Jump to content

Offizielle Ankündigung neue Firmware für 18.12.2014

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und was die Konfiguration des Quickmenüs angeht..  man kann jetzt auch rausschmeißen was man nicht braucht, NONE heißt das Zauberwort.

Danke,habe ich bereits gemacht,es sind nur noch 4 Felder belegt.Alles andere wird nicht mehr angezeigt.Wenn man das im normalen Menue auch ginge, hätte ich nur noch eine Menueseite.

Das ist das, was ich mit überfrachtet meinte,das habe ich schon in den Menues der Sony nicht gemocht,sich über dutzenden Menues und Untermenues zu hangeln.

Die X-T1 hat Knöppe und Tasten und fertich.

Link zum Beitrag

• Antworten 264
  • Created
  • Letzte Antwort

Hihi, erst das Jammern, was alles nicht geht, dann das Jammern, was alles zu viel da ist. Das ist dann wohl der Archetyp des Jammerns in Reinkultur.

Ein paar neue Sachen finde ich supertoll, die anderen ignoriere ich.  Ist immer noch "meine" X T1, nur halt in mancherlei Hinsicht ein wenig besser als vorher; nicht mehr und nicht weniger.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die X-T1 ist die beste Kamera die ich je hatte.

Aaaaber :jeden Tag formartiere ich meine SD in der Kamera.

Kleine Preisfrage :Wieviel Tastendrücke sind erforderlich, bis die Karte in der Kamera formatiert ist.

Noch Fragen Kienzle :rolleyes:

Abgesehen davon, daß ich nicht versteh warum man die Karte so oft formatieren muss: Das letzte blaue Menü, der letzte Punkt. Sooo schwer ist das nicht zu finden.

Link zum Beitrag

Darf man fragen, warum Du das tust?

Warum er das macht, weiß ich nicht, aber es gibt Menschen die beherzigen für sich folgendes:

Eine Formatierung benötigt 1 Schreibvorgang.

Das Löschen von z. B. 20 Bildern benötigt 20 Schreibvorgänge.

Ein Speichermedium hat beschränkte Schreibvorgänge und somit wird die "Haltbarkeit" verlängert.

*Klugscheissmodus off* :-)

Link zum Beitrag

Mein letzter letzter Beitrag in diesem Strang,großes Aufatmen allerseits :)

Habe mittlerweile auch meinen Frieden mit der neuen Firmware geschlossen.Durch die Konfiguration von Tasten und Quickmenue habe ich sie, für mich, benutzerfreundlicher gestaltet.

Alle 4 rückwärtigen Fn-tasten des Steuerkreuzes sind nun ausschließlich dem AF-Punkt zugeordnet.Alle anderen 3 Funktionen sind ins von mir entspeckte Quickmenue gewandert,Firmware 3.0 sei Dank.

Der Selbstauslöser den ich jeden Tag vielfach nutze, hat die Fn-Taste 1 und Wireless Fn 2.

Auflösung: Es sind 11  :(  Tastendrücke,nach dem Einschalten der X-T1, bis die Karte formartiert ist, Alle Bilder löschen nur 4 Klicks,

Im Gegensatz zu vielen Anderen,ich fotografiere jeden Tag und auch viel. Bei rund 45 000 Bildern per Anno hätte ich 45 neue Ordner auf der Karte.

Das tägliche Formartieren mache ich seit 2006 ,damals habe ich mit Olympus fotografiert,da waren es aber auch nur 3 Klicks bis die Karte formartiert war, ;)

Ich habe nach wie vor ,viel Freude mit meinen Kameras und ich ich genieße es täglich.Es ist aber auch nicht immer alles die leckere Marmeladenseite.

Tschuldigung ,wenn es wie Genöle rüber kam,ich hatte das als kontruktive Kritik verstanden. :wub:

Link zum Beitrag

...

Auflösung: Es sind 11 ! Tastendrücke ... bis die Karte formartiert ist, ...

Tatsächlich! Das sind halt Dinge, die mache ich ohne groß darauf zu achten.

