Lernender Geschrieben 3. Januar 2015 Share #1 Geschrieben 3. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo in die Runde, mich interessiert, wie die Belichtungskorrektur technisch funktioniert. Konkret gefragt, wenn ich mit meiner X-E2 in der Zeitautomatik (Modus A) eine offene Blende für geringe Schärfentiefe wähle und dann mit dem Belichtungskorrekturrad noch Korrekturen vornehme, welche (technische) Wirkung hat dies? Wird die Blende (und damit die Schärfentiefe) entsprechend der angegebenen Korrekturstufe geändert? Zumindest wird kein anderer Blendenwert angezeigt... Falls nein, was passiert sonst? Zur Antwort reichen mir gern auch Links zu älteren Beiträgen, habe in der Suche bislang nichts gefunden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. Januar 2015 Geschrieben 3. Januar 2015 Hallo Lernender, schau mal hier Belichtungskorrektur - Funktionsweise . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. Januar 2015 Share #2 Geschrieben 3. Januar 2015 (bearbeitet) Um zu sehen, was sich in den verschiedenen AE-Modi bei der Belichtungskorrektur ändert, braucht man eigentlich nur die Anzeigen im Sucher für die jeweiligen Parameter zu beobachten. Ohne Auto-ISO und ohne Auto-DR. bearbeitet 3. Januar 2015 von flysurfer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 3. Januar 2015 Share #3 Geschrieben 3. Januar 2015 mich interessiert, wie die Belichtungskorrektur technisch funktioniert. Konkret gefragt, wenn ich mit meiner X-E2 in der Zeitautomatik (Modus A) eine offene Blende für geringe Schärfentiefe wähle und dann mit dem Belichtungskorrekturrad noch Korrekturen vornehme, welche (technische) Wirkung hat dies? ... Falls nein, was passiert sonst? Kommst du nicht selbst drauf? mfg tc Alufranz hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lernender Geschrieben 3. Januar 2015 Autor Share #4 Geschrieben 3. Januar 2015 Danke für die schnellen (Nicht-) Antworten . Habe den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden und nachvollzogen. isera hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 3. Januar 2015 Share #5 Geschrieben 3. Januar 2015 (bearbeitet) Das ist reine Didaktik und keine Gehässigkeit. Der Lernende muss selbst drauf kommen, dann merkt er es sich auch . mfg tc bearbeitet 3. Januar 2015 von tabbycat Lernender hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
isera Geschrieben 15. März 2016 Share #6 Geschrieben 15. März 2016 Hallo in die Runde, mich interessiert, wie die Belichtungskorrektur technisch funktioniert. Konkret gefragt, wenn ich mit meiner X-E2 in der Zeitautomatik (Modus A) eine offene Blende für geringe Schärfentiefe wähle und dann mit dem Belichtungskorrekturrad noch Korrekturen vornehme, welche (technische) Wirkung hat dies? Wird die Blende (und damit die Schärfentiefe) entsprechend der angegebenen Korrekturstufe geändert? Zumindest wird kein anderer Blendenwert angezeigt... Falls nein, was passiert sonst? Zur Antwort reichen mir gern auch Links zu älteren Beiträgen, habe in der Suche bislang nichts gefunden Hallo, mir geht es genauso mit der XT 10. Habe die Blende, Zeit und ISO eingestellt und da ich die ISO nicht zu hoch schrauben wollte, hätte ich gerne das Belichtungskorrekturrad Stufen höher gestellt, aber auch leider nichts passiert und bin auch bis jetzt noch nicht draufgekommen. Bei AUTO kein Problem, bei Änderung am Belichtungskorrekturrad kann man am Display sehen, das es heller wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. März 2016 Share #7 Geschrieben 15. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, mir geht es genauso mit der XT 10. Habe die Blende, Zeit und ISO eingestellt und da ich die ISO nicht zu hoch schrauben wollte, hätte ich gerne das Belichtungskorrekturrad Stufen höher gestellt, aber auch leider nichts passiert und bin auch bis jetzt noch nicht draufgekommen. Bei AUTO kein Problem, bei Änderung am Belichtungskorrekturrad kann man am Display sehen, das es heller wird. Das Belichtungskorrekturrad macht nur Sinn, wenn die Zeitautomatik eingestellt ist, denn dann verändert sich die ursprüngliche Belichtungszeit. Wenn eine gewünschte Belichtungszeit voreingestellt ist, funktioniert das Belichtungskorrekturrad nicht, dann musst Du explizit die Belichtungszeit ändern, um zu einem helleren oder dunkleren Bild zu kommen. Gruß Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 15. März 2016 Share #8 Geschrieben 15. März 2016 Das Belichtungskorrekturrad macht nur Sinn, wenn die Zeitautomatik eingestellt ist... Erweitern wir das auf Belichtungsautomatik. Ansonsten wäre es ja ein Zeitkorrekturrad. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 15. März 2016 Share #9 Geschrieben 15. März 2016 Ja, die Belichtungskorrektur ist eine Korrektur der Belichtungsautomatik. Wenn man Zeit und Blende eh manuell einstellt, braucht man kein Belichtungskorrekturrad, denn dann korrigiert man direkt durch eine Veränderung von Zeit und/oder Blende. isera, Alufranz und Babsi_K haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leuchtgrau Geschrieben 12. April 2017 Share #10 Geschrieben 12. April 2017 Liebe Kollegen, es kann auch lästig sein, wenn man Zeit und Blende manuell optimal wählt,(wegen Verwacklung und Schärfentiefe), die Belichtung über ISO-Auto feinjustiert(und das Mehr an Rauschen als kleinstes Übel akzeptiert) und jetzt im Gegenlichtgerne einfach Belichtungskorrektur +1 haben möchte -- das Rad ist ja da!!!Und dann geht es einfach nicht.Dafür gibt es keine vernünftige Erklärung,meiner Meinung nach -- da wurde in der Technikabteilung etwas nicht zu Ende überlegt. Bei den Sony-Alphas geht genau dasselbe tadellos. Ich arbeite oft auf diese Weise, bin es dann so gewöhnt, und wenn ich die X-Pro 1mal wieder zur Hand nehme, ärgert mich das. Viele Grüße,Leuchtgrau Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 12. April 2017 Share #11 Geschrieben 12. April 2017 (bearbeitet) Wenn Du Blende und Verschlusszeit manuell wählst, hast Du zwei Räder, um die Belichtung zu korrigieren. Wozu brauchst Du ein Drittes? Eine Belichtungskorrektur gibt es ja überhaupt erst, seit es Belichtungsautomatiken gibt, weil man gelegentlich in die Automatik eingreifen will. Bei einer manuellen Belichtungssteuerung stellt sich das Problem gar nicht. bearbeitet 12. April 2017 von mjh stones, ISO, MightyBo und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ickser Geschrieben 12. April 2017 Share #12 Geschrieben 12. April 2017 hi, ziemlich suboptimal auch, dass sich die Bedienungsanleitung völlig ausschweigt zu dem Thema - und man das Ganze experimentell ermitteln muss. Gruß, ickser Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 12. April 2017 Share #13 Geschrieben 12. April 2017 Wenn Du Blende und Verschlusszeit manuell wählst, hast Du zwei Räder, um die Belichtung zu korrigieren. Wozu brauchst Du ein Drittes? Eine Belichtungskorrektur gibt es ja überhaupt erst, seit es Belichtungsautomatiken gibt, weil man gelegentlich in die Automatik eingreifen will. Im Beispiel über dir soll nicht die Belichtung sondern die Helligkeit/Verstärkung korrigiert werden. Das kann ich aber nicht über die zwei Räder für die Belichtung tun. Die Automatik, in die eingegriffen werden soll, ist also Auto-ISO. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 12. April 2017 Share #14 Geschrieben 12. April 2017 Im Beispiel über dir soll nicht die Belichtung sondern die Helligkeit/Verstärkung korrigiert werden. Ob eine Änderung des ISO-Werts die Verstärkung ändert, ist doch gar nicht gesagt. Selbst wenn man ernsthaft darauf besteht, „Ich hätte gerne 1 EV weniger Dynamikumfang“, ist es nicht gesagt, dass man das bekommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 12. April 2017 Share #15 Geschrieben 12. April 2017 (bearbeitet) Ob eine Änderung des ISO-Werts die Verstärkung ändert, ist doch gar nicht gesagt. Deswegen habe ich ja auch den Begriff Helligkeit mit aufgeführt. bearbeitet 12. April 2017 von tabbycat hbl55 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. April 2017 Share #16 Geschrieben 12. April 2017 Liebe Kollegen, es kann auch lästig sein, wenn man Zeit und Blende manuell optimal wählt, (wegen Verwacklung und Schärfentiefe), die Belichtung über ISO-Auto feinjustiert (und das Mehr an Rauschen als kleinstes Übel akzeptiert) und jetzt im Gegenlicht gerne einfach Belichtungskorrektur +1 haben möchte -- das Rad ist ja da!!! Und dann geht es einfach nicht. Dafür gibt es keine vernünftige Erklärung, meiner Meinung nach -- da wurde in der Technikabteilung etwas nicht zu Ende überlegt. Bei den Sony-Alphas geht genau dasselbe tadellos. Ich arbeite oft auf diese Weise, bin es dann so gewöhnt, und wenn ich die X-Pro 1 mal wieder zur Hand nehme, ärgert mich das. Viele Grüße, Leuchtgrau Am besten einfach eines der vielen X-Modelle verwenden, bei denen das so funktioniert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 12. April 2017 Share #17 Geschrieben 12. April 2017 (bearbeitet) Die Misomatik der X-Pro2. Peter bearbeitet 12. April 2017 von MightyBo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. April 2017 Share #18 Geschrieben 12. April 2017 Die Misomatik der X-Pro2. Oder X-E2(S), X-T10, X-T1, X-T2, X-T20 usw. Mich wundert direkt, dass das bei der E1/Pro1 nicht per Firmware kam? Aber vielleicht kam es ja und der User verwendet lieber alte Firmware? Bei so vielen Modellen (von den Kompakten haben wir noch gar nicht gesprochen) verliert man schnell den Überblick. Ziemlich sicher bin ich, dass es bei den A/M-Modellen nicht geht, aber bei der A3 habe ich das ehrlich gesagt noch gar nicht ausprobiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alufranz Geschrieben 13. April 2017 Share #19 Geschrieben 13. April 2017 (bearbeitet) hi, ziemlich suboptimal auch, dass sich die Bedienungsanleitung völlig ausschweigt zu dem Thema - und man das Ganze experimentell ermitteln muss. Gruß, ickser Muss man das experimentell ermitteln? Die Bedienungsanleitung sagt, dass sich bei der Einstellung LW +1 der Lichtwert um 1 erhöht. Daraus folgt, dass sich bei Zeitautomatik mit Blendenvorwahl die Belichtungszeit verdoppelt. Bei Blendenautomatik mit Zeitvorwahl öffnet sich die Blende um einen Blendenstufe (z. B. Blende 4 statt Blende 5,6). Und bei Auto - ISO verdoppelt sich Empfindlichkeit (ISO - Wert). Bei der Programmautomatik wählt die Kamera eine Kombination aus Zeit und Blende, bei der die doppelte Lichtmenge (bezogen auf Einstellung LW 0) auf den Sensor fällt. Da ich bei dieser Einstellung die Entscheidung komplett der Kamera überlasse, kann mir auch die gewählte Kombination egal sein. Ich hatte in meiner "analogen" Zeit nie eine vollautomatische Kamera. Aber in meiner kleinen Sammlung befindet sich eine Agfa Optima, angeblich der erste Vollautomat. Die hat kein Rädchen zur Belichtungskorrektur. Aber wenn man die Zusammenhänge kennt, dann kann man die Belichtung über eine "falsche" Einstellung der Filmempfindlichkeit vornehmen (damals übrigens noch DIN). bearbeitet 13. April 2017 von Alufranz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ickser Geschrieben 13. April 2017 Share #20 Geschrieben 13. April 2017 hi, Muss man das experimentell ermitteln? Die Bedienungsanleitung sagt, dass sich bei der Einstellung LW +1 der Lichtwert um 1 erhöht. Daraus folgt, dass sich bei Zeitautomatik mit Blendenvorwahl die Belichtungszeit verdoppelt. Bei Blendenautomatik mit Zeitvorwahl öffnet sich die Blende um einen Blendenstufe (z. B. Blende 4 statt Blende 5,6). Und bei Auto - ISO verdoppelt sich Empfindlichkeit (ISO - Wert). Ja, muss man: Was passiert in den Grenzfällen (Blende bzw. Auto-ISO am Anschlag)? Was passiert bei negativen Werten? (Wie ich experimentell ermittelt habe eine Kombination aus Anpassung Blende bzw. Zeit und ISO) Bei der Programmautomatik wählt die Kamera eine Kombination aus Zeit und Blende, bei der die doppelte Lichtmenge (bezogen auf Einstellung LW 0) auf den Sensor fällt. Da ich bei dieser Einstellung die Entscheidung komplett der Kamera überlasse, kann mir auch die gewählte Kombination egal sein. Mir nicht ganz egal; möchte schon wissen wo ich tendentiell mit der Belichtungszeit lande, d.h. ob es eine gewisse Systematik bez. Blende / Zeit / ISO gibt. Auch bei negativen Werten übrigens. Und ja, die DIN / ASA Zeiten kenne ich auch... Gruß, ickser Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 13. April 2017 Share #21 Geschrieben 13. April 2017 (bearbeitet) Was passiert in den Grenzfällen (Blende bzw. Auto-ISO am Anschlag)? Was passiert bei negativen Werten? (Wie ich experimentell ermittelt habe eine Kombination aus Anpassung Blende bzw. Zeit und ISO) Nun ja, die Zeiten, in denen noch Programmkurven in der BDA bekannt gegeben wurden sind wohl vorbei, aber außerhalb der Programmautomatik sind die Kameras doch recht gut in ihrem Verhalten prognostizierbar. Warum sich eine negative Korrektur grundsätzlich anders auswirken soll wie eine positive, erschließt sich mir auch nicht. Abweichungen gibt es nur, wenn man an den Belichtungsspielraum anstößt - nach oben oder unten. Mir nicht ganz egal; möchte schon wissen wo ich tendentiell mit der Belichtungszeit lande, d.h. ob es eine gewisse Systematik bez. Blende / Zeit / ISO gibt. Wenn es nicht egal ist, dann wählt man keine Programmautomatik. Wer der Automatik so viele Freiheitsgrade einräumt sagt der Kamera damit: Mir ist es egal. bearbeitet 13. April 2017 von tabbycat Rico Pfirstinger, Alufranz und GambaJo haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GambaJo Geschrieben 13. April 2017 Share #22 Geschrieben 13. April 2017 Im Prinzip ist es doch recht einfach. Die Kamera bietet 3 Parameter für die Einstellung der Belichtung: Blende, Belichtungszeit und ISO. Das sind auch exakt die Parameter, die Automatiken beeinflussen können. Daher gilt, wenn der Benutzer alle drei Parameter manuell festgelegt hat, kann die Belichtungskorrektur nicht greifen. Dafür müsste sie nämlich einen dieser manuell festgelegten Parameter automatisch ändern. Das ist ein unerwünschtes Verhalten. Dafür gibt es die Automatiken. Wenn man zwei dieser Parameter manuell festgelegt hat, kann sich die Belichtungskorrektur logischerweise nur auf den einen nicht manuell festgelegten Parameter auswirken, also bei Blenden- oder Zeitautomatik oder bei Auto-ISO. Wenn man nur einen dieser Parameter manuell festlegt, wird einer der beiden oder direkt beide nicht manuell festgelegten Parameter von der Belichtungskorrektur beeinflusst. Welcher Parameter das dann genau ist, hängt vermutlich unter anderem auch davon ab, welchen Wert man bei DR (Dynamic Range) eingestellt hat. Kurz gesagt, die Belichtungskorrektur ist das "Kurzwort" für Korrektur der automatischen Belichtungsmessung. Senser und Harald101010 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ickser Geschrieben 13. April 2017 Share #23 Geschrieben 13. April 2017 hi, zur Klarstellung: ich ktitisiere nicht das Verhalten der Kamera, ich bemängele lediglich, dass es nicht beschrieben ist. Nachdem ich es jetzt aber experimentell ermittelt habe, weiss ich (einigermaßen) Bescheid. Gruß, ickser Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harald101010 Geschrieben 17. Juli 2022 Share #24 Geschrieben 17. Juli 2022 Am 13.4.2017 um 13:58 schrieb GambaJo: Im Prinzip ist es doch recht einfach. Die Kamera bietet 3 Parameter für die Einstellung der Belichtung: Blende, Belichtungszeit und ISO. Das sind auch exakt die Parameter, die Automatiken beeinflussen können. Daher gilt, wenn der Benutzer alle drei Parameter manuell festgelegt hat, kann die Belichtungskorrektur nicht greifen. Dafür müsste sie nämlich einen dieser manuell festgelegten Parameter automatisch ändern. Das ist ein unerwünschtes Verhalten. Dafür gibt es die Automatiken. Wenn man zwei dieser Parameter manuell festgelegt hat, kann sich die Belichtungskorrektur logischerweise nur auf den einen nicht manuell festgelegten Parameter auswirken, also bei Blenden- oder Zeitautomatik oder bei Auto-ISO. Wenn man nur einen dieser Parameter manuell festlegt, wird einer der beiden oder direkt beide nicht manuell festgelegten Parameter von der Belichtungskorrektur beeinflusst. Welcher Parameter das dann genau ist, hängt vermutlich unter anderem auch davon ab, welchen Wert man bei DR (Dynamic Range) eingestellt hat. Kurz gesagt, die Belichtungskorrektur ist das "Kurzwort" für Korrektur der automatischen Belichtungsmessung. DANKE für diese Erklärung -habe es ,glaube ich ,jetzt erst verstanden Gruss Harald Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 17. Juli 2022 Share #25 Geschrieben 17. Juli 2022 vor 15 Stunden schrieb Harald101010: DANKE für diese Erklärung -habe es ,glaube ich ,jetzt erst verstanden Gruss Harald und dafür hast du über 5 Jahre gebraucht? (Sorry, aber die Vorlage war zu gut) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge