Jump to content

Kommt eigentlich mal ein prof. Gehäuse wie z.B. die GH4

hna

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fuji zeichnet sich aus durch Professionalität und hohe Qualität in einem Design, welches vor ein paar Jahren eine Nische besetzte und genau deswegen Anhänger fand und weiter finden wird. Wer größere Kameras benötigt, wird eine X-T1 mit Handgriff nehmen können oder sein (meist vorhandenes) Spiegelreflexsystem für bestimmte Anlässe weiter verwenden.

Ich hoffe nicht, dass Fuji eine spiegelreflexähnliche und so große Kamera wie eine Pan GH4 herausbringt, sondern bei seiner Produktpolitik bleibt. Neben der sicher sehr erfolgreichen und beliebten X-T1 ist es eben der Rangefinder-/ Messsucherstil der Pro- und E-Reihe, der gewünscht ist und dessen Anhänger Fuji bedient.

Das will ich auch ich hoffen. Fuji hat mit der X-T1 bewiesen dass es auch im Retrolook passen kann. Nikon hats versucht, mit dem undefinierbaren Namen Nikon Df und einem Gehäuse das weder noch ist.

Retrolook ist im Trend und warum sollte da nicht weiter gearbeitet werden. Riesenkameras gibt es - Profimodelle, gross, schwer und sehr teuer. Ich habe mir aus diesem Grund (unter anderen) eine X-T1 Ausrüstung zugelegt, und ...

ja ihr lest richtig - die Nikon D3s inkl. Zubehör verkauft.

Link zum Beitrag

• Antworten 398
  • Created
  • Letzte Antwort

Ich frage mich, wieso eigentlich "retro" als Formfaktor so oft als "überholt/ von früher/ altbacken/ nicht zeitgemäß"...also immer irgendwie negativ ausgelegt wird. Was hier als Retrodesign von Fuji eingesetzt wird, sind Anfass- und Bedienungsqualitäten, die in den 70er und 80er-Jahren jahrzehntelange Entwicklung hinter sich hatten, ausgefeilt und ausgereift waren und sich in der Praxis durchgesetzt hatten. Was dann kam, war oftmals nur noch kurzlebige Entwicklungshysterie, um dem Konsumenten zu gefallen, der nach Moderne rief. Ich fürchte mit Sicherheit keine großen Veränderungen, wenn sie tatsächlich einen spürbaren Fortschritt bringen. Aber was hat denn die Abkehr von  z.B. direkten Einstellmöglichkeiten gebracht? -> äußerst "moderne" Menüs, denen man mittlerweile über die ach so moderne und innovative Methode von mehreren programmierbaren Funktionsknöpfen, die vielleicht auch noch mehrfach belegt sind, Herr zu werden versucht. Modern wäre manchmal, sich einfach einzugestehen, dass man sich vom Druck der Masse nach immer cooleren Produkten in Sackgassen treiben ließ. Der Druck nach immer höheren Konsum- und Profitraten tat/ tut natürlich sein Übriges. Um es nochmals klar zu stellen: ich spreche ausdrücklich von der Form und der Bedienbarkeit, nicht von der inneren Technik. Und ich spreche von Hobbyfotografen (auch Amateuren und Profis), die fotografieren wollen und hier auch mehr oder weniger den Weg als das Ziel sehen. Ein Knipser, der nichts mit Blende und ISO etc.... zu tun haben will, wird eine knopf- und räderlose Kamera oder sein Handy bevorzugen.

Und ich gehe davon aus, dass die Mehrzahl der Fujikäufer und -nutzer Spaß und Freude daran haben, erschwingliche Kameras mit direkten Zugriffsmöglichkeiten auf rudimentäre Funktionen zu nutzen und damit die gleiche Top-Bedienbarkeit der Kameras aus früheren Jahrzehnten zu bekommen, ohne gleich als altbacken dazustehen. Das diese Kameras auch noch kleiner und leichter als eine Nikon F4 sind...das ist Fortschritt.

So, das musste jetzt irgendwie raus - sorry.

Link zum Beitrag

Ich habe Jahrelang mit Nikon Kameras gearbeitet. Viel Unterwegs gewesen und immer öfter gedacht "wenn es die einmal gibt" eben jene im Mass einer Nikon F3 (für mich heute noch die schönste aller Nikons, und immer noch bei mir) oder auch noch ein wenig kleiner - leichter und trotzdem handlich und technisch ausgereift - na dann. Und nun ist es passiert, ich habe Sie, eine Fujifilm X-T1 - und meine letzte Nikon eine D3s mit allem Drum und Dran verkauft. Die X-T1 ist für mich voll und ganz die Kamer die ich suchte.