Ich "brauche" eine "Fn"-Taste für den Weißabgleich. Über das "Q"-Menü kann der individuelle Weißabgleich zwar ausgewählt, aber nicht verändert werden, bei Auswahl der Funktion über die "Fn"-Taste geht es ganz einfach.

Oder habe ich da etwas im "Q"-Menü übersehen?

Link zum Beitrag

Hallo in die Runde,

vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Die neue Firmware funktioniert tadellos, Camera Remote auf einem Android-Tablet auch. Jetzt würde ich die App gern auch auf einem Blackberry installieren. Die Crux dabei ist, dass Backberry keinen Zugang zum Google Playstore bietet. Ich kann aber apk-files direkt installieren. Weiss jemand aus eigener Erfahrung, wo im Netz die aktuelle Version zu finden ist ? Google hilt nicht so richtig weiter. Da gibts zwar Anbieter, die angeblich die 1.1.0 bereitstellen, nach der Installation wird auf dem BB jedoch Version 1.0.0.3 angezeigt (zum Vergleich: auf dem Tablet 1.1.0). Die 1.0.0.3 will aber ums Verderben nicht kommunizieren. Vielleicht hat ja jemand die richtige Version schon gefunden.

Link zum Beitrag

Warum er das macht, weiß ich nicht, aber es gibt Menschen die beherzigen für sich folgendes:

Ein Speichermedium hat beschränkte Schreibvorgänge und somit wird die "Haltbarkeit" verlängert.

Eine echte Abschätzung wäre kompliziert. Vereinfacht:

Ein Formatierungsvorgang löscht alle Blöcke (geschätzt 1000). 30.000 (max Löschvorgänge) /300 Tage = max. 5..10Jahre Lebensdauer

Das tägliche Löschen aller Photos (6GB = 20% Kartennutzung) löscht statistisch sicher weniger als 200 Blöcke. 5x30000/300 Tage = max. 25..50Jahre Lebensdauer

Ergo 1. Formatieren ist schlechter 2. Es ist wurscht!

Link zum Beitrag

Nicht klug genug geschissen … Die Zahl der Schreibvorgänge ist bei Flash-Speicher tatsächlich beschränkt, aber dabei zählen die Schreibzugriffe auf jeweils eine Speicherzelle. Deshalb nutzt man ja auch „wear leveling“, um nicht immer an derselben Stelle zu speichern, sondern die Zugriffe auf die gesamte Karte zu verteilen, damit sich die Speicherzellen gleichmäßig abnutzen. Ob ich nun lösche oder formatiere, wird auf jede betroffene Speicherzelle nur einmal zugegriffen. Beim Löschen gibt es also nicht mehr Schreibvorgänge pro Speicherzelle als beim Formatieren und das Medium altert dadurch auch nicht schneller. Schädlich wäre nur eine Formatierung durch Überschreiben aller Speicherzellen, weil davon wirklich jede Speicherzelle betroffen wäre.

Link zum Beitrag

Folgende Weisheiten zum Flash:

Ein Flash ist in Speicherblöcke unterteilt.

Nur ganze Blöcke können gelöscht werden.

Jeder Block kann nur so 10000-50000 mal gelöscht werden. d.H. Bei 100 Speicherblöcken ergibt das Millionen Löschzyklen.

Schreibvorgänge erfolgen vorzugsweise in den gleichen gelöschten Block. D.h. Beim Löschen von 100 Bildern werden nur sehr  wenige Blöcke gelöscht.

Damit nicht immer die gleichen Blöcke gelöscht werden, werden neu begonnene Speicherblöcke zufällig ausgewählt.

Alles in Allem eine höchst komplizerte Zugriffslogik am Flash, die aber heute schon sehr ausgereift ist.

Link zum Beitrag

vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Die neue Firmware funktioniert tadellos, Camera Remote auf einem Android-Tablet auch. Jetzt würde ich die App gern auch auf einem Blackberry installieren. Die Crux dabei ist, dass Backberry keinen Zugang zum Google Playstore bietet. Ich kann aber apk-files direkt installieren.

Hallo spotlight,

wenn Du die App auf dem Smartphone installiert hast, kannst Du direkt auf die apk-Datei zugreifen.

Dies geht auch ohne Root-Rechte nach dem auf http://www.android-hilfe.de/htc-sensation-sensation-xe-forum/157639-wie-komme-ich-die-apk-von-installierten-apps.html#post2139358 beschriebenen Verfahren. Abweichend davon wird bei der aktuellen Total Commander-Version die apk-Endung nicht angezeigt und das Kopieren in ein beliebiges Datenverzeichnis geht über "kopieren" und "Einfügen".

Und den Total Commander gibt's hier als APK: http://www.ghisler.com/android.htm#download . Vermutlich kann das auch jeder andere gescheite Datei-Manager.

Aurora Borealis

Link zum Beitrag

Also ich brauche die Fn-Tasten für Gesichtserkennung, Makro, DR, Verschlusstyp, AF-Punkt und Natural Live View. Das sind Dinge, die ich schnell ändern möchte, ohne ins Menü oder Quick-Menü gehen zu müssen. Insofern kommt auch die schnelle AF-Vorwagl für mich nicht in Frage, dadurch müsste ich ja vier dieser sechs Funktionen aufgeben bzw. ins Q-menü abtreten, wo dann wiederum andere Funktionen wegfallen würden.

Wobei DR auch im Q Menü geht, da die T1 im Gegensatz zur 100T keine DR-Vorschau hat, das ist also eher nice-to-have als must-have. Wieso Fuji jedoch die Videotaste nicht zu einer 7. Fn-Taste macht, ist unerklärlich und unverständlich. Bei der X30 ging es schließlich auch.

Link zum Beitrag

Nicht klug genug geschissen … Die Zahl der Schreibvorgänge ist bei Flash-Speicher tatsächlich beschränkt, aber dabei zählen die Schreibzugriffe auf jeweils eine Speicherzelle. Deshalb nutzt man ja auch „wear leveling“, um nicht immer an derselben Stelle zu speichern, sondern die Zugriffe auf die gesamte Karte zu verteilen, damit sich die Speicherzellen gleichmäßig abnutzen. Ob ich nun lösche oder formatiere, wird auf jede betroffene Speicherzelle nur einmal zugegriffen. Beim Löschen gibt es also nicht mehr Schreibvorgänge pro Speicherzelle als beim Formatieren und das Medium altert dadurch auch nicht schneller. Schädlich wäre nur eine Formatierung durch Überschreiben aller Speicherzellen, weil davon wirklich jede Speicherzelle betroffen wäre.

Daher schrieb ich ja auch, das manche Menschen sich diese "Weisheit" beherzigen. In anderen Foren gibt es darüber komplexe Abhandlungen und nach dem Studieren dieser, ist man hinterher auch nicht schlauer, da jeder meint Recht zu haben.

Das ist ungefähr so wie mit den unzähligen Meinungen wie man Akkus lädt.

Ich hätte wohl klarer Ausdrücken sollen, das es sich nicht um meine Meinung handelt, sondern um eine Vorgehensweise die in vielen Foren empfohlen wird.

Tragt es mir also nicht allzu nach :-) Mein und bestimmt vieler anderer Wissen, reicht mangels Fachwissen gar nicht aus, sich hier eine Meinung bilden zu können - allein schon deshalb, weil sich anscheinend die "Fachleute" nicht wirklich einig sind.

Link zum Beitrag

Also meine nicht, im Gegenteil. Die Kamera gibt beim Auslösen mit ES ein reichlich hässliches und deutlich vernehmbares Knarzen/Kratzen von sich. Schauderhaft!  :)

Gruß Hafer

Die Geräusche, die meine X-T1 im ES-Modus von sich gibt, beschränken sich auf die des Fokussiermotors, und zwar kaum wahrnehmbar beim 18-135, stärker dafür beim 1,4/35, was an der Bauart des Motors liegen dürfte. Wenn dann auch noch Pre-AF aktiviert ist, wird es auch schon vor Antippen des Auslösers "unruhig".

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...