Jump to content

Neues X-Pro 2 Gerücht

HPL

Empfohlene Beiträge

• Antworten 3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Ich verstehe nicht, warum hier die Q in das Spiel kommt.

Eine Kompaktkamera, also keine Wechselobjektive

Ist jetzt aus meiner Sicht keine Überlegung gegenüber einer XPro

Wer hat was von X-Pro gesagt?? Ich denke hier geht's ubiquitär zu... So ums große Ganze, die Frage aller Fragen ;-)

Link zum Beitrag

Bei den aktuellen X-Pro2-Gerüchten geht es doch nur um buzzword compliance; so etwas finde ich langweilig. Die wirklich spannende Frage war für mich immer, ob Fuji das Hybridsucherkonzept so skalieren kann, dass es noch mal einen weiteren Produktzyklus trägt. Der Hybridsucher der X-Pro1 kam ja schon recht früh durch extremere Brennweiten und Zooms an seine Grenzen.

Link zum Beitrag

Also die Spekulationen um die zu erwartende Bildqualität sind schon essenziell.

Gerade im Vergleich zu der A7R II

Ich kann mir vorstellen, dass ich nicht die Einzige bin, die hier grübelt.

Nachdem feststeht, dass ein KB Sensor nicht zu erwarten ist (schon länger, ich weiß)

fragt man/frau sich wohl zurecht, ob eine XPro2 mit der Bildqualität der Sony auf vergleichbarem Niveau ist.

Link zum Beitrag

die X-Pro2 wird sicher nicht mit der A7R II vergleichbar sein.

warum sollte sie auch? Wer die 42MP wirklich braucht und für beste Bildqualität bereit ist riesige Objektive mit sich herum zu schleppen, der ist halt bei Fuji nicht richtig. Genau dies ist ja das schöne am Markt. Es gibt für jeden etwas

edit: außerdem kommen, bis die X-Pro 2 im Jänner vorgestellt, wird hoffentlich noch mindestens zwei neue A7 Gehäuse. Sony wird doch nicht von seinem Release Circle abweichen ;)

Link zum Beitrag

Also die Spekulationen um die zu erwartende Bildqualität sind schon essenziell.

Gerade im Vergleich zu der A7R II

Ich kann mir vorstellen, dass ich nicht die Einzige bin, die hier grübelt.

Nachdem feststeht, dass ein KB Sensor nicht zu erwarten ist (schon länger, ich weiß)

fragt man/frau sich wohl zurecht, ob eine XPro2 mit der Bildqualität der Sony auf vergleichbarem Niveau ist.

Wieso sollte man/frau sich zurecht fragen, ob die Bildqualität  der X-Pro2 auf dem Niveau der doppelt so teuren A7R II ist?

Link zum Beitrag

Ich durfte die Q ein paar Tage im Rahmen einer Leica-Veranstaltung testen. Und ich gehöre wohl genau zu den Fotografen die Du meinst, da ich bei der Sony RX1R II nicht von einem "besseren Paket" sprechen würde. Vielleicht in irgendeinem DPreview Testlabor. Was die Q ausergewöhnlich macht ist das pure Bedienkonzept der Hardware welches sogar besser zu meiner Arbeitsweise passt als das der aktuellen X100T. Die Firmware & Menüstruktur der Leica ist allerdings eine Baustelle. Trotzdem würde ich die Q einer Sony deutlich vorziehen da ich die Handhabung der Sony grottig finde. Egal wie toll sie im Labor abschneidet. Auf der Straße ist sie für mich nur 2. Wahl.

So war es bei mir auch. Nach einigen Stunden mit der Q war mir klar, dass ich mit diesem Bedienkonzept keine weitere Zeit ver(sch)wenden möchte, deshalb lag die dann in beiden folgenden Wochen meistens nur herum. Die BQ war dann ebenfalls nicht wirklich überzeugend, das Ausmaß der digitalen Objektivkorrekturen sogar erschreckend. Ob mir das mit der Sony genauso ginge, müsste ich mal testen, habe dazu aber ehrlicherweise keine besonders große Lust, da hier bereits mehr als genug Kameras herumliegen, die ihren Zweck bestens erfüllen. 

Link zum Beitrag

Ich hätte sie bei einem 1:1 Tausch gegen meine X100T genommen - aber ohne Zuzahlung ;)

Das hätte ich sicher nicht gemacht, aber 500-700 Euro wäre mir der Q-Spaß wert, obgleich die Kamera dann vermutlich fast nur im Regal sitzen würde, bis sie hoffnungslos veraltet ist. 4000 Euro (bzw. eher 3000, denn es handelte sich um ein vergünstigtes Model, das via Andreas Kaufmann zu einem Autorenkollegen zu meine Verleger und dadurch dann zu mir fand) ist mir derlei allerdings nicht wert. Wenn ich dann allerdings den Preis für die neue SL und das "Kit-Zoom" lese, muss ich immer an The Onion oder Der Postillion denken, wobei es sich bei Leica freilich eher um Realsatire als Satire handelt. Dagegen ist die Q ein echtes Schnäppchen. Aber eben nicht für mich.

Link zum Beitrag

In einigen Bereichen mag ich die Q lieber als meine X100T.

Ich auch. Etwa die Blinkies im sehr guten Sucher. Zumindest 10 Minuten lang, dann hatte ich herausgefunden, dass die Blinkies praktisch nutzlos sind, da sie schon lange vor der tatsächlichen Sättigungsgrenze warnen. Diesen Test habe ich ja noch im Flieger nach New York gemacht.

Es kommt also nicht nur darauf an, dass ein Feature da ist, es muss auch praxisnah implementiert sein.

Link zum Beitrag

Bei der Bildqualität würde mich das "doppelt so teuer" nicht wirklich abschrecken, wenn es wirklich etwas sichtbar bringen würde.

Die Sony ist im Vergleich zur direkten Konkurrenz 5DsR immer noch handlich.

Und an der Fuji habe ich durchaus auch keine Leichtgewichte (etwa das 50 - 140 er)

Der Preis einer Leica SL mit entsprechenden Objektiven  ist dagegen für mich leider insiskutabel.

Ich mochte Sony eigentlich gar nicht, bleibt eben leider nur ein Knipscomputer.

Die Fujis sind dagegen richtige Werkzeuge.

Wenn allerdings die neue A7R II krass besser abbildet (was ich ja nicht weiß)

ist die Überlegung nicht so ganz von der Hand zu weisen.

Link zum Beitrag

Wenn allerdings die neue A7R II krass besser abbildet (was ich ja nicht weiß)

Dass die A7R II besser abbildet als die SL kann sich jeder selber auf dpreview angucken, zumal die korrekte Vergleichskamera eigentlich die normale A7 II wäre. Zum AF kann man noch wenig sagen, es ist jedoch sehr unwahrscheinlich, dass die SL hier mithalten kann, da Sony in diesem Punkt spiegelloser Marktführer ist und DPR beim "First Look" bereits Enttäuschung über den AF der SL geäußert hat. Was den Preis angeht, liegt die A7R II ebenfalls vorne, die A7 II erst Recht. Auch die Objektive von Zeiss sind günstiger.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...