Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich haben in der Suche leider nichts zu dem Thema gefunden, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass sich noch niemand damit befasst hat. Falls ich jetzt hier etwas doppelt eröffnet habe, war es unbeabsichtigt und tut mir leid.

 

Ich bin auf der Suche nach so einem Daumengriff für meine X-E1, aber wenn man so die Reviews dazu liest, bin ich absolut unschlüssig, welchen ich mir nun kaufen soll. manch einer berichtet da von: "sitzt wackelig, musste Papier unterlegen" und all solche Probleme. Ich möchte gerne einen Daumengriff, der passt und fest sitzt, ohne dass ich da Papier unterlegen muss, oder solche Basteleien.

 

Meine Frage in die Runde wäre jetzt. Hat jemand einen Daumengriff für die X-E1 gekauft und kann ihn ruhigen Gewissens empfehlen? Ich meine, son Blitzschuh ist doch genormt, das kann doch nicht so schwer sein, etwas herzustellen, dass passgenau ist. Aber nur wenns in einer halbwegs normalen Preisregionen liegt und nicht jenseits der 100 Euro Grenze. Beim grossen Fluss ist ein Angebot weit über 100 Euro. das finde ich ein wenig too much für son Stück Metall, dann verzichte ich lieber darauf.

bearbeitet von andy220277
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast schon recht, der Preis für den thumbs up ist schon sehr heftig für das bisschen Messing.

Aber er ist einfach der beste Griff.

Die anderen gehen auch, so ist es ja nicht. Bei manchen mußt Du was unterlegen oder ankleben, bei anderen mit der Schraube vorsichtig sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh nach "Thumps up" habe ich jetzt nicht gesucht :D Da haben die Mitglieder den Vorteil, welche schon länger hier sind und solche Themen schon mal gesehen haben.

Vielen Dank Tigersputzi, das hilft mir doch schon weiter.

 

Edit: Die Idee mit der Schraube finde ich natürlich super, dadurch wird das Ding ja relative gut fixiert. Werde mal nach sowas Aussschau halten. Nochmal Danke für die Anregungen

bearbeitet von andy220277
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Holzauge sei wachsam. Etwas versteckt zwar und nicht über normale Suchanfragen ausfindig zu machen, aber mit dem Hinweis auf Panasonic konnte ich den von Enzio empfohlenen thumps up beim grossen Fluss ausfindig machen zum Preis von 14,75 (siehe Link)

 

http://www.amazon.de/Daumenst%C3%BCtze-Griff-Metall-Panasonic-LF199B/dp/B00CDJAN44/ref=wl_it_dp_o_pC_S_nC?ie=UTF8&colid=2K23TJEYNMV13&coliid=I1OU58429CPYGA

 

Ich werde ihn auf jeden Fall bestellen. Bei dem Preis kann man nun absolut gar nichts falsch machen.

In diesem Sinne "thumps up"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du keinen Blitz benutztz, könnte der evtl. OK sein.

Aber Vorsicht, da befindet sich dann keine Dämpfung zwischen dem Ding und dem Gehäuse der kamera (der originale "Thumbs up" hat da eine Silikonauflage, sodass nichts scheuern kann.)

 

Als preiswertere, aber dennoch wohl gute Alternative zum "thumbs up" würde ich dann lieber diesen hier bestellen:

 

http://www.lensmateonline.com/store/fujifilm_x-e1_thumbrest_silver.php

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hoi,

 

ich weiß - etwas spät...aber meinerseits kann ich auch den Lensmate ThumsUp nur empfehlen. Da wackelt bei mir nix, scheuert nix und ich finde, daß ich ( für mich ) das Handling der E1 damit deutlich verbessert hab. Ist zwar nicht günstig...aber war es letztendlich trotzdem wert.

Grüße

Flo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir nach einer "schlaflosen Nacht" den ThumbsUp für meine X-E2 geholt - bin sehr zufrieden damit. Sitzt wirklich perfekt. Durch 2 kleine "Gumminoppen" wird die Kamera auch noch geschont. Die Schraublösung fand ich unpraktisch, denn der Blitzschuh wir von mir ab und an auch für einen extern Blitz benutzt, ThumsUp lässt sich dazu leicht entfernen (bloß nicht verlieren). Dafür habe ich beim Handgriff gespart und mir den iShoot über die Bucht geordert.

h.k.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh nun habe ich endlich mal wieder Zeit, hier reinzuschauen und finde noch so viele Antworten vor. Ich danke Euch sehr für Eure Beteiligung.

