Jump to content

Geschwindigkeit Lightroom 5 und Festplatten


Maxbas

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich habe auf meinem Computer das Betriebssystem mit allen Programmen auf einer SSD, die LR Kataloge und die Auslagerungsdateien liegen auf einer weiteren SSD. Meine Bilder liegen auf einer standard Sata 5400 Platte. Diese ist nun voll und ich möchte mir 2 neue SATA kaufen.

 

Meine Frage: Hat die Geschwindigkeit der SATA Platten in einem Setup wie bei mir, signifikanten Einfluss auf die Arbeitsgeschwindigkeit von LR5?

Also, würde es Sinn machen 7200er Platten zu kaufen an Stelle von 5400ern?

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne nicht die Übertragungsrate der zu vergleichenden Festplatten. Aus meiner Sicht ist LR beim Laden eines RAW-Bildes mehr der Prozessor, als die Geschindigkeit der Festplatte gefragt. Moderne SATA-Festplatten schaffen locker mehr als 40 MB/s, ein X-Trans RAW müsste demnach in weniger als 0,5sec im Speicher sein. Tatsächlich dauet das Laden länger, weil das RAW mit den aktuellen Einstellungen verarbeitet wird.

 

Ich würde auf Grund der geringeren Geräusche, Wärmeentwicklung und Verschleiß zu einer 5400'Platte greifen.

bearbeitet von riesi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung beeinflusst eine Steigerung der LR Performance auch der Arbeitsspeicher deines Mac oder PC's. Weder Prozessor noch Festplatte (es sei denn SSD) fühlen zu einer Steigerung.

VG Julian

 

 

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mehr als 2GB Speicherverbrauch unter Windows 64Bit mit X-Trans RAWs habe ich bei LR nicht fest stellen können. Bestimmt verhält sich das mit dem RAW einer D800 anders. Wenn man weniger als 2GB hat, wird Windows auslagern und bei einer normalen Festplatte geht die Leistung geht runter. Hier würde eine SSD helfen, wobei ich nicht am Arbeitsspeicher sparen würde. Es gibt schließlich noch eine 32Bit Version, da ist mit Windows bei 2GB Schluss. Die Prozessorleistung hat maßgeblich einen Einfluss, dass kann ich beim Laden und Verarbeiten, so wie Exportieren gut beobachten. Noch schöner wäre, wenn LR von OpenGL Gebrauch machen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...