Rico Pfirstinger Geschrieben 23. Juni 2015 Share #576 Geschrieben 23. Juni 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Es ja in der Tat so, dass die User der X30 mit die handwerklich "besten" X-Fotografen sein müssen – schließlich müssen sie ihre Kamera mit dem kleinen Sensor genauer belichten und ganz bewusst in Grenzbereiche pushen, um sichtbar bessere Ergebnisse zu erzielen. Eine X-Kamera mit großem Sensor verzeiht mehr, die hat einfach mehr PS unter der Haube. Als "Fotoschule" ist die X30 deshalb eine ziemlich optimale Kamera: klein, erschwinglich, voll ausgestattet (besser und moderner als jede X-T1 und teilweise sogar X-T10), voll manuell bedienbar, jedoch gleichzeitig eine Kamera, die beim Belichten präzises Arbeiten erfordert. Dafür ist das Fokussieren einfacher als mit den "Großen". Weniger ist in der Tat oft mehr, das ist nicht nur ein Spruch oder eine Pseudorechtfertigung. Ich muss auch sagen, dass die X30-Kurse (sowohl der Einzelkurs als auch der Gruppenkurs neulich) mit zu den angenehmsten Workshops bisher gehörten. Die Teilnehmer waren nicht nur sehr gut vorbereitet, sondern auch sehr wissbegierig und offen für Neues. Ich freue mich schließlich auch, wenn ich sehe, dass die anstrengenden Workshops etwas bringen und die Leute am Ende zwar erschöpft, aber auch glücklich sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. Juni 2015 Geschrieben 23. Juni 2015 Hallo Rico Pfirstinger, schau mal hier Neues X-Pro 2 Gerücht . Dort wird jeder fündig!
Spätauslöser Geschrieben 23. Juni 2015 Share #577 Geschrieben 23. Juni 2015 Außerdem werden die Sensoren von Jungfrauen ausschließlich bei Vollmond von hand gefertigt. Dies ermöglicht eine Bildqualität mit der nicht mal aktuelle Kleinbildsensoren mithalten können. Du erlaubst mir sicher das ich diese Aussage in einem anderen Forum als Signatur verwenden darf. Wenn dann dieser handgedengelte Sensor noch in einer X-Pro1 zu Hause ist, leiert Gott persönlich den Belichtungsmesser an. Ich bin zu Fuji tatsächlich nicht wegen den Objektiven gekommen sondern wegen der X-Pro1 und wenn die X-Pro2 noch vor dem jüngsten Gericht erscheint, um in der Nomenklatur zu verbleiben, bevor mir MasterCard die X-T1 gekauft hat wird es vermutlich noch besser mit dem Engelslicht. KB habe ich, bin auch total zufrieden und nach dem letzten Urlaub bei dem ich jeden Tag über 4 Kilo über der Schulter hatte wollte ich das Zeug wegwerfen. Nach dem jetzigen Urlaub bei dem mich die X-Pro1 so beflügelt hat, wollte ich gleich noch Objektive zukaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 24. Juni 2015 Share #578 Geschrieben 24. Juni 2015 @flysurfer - Fujifilm X30....besser und moderner als jede X-T1 und teilweise sogar X-T10............... Auch wenn die Frage gar nicht hier hin gehört, machst Du mich doch neugierig. Kannst Du bitte nochmals umreißen, in welchen Eigenschaften die X30 die Nase gegenüber der X-T10 vorne hat (oder darauf verlinken, wo Du das bereits ausgeführt hast?) ? Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 24. Juni 2015 Share #579 Geschrieben 24. Juni 2015 Du erlaubst mir sicher das ich diese Aussage in einem anderen Forum als Signatur verwenden darf. Na sowieso. Solange die Leute dort Humor haben (und verstehen), absolut kein Problem ^^ (Nur "von Hand gefertigt" sollte dann groß geschrieben sein und ein Beistrich nach "Bildqualität" xD) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 24. Juni 2015 Share #580 Geschrieben 24. Juni 2015 Die Kernfrage ist doch, warum man sich für Fuji entscheidet. Die Meisten sind ja irgendwann von Canikon gekommen. Wenn ich dann die Wahl zwischen Sony, Oly und Fuji habe, was bringt mich dann wohl zu Fuji? Bei mir war es das puristische und reduzierte Konzept. Den Begriff Retro möchte ich vermeiden, denn Fuji ist höchst modern und funktionell dabei; Retro assoziere ich immer mit gewollt auf alt getrimmt. Von Fuji sagte man, die Bildqualität der XPro 1 sei herausragend, sogar im Vergleich mit Leica. (findet man bei Google) Die XPro 1 verkörpert etwas Zeitloses, Wertiges. Die Objektive sind schon zu Lebzeiten legendär Ich bin überzeugt, trotz ihrer Jahre ist die Pro 1 noch immer ein exellentes Werkzeug um geniale Bilder zu schaffen. Beispiele gibt es hinreichend, was Fotografen damit tun können. Bezahlbar ist das System bisher auch. Insofern darf man auf eine XPro2 gespannt sein und ich gehe davon aus, dass sie sich nicht an der Sony orientiert, sondern autentische Wege geht. Ich bin im Grunde auch KB - Format Enthusiast und tue mich schwer mit so kleinen Sensoren. Aber solange die Bildqualität derart überzeugt - was solls? Die erste Leica galt auch als Spielzeugkamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 24. Juni 2015 Share #581 Geschrieben 24. Juni 2015 Ich bin im Grunde auch KB - Format Enthusiast und tue mich schwer mit so kleinen Sensoren. Da kommt mir glatt das Video von Zacharias wieder in den Sinn. Das, in dem er mal in Erinnerung ruft, wie klein Kleinbild eigentlich ist und wie gering im Vergleich der Abstand zu APSc/FT. Wenn ich "so kleine Sensoren" lese assoziere ich persönlich das irgendwie eher mit 2/3" und darunter. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. Juni 2015 Share #582 Geschrieben 24. Juni 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @flysurfer - Fujifilm X30....besser und moderner als jede X-T1 und teilweise sogar X-T10............... Auch wenn die Frage gar nicht hier hin gehört, machst Du mich doch neugierig. Kannst Du bitte nochmals umreißen, in welchen Eigenschaften die X30 die Nase gegenüber der X-T10 vorne hat (oder darauf verlinken, wo Du das bereits ausgeführt hast?) ? Danke! Die X30 hat den besseren Sucher/LCD mit einem besseren Natural Live View (2 EV mehr Lichterdynamik) und entsprechend dazu auch eine DR-Simulation. Bei der T10 wurde das weggelassen, wohl weil das bei der T1 technisch nicht geht? Die Vorteile der X30 gelten natürlich auch für die X100T, ist also nicht sensorabhängig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 24. Juni 2015 Share #583 Geschrieben 24. Juni 2015 Die X30/X100 müssen eben keine Hackordnung einhalten, im Gegensatz zu einer X-T10. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. Juni 2015 Share #584 Geschrieben 24. Juni 2015 Die X30/X100 müssen eben keine Hackordnung einhalten, im Gegensatz zu einer X-T10. Immerhin hat die T10 Auto-Helligkeit beim EVF. Das kann die T1 nicht und wird es auch nie können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sp.ard Geschrieben 26. Juni 2015 Share #585 Geschrieben 26. Juni 2015 da ja die X-Pro2 mit einem neuen Sony-Sensor ausgestattet werden soll (?) hier noch ein interessanter Artikel zu Sony A7000 (4k-Sensor) http://www.photografix-magazin.de/blog/2015/06/26/wo-bleibt-eigentlich-die-sony-a7000/ damit sollte auch klar sein, dass die Pro2, wenn diese mit dem Sensor und der 4k-Möglichkeit kommen soll, erst sehr spät erscheinen wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 26. Juni 2015 Share #586 Geschrieben 26. Juni 2015 Wenn diese 6 monatige Exklusivität wirklich besteht (hat man ja schon öfters gehört), dann sollte man schauen, dass man das sinkende Schiff schnell verlässt. Sony macht sich mit so etwas sicher nicht viele Freunde und wenn man Nikon weg ist, stehts wahrscheinlich nicht mehr so toll um Sony! Sony sollte sich also schleunigst überlegen was ihnen wichtiger ist (und was mehr Gewinn bringt): die Sensoren oder ihre Kamerasparte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-t1ger Geschrieben 26. Juni 2015 Share #587 Geschrieben 26. Juni 2015 es ist müßig in hobby fotoforen den großkonzernen die eigenen marktstrategien näher zu bringen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sp.ard Geschrieben 26. Juni 2015 Share #588 Geschrieben 26. Juni 2015 es ist müßig in hobby fotoforen den großkonzernen die eigenen marktstrategien näher zu bringen. So ist es. Wir können hier nur Wünsche aussprechen, in der Hoffnung, dass einer derer mit liest. Letztlich werden wir mit dem leben, was uns die Konzerne zum spielen geben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 26. Juni 2015 Share #589 Geschrieben 26. Juni 2015 https://www.fuji-x-forum.de/topic/23305-neues-x-pro-2-gerücht/?p=407196 ich würde mal sagen, was ich geschrieben habe wird bei Sony seit längerem diskutiert. Und wenn die Nikon D7200 wirklich keinen Sony Sensor besitzt, dann scheint Nikon auch genau den von mir genannten weg (zumindest bei APS-C) zu beschreiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 26. Juni 2015 Share #590 Geschrieben 26. Juni 2015 da ja die X-Pro2 mit einem neuen Sony-Sensor ausgestattet werden soll (?) hier noch ein interessanter Artikel zu Sony A7000 (4k-Sensor) http://www.photografix-magazin.de/blog/2015/06/26/wo-bleibt-eigentlich-die-sony-a7000/ damit sollte auch klar sein, dass die Pro2, wenn diese mit dem Sensor und der 4k-Möglichkeit kommen soll, erst sehr spät erscheinen wird. In Anbetracht dessen, dass es um eine Kamera geht, von der keiner was mit Sicherheit sagen kann, sind diese ganzen Schlussfolgerungen viel zu mutig. Wer sagt denn, dass es nur einen neuen Sony-Sensor gibt? Vielleicht bekommt diese A7000 (oder wie auch immer) einen Sensor, der weit über dem ist, was Fuji in die X-Pro2 einzubauen gedenkt. Allein die Serienbildgeschwindigkeiten in den neuen RX-10II und RX-100IV in einer APS-C-Kamera würden sicher an den Sensorleistungsdaten drehen. Genau das erscheint aber wahrscheinlich: Die Hochgeschwindigkeitsfeatures der 1"-Kameras kommen bei Sony in die nächsten APS-C-Topmodelle. Vielleicht sieht sich Sony auch gezwungen, mit den 28 MP von Samsung mitzuziehen und schiebt daher das neue APS-C-Topmodell lieber etwas nach hinten. Ein 4k-Video-fähiger Sensor für die X-Pro2-X-Trans-Basis muss mit diesen Entwicklungen bei Sony nicht zwingend etwas zu tun haben. Fuji setzt nach meinem Eindruck mitunter auch Prioritäten abseits der Class-leading-Sensor-Resolution, zum Bsp. Vermeidung sinnloser Beschränkungen (wie die 4k-Videoaufnahme vs. Temperaturentwicklung) und auf jeden Fall stabile Sensorausleseraten, um Funktionen wie den Realtime Viewfinder und Natural Liveview nicht wegen erhöhter Sensorauflösung zu gefährden. Sony verbaut im Zweifelsfall auch einfach einen niedriger auflösenden Sensor (siehe A6000), wenn durch die hohe Sensorauflösung die Ausleseraten nicht für den besten EVF ausreichen. Daher ruhig bleiben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 26. Juni 2015 Share #591 Geschrieben 26. Juni 2015 da ja die X-Pro2 mit einem neuen Sony-Sensor ausgestattet werden soll (?) hier noch ein interessanter Artikel zu Sony A7000 (4k-Sensor) Die Fakten lassen sich auch so zusammenfassen: Eine Kamera, von der Gerüchte-Sites behauptet hatten, dass sie vorgestellt werden würde, wurde nicht vorgestellt. Die Gerüchte waren also falsch. Aber statt zu akzeptieren, dass man offenbar gar nichts weiß, werden nun aber aus dieser Diskrepanz zwischen Gerüchten und Realität weitere Schlussfolgerungen gezogen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 26. Juni 2015 Share #592 Geschrieben 26. Juni 2015 So isses. Aber es gibt ja angeblich auch zwei Verschiebungen von Firmware 4. Dabei kann ich auch bei härtester Suche nur eine Fuji-Ankündigung für Ende Juni und eine konkretisierte Fuji-Ankündigung für den 29. Juni finden, was sich irgendwie vollkommen deckt. Es waren ausschließlich die Gerüchte-Sites und "Experten-Foristen", die erst den 22. und dann den 25. Juni versprochen haben und dafür teilweise sogar Timer installiert haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eredrain Geschrieben 29. Juni 2015 Share #593 Geschrieben 29. Juni 2015 Man muss doch nur den Markt beobachten. Die X-Pro1 wird für meine Begriffe abverkauft. Entweder kommt keine neue Version und man konzentriert sich auf die bestehenden Serien oder das neue Modell steht in den Startlöchern und kommt in den nächsten Monaten. Ob es jetzt Ende dieses Jahres kommt oder Anfang des nächsten Jahres macht glaube ich keinen großen Unterschied mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 16. Juli 2015 Share #594 Geschrieben 16. Juli 2015 Die neue Panansonic GX8 sehe ich als Konkurrent zur X-.E2 an. Deshalb kann man ganz gute Vergleiche zu Fujifilm ziehen, was die am Markt gängigen Produkteigenschaften für dieses Kamerasegment betrifft, denen eine zukünftige X-Pro2 sicherlich auch genügen muß. Sensor Zuwachs von 16 auf 20-Megapixel - Laut Aussage des Herstellers verbessertes Rauschverhalten und mehr Dynamik Diese Produkteigenschaften würde ich mir auch von einem 24er Fuji Sensor wünschen Verbesserter interner Bildstabilisator - hier ist Fuji einer der wenigen Hersteller, die immer noch auf stabilisierte Objektive setzen. 