Link zum Beitrag

Da bist du nicht alleine.

Es ist erstaunlich wieviel Leute gerade von Nikon zu Fuji wechseln, ein Trend der Nikon sehr zu denken geben sollte. Fuji hat das erkannt und mit der X-T1 den Weg geebnet, so auch für mich. Die X-T1 in Kombination mit den Fuji-Primes ist einfach nur genial. Ich habe dafür meine D800E mit erstklassigen Glas komplett verkauft und freue mich auf weitere Entwicklungen von Fuji wie das 2,0/90 oder einer Pro 2, mit dem Konzept der X-T1.

Gruß Markus

Link zum Beitrag

Das lass mal lieber nicht die Profis lesen, die mit der X-Pro fotografieren :)

...

Die Pro1 ist für mich nicht mehr "Pro" als die X-T1; eher weniger ...

Und ja, der "Hubbel" ist natürlich Geschmacksache; mir gefällt er auch nicht  besonders gut.

Aber das hat mit "Pro" auch nichst zu tun ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also wenn ich die Antworten hier lese denke ich manche können oder wollen nicht verstehen. Vielleicht war auch der Ausdruck professionelles Gehäuse etwas schlecht gewählt. Ich meinte eigentlich nur ein Gehäuse welches nach aktuellen Erkenntnissen der Ergonomie und Fertigungstechnik gebaut wurde. Die Kameras der 70er sahen eben anders aus weil viele Dinge nicht möglich waren und auch nicht nötig weil eben auch die Objektive kleiner waren. Und nochmals, wer das aktuelle Design gut findet darf es selbstverständlich auch weiterhin benutzen, ich denke nicht dass Fuji es wegen mir aufgeben wird........

Link zum Beitrag

Also wenn ich die Antworten hier lese denke ich manche können oder wollen nicht verstehen...

Und ich z.B. verstehe nicht, warum du von einem Hersteller forderst, was andere Hersteller doch haben?

Nimm doch aus dem Regal was dir passt?

Oder ist das alles polemisch gemeint?

Link zum Beitrag

Verstehs auch ehrlich gesagt nicht. Wenn jeder Hersteller den gleichen Mist bauen würde, dann wäre der Markt ja völlig einseitig. Fuji macht Retro. Wenn du einen modernen Stil bevorzugst, wirst du bei Olympus, Panasonic, Sony, Canon, Nikon, Samsung und Pentax fündig. So einfach. Und nein, das ist jetzt kein "du-hatest-fuji-dann-hate-ich-dich" Satz, sondern einfach völlig nüchtern analysiert.

Link zum Beitrag

@hna

Du "erkennst" bei anderen das "ihr wollt mich nicht verstehen" und zeigst aber genauso ein "ich will Euch nicht verstehen".

Wie lang ist der Faden hier jetzt schon in dem viele ihre Meinung sagen und Du Dich konstant missverstanden fühlst?

Jeder Fotograf wird eine andere "Matrix idealer Kameraeigenschaften" haben - Du darfst Deine haben, andere Ihre. Du darfst sie hier auch kund tun - ja, bitte, jeder Hersteller soll Feedback vom Kunden bekommen. Aber ich höre (empfinde) bei dir immer wieder die Erwartung durch, dass andere Dir wie einem Propheten folgen sollen und Deine Meinung für richtig halten. Du möchtest ein Produkt welches nach modernsten Erkenntnissen "geformt" wurde und Du kennst sogar eines.

Ist doch schön, dass die Welt (und der Markt) bunt ist, dass wir in unserer massiv priviligierten Lebenswelt die Chance haben uns entscheiden zu dürfen, welchen Luxus wir uns kaufen.

Link zum Beitrag

Also wenn ich die Antworten hier lese denke ich manche können oder wollen nicht verstehen. 

