IcarexSBM Geschrieben 9. November 2025 Share #2426 Geschrieben 9. November 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Zum Schluss noch 2 kleine "Fänge": Damals ging man beim Besuch eines Restaurants durch in die Küche und konnte sich dort nach einem Blick in alle Kochtöpfe sein Essen zusammenstellen. Die Köche beherrschten eine großartige Kunst, das Olivenöl mit Tomate(-nmark) orange-rot zu färben und dem Öl gleichzeitig eine wunderbare feine Säure zu verleihen. Ich nutze das - schon aus ästhetischen Gründen - bis heute beim Kochen. Dem hier abgebildeten "Pastetenfresser" schien es jedenfalls gourmandmäßig zu munden. Beim Kaffee hingegen wurden Griechen leicht zu Dichtern und Philosophen. Damit beende ich mal diese Reihe von alten Fotos Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Helle, Jürgen Forbach, olafg und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. November 2025 Geschrieben 9. November 2025 Hallo IcarexSBM, schau mal hier Schwarz Weiss Analog - JeKaMi . Dort wird jeder fündig!
IcarexSBM Geschrieben 10. November 2025 Share #2427 Geschrieben 10. November 2025 Noch ein allerletzter Charakterkopf mit einem Rhinophym (vulgo: "Schnapsnase") in der Entwicklung. Im Gegensatz zur landläufigen Meinung spielt bei der Entstehung Alkohol keine - oder nur eine sehr untergeodnete begünstigende - Rolle. Die genaue Ursache ist nicht bekannt. Jedoch scheinen Haarbalgmilben eine Rolle zu spielen. Die Therapie ist entsprechend teils konservativ, teils operativ mit guten Erfolgsaussichten. Übrigens galt 1972 das Servieren von unverdünntem Rotwein bzw. Rotwein ohne Wasser immer noch als "ungehörig". Das war schon in der Vor-Antikle so. Der Zyklop beschwerte sich schon bei Odysseus über den unverdünnten Rotwein. Der allerdings sollte den Riesen besoffen machen, um ihm mit einem glühenden Holzpfahl das eine Auge ausstechen zu können. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pit, HGH, Helle und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
astia69 Geschrieben 10. November 2025 Share #2428 Geschrieben 10. November 2025 Der ICE ist mal wieder ausgefallen... ;-)) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Minolta Dynax 9 mit AF 1,4/85 G, Fujifilm Across 100, Wehner-Entwickler Grüße Erhard TommyS, forensurfer, axelschmolke und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oldhusky Geschrieben 16. November 2025 Share #2429 Geschrieben 16. November 2025 Yashica Mat 124 G, Delta 100 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! geha, Homer Wells, Pit und 16 weitere haben darauf reagiert 18 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
astia69 Geschrieben 3. Dezember 2025 Share #2430 Geschrieben 3. Dezember 2025 > Die Hafenrobbe von Katwijk < Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Leica R9 mit Elmarit-R 2,8/24 Kodak Tmax 400 Grüße Erhard Jürgen Forbach, stephanB, oldhusky und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lookbook Geschrieben 13. Dezember 2025 Share #2431 Geschrieben 13. Dezember 2025 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Lost in translation* ... Contax 645 | Carl Zeiss 80mm F2.0 | TriX D76 *2009 Restaurant Stravinski Dortmund riddance77 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
astia69 Geschrieben 14. Dezember 2025 Share #2432 Geschrieben 14. Dezember 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) > Delphine < Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Leica R9 mit Elmarit-R 2,8/24, Rollei Retro 400S, Wehner-Entwickler Grüße Erhard TommyS, forensurfer, riddance77 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
astia69 Geschrieben 23. Dezember 2025 Share #2433 Geschrieben 23. Dezember 2025 > Technikmuseum Sinsheim < Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nikon F6 mit Zeiss Distagon 2,0/25 auf Agfa Copex Rapid, Wehner Entwickler Grüße und ein schönes Weihnachtsfest! Erhard AS-X, HGH, Alsbald und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wasserstecher Geschrieben 27. Dezember 2025 Share #2434 Geschrieben 27. Dezember 2025 6x9 mit der Bessa 2 Color-Heliar 3,5/105 mit Gelbfilter auf ADOC CHS100 II Bergwerk Naracauli (Waschanlage) auf Sardinien Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! schlinki, manfu, Daniel_Escobar und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
