuten schrieb Uwe Richter: offen an X-T100, ohne 1:1 Adapter Gefällt mir sehr gut...die knappe Schärfe sitzt perfekt!! 👍 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 11. März 2022 Share #3432 Geschrieben 11. März 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 6 Minuten schrieb Snapper: Gefällt mir sehr gut...die knappe Schärfe sitzt perfekt!! 👍 Ui … vielen Dank!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 12. März 2022 Share #3433 Geschrieben 12. März 2022 Ich muss ein wenig aufpassen, dass ich nicht nur noch kleine Dinge sehe Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T100, 50er Macro axelschmolke, AS-X, andreas74 und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
g-mirzadeh Geschrieben 1. April 2022 Share #3434 Geschrieben 1. April 2022 58mm 1,4 mit zwischenring 12mm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ridley, HGH, stmst2011 und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alsbald Geschrieben 2. April 2022 Share #3435 Geschrieben 2. April 2022 (bearbeitet) Helle Freude! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das ist der erste Versuch mit dem neuen Altglas, das auf den Namen MD Macro Rokkor 1:3.5 f = 50 mm hört. Adaptiert ist es an die X-T3 (Blende 8, 1/600 sec., ISO 800). Die Rede ist also von den kleinen Freuden dessen, der sich an die Empfehlungen in diesem Forum hält und die Mühe nicht scheut, die es bedeutet, mit der Makro-Fotografie erste Erfahrungen zu sammeln. Ich danke herzlich für den Hinweis auf diese so großartige kleinpreisige Linse! Sie ist überdies wunderschön anzusehen: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 3. April 2022 von Alsbald fred_C, Ridley, outofsightdd und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 2. April 2022 Share #3436 Geschrieben 2. April 2022 vor 9 Stunden schrieb Alsbald: ich danke herzlich für den Hinweis auf diese so großartige kleinpreisige Linse! 👍 ich finde auch, dass Altglasnutzer hier im Forum oftmals sehr gute Tipps bekommen. Gustav Uwe Richter und Alsbald haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alsbald Geschrieben 3. April 2022 Share #3437 Geschrieben 3. April 2022 vor 12 Stunden schrieb stmst2011: 👍 ich finde auch, dass Altglasnutzer hier im Forum oftmals sehr gute Tipps bekommen. Dem ist nichts hinzuzufügen, außer ... ... ein weiteres Beispiel für die Folgen einer ausgezeichneten Beratung, nämlich meine erste Aufnahme mit dem zweiten Minolta-Altobjektiv, zu dessen Anschaffung ich mich habe verleiten lassen. Schnee von gestern Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Minolta MC Rokkor-PF 1:1.4 f = 58 mm an der X-T3. Ridley, Uwe Richter, AS-X und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fred_C Geschrieben 3. April 2022 Share #3438 Geschrieben 3. April 2022 bei mir werkelt sie hauptsächlich an der H1, bin auch begeistert von dem teil! Alsbald hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorschi2 Geschrieben 4. April 2022 Share #3439 Geschrieben 4. April 2022 (bearbeitet) Hi @ all Weil ihr so gerade auf dem "klein" Trip seid ein Hinweis: Einen Helicoid adapter FX auf Canon EF nehmen. Damit schlägt man 2 Klappen. Zum einen hat man damit einen variablen Zwischenring und spart damit Nahlinsen und Zwischenringsätze in der Tasche und kann nun wirklich "Klein" gehen. Dafür sind die ganzen f3.5...4 50mm Linsen ja gerechnet. Und dadurch, daß EF ein sehr kleines Auflagemaß hat ist mit vielen kleinen zusätzlichen Adaptern von OM/EF, M42/EF, MD/EF oder PK/EF alles mit nur 1 langen FX/EF adaptierbar. Ich lasse die Kurzen an den Linsen und wechsle an der EF-Schnittstelle. Das selbe hab ich auch mit dem Zhongy Speedbooster gemacht; FX/EF und die kurzen EF/>n Adapter. Der Trick ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Die Idee hatte @mangochutneymal vor ein Paar Jahren berichtet. Danke dafür! schorschi bearbeitet 4. April 2022 von schorschi2 Typo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 4. April 2022 Share #3440 Geschrieben 4. April 2022 EF funktioniert nur mit M42, Leica R, Contax/Yashica, OM, EXA... Mit Minolta MD und Canon FD bleibt das Spielen auf den Nahbereich beschränkt, da deren Auflagemaß flacher als Canon EF ist. Oder gibt es Helicoid-Adapter mit negativem Auszug unter das Maß von EF? schorschi2 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorschi2 Geschrieben 5. April 2022 Share #3441 Geschrieben 5. April 2022 Werd das heute Abend mit dem MD 58/1,2 Testen und berichten. schorschi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