4 K Video mit den derivativen Features ( z.B. „Post Fokus“) Ich persönlich brauchs überhaupt nicht, aber anscheinend ein echter Marketing Hygienefaktor, ohne den sich keine neue Kamera mehr verkaufen lässt. Sucher, Monitor und AF Hier ist Fuji im Moment schon sehr gut aufgestellt und kann sich weiter steigern. Summa Summarum. Das meiste deckt sich ja bereits mit den in Fuji Interwiews publizierten Informationen. Eine Glaskugel wird sicherlich für die X-Pro2 nicht benötigt. Trotzdem wäre es schön, wenn Fuji in der Lage wäre, seine Kunden durch neue innovative Features zu überraschen;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 16. Juli 2015 Share #595 Geschrieben 16. Juli 2015 Sensor Zuwachs von 16 auf 20-Megapixel - Laut Aussage des Herstellers verbessertes Rauschverhalten und mehr Dynamik Diese Produkteigenschaften würde ich mir auch von einem 24er Fuji Sensor wünschen Das ist aber eh klar – in jedem Fall steckt Sonys aktuelle CMOS-Technologie dahinter, ob die Kamera nun von Fuji oder Panasonic kommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 16. Juli 2015 Share #596 Geschrieben 16. Juli 2015 Oha... die GX8 hat ein paar Dinge drin die mir echt gut gefallen unter anderem das jetzt auch schwenkbare Touch Display, so schnell bekommt man an keiner Fuji das AF Feld dort hin wo man es hin haben will. wenn sie doch auch noch einen APSC Sensor hätte... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasM Geschrieben 16. Juli 2015 Share #597 Geschrieben 16. Juli 2015 ... die mir echt gut gefallen unter anderem das jetzt auch schwenkbare Touch Display, so schnell bekommt man an keiner Fuji das AF Feld dort hin wo man ... Wäre mir egal, so lange es mit den Tasten weiterhin geht. Ich benutze wie viele andere ausschließlich den Sucher! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 16. Juli 2015 Share #598 Geschrieben 16. Juli 2015 Oha... die GX8 hat ein paar Dinge drin die mir echt gut gefallen ... Das einzige, was ich an der GX8 (und auch schon dem Vorgänger) absolut GENIAL finde, ist der schwenkbare Sucher! Sowas habe ich schon öfter vermisst ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 16. Juli 2015 Share #599 Geschrieben 16. Juli 2015 Wäre mir egal, so lange es mit den Tasten weiterhin geht. Ich benutze wie viele andere ausschließlich den Sucher! Touch AF geht auch beim Blick durch den Sucher. Eine der besten Funktionen bei den Lumixen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 16. Juli 2015 Share #600 Geschrieben 16. Juli 2015 Oha... die GX8 hat ein paar Dinge drin die mir echt gut gefallen unter anderem das jetzt auch schwenkbare Touch Display, so schnell bekommt man an keiner Fuji das AF Feld dort hin wo man es hin haben will. wenn sie doch auch noch einen APSC Sensor hätte... Hab mir die Knipse von der Technik eben mal angeschaut, ausser dem Touchschirm jedoch nix entdecken können, was bahnbrechend oder wirklich toll wäre. Die Stabilisierung meiner Fujis funktioniert bestens z.B. der am 55-200mm hier schaffte ich mehrfach 1/10- 1/20 bei 200mm. Ein klapp und schwenkbarer Bildschirm birgt nur Gefahren, das er abgerissen werden kann. Beim "Stotter-AF" nehme ich dann die ganzen Widrigkeiten mit ihn Kauf, wie z.B. 4-5x mehr Daten durchschauen, dann die Auslöseverzögerung bei bewegten Motiven, lässt ja ein ganz anderes Bild entstehen. Einzig was ich mir an der Fuji wünsche z.B. beim Macro, dat dat Dingens endlich mal blickt, das wenn ich 100 Bilder im Macro/Nahbereich in der letzten Stunde gemacht habe, das es dann nicht immer den dämlichen kompletten Bereich durchfährt, das sollte ne Fuzzylogik lösen können und das er die Dinge mal erwischt und nicht immer versucht auf den Hgrd. scharf zu stellen, das wünsche ich mir. Bei der Oly kann ich so was am Macro einstellen. Das wäre per Software behebbar. Die Wertigkeit, das satte verstellen der Knöpfe, nix klappert, scheppert, der AF sitzt.. Ich bin gerade richtig glücklich und gut aufgehoben bei Fuji. Die Auslöseverzögerung noch bitte auf 40-60ms Sek. (oder kürzer) drücken, im Telebereich noch ne schnelle und große Linse.. Fuji wuppt das! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.