Jump to content

Neue Fuji X100T

Empfohlene Beiträge

• Antworten 650
  • Created
  • Letzte Antwort

Na ja ...
... fĂĽr (original) X100 Besitzer (insbesonders wenn das 4-Wege-"Drehrad" mit Cola verklebt ist) ist dann die neue X100T doch ein ziemlicher Sprung.

Aber ich geb' zu: Ein "Klappi" hätte ich gerne gesehen. Ebenso Dichtungen gegen Spritzwasser. (Dafür sieht der neue 4-Wege-Knopf recht X-Pro1 ähnlich und recht vielversprechend aus.)

Schaun'mer'mal

Link zum Beitrag

Ich glaube den Satz haste bei dem x100s release auch geschrieben ;)

Meine Wünsche orientieren sich immer am jeweils Machbaren. Die X100S zeigt das, was vor 18 Monaten machbar war. Die X100T erfüllt nun aber auch Wünsche, die viele zwar von Anfang an hatten, die aber 2011 noch Wunschträume für eine Spiegellose waren.

Was Firmware und Features angeht, halte ich Fuji schon auf Trab. Hat auch schon viel gebracht. Die Idee für den "electronic rangefinder" etwa habe ich Fuji vor ziemlich genau 2 Jahren inkl. Illustration mitgeteilt, nämlich am 14.9.2012. Leider ist es nicht meine Idee, aber ich habe die Idee in einem Forum gefunden aufgegriffen und dafür gesorgt, dass sie zu den richtigen Leuten kam. Es war damals zu spät für die X100S, aber nicht für die X100T. Bei der X-T1 das gleiche Spiel. Bei einem stundenlangen Meeting im letzten November habe ich eine lange Liste von Verbesserungen durchgespielt, gut 80% davon finden wir nun in der X30 und X100T, und für die X-T1 kommen die Sachen nach. Auch damals war es für die "erste" X-T1 zu spät. Bin aber trotzdem nicht unzufrieden – alles dauert seine Zeit, aber am Ende lohnt sich die Kommunikation durchaus.

Auch deshalb freue ich mich immer über interessante Ideen und Anregungen, die man aufgreifen kann. 

Link zum Beitrag

Ich finde in der Tat ein paar Dinge an der x100T sehr interessant.

Die meisten sind Firmwareseitig angesiedelt. Ich bin gespannt inwieweit Fujfilm das ein oder andere auch den anderen Kameras spendiert?

Sehr interessant finde ich, dass die 1/32.000s scheinbar Firmwareseitig nachrĂĽstbar sind? Zumindest bei der x-t1.

Wie gesagt, Fujfilm hört zwar immernoch auf seine Kunden, aber ist anscheinend (firmwareseitig) nicht mehr so spendabel mit den alten Kameras.

Link zum Beitrag

Könnten die in "Fuji-Hausen" nicht noch ein paar SW-Entwickler mehr einstellen? Von mir aus auf Kosten der Kosmetik-Abteilung :cool:

Das wäre dann mein Vorschlag weitergereicht @flysurfer.

Wenn hier bei uns in der Firma die Resourcen nicht ausreichen, dann stellen wir mehr Leute an (zumindest versuchen wir es).
Kaizen wird ja gerne beworben und von den Kunden hoch geschätzt, also sollte man es vielleicht auch konsequent(er) durchziehen. Könnte sich "in the long run" durchaus lohnen. Oder nicht?

Nicht, dass ich mich beschweren möchte, aber das Argument von wegen (frei übersetzt, finde grad die Stelle nicht) "jede Stunde Dev.-Zeit für features in alten Kameras fehlt dann für die Entwicklung der SW der neuen Kamera" klingt logisch, aber auch ein wenig nach Ausrede.

Aber gut: Erstens habe ich keine Ahnung ĂĽber deren Budget, und genau so wenig weiss ich, wie einfach oder schwierig es ist in Japan gute FW-SW-Entwickler zu finden.

Wollte es trotzdem mal loswerden.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn hier bei uns in der Firma die Resourcen nicht ausreichen, dann stellen wir mehr Leute an (zumindest versuchen wir es).

Es gibt halt einen Unterschied zwischen „Mehr Leute einstellen, um so viele Stück produzieren zu können, wie sie uns aus den Händen gerissen werden“ und „Mehr Leute einstellen, um in Onlineforen geforderte Features für bereits verkaufte Kameras nachrüsten zu können.“ Denn letztendlich wollen auch die neu eingestellten Mitarbeiter ihr monatliches Gehalt überwiesen bekommen, und dazu sind stetige Einnahmen nötig. Aber das Thema hatten wir hier ja schon mal und Rico hatte nicht ohne Grund angeregt, bestimmte Firmware-Updates (die über fehlerbehebungen und Anpassungen an neue Objektive etc. hinaus gehen) kostenpflichtig zu machen.

Link zum Beitrag

Michael, die Mechanismen bzgl. mehr Personal, Lohnkosten, Einarbeitungszeit, höhere Entwicklungkosten (und wohin die abgewälzt werden könnten) sind mir zumindest im Software Geschäft bekannt. (Details dazu im Fuji-Kontext fehlen mir; Dir vermutlich auch.)

Ich habe einfach mal laut gedacht. Ich wäre auch bereit für gewisse nachgelieferte Features zu bezahlen. Wäre mir lieber als ganz darauf zu verzichten.

Und so gesehen: Ja, das Thema hatten wir schon mal. Wäre auch nicht das erste mal, dass wieder eins hoch-poppt.

Link zum Beitrag

In der Tat, habe ich auch lieber die Option kleineres Geld fĂĽr die Softwareentwickler zu zshlen, als auf nachrĂĽstbares zu verzichten bzw. im Extremfall neu zu kaufen.

Die Frage ist ja, kann Fujifilm sich das auch vorstellen? Oder gehen sie eben den Weg wie die anderen Kamerahersteller auch?

Link zum Beitrag

Fujifilm will ja die Schmarotzer nicht noch unnötig bedienen - wie mich zum Beispiel. Läuft immer noch mit 'ne ollen X100 rum, schon 10 Firmware-Updates aufgespielt, hofft, demnächst noch billig ein WCL über eBay zu schießen da er sich dauerhaft vor einer Systemkamera verschließt und würde sich noch als Auslauf-Schnäppchen eine X100s sichern, nachdem Fujifilm dafür noch ein Update rausbringt, welches die Hälfte der X100T-Features nachrüstet - ne, solche Kunden kann Fujifilm nun wirklich nicht gebrauchen.

Link zum Beitrag

@flysurfer (#135) das sind keine "good news" fĂĽr mich, trotzdem Danke fĂĽr die Infos.

@aeppelken
Schmarotzer ... naja ... wĂĽrde ich mal nicht so sagen. Ich benutze auch noch meine original Grauimport-Fuji-X100 :-)

Ich bin sehr froh darüber, dass Fuji (noch?) nicht die kurzen Modell-Zyklen für Gehäuse wie Olympus oder Sony hat. (Ich hab' das jetzt nicht im Detail nachgeschaut, scheint mir aber so.)
Und falls diese sich ändern sollten, hätte ich lieber längere als kürzere.
Ich verstehe aber eindeutig zu wenig von Ökonomie um abschätzen zu können, wie sich eine Änderung in die eine oder andere Richtung auf den Geschäftsgang von Fuji auswirken könnte.
((Ja. Bin fast sicher, dass wir auch darĂĽber schon ausfĂĽhrlich diskutiert haben. :-))

Mehr Nachhaltigkeit in Zusammenhang mit bezahlbaren FW-Upgrades wĂĽrden mir auf jeden Fall zusagen.
(naiv wie ich bin)

Link zum Beitrag

Ich bin sehr froh darüber, dass Fuji (noch?) nicht die kurzen Modell-Zyklen für Gehäuse wie Olympus oder Sony hat. (Ich hab' das jetzt nicht im Detail nachgeschaut, scheint mir aber so.)

Ich finde es ebenfalls toll, das Fujifilm die X100 weiterpflegt. Schon allein wegen das Equipment, dass ich für die X100 habe bzw. noch zulegen werde. Allerdings hat Fujifilm bei der X100T mehr am Design geändert als beim Übergang zu X100S. Somit wird es für mich schon schwierig, mir eine Zweitkamera zuzulegen, ohne dass es jemand merkt  ^_^

Link zum Beitrag

Auch deshalb freue ich mich immer über interessante Ideen und Anregungen, die man aufgreifen kann. 