g-mirzadeh Geschrieben 5. April 2022 Share #3442 Geschrieben 5. April 2022 Hallo zusammen, ich möchte gerne solche Fungus los werden. Mit Wasserstoffperoxid 3% hatte ich keinen großen Erfolg. Hat jemand einen Rat für mich, sie wegzubekommen? Danke im Voraus. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 6. April 2022 Share #3443 Geschrieben 6. April 2022 vor 15 Stunden schrieb g-mirzadeh: Hallo zusammen, ich möchte gerne solche Fungus los werden. Mit Wasserstoffperoxid 3% hatte ich keinen großen Erfolg. Hat jemand einen Rat für mich, sie wegzubekommen? Danke im Voraus. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, hast du das Objektiv schon auseinander gebaut oder hast du es bis jetzt nur aussen probiert. Ich habe das schon oft probiert...mal mit Erfolg und mal ohne. Keinen Erfolg hatte ich immer, wenn zwei Linsen gekittet waren und der Fungus dazwischen war. Aber wenn ich an das Glas herankomme, auf dem sich der Fungus befindet, habe ich immer eine gute Chance auf eine Reparatur. Ich hatte sowas z.Bsp.bei einem MD 85F1,7 erfolgreich mit einer weichen und mit Wasser verdünnten Zahnpasta erreicht. Wichtig ist immer wie kann ich das Objektiv zerlegen, damit ich überall rankomme. Bei GOOGLE gebe ich immer ein z. Bsp. " Minolta MD 50 1,7 disassembly " und bekomme meistens ein YouTube-Video, das mir weiter hilft. Gruß Hans-Gerd Uwe Richter hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
R@lf Geschrieben 6. April 2022 Share #3444 Geschrieben 6. April 2022 vor 4 Stunden schrieb HGH: Wasser verdünnten Zahnpasta Da poliert man dann auch schnell mal die Vergütung weg.😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 6. April 2022 Share #3445 Geschrieben 6. April 2022 Am 4.4.2022 um 17:57 schrieb outofsightdd: EF funktioniert nur mit M42, Leica R, Contax/Yashica, OM, EXA... Mit Minolta MD und Canon FD bleibt das Spielen auf den Nahbereich beschränkt, da deren Auflagemaß flacher als Canon EF ist. Oder gibt es Helicoid-Adapter mit negativem Auszug unter das Maß von EF? Es gibt Adapter mit Linse für MD-EF. Teilweise sogar mit einem Chip, der dann die AF Anzeige in der Kamera aktiviert, wenn er den manuell gesetzten Fokus als richtig erkennt. Feine Sache an einer Canon. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 6. April 2022 Share #3446 Geschrieben 6. April 2022 vor 18 Minuten schrieb R@lf: Da poliert man dann auch schnell mal die Vergütung weg.😉 Tja, das kann schon sein. Nur wenn man schon alles probiert hat und nichts anderes hat funktioniert...dann habe ich lieber ein evtl. unvergütetes aber völlig klares Glas als eines mit dauerhaftem Belag. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
R@lf Geschrieben 6. April 2022 Share #3447 Geschrieben 6. April 2022 vor 20 Stunden schrieb g-mirzadeh: Hallo zusammen, ich möchte gerne solche Fungus los werden. Mit Wasserstoffperoxid 3% hatte ich keinen großen Erfolg. Hat jemand einen Rat für mich, sie wegzubekommen? Danke im Voraus. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Vielleicht hilft Dir dieses Video. Aber auch mit einem Stück "Küchenrolle" kann man die Vergütung wegpolieren - also immer schön vorsichtig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorschi2 Geschrieben 6. April 2022 Share #3448 Geschrieben 6. April 2022 vor 2 Stunden schrieb Uwe Richter: Es gibt Adapter mit Linse für MD-EF. Teilweise sogar mit einem Chip, der dann die AF Anzeige in der Kamera aktiviert, wenn er den manuell gesetzten Fokus als richtig erkennt. Feine Sache an einer Canon. Hi@all. Weiter oben(#3439) hatte ich mich zu weit aus dem Fenster gelehnt. Ich meinte neben meinem pk/ef, om/ef und M42/ef hätte ich auch einen md/ef Adapter. Nein ist nur ein fester md/fx. @outofsightddhatte mit seiner Richtigstellung also vollkommen recht. Universell geht es nicht. Sorry für meinen Fehler. schorschi outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
g-mirzadeh Geschrieben 7. April 2022 Share #3449 Geschrieben 7. April 2022 vor 12 Stunden schrieb R@lf: Vielleicht hilft Dir dieses Video. Aber auch mit einem Stück "Küchenrolle" kann man die Vergütung wegpolieren - also immer schön vorsichtig. Dankeschön für eure Unterstützung. Fungus befindet sich im Objektiv. Ich habe es auseinander gebaut und ca. 5 Minuten im Wasserstoffperoxid eingetaucht. Ich weiß nicht, ob man jetzt von Vergütung etwas reden kann 🙂 Wie es aussieht, muss ich damit leben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zzeroz Geschrieben 7. April 2022 Share #3450 Geschrieben 7. April 2022 vor 14 Stunden schrieb g-mirzadeh: Dankeschön für eure Unterstützung. Fungus befindet sich im Objektiv. Ich habe es auseinander gebaut und ca. 5 Minuten im Wasserstoffperoxid eingetaucht. Ich weiß nicht, ob man jetzt von Vergütung etwas reden kann 🙂 Wie es aussieht, muss ich damit leben. ...erstens sind die restlichen Linsen ja weiterhin vergütet. Die Frontlinse ist dann halt ggf. nicht mehr vergütet. Juckt kein Schwein, da Du vermutlich nur in extremen Lichtsituationen einen Unterschied sehen wirst. ...Zweitens, ist ein Objektiv mit Pilz im Bereich der Frontlinse definitiv schlechter in der Abbildung, als eins mit fehlender Vergütung. Ich habe bereits bei zwei Objektiven durch starke Trockenputzspuren ruinierte Frontlinsen auspoliert und war über die Ergebnisse wirklich beeindruckt. Es ist zwar wirklich übelst langwierig, die Linse zu polieren und bei mir war danach natürlich auch die Vergütung der Vorderseite der Frontlinse weg, aber der Kontrast des Objektivs wurde deutlich gesteigert. Vermutlich werde ich nur in wenigen Situationen überhaupt einen Unterschied zu einer optimal vergüteten Frontlinse feststellen. Wenn man also keinen Restungsanker in Form einer Austauschlinse hat, sollte man ruhig etwas Mut zusammen nehmen und über mögliche Rettungsalternativen nachdenken, bevor man das Objektiv einfach aufgibt. HGH hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge