Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ausgedient und zweckentfremdet

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• Antworten 1,8k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo Lothar,

wirklich schönes Bild. Hast du das im RAW fotografiert?

Falls ja, wie hast du das nachbearbeitet LR?

GruĂź

Wolfgang

Guten Abend Wolfgang,

ich bin der absolute StĂĽmper, was die Bildbearbeitung betrifft,daher sind alle meine Bilder JPG.(Filmsimulation Velvia)

Minimale Veränderungen werden von mir mit einer Software vorgenommen,die ich seit 1998 nutze !!

PhotoImpact stammt noch aus dem letzten Jahrhundert. ;):cool:

Link zum Beitrag

Vogel im Flug (Bird in flight wie die Amis sagen) geht auch mit etwas Üben. Ich bin Anfänger und es hat geklappt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hamburger Stadtrand

Der Leuchtturm steht in Hamburg,die Schornsteine bereits in Schleswig-Holstein

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Lobra

Hallo Lothar,

sehr ansehnliche Bildergebnisse mit dem 18-135 mm zeigst Du hier! Fotografierst Du generell in Velvia? Hast Du schon mal Classic Chrome ausprobiert? Ergebnisse speziell mit diesem Objektiv wĂĽrden uns interessieren.

GrĂĽĂźe und Salut

Gert und Uki

Link zum Beitrag

@Lobra

Hallo Lothar,

sehr ansehnliche Bildergebnisse mit dem 18-135 mm zeigst Du hier! Fotografierst Du generell in Velvia? Hast Du schon mal Classic Chrome ausprobiert? Ergebnisse speziell mit diesem Objektiv wĂĽrden uns interessieren.

GrĂĽĂźe und Salut

Gert und Uki

Ja,ich fotografiere ausschlieĂźlich in Velvia. Morgen mache ich mal eines in in Classic Chrome und lade es hier hoch.

CC ist nicht mein Geschmack,denn die Bilder sehen aus ,als ob dem Drucker die Farbe ausgegangen ist. ;)

Link zum Beitrag

Der erste schöne Tag in 2015 hier in Hamburg

fotografiert mit Velvia, Color +1

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag

Heute ist nicht das Licht zum Fotografieren,trotzdem bin ich vor die Haustür,um 2 Fotos für den Vergleich von CC und Velvia zu machen.

Um es vorweg zu nehmen,es war vermutlich mein erstes uns letztes Foto mit Classic Chrome ;)

Bilder sind stark komprimiert um beide Bilder in einem Post unterzubringen.

Ich muss nicht erwähnen ,welches Fotos mit Velvia gemacht wurde :rolleyes:

Die Realität liegt irgendwo zwischen beiden Filmsimulationen.

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag

Hallo Lothar,

danke für Deinen schnellen Vergleich #510! Für ein solches Foto lohnt es sich ja bei Dir, mal schnell „vor die Tür zu treten“!

Velvia „überhöht“ die Farbigkeit, wie bekannt.  Classic Chrome nimmt die Farbe zurück. Beides dient dem künstlerischen Ausdruck des Fotografen. Provia (Standard) wäre ggf. „realistisch“, wobei wir bei bedecktem Himmel schon mal „Astia“ eingesetzt haben.

Uns spricht die Farbgebung „Classic Chrome“ auf Deinem Vergleichsfoto sehr an. Das Weiß der schönen Häuser erscheint uns im „Velvia“-Beispiel eher grau, das Rot des kleinen Laubhaufens vorne z.B. ist für unseren Geschmack (!) doch sehr krass mit Velvia. Die Zweige der kahlen Bäume rechts erscheinen bei Velvia mit „Fringing“ (lila...), was im Beispiel mit Classic Chrome nicht zu sehen ist.

Mit CC geht allerdings auch schon mal Struktur verloren (siehe Mäuerchen vorne, links vom Laubhäufchen).

GrĂĽĂźe und Salut

Gert und Florfliege

Link zum Beitrag

Velvia brauche ich nur fĂĽr besonders starke Farbstimmungen, z.b. Sonnenuntergang und Makro. Classic Chrome zeichnet sehr fein und natĂĽrlich, allerdings etwas zu stark braun. CC brauche ich mit Color +1. Nh ist meine Standardsimulation. Wenn der Himmel blau ist, ist es Astia.