Das geht mir mit dir aber genau so. Nochmal: Deine Auffassung von Ergonomie kannst du nicht auf die Allgemeinheit projizieren. Wenn die Leute hier dir also vermitteln wollen, dass sie ihre Fuji-X durchaus für ergonomisch halten so kannst du ihnen nicht ausschließlich deine konträre Meinung unter die Nase halten. Das wird hier niemanden überzeugen. 

mfg tc

Link zum Beitrag

Ich meinte eigentlich nur ein Gehäuse welches nach aktuellen Erkenntnissen der Ergonomie und Fertigungstechnik gebaut wurde. Die Kameras der 70er sahen eben anders aus weil viele Dinge nicht möglich waren und auch nicht nötig weil eben auch die Objektive kleiner waren.

Da ist dann wieder so eine Aussage, bei der sich mir die Frage stellt, ob du wirklich an einem Meinungsaustausch interessiert bist. Wer polemisiert und das dann noch mit sachlich zweifelhaften Einlassungen und Behauptungen verbindet, der darf sich nicht wundern, wenn er dafür keinen Applaus bekommt. Wenn du dann noch versuchst, Leute, die nicht deiner Meinung sind, verbal in eine bestimmte Ecke zu stellen (in deinem letzten Beitrag die, der "Apple-Jünger") und sie damit zumindest unterschwellig als nicht ernst zunehmen darzustellen, dann wird das deinen Stand in der Diskussion auch nicht unbedingt verbessern.

Gegen dein grundsätzliches Ansinnen ist ja nichts einzuwenden. Diskussionen um das Für und Wider analoger Bedienelemente hat es hier schon öfter gegeben. Insb. im Zusammenhang mit der X-T1. Man kann da durchaus unterschiedlicher Meinung sein. Was die Gehäusegröße angeht, dürften sich aber sehr viele hier gerade deshalb für Fuji entschieden haben, weil sie langjährige Erfahrung mit großen Gehäusen haben und gerade die nicht mehr wollen. Das Panasonic es fertiggebracht hat, um einen mFT-Sensor ein Gehäuse zu bauen, das nur geringfügig kleiner ist, als das einer Nikon D7100 muss zumindest nicht jeder für eine besonders kluge Idee halten...

Link zum Beitrag

Also eher würde ich auf Computer und Mobiltelefon verzichten als von dieser Firma etwas kaufen.

Och, es wäre schon interessant zu sehen, wie die Apple-Produkt-Designer eine Kamera konstruieren würden.

Vielleicht würden wir dann alle unsere angestaubten Fujis, Nikkons, Canons und Sonys in Rente schicken und würden nur noch mit der iCam fotografieren wollen.  :)

Link zum Beitrag

Och, es wäre schon interessant zu sehen, wie die Apple-Produkt-Designer eine Kamera konstruieren würden.

Vielleicht würden wir dann alle unsere angestaubten Fujis, Nikkons, Canons und Sonys in Rente schicken und würden nur noch mit der iCam fotografieren wollen.  :)

http://m.n24.de/n24/Wissen/Technik/d/3886772/die-teuerste-kamera-der-welt.html

Gab es doch schon

Link zum Beitrag

OK, OK, sage ja nichts mehr. Ist ja hier fast so schlimm wie im Lager der Apfel-Jünger.......

Klar doch.

Ich denke die würden sich riesig freuen, wenn du da nach ner apfeleigenen Version von Miniweich Internetzentdecker rufst.

P.S. Gutes Neues noch.

Link zum Beitrag

So wie ich den Thread lese, führt sich hier der TO von Beginn weg als Troll auf. Er bleibt zwar einigermassen freundlich, hat sich zwischenzeitlich sogar in einem speziellen Faden "vorgestellt", aber in der Art und Weise wie er hier (und teilweise auch zu anderen Themen) argumentiert ist er ein Troll.

Wenn man Trolle ignoriert, dann geben sie irgendwann selber Ruhe (und suchen sich die nächsten "Opfer" in einem anderen Forum).

Link zum Beitrag

So wie ich den Thread lese, führt sich hier der TO von Beginn weg als Troll auf. Er bleibt zwar einigermassen freundlich, hat sich zwischenzeitlich sogar in einem speziellen Faden "vorgestellt", aber in der Art und Weise wie er hier (und teilweise auch zu anderen Themen) argumentiert ist er ein Troll.

Wenn man Trolle ignoriert, dann geben sie irgendwann selber Ruhe (und suchen sich die nächsten "Opfer" in einem anderen Forum).

Angesichts seines neuesten Versuchs im Fuji X-E1 / X-E2 Unterforum neige ich dazu, deiner Troll-These zuzustimmen [emoji6]

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...