Jump to content

Neues X-Pro 2 Gerücht

HPL

Empfohlene Beiträge

• Antworten 3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Wer wirkliche Freunde hat, braucht kein Facebook...

LG Peter

Also ich bin auch nicht mehr bei Facebook aber solche Aussagen habe ich noch nie verstanden. Das ist genauso, wie wenn ich sagen würde, mein Smartphone hat ne Kamera ich brauche jetzt keine Fotokamera mehr zusätzlich. Oder ich habe jetzt eMail, ich schraub meinen Briefkasten ab.

Das eine schließt das andere nicht aus. Wenn man es nicht nutzen möchte ist das ja ok, aber alle Nutzer so darzustellen, als ob sie keine "realen" Freunde haben finde ich nicht ok.

Link zum Beitrag

...

Das eine schließt das andere nicht aus. Wenn man es nicht nutzen möchte ist das ja ok, aber alle Nutzer so darzustellen, als ob sie keine "realen" Freunde haben finde ich nicht ok.

Liegt wohl eher daran, dass einige "Facebook-Helden" gar nicht wissen, was echte Freunde sind.
Link zum Beitrag

Ich denke das Ganze beruht auch auf einem Missverständnis bei der Definition bzw. Übersetzung des Wortes "Freunde".

Facebook "Freunde" würde man hierzulande wohl eher als "Bekanntschaften" bezeichnen. Wobei es ja nicht mal Bekanntschaften sind, mache machen ja bei jedem den sie irgendwie erreichen können eine "Freundschaftsanfrage". Allein das Wort ist ja schon pervers.

Es ist aber auch so dass man in vielen Ländern sofort als "Freund" bezeichnet wird, dreht man sich um kennt man den anderen nicht mehr.

Scheinbar schwappt dieses oberflächliche Verhalten durch die Globalisation via Facebook auch zu uns rüber....

Link zum Beitrag

Wenn man Sinn und Zweck einer solchen Plattform nicht versteht oder nicht verstehen möchte ist es natürlich schwer aber ich bin trotzdem immer wieder überrascht wie begrenzt der ein oder andere Horizont zu sein scheint. Nichts für ungut - lasst uns lieber wieder über die kommende "monochrome" X-Pro2 schnabulieren.

Link zum Beitrag

Danke Elmar!

Finde das ja immer lustig, wenn man sich im Internet über die "sozialen Netzwerke" abwertend in langen Dialogen/Posts äussert.

Man nutzt dann im extrem Fall sogar dieselben um seine ach so viel bessere Lebensanschauung unter das Volk zu bringen. :D

Link zum Beitrag

So ein mehr oder weniger anonymes Internetforum bspw zum Thema der Fujifilm-X-Serie ist auch nicht besser als Facebook. Also hört auf zu lästern. ;)

Eigentlich ist es letztendlich sogar dasselbe, nur das hier halt z.B. Kuchenrezepte OT sind - jedenfalls manchmal ... ;)

Link zum Beitrag

Wenn man Sinn und Zweck einer solchen Plattform nicht versteht oder nicht verstehen möchte ist es natürlich schwer aber ich bin trotzdem immer wieder überrascht wie begrenzt der ein oder andere Horizont zu sein scheint. 

Es ging dabei, glaube ich, auch weniger um FB an sich, als um die dadurch ausgelöste, pervertierte Auslegung des Begriffes "Freund". Wenn man nur reale Freunde bei FB als Freunde führen würde, wäre das ja ok. Aber nahezu alle FB-Freunde haben sich noch nie im Leben gesehen und haben das ja auch gar nicht vor. Reine Statistik-Freundschaften: "Schau mal, wie viele Freunde ich habe...". 

Ich persönlich habe in (anderen) sozialen Netzwerken solch virtuelle Freundschaftsverbindungen schon gelöst, weil über ein Jahr kein Treffen mehr anzuleiern war. Offensichtlich bestand kein Interesse an der Fortführung einer normalen, richtigen Freundschaft. Für mich macht das eben nur Sinn, wenn man soziale Netzwerke nutzt um Leute kennen zu lernen und sein reales Leben zu verbessern. Viele betreiben es aber als Ersatzrealität und das ist dann eher traurig. 

mfg tc

Link zum Beitrag

Es ging dabei, glaube ich, auch weniger um FB an sich, als um die dadurch ausgelöste, pervertierte Auslegung des Begriffes "Freund". Wenn man nur reale Freunde bei FB als Freunde führen würde, wäre das ja ok. Aber nahezu alle FB-Freunde haben sich noch nie im Leben gesehen und haben das ja auch gar nicht vor. Reine Statistik-Freundschaften: "Schau mal, wie viele Freunde ich habe...". 

Die Mehrzahl meiner gut 400 Freunde sind natürlich keine persönlich bekannten Freunde, sondern "Follower", die das Abonnieren-Feature nicht kennen oder einfach alle Infos lesen wollen, nicht nur die öffentlichen.

Ich wiederum finde es super, dass ich auf diese Weise sehe, was die ganzen Leute machen, die ich nur selten treffe. Zum Beispiel der Rest der Fuji-Truppe, von Billy und Greg in Kanada über Makoto und Toshi in Tokio bis Kevin und Damien in England. Und natürlich auch viele Leute aus Kleve. Nicht zuletzt Dutzende von Lesern, darunter auch einige Top-Fotografen. Oder Tomasz von Fuji Love.

Der Umgangston auf Facebook ist jedenfalls höflicher als in den Foren. Während Unverschämtheit in den Foren immer mehr zum guten Ton gehört, ist sie auf FB die große Ausnahme.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...