Ich persönlich nutze fast ausschließlich den OVF, am liebsten würde ich diesen im "Augensensormodus" nutzen, aber das Umschalten von Monitor auf OVF dauert m.M.n. viel zu lange.

(Damit meine ich natĂĽrlich das Einblenden des Rahmens, des Fokuspunktes u.s.w.)

Das es evtl. technisch nicht schneller umschaltbar ist kann ich nachvollziehen aber ein 4. Viewmode wäre für mich die Lösung schlechthin:

OVF immer an und das LCD geht beim annähern am Sensor aus.

Ich frage mich ob ich der einzige bin, der sowas sinnvoll findet? 

Link zum Beitrag

Was Firmware und Features angeht, halte ich Fuji schon auf Trab. Hat auch schon viel gebracht. Die Idee für den "electronic rangefinder" etwa habe ich Fuji vor ziemlich genau 2 Jahren inkl. Illustration mitgeteilt, nämlich am 14.9.2012. Leider ist es nicht meine Idee, aber ich habe die Idee in einem Forum gefunden aufgegriffen und dafür gesorgt, dass sie zu den richtigen Leuten kam. Es war damals zu spät für die X100S, aber nicht für die X100T. Bei der X-T1 das gleiche Spiel. Bei einem stundenlangen Meeting im letzten November habe ich eine lange Liste von Verbesserungen durchgespielt, gut 80% davon finden wir nun in der X30 und X100T, und für die X-T1 kommen die Sachen nach. Auch damals war es für die "erste" X-T1 zu spät. Bin aber trotzdem nicht unzufrieden – alles dauert seine Zeit, aber am Ende lohnt sich die Kommunikation durchaus.

Magst Du Fuji mal einflĂĽstern Classic Chrome auch in die X100S zu bringen? ;)

Link zum Beitrag

Ja, das stimmt schon.
Aber die letzten Updates waren eher Bugfixes, was durchaus lobenswert ist.
Vielleicht bin ich wirklich zu streng mit Fujifilm, aber ich nehme es ihnen schon ĂĽbel, dass sie die anderen Focuspeaking Farben damals versprachen und diese nie gekommen sind.

Ich weiß das ist jammern auf hohem Niveau, und hier könnte sich Fujifilm evtl. selber in den hintern beissen das sie ihre Kunden verwöhnt hat, denn schauen wir mal zu den anderen Herstellern, die machen das schon immer so.
Fujifilm hat hier einen tollen anderen Weg aufgezeigt, wahrscheinlich war der dann irgendwann zu teuer, aber so erziehen sie sich solche verwöhnten Kunden wie mich eben ;)

Viele der neuen Dinge die die x100T hat sind vor allem Firmwareseitig angesiedelt. Ich bezweifel hier wirklich, das Fujifilm diese in die alten Modelle mittels FW Update bringen wird. Manches geht evtl technisch nicht, anderes geht aber würde evtl interessenten der neuen Modelle lieber doch moch bei ihren älteren Modelen bleiben lassen?
Keene Ahnung, ich kann ja nur mich und meine kleine Welt sehen. Ich habe mich schon beim Gedanken erwischt die x100s zu verkaufen und auf die T umzuschwenken, aber dafĂĽr sind mir die Updates nicht wichtig genug.
Anpassbares Q Menü, Belichtungskorrektur in M, evtl. 1/32000 sekunde.....allles lecker sachen! Aber dafür wieder was um die 400-600€ Verlust hinnehmen?
Vielleicht bringen sie ja ein paar Dinge, ich wĂĽrde es mir natĂĽrlich wĂĽnschen, aber sie haben auch aus der Vergangenheit gelernt. Keine Versprechen!
Wir werden es sehen, solange warte ich noch auf mindestens eine Farbe mehr beim focuspeaking ;)

Link zum Beitrag

... denn schauen wir mal zu den anderen Herstellern, die machen das schon immer so.

Fujifilm hat hier einen tollen anderen Weg aufgezeigt, wahrscheinlich war der dann irgendwann zu teuer, aber so erziehen sie sich solche verwöhnten Kunden wie mich eben

Kann ich nicht ganz so nachvollziehen. So neu und anders ist der Weg wieder nicht.

mfg tc

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...