TommyS Geschrieben 30. Mai 2016 Share #501 Â Geschrieben 30. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wie schon im 90er Thread: Die Bilder (und Deine JĂĽngste) strahlen so viel Lebensfreude aus - klasse! UweX und Werner H. haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 30. Mai 2016 Geschrieben 30. Mai 2016 Hallo TommyS, schau mal hier XF 50-140mm F2.8 . Dort wird jeder fĂĽndig!
FrankX Geschrieben 31. Mai 2016 Share #502  Geschrieben 31. Mai 2016 @Konverter: Vielen Dank für den Vergleich!  Während ich das Bokeh beim 90er sehr schön finde, bin ich bei diesen drei Bildern hier erstaunt, wie unterschiedlich das Bokeh ausfällt. Das mittlere Bild ist "noch okay bis gut", beim ersten Bild gefällt mir persönlich das Bokeh gar nicht und beim letzten Bild sieht es irgendwie aus, als wenn das Bokeh um einen Punkt in der Mitte des Bilder rotiert .  Hast Du für die drei Bilder stark unterschiedliche Brennweiten verwendet oder ist das nur eine Frage des Fokuspunktes? Interessiert mich wirklich sehr, da ich von diesem Objektiv immer wieder Bilder mit nahezu perfektem Bokeh sehe und dann wieder welche mit sehr unschönen Unschärfebereichen. Die Schärfe des Zooms finde ich dagegen stets überragend und der Bildstabilisator hat mich bei ersten Tests beim Fotohändler vollends überzeugt.  Hintergrund der Frage: Ich schwanke derzeit noch zwischen einem 90er und dem 50-140er Zoom, wobei mich beide Objektive für allem für Porträt und Landschaftsaufnahmen interessieren. Beim 90er ist für mich der große Nachteil der fehlende Bildstabilisator. Beim Einsatz von Blitzen (als Effektlicht im Hellen) und Synchronisationszeiten von 1/180s ist nach meiner Erfahrung bei mir schon ein gewisser Ausschuss vorprogrammiert (Augen nicht perfekt scharf wg. Verwacklung). Aber die Abbildungsqualität, das Bokeh und die Größe...   Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konverter Geschrieben 31. Mai 2016 Share #503  Geschrieben 31. Mai 2016 Hallo Frank  die Entscheidung würde ich davon abhängig machen, wie "statisch" Deine Motive sind. Wenn meine Jüngste rumtobt, bin ich froh über den Bildstabilisator und die flexible Brennweite. Dafür ist das Zoom groß und ich würde es nicht zu allen Gelegenheiten mitnehmen wollen.  Das Objektiv kann aber auch "smooth"       Dass ein Zoom nicht ganz an eine Festbrennweite in Sachen Bokeh rankommt, sollte in den meisten Fällen nicht verwunderlich sein. Gruß Ingo Gert Vogt, FrankX, KuSta und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konverter Geschrieben 31. Mai 2016 Share #504  Geschrieben 31. Mai 2016 @ Thomas: Danke  Die Leute bei uns im Park haben auch immer sehr viel Spaß, wenn ich mit meiner Kamera vor meiner Jüngsten auf dem Bauch liege. Meine jeweilige Unterhaltungsassistentin (meine Frau oder meine älteren Töchter) lenken Nele ab oder fangen sie zur Not wieder ein, wenn das Model partout keine Lust mehr hat... ;-)  Gruß ingo TommyS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Macmodus Geschrieben 2. Juni 2016 Share #505 Â Geschrieben 2. Juni 2016 PS+ Nik Software Fetzenberger, reinhardsoll, tideloon und 32 weitere haben darauf reagiert 35 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boennsch Geschrieben 4. Juni 2016 Share #506  Geschrieben 4. Juni 2016 Passt irgendwie zum Wetter.  