astia69 Geschrieben 3. Januar Share #2435 Geschrieben 3. Januar Espresso gefällig? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nikon F6 mit Micro-Nikkor 2,8/60 auf Rollei Retro 400S, Wehner-Entwickler Nicht dass ich jeden Tag meinen Espresso ablichten würde, aber ich hatte noch etwas Platz auf dem Film. Und mit den Monsooned Malabar Bohnen kommt ein Augen- und Gaumenschmaus aus dem Siebträger... Liebe Grüße und dass euch im neuen Jahr nie der Kaffee ausgeht! Erhard Pit, Wasserstecher, Helle und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alsbald Geschrieben 7. Januar Share #2436 Geschrieben 7. Januar (bearbeitet) Dunkel erinnere ich mich (»Lokalkolorit«, schwarzweiß) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Falschparker Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Zu früher Stunde Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Der Traum vom Palmenstrand Alle Bilder aufgenommen 1986 in Berlin-Kreuzberg mit einer Nikkormat FTN/Nikkor 2.0/50 mm auf Ilford HP5. Digitalisierung mit Nikon Coolscan ED V, Bearbeitung mit Silver Efex 2. Bilder, unverkennbar im Stil der Zeit, auf die ich heute wie durch ein Fenster blicke. Vermutlich habe ich mir seinerzeit vorgegaukelt, sie seien »künstlerisch«, doch in Wirklichkeit waren sie bloß künstlich, ja sogar ein wenig manieriert, Nachahmungen eines Stils, Das manierierte Passepartout das ich ihnen jetzt verpasst habe, geschieht ihnen also ganz recht. Heute sehe ich in den Aufnahmen neben den etwas gesucht wirkenden Blickwinkeln und einem dezent ungehobelten Bildaufbau eine Melancholie, die ich in meinen aktuellen Bildern nur selten finde. Vielleicht ist es diese Beobachtung, die mich seit einiger Zeit dazu veranlasst, gelegentlich wieder analog zu fotografieren. Das hat etwas zu tun mit der Suche nach meinem früheren Ich, mit meiner veränderten Perspektive auf die Welt. Anders gesagt: Es handelt sich um Ahnenforschung in mir selbst. bearbeitet 7. Januar von Alsbald Pit, AS-X, oldhusky und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 7. Januar Share #2437 Geschrieben 7. Januar vor 18 Minuten schrieb Alsbald: Es handelt sich um Ahnenforschung in mir selbst. ..oder um Sehnsucht nach einer vergangenen Zeit? Gustav Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alsbald Geschrieben 7. Januar Share #2438 Geschrieben 7. Januar vor 7 Stunden schrieb stmst2011: ..oder um Sehnsucht nach einer vergangenen Zeit? Könnte man meinen, aber nein, nur das nicht! astia69, stmst2011 und Wasserstecher haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alsbald Geschrieben 8. Januar Share #2439 Geschrieben 8. Januar Gratwanderung Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nikkormat FTN/Nikkor 2.0/50 mm auf Ilford FP4. Digitalisierung mit Nikon Coolscan ED V, Bearbeitung mit Silver Efex 2. Der Zwischenruf von @stmst2011 (#2437) hat in meinen Gedanken ein Echo hinterlassen. Was mich beschäftigt, ist nichts Nostalgisches, sondern vielmehr die Beobachtung eines Aspekts, den ich als Bildstil ansehe. Davon ist auch das betroffen, was man als Bedeutung der Fotografie bezeichnen kann. Da ich mir keine Fotozeitschriften mehr ansehe und somit auf das angewiesen bin, was ich in Ausstellungen, hier im Forum und bei Ansicht meiner eigenen Fotografien bemerke, ist ein gewisser Rückzug vom frontalen, fast mutwilligen Zugehen auf Motive, das zeitweise in ästhetischer Hinsicht state of the art war. Ich werte das keineswegs, registriere es lediglich. Es wird leicht sein, mich mit Einzelbeispielen zu widerlegen. Dennoch glaube ich zu beobachten, dass sich die Bedeutung der Fotografie und mit ihr fast zwangsläufig ihre Ausdrucksweise in den letzten fünfzig Jahren verschoben hat. Das mag auch eine Folge der völligen Durchdringung der Welt sein, wie sie insbesondere durch Smartphones und digitale Kameras stattfindet, die das Fotografieren im Vorbeigehen so leicht machen. Dadurch ändert sich die Intensität des fotografischen Blicks. Möglicherweise auch aus diesem Grund erscheinen analoge Fotos anders als digital aufgenommene. Meine eigenen jedenfalls. Pit, AS-X, Mike_Puc und 10 weitere haben darauf reagiert 10 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tjosi Geschrieben 9. Januar Share #2440 Geschrieben 9. Januar Olympus OM4 Ti, Film könnte ein HP5 sein. Das ist die Seebrücke in Süssau Strand an der Ostsee letztes Jahr irgendwann zwischen Weihnachten und Neujahr. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pit und Wanninger haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lookbook Geschrieben 10. Januar Share #2441 Geschrieben 10. Januar Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! EVA PADBERG 2010 ... Hasselblad XPAN | TriX D76 tjosi und islander haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lookbook Geschrieben 10. Januar Share #2442 Geschrieben 10. Januar Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Lost in translation* ... Contax 645 | Carl Zeiss 80mm F2.0 | TriX D76 .. der erste Uploadversuch, hat wohl das Schicksal des Bildtitels ereilt !! : ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
astia69 Geschrieben 10. Januar Share #2443 Geschrieben 10. Januar Sein letztes Lebensjahr ist angebrochen: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nikon F6 mit Sigma Art 1,4/35, Rollei Retro 400S, Wehner Entwickler Grüße Erhard geha, HGH, TommyS und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge