Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hübsch sind die Meike ja ... mit gefällt der altertümliche Fokusring :cool:

hier habe ich zwei Testberichte mit Beispielfotos gefunden:

https://www.ephotozine.com/article/meike-50mm-f-2-0-lens-review-29396

https://www.ephotozine.com/article/meike-35mm-f-1-7-lens-review--29407

Link zum Beitrag

• Antworten 1,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

günstig und immer wieder für tolle überraschungen bei offenblende gut:

meyer görlitz domiplan 2,8/50

das domiplan ist ein einfaches triplet mit drei linsen und einer sechseckigen blende. mit einem novoflex m42 adapter bildet es an der fuji eine recht schlanke einheit. das domiplan sollte im guten zustand für ca. 20 bis 30 euro zu bekommen sein und kann ggf. leicht selber instand gesetzt werden, wenn der fokusgang schwergängig laufen sollte. die mechanik ist super simpel aufgebaut.

der grosse spass ist die verwendung der offenblende, bei der das objektiv aus jeder punktlichtquelle ein seifenblasenbokeh zaubert. bereits beim abblenden verpufft der effekt vollständig und das objektiv verliert seinen reiz. hier mal ein bild im gegenlicht. sobald das wetter besser wird (sch%$*? dauerregen!) werden ich mal im dunkeln raus gehen und schauen, was sich mit dem objektiv ergibt.

ooc als jpeg, in photoshop lediglich den kontrast etwas angehoben:

Link zum Beitrag

carl zeiss jena flektogon 2,4/35mm mc

eigentlich ein brilliantes immer-dabei-schweizer-taschenmesser. mit einer naheinstellgrenze von ca. 18cm kann wirklich sehr nah an die objekte herangehen. kontrast und farben sind schön knackig und brilliant. praktisch keine ca's oder verzeichnung. letzteres erinnert mich sehr an das Minolta 2,8/24mm.

einziger haken, bei offenblende und sehr geringen motivabstand, muss der schärfepunkt unbedingt mittig liegen, da sonst die ecken sehr soft werden. zwei blendenstufen abgeblendet, fangen sich die ecken wieder. 

preis: leider mittlerweile zu teuer. gute exemplare werden bei ebay für imho zu viel geld gehandelt. wenn man eins kauft, sollte man schauen, dass der fokusgang leichtgängig über den ganzen bereich läuft. 

anbei zwei bilder ooc, astia, offenblende 2.4 und ganz nah ran :)

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo,

bräuchte mal eure Hilfe, da ich mit Fremdobjektiven nicht so viel Erfahrung habe.

Ich überlege gerade, ob ich mir ein Voigtländer Color-Heliar 2,5/75 MC M39-Mount in schwarz und gutem Zustand gebraucht kaufe. Der Preis incl. M-Adapter soll 

409€ betragen. Einen M39 auf FX-Adapter habe ich noch. Wäre, falls es ohne den M-Adapter zu verkaufen wäre, ein Preis von 350€ o.k.?

Habe ja viel Gutes über das 75/2,5 gehört und würde es gerne mal an meiner X-Pro2 ausprobieren wollen.

Gruß

Fujisan :)

p.s. habe soeben eine Antwort vom Verkäufer bekommen, soll ohne den M-Adapter 330€ incl. Versand kosten...klingt gut, finde ich.

bearbeitet von Fujisan
Link zum Beitrag

# 303

Ich schätze manche Objektive aus der Produktion der ehemaligen DDR sehr. Bei diesem Domiplan empfinde ich das "Bokeh" eher als störend. Nur kreisrunde/geplatzte Bubbles.

Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, das Objektiv hat einen Linsenfehler.

Gustav  

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag

Das Color 2,5/75 ist ein tolles Objektiv. Ich benutze es häufig wegen seiner guten Leistung und dem wunderbar weich verlaufenden Bokeh. Außerdem ist es klein und kann gut zusätzlich zu anderen Objektiven mitgenommen werden, ohne dass es belastet.

Gustav

Link zum Beitrag

Danke Helmut und Gustav,

es wird in ein paar Tagen ankommen. In schwarz. :)

Soll in einem sehr guten Zustand sein, auf dem Foto sieht es auch so aus...

Gruß Uli

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Fujisan
Link zum Beitrag

Heute ist es angekommen. Prima Zustand! Sieht neuwertig aus! ( 1 Jahr alt) :)

Das manuelle fokussieren will geübt sein, habe noch viel Ausschuss bei meinen ersten Versuchen heute...

Habe aber den Eindruck, dass ich durch die Fuji-Obkektive etwas verwöhnt bin, was Schärfe angeht.

Chromatische Aberrationen vorhanden, lassen sich aber in Lr problemlos entfernen.

Das Bokeh ist wirklich schön.

Hier ein Versuch bei Offenblende.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hier einer der guten Versuche, was Schärfe angeht.

Der Typ hat auch schön still gehalten.

War glaube ich f/8 bei 1/125, was mit heute nur realtiv selten gelingen wollte...

bearbeitet von Fujisan
Link zum Beitrag

Jupiter-9, 85mm, kürzlich von einem sehr netten Forenmitglied im Tausch übernommen.

Seine Ergebnisse des Tausches werden wir hoffentlich auch bald bewundern dürfen... ;-)

Ich tue mich schwer damit manuell zu fokussieren - ich hoffe das wird mit etwas Übung besser...

Merkwürdig finde ich folgendes: ich gucke durch den Sucher, stelle scharf und sobald ich den Auslöser halb drücke, verändert sich das Sucherbild leicht... Kann mir jemand erklären woran das liegt?

26142891fp.jpg

Link zum Beitrag

Merkwürdig finde ich folgendes: ich gucke durch den Sucher, stelle scharf und sobald ich den Auslöser halb drücke, verändert sich das Sucherbild leicht... Kann mir jemand erklären woran das liegt?26142891fp.jpg

Während des manuellen scharfstellens wird dasSucherbild leicht "überschärft" damit die Peakingpixel besser zu sehen sind. Sobald du den Auslöser drückst, scheint das Bild etwas weniger schrf zu sein. Nach dem tatsächlichen Auslösen hast du aber ein scharfes Bild. Nicht drüber nachdenken. Scharfstellen, auslösen, Bild genießen :)

Link zum Beitrag

Hübsch sind die Meike ja ... mit gefällt der altertümliche Fokusring :cool:

hier habe ich zwei Testberichte mit Beispielfotos gefunden:

https://www.ephotozine.com/article/meike-50mm-f-2-0-lens-review-29396

https://www.ephotozine.com/article/meike-35mm-f-1-7-lens-review--29407

Wenn du den Ring, bzw die Optik magst, schau dir mal die Minolta MC (Ende der 60iger) an ... Z.B. Das MC 1,7 / 55mm ... Da hast du Optik und Qualität zusammen :)

Link zum Beitrag

Während des manuellen scharfstellens wird dasSucherbild leicht "überschärft" damit die Peakingpixel besser zu sehen sind. Sobald du den Auslöser drückst, scheint das Bild etwas weniger schrf zu sein. Nach dem tatsächlichen Auslösen hast du aber ein scharfes Bild. Nicht drüber nachdenken. Scharfstellen, auslösen, Bild genießen :)

Aaaaaaah!

Vielen Dank!

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Mal eine Tele-Perle:

Tokina AT-X 150-500mm

Link zum Beitrag

Seit heute habe ich wieder Altglas.

In der Bucht habe ich ein Canon FD Makro 4/100 mit Maßstab 1:1, inklusive FX-Adapter, für einen 2-stelligen €-Betrag ersteigert.

Mit dem Sucher der X-T1 ist das Fokussieren ein Kinderspiel.

Link zum Beitrag