Link zum Beitrag

Um auf das XF 18-135 mm zurückzukommen: Die 135 mm sind verlockend. Sind die mit diesem Objektiv erzielbaren Bildergebnisse über die gesamte Brennweite so zufriedenstellend, daß es als Alternative zum neuen XF 16-55 mm f2.8 in Betracht gezogen werden könnte? Die Frage stellt sich, wenn man erwägt, das XF 18-55 mm f2.8-4 gegen eine WR-Version auszutauschen. 

GrĂĽĂźe und Salut

Gert und Florfliege 

Link zum Beitrag

...Die Frage stellt sich, wenn man erwägt, das XF 18-55 mm f2.8-4 gegen eine WR-Version auszutauschen. 

Ich habe das 18-55 mit dem 18-135 ersetzt und bin sehr zufrieden. Mit dem 18-55 war ich zuwenig "flexibel", weil die 55mm oft zu wenig waren und nach einem ergänzenden Telezoom verlangten. Das ist auch wieder zusätzliches Gewicht. Wenn ich weniger Gewicht will, ziehe ich nur mit dem 27/2.8 los.

Link zum Beitrag

Das XF18-55 habe ich zwar auch,aber die 55mm sind mir oft auch zu kurz.

Hier ein Beispiel fĂĽr 2 Aufnahmen, kurz hintereinander, ohne Objektivwechsel. :)

Link zum Beitrag

#516 und 517:

Die zwei Beispiele unterstreichen sehr schön, was Andreas in #515 schrieb. :) Danke fürs Zeigen!

Vor allem kommen bei #517 die Details  sicher ganz anders zur Geltung, als ggf. beim Croppen von #516. Hinzu kommt, daß es sich bei #517 nicht mehr um eine direkte Gegenlichtaufnahme  handelt, die Belichtung ist ausgewogener.

GrĂĽĂźe Gert mit Florfliege

bearbeitet von Gert Vogt
Link zum Beitrag

@Lobra:

Dir scheint das 18-135mm richtig SpaĂź zu machen :rolleyes:

Danke fĂĽr's Bilder zeigen!

GruĂź oljo

Ja ,ich muss gestehen, das 18-135 ist das Lieblingsobjektiv von mir :D

Hier ein Bild am vollen Teleanschlag,das Objektiv ist in allen Brennweiten gleichermaĂźen stark !

Link zum Beitrag

Und ein Bild von der DammtorstraĂźe in Hamburg ,

links die Hamburger Staatsoper ,recht die ehemalige Oberpostdirektion.

Das Ganze von einer BrĂĽcke fotografiert,Hamburg hat ja 2500 davon ;) ,die die StraĂźe ĂĽberspannt.

Link zum Beitrag

@ Gert Vogt:

Ich habe mir auch überlegt das 16-55/2.8 zu holen. Wegen den 16mm, der Bildqualität und der WR.

Nachdem es nun 77mm Filterdurchmesser, kein internes Zoomen und kein OIS gibt, bin ins GrĂĽbeln gekommen.

(Die 77mm passen nicht zu meinem Lee seven5 Filtersystem.)

Jetzt wird es wohl das 18-135/3.5-5.8 .

Auch wenn es lichtschwächer ist, Randunschärfen aufweist und keine 16mm bietet. Dafür hat es den erweiterten Telebereich und Makrospielräume (und WR).

Ich denke man ist mit dem 18-135 flexibler. (Wenn Bildqualität oder Lichtstärke gefragt sind, setzt man eh besser FB ein.)

bearbeitet von Hingshin
Link zum Beitrag

Fotografierst du eigentlich mit einem auf 16:9 eingestellten Sucherbild? Den vielen wirklich interessanten Ansichten und Lichtstimmungen in und von Hamburg stehen fĂĽr mich nach wie vor teilweise nicht nachvollziehbare Motivbeschnippelungen gegenĂĽber.

Auch 3:2 ist immer nur ein Ausschnitt aus der Realität, genau wie 16 :9 ;)

Ich fotografiere stets mit 3:2, weiß aber bei der Aufnahme bereits dass es auf 16:9 gecropt wird.Ich mag keine schwarzen Räder auf dem Monitor.Selbst meine Hochformatfotos sind 16 :9 breit.

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag

...

Ich fotografiere stets mit 3:2, weiĂź aber bei der Aufnahme bereits dass es auf 16:9 gecropt wird...

Ich sehe nur immer wieder Bilder von dir, wo ich meine, beim Wechsel wäre was verloren gegangen, was mir wichtig gewesen wäre fürs Bild. Zum Beispiel #509 passt wunderbar, dagegen #516 und #521 passen nicht. Sieht vielleicht auch jeder anders.

Link zum Beitrag