16060104-2-Bearbeitet-Bearbeitet by Jörg Steinborn-Flügger, auf Flickr Ronson Hax, wolfgang25, JBR und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Macmodus Geschrieben 5. Juni 2016 Share #507 Â Geschrieben 5. Juni 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) + Raynox DCR5320 +3 Â bearbeitet 5. Juni 2016 von Macmodus WNausKbeiS, MUROF X, Hermann und 15 weitere haben darauf reagiert 18 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ZĂĽri Geschrieben 7. Juni 2016 Share #508 Â Geschrieben 7. Juni 2016 Flughafen ZĂĽrich X Pro2 + 50-140mm 2.8 Â SR Technics by Max Peter1, auf Flickr AndyR, lichtschacht, Roswitz und 15 weitere haben darauf reagiert 18 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner H. Geschrieben 9. Juni 2016 Share #509 Â Geschrieben 9. Juni 2016 (bearbeitet) Die kommen auch bald wieder, gemeine Heidelibelle. Â Â Â Â GruĂź Werner bearbeitet 13. Juni 2016 von Werner H. KuSta, macralph, mjiklo und 36 weitere haben darauf reagiert 39 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 9. Juni 2016 Share #510  Geschrieben 9. Juni 2016  Das Objektiv kann aber auch "smooth" Gruß Ingo  Hi Ingo,  kommt mir sehr bekannt vor......Beide sehr schön   Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Macmodus Geschrieben 10. Juni 2016 Share #511 Â Geschrieben 10. Juni 2016 (bearbeitet) bearbeitet 10. Juni 2016 von Macmodus Fotogreenhorn, Virtuell, Konverter und 15 weitere haben darauf reagiert 18 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mx5 Geschrieben 11. Juni 2016 Share #512  Geschrieben 11. Juni 2016 Halbmond Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Werner H. und Bluepixel haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
solferino Geschrieben 12. Juni 2016 Share #513  Geschrieben 12. Juni 2016 Ich wollte schon immer ein Bild von meinem laufenden Hund für private Bilderalbum haben ... aber das Ganze war für mich eine recht anstrengende Herausforderung. Mehr als eine Stunde habe ich auf dem Waldboden herumgelegen und an meinen Kameraeinstellungen gefeilt. Glücklicherweise ist mein Hund immer wieder auf mich zugerannt ... aber nicht nur um meinetwillen, sonder wohl auch wegen der Leckerlies in der Fototasche. Der weiter verfolgende Autofokus tat sich allerdings bei dem wenig Kontrast bietenden schwarzen Hund recht schwer. Im Zusammenspiel mit der x pro 2 konnte ich am Ende schließlich doch noch zufriedenstellende Bilder mit nach Hause nehmen.  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Digilog, gueli65, outofsightdd und 21 weitere haben darauf reagiert 24 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
solferino Geschrieben 12. Juni 2016 Share #514  Geschrieben 12. Juni 2016 ... und hier gleich noch ein Foto - diesmal von einem etwas weniger bewegten Motiv: dem alten, im Winter bei uns ständig aktiven Teezubereiter auf dem Fensterbrett. Farben, Kontrast, Schärfeverlauf finde ich persönlich ansprechend. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Lobra, Kofel, mjiklo und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boennsch Geschrieben 12. Juni 2016 Share #515  Geschrieben 12. Juni 2016 Ich wollte schon immer ein Bild von meinem laufenden Hund für private Bilderalbum haben ... aber das Ganze war für mich eine recht anstrengende Herausforderung. Mehr als eine Stunde habe ich auf dem Waldboden herumgelegen und an meinen Kameraeinstellungen gefeilt. Glücklicherweise ist mein Hund immer wieder auf mich zugerannt ... aber nicht nur um meinetwillen, sonder wohl auch wegen der Leckerlies in der Fototasche. Der weiter verfolgende Autofokus tat sich allerdings bei dem wenig Kontrast bietenden schwarzen Hund recht schwer. Im Zusammenspiel mit der x pro 2 konnte ich am Ende schließlich doch noch zufriedenstellende Bilder mit nach Hause nehmen.  Mit schwarzen Hunden tut sich der AF in der Tat etwas schwer, ich kenne das Problem nur zu gut. Mit meinem "blonden" Labrador geht der AF ganz gut, mit meinem schwarzen Labi hab ich oft Probleme. Sehr gute Erfahrungen hab ich mit dem zentralen AF-Feld und AF-C und Bildfrequenz auf H gemacht. Versuch evtl. auch mal die Hundefotos irgendwo auf einem Feldweg oder einer Wiese zu machen, der Wald ist für Hunde in Action eher eine schlechte Wahl.  