Einen Aufsteckblitz habe ich noch nie genutzt, weil ich gern mit dem verfügbaren Licht arbeite, was mit der Fuji Kamera ja wirklich eine grosse Freude ist

 

Den Lensmate Thump grip werde ich mir heute Abend einmal ansehen. Irgendwie funktioniert der Link hier nicht im Büro. Evtl. nehme ich sogar das Angebot des letzten Kollegen hier an, falls der Grip noch zur Verfügung steht. Probieren geht über Studieren. Der günstige Grip, den ich bestellt habe, ist noch immer nicht eingetroffen. Wie ich leider erst zu spat merkte, kommt der aus China und wird wohl noch ein paar Tage benötigen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Ich werde den Lensmate mal versuchen, wenn  mwkw72 seinen noch verkauft. Ich war ja jetzt leider ein paar Tage zu spät dran. Notfalls muss ich mal schauen, ob es den irgendwo gibt.

 

Aber achte auf die beiden Versionen!

 

Der Alte ohne Gummiauflage mit Schraube ist der hier:

http://www.4zu3fotografie.de/blog/files/fedab87ed078eeeb992f03802ae6df43-14.php

 

Der Neue mit Gummiauflage und ohne Schraube:

http://www.lensmateonline.com/store/fujifilm_x-e1_thumbrest_silver.php

 

Da musst Du selber entscheiden ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber achte auf die beiden Versionen!

 

Der Alte ohne Gummiauflage mit Schraube ist der hier:

http://www.4zu3fotografie.de/blog/files/fedab87ed078eeeb992f03802ae6df43-14.php

 

Der Neue mit Gummiauflage und ohne Schraube:

http://www.lensmateonline.com/store/fujifilm_x-e1_thumbrest_silver.php

 

Da musst Du selber entscheiden ;)

Hier nochmal genau beschrieben mit Bildvergleich Alt vs Neues Design.

http://www.4zu3fotografie.de/blog/files/3fdcc28617dbf56b463fba764c68a939-19.php

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab meinen bei Lensmate in USA bestellt. Nach 2 Wochen war der da. Hat alles soweit geklappt. Man staunt allerdings immer wieder über die Papierflut, die der Zoll einem mitschickt (zum Gluck nicht zum Ausfüllen). Das Teil sitzt perfekt und man kann ihn schnell abnehmen, wenn man den Blitzschuh braucht. Hoffe die Gummiteile bleiben auch lange haften....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage Fuji ja schon länger, dass sie stärker ins Zubehörgeschäft einsteigen sollen. Was gibt es besseres, als simple Teile zu absurden Preisen an den Mann zu bringen? Ich habe den Eindruck, dass Fuji hier in Zukunft mehr tun wird.

 

Das Ding ist halt eine Konzession an den Formfaktor der X-E2 und bei den immer größer werdenden Fuji Linsen auch tatsächlich hilfreich. Einen Griff (auch zu absurden Preisen) bietet Fuji ja immerhin schon selbst an...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal genau beschrieben mit Bildvergleich Alt vs Neues Design.

http://www.4zu3fotografie.de/blog/files/3fdcc28617dbf56b463fba764c68a939-19.php

 

 

Oh Tatsächlich, der sieht ja ganz anders aus. Danke für den Hinweis Silbersurfer. So einen mit Schrauber habe ich ja nun schon bestellt, da würde es  ja keinen Sinn machen, sich noch einen zweiten zu kaufen.

Ich habe nur den neuen gefunden und dachte, der wäre genauso. Ich glaube ich schaue mir erstmal das Ding aus China an, was ich mir da geordert habe und bestelle sonst notfalls den neuen Lensmate in USA,

falls man den nirgends in Deutschland auftreiben kann. Ich muss noch viel über Fuji lernen. Bei Canon wusste ich vorher über jedes kleinste Zubehörteil bescheid und hier sucht man sich teilweise einen Wolf und vieles gibts nicht mal in Deutschland zu kaufen.

Ich hoffe Eure Vorhersagen treffen ein und Fuji eröffnet einen Markt in Deutschland.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Passt der richtig gut (fest)? Habe mal gelesen, dass die manchmal so ein bissel wackelig sind und man die mit kleinen Gummikeilen fest machen muss. Ansonsten wäre das ja eine brauchbare Alternative.

Gruß Mathias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...