Jump to content

JPegs verkleinern auf MAC zum Einstellen ins Forum


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo.

 

ich würde gerne auch mal Bilder hier einstellen, habe aber folgendes Problem und in der Suche nichts gefunden.

 

Meine Bilder befinden sich alle in maximaler Größe/Auflösung als JPegs ausschließlich auf dem Mac, flicker oä nutze ich nicht und möchte dies auch nicht.

 

Ich habe aktuell erst begonnen (Schuld ist Rico :) ) mich mit RAWs und Lightroom zu beschäftigen, stehe da aber erst ganz am Anfang (eigentlich bin ich jetzt schon, trotz des Buches von Marc Altmann, am Verzweifeln, ist nicht so 100%ig mein Ding, werde mich aber trotzdem weiter durchbeissen). Eine andere Bearbeitungssoftware habe ich bislang nicht.

 

Ich habe versucht eines meiner Fotos herunter zu laden (da ich dachte die Forumsoftware rechnet das Bild herunter), geht aber nicht, Hinweis --> Datei zu groß

 

Kann mir jemand für MAC (!!) ein einfach zu handhabendes Programm (Freeware)  empfehlen, mit dem ich Bilder auf die erforderliche Forumsgröße herunterrechnen kann? Eine weitere Bearbeitung benötige ich nicht. Habe im Net schon entsprechende gefunden, aber alle nur für Windoof  :(

 

Danke und Gruß

Hans

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aktuell erst begonnen (Schuld ist Rico :) ) mich mit RAWs und Lightroom zu beschäftigen, stehe da aber erst ganz am Anfang (eigentlich bin ich jetzt schon, trotz des Buches von Marc Altmann, am Verzweifeln, ist nicht so 100%ig mein Ding, werde mich aber trotzdem weiter durchbeissen). Eine andere Bearbeitungssoftware habe ich bislang nicht.

Wenn du Lightroom benutzt, hast du doch schon alles, was du brauchst, um Fotos forengerecht zu verkleinern. Einfach beim Export auf die gewünschte Bild- und Dateigröße einstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne jazzt zwar Lightroom nicht so wirklich, aber es sollte dort einen Export geben, wo Du Dir die Vorgaben für das Forum einstellen kannst. Das kann selbst das viel gescholtene Aperture.

Damit dann auf den Desktop oder einen Ordner, z.B. Bilder, exportieren und per Browser hier her laden.

 

Alternativ geht auch Pixelmator, dort kannst Du Bilder alá Photoshop bearbeiten und natürlich auch die Bild-Dimensionen ändern, oder die Vorschau, wobei Du da mehrfach probieren musst, dass die Größe passt.

 

Schau mal genauer in LR

 

Noch ein Tipp, lass Gimp wo es ist.

bearbeitet von Spuckie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke Euch für Eure Tips,

 

@ BerndS67: bin jetzt mal den einfachsten Weg über "Vorschau" gegangen, Danke, hat funktioniert, Ergebnis findet ihr unter Menschen / Street.

 

@ zwanzignullzwei: Danke für den Tip, aber das sieht ja auch wie ein mehr oder weniger komplexes Bildbearbeitungsprogramm aus. Ich möchte jetzt parallel zu meinen LR-Bemühungen nicht noch eine zweite Baustelle starten

 

@ spuckie & mapu:  wie ich oben geschrieben habe, stehe ich mit Lightroom noch ganz am Beginn meiner großen Karriere (ob´s eine große Freundschaft wird bleibt abzuwarten :) ), bin jetzt auf Seite 87 des Buchs von Altmann angekommen und habe bis hierher noch nicht mal ein Bild importiert sondern nur erfahren, was Lightroom für ein großartiges Programm ist. Mir schwirrt jetzt schon der Kopf.

 

mfg Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank auch an Dich, Bruno,

 

mein Problem hat sich mit dem Tip von BerndS67 auf einfache Weise gelöst, Bilder einstellen funktioniert jetzt. Ich wusste wirklich nicht, dass man mit der "Vorschau" Bilder verkleinern kann. Ich bin, obwohl ich beruflich von morgens bis abends am Laptop arbeite, nicht so der PC-Freak, nur reiner Anwender.

 

mfg Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

 

ich würde das auch direkt aus Lightroom machen. Einfach die zu exportierenden Bilder in den Bibliothek markieren und auf den Button "Exportieren" (unten links) klicken.

Im folgenden Dialog das Verzeichnis auswählen, in das du exportieren willst, unter "Dateieinstellungen" das Format JPG einstellen und die Bildgröße auf den max. zulässigen Wert im Forum begrenzen, dann die Bildgröße festlegen - hier gibt es verschiedene Möglichkeiten (z.B. die lange Kante festlegen, die kürzere wird dann anhand der Bildproportionen berechnet). Ich würde noch unter "Ausgabeschärfe" den Haken setzen und den Wert "Standard" oder "Hoch" wählen. Habe dir mal einen Screenshot angehängt.

Die anderen Optionen kannst du erstmal ignorieren.

 

Zur Einarbeitung in Lightroom kann ich dir die Videos auf Adobe TV empfehlen: http://tv.adobe.com/de/product/lightroom/

Da gibt es zu fast jeden Thema ein Tutorial und es ist kostenlos.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Automator ist dein Freund: Einfach einen Workflow anlegen als "Dienst":

 

- Finder-Objekte kopieren (damit du mit einer Kopie arbeitest, z.B. auf dem Schreibtisch)

- Bilder skalieren (gewünschte Skalierung eingeben)

- Finder-Objekte umbenennen (zur Sicherheit)

- Finder-Objekte bewegen (verschieben in gewünschten Ordner, z.B. "verkleinerte Bilder")

 

Das ist alles. Jetzt kannst Du jedes gewünschte Bild im Finder anwählen, auch mehrere, mit Rechtsklick auf Dienste und dann den Workflow auswählen. Und schon hast Du Deine Bilder im Ordner "verkleinerte Bilder".  Mac rules! *Duck-und-weg*  :cool:

 

Gruss

Andreas

bearbeitet von andreasj
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Juhu, es gibt auf der Welt ausser mir noch jemanden, der Automator kennt UND aktiv nutzt!

In der Zeit vor Automator habe ich gern mit AppleScript + ShellScript automatisiert. Wenn etwas mit Bildern gemacht werden musste, habe ich zu Imagemagick gegriffen. Für ein anderes Forum habe ich mir mal ein Skript geschrieben, welches Bilder als verkleinerte Kopie automatisch auf einen FTP-Server hoch lädt und der passende Link automatisch in eine Textdatei geschrieben wurde. Anschließend braucht man nur noch den Inhalt rein kopieren und fertig war der Post.

 

So etwas würde ich auch gern für dieses Forum nutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...