Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gast chironer

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lieber Lothar, warum sind viele Deiner Bilder so dunkel? Der Eindruck ist duster bzw. unterbelichtet? Oder ist das Wetter immer in Hamburg so trĂĽb?

In der Regel kriegt man auch bei trĂĽben Wetter leuchtende Farben mit Fuji hin.

NatĂĽrlich ist das Geschmackssache.

+1

P.S. richtig auffallen tuts, wenn man Regenwetterbilder mit Sonnenwetterbildern vergleicht. Die sind alle gleichhell. Keine authentische Lichtstimmung, zumindest bei den Sonnenwetterbildern.

Link zum Beitrag

• Antworten 1,8k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich fĂĽrchte fast es liegt an meinem Monitor in Hamburg.Zur Zeit bin ich an meinem Zweitwohnsitz in Nordhessen,und auf dem Monitor (Full HD ) wirken die Bilder etwas dunkler,als auf meinem UHD Monitor,den ich nur auf 30% der Helligkeit geregelt habe.

Das erklärt vielleicht auch,dass ich in Hamburg meine Bilder am Rechner fast alle dunkler macher muss,um eine natürliches,der Realität entsprechendes, Ergebnis zu erzielen.

Ich muss jetzt nur noch beobachten,wie auf meinem Monitor in Hamburg,die Bilder aus Nordhessen aussehen.

Die beiden letzten hier gezeigten Bilder sind aber bei Regenwetter um 6:30 entstanden,da war es trĂĽbe und dunkel.

Link zum Beitrag

Lieber Lothar, warum sind viele Deiner Bilder so dunkel? Der Eindruck ist duster bzw. unterbelichtet? Oder ist das Wetter immer in Hamburg so trĂĽb?....

Das wollte ich auch schon fragen.

Trotz der tollen Motive, sind die meisten Bilder sehr dunkel, die Schatten zeigen oft keine Zeichnung mehr.

Aber die Geschmäcker sind ja verschieden

Link zum Beitrag

Dass die Schatten bei mir absaufen ist auch Velvia geschuldet.Ich mag aber die fetten Farben.

Hier der Weinberg an den LandungsbrĂĽcken.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Habe lange nichts mehr vom Allrounder gezeigt,der Strang ist schon auf Seite 2. :)

Durchblick zum Historischen Hafen in der Speicherstadt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Nikoleifleet mit den Häusern von Cremon und Deichstraße,

Einbeinstativ in 4m Höhe

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo....

Ich bin immer wieder positiv was für tolle Bilder mit schönem Bokeh das Objektiv bei 135mm Stellung zaubert. Ist vielleicht nicht so scharf wie meine 23mm und 56mm Festbrennweiten aber trotzdem sehr schön

Link zum Beitrag

Gast fujilike

Nikoleifleet mit den Häusern von Cremon und Deichstraße,

Einbeinstativ in 4m Höhe

ne einmalige Angelegenheit, dein 4m-Eibein, Lothar!

Wie sieht so'n Ding eigentlich in Natura aus?

Wahrscheinlich Marke Eigenbau?

Da mĂĽssen sich andere wohl nen Kranwagen fĂĽr mieten oder gar ne Drohne eisetzen ;-)

Link zum Beitrag

ne einmalige Angelegenheit, dein 4m-Eibein, Lothar!

Wie sieht so'n Ding eigentlich in Natura aus?

Wahrscheinlich Marke Eigenbau?

Da mĂĽssen sich andere wohl nen Kranwagen fĂĽr mieten oder gar ne Drohne eisetzen ;-)

Extra für dich einegerichtet ;)  Guggst du hier :https://www.fuji-x-forum.de/topic/25180-telekopstange-f%C3%BCr-fotos-aus-%C3%BCber-6m-h%C3%B6he/?do=findComment&comment=435474

Link zum Beitrag

Angeregt durch die vielen Bildbeispiele und der Bestätigung der hervorragenden Qualität dieses Objektivs, werde ich mir heute dieses Zoom kaufen. 

Obwohl viele Threads aus dem Ruder laufen und nach ein paar Beiträgen die ursprüngliche Frage verlassen, bin ich hier volle und ganz, bezüglich dem XF 18-135, befriedigt worden. Vielen dank!

Link zum Beitrag

Angeregt durch die vielen Bildbeispiele und der Bestätigung der hervorragenden Qualität dieses Objektivs, werde ich mir heute dieses Zoom kaufen. 

Obwohl viele Threads aus dem Ruder laufen und nach ein paar Beiträgen die ursprüngliche Frage verlassen, bin ich hier volle und ganz, bezüglich dem XF 18-135, befriedigt worden. Vielen dank!

Na, das ist doch was; dann hat der Thread seinen Zweck erfĂĽllt... ;)

Ich habe es selber auch - und bin äußerst zufrieden damit. Gut, bei 18mm wäre ein Tick mehr Randschärfe schön.. aber es fällt beim normalen Betrachten der Bilder nicht negativ auf, wenn man nicht gerade pixelpeept. Man kann (auch bei weniger gutem Licht - dank des OIS!) oft noch sehr gut abblenden und die Ergebnisse sichtbar optimieren!

Link zum Beitrag

Das 18-135er an einer X-E1 war für ca.90% aller Aufnahmen meines zweiwöchigen Urlaubs mehr als Ausreichend, der Rest (mehr Weitwinkel oder schlechte Lichtbedingungen) wurde mit der Lumix LX100 gemacht. Ein wirklich gutes Gespann die Beiden.

Santorini ... eine Menschenleere Terasse ist hier eher ein seltener Anblick

17929885464_b5e7e514bc_c.jpg

Santorini ... Ausschnitt aus einem Panorama

18144930010_78be8a5efd_c.jpg

Link zum Beitrag

Jetzt habe ich auch eins! Wenn schon kein richtiger Urlaub drin ist, dann wenigstens eine Linse, die mir gefühlt jeden zweiten Objektivwechsel erspart. Für 599 € incl. Versand neu von cameranu.nl kann ich wirklich nicht meckern   :)

Ich habe das Gefühl, dass der Autofocus schneller und sicherer trifft, als beim 15-55. Die Abbildungsleistung kann ich noch nicht wirklich beurteilen, sie scheint mir aber bis auf die 0,5 bis 1 Blende weniger Lichtstärke mindestens genau so gut. Außerdem bin ich jetzt bei "schlechtem" Wetter besser ausgerüstet (mein erstes WR- Objektiv).

18309755563_9074fc4fa9_b.jpgDSCF3159

"Gelandet", F/6,4, 1/1000sek, 99mm, sooc

bearbeitet von SchwedenTommy
Link zum Beitrag

Gast User 9036

Ich komme gerade aus dem Regen und habe mal die Anleitung noch einmal genauer durch gelesen....

WR ist das 18-135 nur dann, wenn man nicht die Zoommechanik bedient. Vor der Benutzung dieser ist das Objektiv trocken zu legen.

Damit ist der Sinn fĂĽr mich stark in Frage gestellt.

Zitat:

"Die Benutzung des Zoomrings, während das Objektiv nass ist, er-

höht die Wahrscheinlichkeit, dass Wasser ins Innere des Objektivs

gerät. Wischen Sie Wasser vollständig vom Objektiv, bevor Sie den

Zoomring verwenden."

GrĂĽĂźe!

Link zum Beitrag

Danke für den Tipp. Eigentlich ist ja klar, dass der ausgefahrene Tubus die Feuchtigkeit ins Innere befördert, wenn man ihn wieder einfährt. Die Dichtungen können den Tubus kaum restlos trocken kriegen...

Ein Tuch zum abtrocknen habe ich immer dabei und so oft fotografiere ich nicht im Regen   ;)

Link zum Beitrag