Gruß Jörg JBR hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Macmodus Geschrieben 16. Juni 2016 Share #516 Â Geschrieben 16. Juni 2016 (bearbeitet) Â bearbeitet 16. Juni 2016 von Macmodus MightyBo, KuSta, Kofel und 15 weitere haben darauf reagiert 18 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hajoe1938 Geschrieben 21. Juni 2016 Share #517  Geschrieben 21. Juni 2016 Ich war bei den Bienenfressern zu Besuch.   Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! obiwan, MUROF X, tideloon und 22 weitere haben darauf reagiert 25 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner H. Geschrieben 21. Juni 2016 Share #518 Â Geschrieben 21. Juni 2016 Top-Foto HaJo!! Â GruĂź Werner Gert Vogt hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boennsch Geschrieben 24. Juni 2016 Share #519  Geschrieben 24. Juni 2016 (bearbeitet) Es macht immer wieder Spaß mit dem 50-140 zu arbeiten .  16060032-2-Bearbeitet-Bearbeitet by Jörg Steinborn-Flügger, auf Flickr bearbeitet 24. Juni 2016 von Boennsch Hommel, Fotogreenhorn, tmxD und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. Juni 2016 Share #520  Geschrieben 24. Juni 2016 Es macht immer wieder Spaß mit dem 50-140 zu arbeiten .  16060032-2-Bearbeitet-Bearbeitet by Jörg Steinborn-Flügger, auf Flickr  Auf dem Bild sieht man m.M.n. eine Eigenheit, von der ich nicht weiß, ob sie mir unbedingt gefällt. Der Hund sieht aus, wie in einem anderen Bild freigestellt und in dieses Bild montiert. Der Übergang vom scharf gestellten Motiv zum Hintergrund ist so extrem kontrastreich geschnitten, dass es fast unnatürlich aussieht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boennsch Geschrieben 24. Juni 2016 Share #521  Geschrieben 24. Juni 2016 (bearbeitet) Auf dem Bild sieht man m.M.n. eine Eigenheit, von der ich nicht weiß, ob sie mir unbedingt gefällt. Der Hund sieht aus, wie in einem anderen Bild freigestellt und in dieses Bild montiert. Der Übergang vom scharf gestellten Motiv zum Hintergrund ist so extrem kontrastreich geschnitten, dass es fast unnatürlich aussieht.  Ich hab den Hintergrund etwas softer gemacht, evtl. etwas zuviel. Ist vielleicht nicht jedermanns Geschmack, mir gefällt es. bearbeitet 24. Juni 2016 von Boennsch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. Juni 2016 Share #522  Geschrieben 24. Juni 2016 Ich hab den Hintergrund etwas softer gemacht, evtl. etwas zuviel. Ist vielleicht nicht jedermanns Geschmack, mir gefällt es.  Interessanterweise ist der Effekt mit dem 50-140er z.T. auch schon ohne Nachbearbeitung da. Da habe ich den Eindruck, dass das 90er (von den Bildern, die ich hier sehe) etwas sanfter zu Werke geht. Es wundert mich, dass Du den Effekt hier verstärkt hast. Die Freistellung müsste doch auch so völlig ausreichen, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 24. Juni 2016 Share #523  Geschrieben 24. Juni 2016 kommt ja auch drauf an wie nah das Motiv und wie weit der Hintergrund ist an dem Gras sieht man ja die Schärfezone Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boennsch Geschrieben 25. Juni 2016 Share #524  Geschrieben 25. Juni 2016 Hier mal das original JPEG wie es aus der Kamera kam. Das Foto in Post 519 ist das RAW nach der Bearbeitung in LR und PS.  Original JPEG-16060033 by Jörg Steinborn-Flügger, auf Flickr beemer, wolfgang25, TommyS und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. Juni 2016 Share #525  Geschrieben 25. Juni 2016 Hier mal das original JPEG wie es aus der Kamera kam. Das Foto in Post 519 ist das RAW nach der Bearbeitung in LR und PS.  Original JPEG-16060033 by Jörg Steinborn-Flügger, auf Flickr  Man kann sich nicht über zu wenig Freistellung beklagen, oder? Danke für's Zeigen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge