Jump to content

Empfohlene Beiträge

@Konverter: Vielen Dank fĂĽr den Vergleich!

Während ich das Bokeh beim 90er sehr schön finde, bin ich bei diesen drei Bildern hier erstaunt, wie unterschiedlich das Bokeh ausfällt. Das mittlere Bild ist "noch okay bis gut", beim ersten Bild gefällt mir persönlich das Bokeh gar nicht und beim letzten Bild sieht es irgendwie aus, als wenn das Bokeh um einen Punkt in der Mitte des Bilder rotiert :confused:.

Hast Du für die drei Bilder stark unterschiedliche Brennweiten verwendet oder ist das nur eine Frage des Fokuspunktes? Interessiert mich wirklich sehr, da ich von diesem Objektiv immer wieder Bilder mit nahezu perfektem Bokeh sehe und dann wieder welche mit sehr unschönen Unschärfebereichen. Die Schärfe des Zooms finde ich dagegen stets überragend und der Bildstabilisator hat mich bei ersten Tests beim Fotohändler vollends überzeugt.

Hintergrund der Frage: Ich schwanke derzeit noch zwischen einem 90er und dem 50-140er Zoom, wobei mich beide Objektive für allem für Porträt und Landschaftsaufnahmen interessieren. Beim 90er ist für mich der große Nachteil der fehlende Bildstabilisator. Beim Einsatz von Blitzen (als Effektlicht im Hellen) und Synchronisationszeiten von 1/180s ist nach meiner Erfahrung bei mir schon ein gewisser Ausschuss vorprogrammiert (Augen nicht perfekt scharf wg. Verwacklung). Aber die Abbildungsqualität, das Bokeh und die Größe...  :wub:

Link zum Beitrag

Hallo Frank

die Entscheidung würde ich davon abhängig machen, wie "statisch" Deine Motive sind.

Wenn meine JĂĽngste rumtobt, bin ich froh ĂĽber den Bildstabilisator und die flexible Brennweite.

DafĂĽr ist das Zoom groĂź und ich wĂĽrde es nicht zu allen Gelegenheiten mitnehmen wollen.

Das Objektiv kann aber auch "smooth"

dscf0246_nph.jpg

dscf0374_nph.jpg

Dass ein Zoom nicht ganz an eine Festbrennweite in Sachen Bokeh rankommt, sollte in den meisten Fällen nicht verwunderlich sein.

GruĂź Ingo

Link zum Beitrag

@ Thomas: Danke

Die Leute bei uns im Park haben auch immer sehr viel SpaĂź, wenn ich mit meiner Kamera vor meiner JĂĽngsten

auf dem Bauch liege.

Meine jeweilige Unterhaltungsassistentin (meine Frau oder meine älteren Töchter) lenken Nele ab oder fangen

sie zur Not wieder ein, wenn das Model partout keine Lust mehr hat... ;-)

GruĂź ingo

Link zum Beitrag

Das Objektiv kann aber auch "smooth"

GruĂź Ingo

Hi Ingo,

kommt mir sehr bekannt vor......Beide sehr schön :)

GruĂź

JĂĽrgen

Link zum Beitrag

Ich wollte schon immer ein Bild von meinem laufenden Hund fĂĽr private Bilderalbum haben ... aber das Ganze war fĂĽr mich eine recht anstrengende Herausforderung. Mehr als eine Stunde habe ich auf dem Waldboden herumgelegen und an meinen Kameraeinstellungen gefeilt. GlĂĽcklicherweise ist mein Hund immer wieder auf mich zugerannt ... aber nicht nur um meinetwillen, sonder wohl auch wegen der Leckerlies in der Fototasche. Der weiter verfolgende Autofokus tat sich allerdings bei dem wenig Kontrast bietenden schwarzen Hund recht schwer. Im Zusammenspiel mit der x pro 2 konnte ich am Ende schlieĂźlich doch noch zufriedenstellende Bilder mit nach Hause nehmen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

... und hier gleich noch ein Foto - diesmal von einem etwas weniger bewegten Motiv: dem alten, im Winter bei uns ständig aktiven Teezubereiter auf dem Fensterbrett. Farben, Kontrast, Schärfeverlauf finde ich persönlich ansprechend.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ich wollte schon immer ein Bild von meinem laufenden Hund fĂĽr private Bilderalbum haben ... aber das Ganze war fĂĽr mich eine recht anstrengende Herausforderung. Mehr als eine Stunde habe ich auf dem Waldboden herumgelegen und an meinen Kameraeinstellungen gefeilt. GlĂĽcklicherweise ist mein Hund immer wieder auf mich zugerannt ... aber nicht nur um meinetwillen, sonder wohl auch wegen der Leckerlies in der Fototasche. Der weiter verfolgende Autofokus tat sich allerdings bei dem wenig Kontrast bietenden schwarzen Hund recht schwer. Im Zusammenspiel mit der x pro 2 konnte ich am Ende schlieĂźlich doch noch zufriedenstellende Bilder mit nach Hause nehmen.

Mit schwarzen Hunden tut sich der AF in der Tat etwas schwer, ich kenne das Problem nur zu gut. Mit meinem "blonden" Labrador geht der AF ganz gut, mit meinem schwarzen Labi hab ich oft Probleme. Sehr gute Erfahrungen hab ich mit dem zentralen AF-Feld und AF-C und Bildfrequenz auf H gemacht. Versuch evtl. auch mal die Hundefotos irgendwo auf einem Feldweg oder einer Wiese zu machen, der Wald ist fĂĽr Hunde in Action eher eine schlechte Wahl.

Gruß Jörg

Link zum Beitrag

Ich war bei den Bienenfressern zu Besuch.

Link zum Beitrag

Es macht immer wieder SpaĂź mit dem 50-140 zu arbeiten :).

16060032-2-Bearbeitet-Bearbeitet by Jörg Steinborn-Flügger, auf Flickr

Auf dem Bild sieht man m.M.n. eine Eigenheit, von der ich nicht weiß, ob sie mir unbedingt gefällt. Der Hund sieht aus, wie in einem anderen Bild freigestellt und in dieses Bild montiert. Der Übergang vom scharf gestellten Motiv zum Hintergrund ist so extrem kontrastreich geschnitten, dass es fast unnatürlich aussieht.

Link zum Beitrag

Auf dem Bild sieht man m.M.n. eine Eigenheit, von der ich nicht weiß, ob sie mir unbedingt gefällt. Der Hund sieht aus, wie in einem anderen Bild freigestellt und in dieses Bild montiert. Der Übergang vom scharf gestellten Motiv zum Hintergrund ist so extrem kontrastreich geschnitten, dass es fast unnatürlich aussieht.

Ich hab den Hintergrund etwas softer gemacht, evtl. etwas zuviel. Ist vielleicht nicht jedermanns Geschmack, mir gefällt es.

bearbeitet von Boennsch
Link zum Beitrag

Ich hab den Hintergrund etwas softer gemacht, evtl. etwas zuviel. Ist vielleicht nicht jedermanns Geschmack, mir gefällt es.

Interessanterweise ist der Effekt mit dem 50-140er z.T. auch schon ohne Nachbearbeitung da. Da habe ich den Eindruck, dass das 90er (von den Bildern, die ich hier sehe) etwas sanfter zu Werke geht.

Es wundert mich, dass Du den Effekt hier verstärkt hast. Die Freistellung müsste doch auch so völlig ausreichen, oder?

Link zum Beitrag