Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gut, mit dem Beschnitt könnte ich euch beiden zustimmen, ist ja kein wirkliches Architekturfoto. Ev. dann aber noch stärker beschneiden, vor allem rechst und 

dann ev. bis an die Mauer. Eventuell...

Aber was Pseudo-HDR angeht, nee das sollte man lassen. Also wenn überhaupt, dann richtiges HDR und dann so, dass es auch wirklich interessant aussieht.

Oder aber anders verfremden, dass das Marode besser rauskommt. 

Habe nur gerade kein Beispiel zu Hand, was in diesem thread passt, ev. später.

Aber danke, Peter, dass du auf eine sachliche Diskussion eingehst! Finde ich gut!

Gruß Uli :)

Link zum Beitrag

Grüß Euch,

Ist es richtig, das Die Kamera keine Daten vom Objektiv (samyang 12mm) , wie Blende, auslesen kann? Und deshalb keine elektronische Belichtungsmessung geht.

Gruß

Éctor

Link zum Beitrag

@ector eine Belichtungsmessung erfolgt insofern, als die Kamera im Modus Blendenpriorität (Belichtungszeitwahlrad auf "A") die optimale Belichtung dem vorhandenen Licht, dass Du durch die eingestellte Blende auf den Sensor treffen lässt, anzupassen versucht.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Hatte bisher immer unscharfe Fotos mit dem Samyang trot Hyperfokaldistanz. Hab mir am Wochenende einmal die Zeit genommen richtige Fokustests zu machen. Den "schärfsten" Fokus habe ich, sobald ich den Fokusring genau zwischen 1m und der unendlich Markierung bei f8 setze. Vorher habe ich es immer mit f8 und Fokusring auf genau 1m gehabt, das sorgte immer für unscharfe Fotos. 

Lustigerweise habe ich mir das XF 14mm vor dem Samyang Fokustest bestellt, um zu sehen wie sich dieses gegen mein Samyang schlägt. Bin gespannt.

Hier ein Foto vom Wochenend-Trip in Hamburg inkl. 100% Crop.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von raybanner
Link zum Beitrag

Hatte bisher immer unscharfe Fotos mit dem Samyang trot Hyperfokaldistanz. Hab mir am Wochenende einmal die Zeit genommen richtige Fokustests zu machen. Den "schärfsten" Fokus habe ich, sobald ich den Fokusring genau zwischen 1m und der unendlich Markierung bei f8 setze. Vorher habe ich es immer mit f8 und Fokusring auf genau 1m gehabt, das sorgte immer für unscharfe Fotos. 

Lustigerweise habe ich mir das XF 14mm vor dem Samyang Fokustest bestellt, um zu sehen wie sich dieses gegen mein Samyang schlägt. Bin gespannt.

Hier ein Foto vom Wochenend-Trip in Hamburg inkl. 100% Crop.

Ich stelle auch immer die Schärfe zwischen 1m und unendlich, damit habe ich bei f/5,6 und f/8 die besten Erfahrungen gemacht.

Link zum Beitrag

Habe gerade noch eine heftigere Entdeckung gemacht. Der RAW Konverter von Capture One ist ja sowas von genial für die Fujis. Benutze eigentlich sonst Aperture, welches eine sehr alte Engine nutzt (glaube ich).

Capture One kitzelt jedes Detail so gut heraus und alles ist messerscharf.  :D

Link zum Beitrag

Die Bildergebnisse mit diesem Objektiv sind ja mal so was von Grottenschlecht :o da ist bestimmt der ein oder andere dabei der sein 12ver unbedingt wieder loswerden will :rolleyes:

Ich will auch so eins haben ;) schön klein und leicht für meine Wanderungen in den Bergen :D und die PN-Funktion kennt hier ja hoffentlich jeder ...

Link zum Beitrag

......

P.S. Die Exifs zeigen 75mm an. Es war aber definitiv das 12er Samyang. Habs vergessen richtig einzustellen.

Gruß

Jürgen

bearbeitet von pilfi
Link zum Beitrag

Ich bin immer noch in der Testphase, ob ich es zusätzlich zum XF 14/2.8 behalte?

(falls nicht, ist es schon versprochen)

Link zum Beitrag

Bei Landschaft und Stadtansichten wie in #366 hat man doch schon ein wenig mehr drauf, als beim 14er.  Blende 2 ist auch schon gut nutzbar.

Gut möglich, dass ich es auch behalte. Ist ja nicht soo teuer gewesen. Das 14er verkaufe ich aber bestimmt nicht... ;)

bearbeitet von Fujisan
Link zum Beitrag

Ich habe mal f2 ausprobiert und nutze es aber nur sehr selten. #366 ist glaube ich mit f2.8 aufgenommen worden.

Ich kümmere mich ehrlich gesagt nicht direkt um die Hyperfokaldistanz. Ich nutze an meiner Pro2 Focus Peaking

und das maximal und in rot. Dann mit der Lupe überprüfen und man sieht, dass eh meistens fast alles scharf ist.

Und meistens nicht unendlich, kurz davor ist die Schärfe laut Focus Peking besser! 

Bei f/2, danach wirds besser und bei f/5.6 ist es wieder o.k., also unendlich zu gebrauchen.

bearbeitet von Fujisan
Link zum Beitrag

Cremiges Bokeh

;)

bearbeitet von Zen
Link zum Beitrag

...letztens in der Hafencity, mit dem Samyang 12mm, Iso 200, Blende 5,6, 10 sek.

gruß

ector

Link zum Beitrag