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Hallo!

 

Ich hatte in den letzten 4 Wochen 2 x den Fuji Service in Kleve kontaktiert, da ich ein Problem hatte.

 

Das erste mal war es wegen einem Objektiv, dem, XF 18mm f2.0. Hatte es von einem Forum User in www.dforum.net

gekauft. Das Objektiv war ein neues Autauschobjektiv, aufgrund einer Reklamation. Der Austauschbeleg wurde mitgeliefert.

Habe bemerkt, daß der Blendenring sich nur schwer drehen lĂ€ĂŸt. Zudem machte das Objektiv beim fokusieren laute GerĂ€usche und 

beim filmen hatte ich Streifen auf meinem Display. Ausprobiert hatte ich es mit meiner neues Fuji X-E2. Daher habe ich Fuji Service 

kontaktiert und das Problem beschrieben. Man sendete mir ein Versandediket, womit ich das Objektiv kostenfrei einsenden durfte.

Canon macht sowas zum Beispiel nicht. Da muß man die Versandkosten zahlen auch wenn man CPS Mitglied ist. Das Objektiv wurde von Fuji nach England geschickt und siehe da.  Der Autofokusmotor war defekt und wurde getauscht. Der Blendenring erneuert. So muss ein perfekter Service ablaufen. Vor einer Woche habe ich mir eine neue Fuji X-M1 gekauft und es fehlte der Kameragurt, den man um den Hals trĂ€gt. Ein Anruf bei Fuji und schon bekam ich am Folgetag per UPS einen neuen Ledergurt zugesandt. Ich bin erst seit kurzem bei Fuji, aber einer kann ich schon sagen. Der Service hat mich positiv ĂŒberrascht. 

 

Viele GrĂŒĂŸe 

 

Liborio. 

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Normalerweise wird in Deutschland ja nur gemeckert ... das etwas sauber klappt oder sich sogar besonders bemĂŒht wird, das ist alles "normal". Daher finde ich es sehr positiv von Dir, dass hier auch mal Lob ausgesprochen wird!

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Dem kann ich mich nur anschließen.

Selber habe ich auch schon mit dem Fuji Service zu tun. Einmal wegen meiner X100 mit dem SAB Problem. Service war TOP.

Das zweite Mal war bei der X-T1 und dem Lichtleck. Leider kam die Kamera mit defekter Verbindung vom Display wieder. Da hatte ich dann nur noch einen Lila Farbstich auf den Bildern und auf dem Display.

Da musste ich die Kamera am selben Tag nach Erhalt vom Service gleich wieder einschicken.

Als EntschĂ€digung wurde mir fĂŒr die Reparaturdauer eine X-T1 als Ersatz zugeschickt solange meine in der Mache war.

 

Der Kundenservice ist immer sehr freundlich und sie sind immer dabei den Kunden zufrieden zu stellen.

 

Ich finde es auch wichtig, dieses dem Service direkt widerzuspiegeln und habe mich direkt beim Service dafĂŒr bedankt.

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Ist ja schön, dass der Fuji-Service so bemĂŒht ist.

Ich musste in den letzten 40 Jahren tatsĂ€chlich nicht ein einziges Mal den Nikon- oder den Leica-Service bemĂŒhen.

So sollte das eigentlich sein, oder?

Zur Ehrenrettung: Den Fuji-Service habe ich bis heute auch noch nicht benötigt, besitze aber auch keine X-T1 und keine Zoom-Objektive.

Fazit: wenn Fuji schon mangelbehaftete Dinge ausliefert sollte wenigstens der Service funktionieren um das halbwegs auszubĂŒgeln.

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Ich kenne genĂŒgen Fotokollegen die alle möglichen Kameramarken benutzen. Ob Nikon mit der D600 und dem verölten Sensor, oder Olympus mit defektem Fokusmotor. Selbst Leica User sind nicht davor gefeit ihre Heiligen Kameras einzuschicken. Da muss immer mal wieder der Messsucher Justiert werden. Auch die Sony A7 und A7R hatten das Problem mit dem Lichtleck, ebenso die Canon 5DIII. Man sieht, da ist die X-T1 nicht allein.

Da kann man jeden Hersteller nach Problemen Googeln und findet Ergebnisse!

 

Es scheint nur so das die anderen Nutzer dies nicht so kund tun wie wir Fuji User.

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Ich habe hier auch nicht diese Plastikknipsen von heute angesprochen (die mögen bei jedem Hersteller heutzutage  ihre Macken haben) sondern von Kameras / Objektiven die offensichtlich noch unter anderen QualitÀtsgesichtspunkten gefertigt wurden. Zum Beispiel eine M6, FM2 oder F3HP.  Mit denen konnte man zur Not auch mal einen Nagel in die Wand schlagen   ;)

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Als EntschĂ€digung wurde mir fĂŒr die Reparaturdauer eine X-T1 als Ersatz zugeschickt solange meine in der Mache war.

 

Der Kundenservice ist immer sehr freundlich und sie sind immer dabei den Kunden zufrieden zu stellen.

 

Ich finde es auch wichtig, dieses dem Service direkt widerzuspiegeln und habe mich direkt beim Service dafĂŒr bedankt.

 

Das kann ich bestÀtigen, bei mir lÀuft es gerade ebenso. Und auch ich finde es wichtig, dass man guten Service anspricht. Auf der anderen Seite unterstreicht Fuji hÀufig genug deren Premium-Anspruch. Nicht zuletzt bei den Preisen.

 

KĂŒrzlich war das Display meines 14 Monate alten iPad Air defekt. Ich bin zum Apple-Store marschiert (ohne Rechnung, Verpackung oder dergleichen) und habe den Laden keine 15 Minuten spĂ€ter mit einem nagelneuen GerĂ€t verlassen. Kostenlos versteht sich. Das ist Premium und löst bei mir uneingeschrĂ€nkte Weiterempfehlung aus.

 

Der Fuji-Service ist lobenswert, keine Frage. Er löst aber keine Begeisterung aus. Denn der Kontakt kommt nur zustande weil ich fehlerhafte Produkte verkauft bekommen habe. Und in diesem Fall ist es das Mindeste, dass ich fĂŒr die Zeit der Reparatur ein ErsatzgerĂ€t erhalte - und das selbstverstĂ€ndlich kostenlos. Begeistert wĂ€re ich, wenn ein pragmatischer Austausch gegen ein NeugerĂ€t erfolgen wĂŒrde. Doch dies wurde mir zumindest in meinen beiden FĂ€llen verweigert (X-T1 Lichtleck und katastrophales 56 1.2 R).

 

Der Verweis auf schlechteren Service (z.B. CPS) macht den Umstand auch nicht besser. Das System funktioniert ohnehin nur, weil es Menschen gibt, die es einfach in Kauf nehmen, als Beta-Tester zu fungieren oder mit minderwertiger QualitĂ€t abgespeist zu werden. Da kommen dann tatsĂ€chlich solche Kommentare zustande: http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12869375&postcount=11. WĂ€ren Verbraucher in dieser Hinsicht resoluter, dann wĂ€ren die Hersteller gezwungen ordentliche QualitĂ€tskontrollen durchzufĂŒhren. Ich frage mich wirklich, wie eine X-T1 oder 5DIII mit einem "Light-Leak" in die Produktion gehen kann. Da investieren Weltkonzerne Millionen von Euro an Entwicklungskosten und dann muss der Kunde den 3 TEUR 5DIII-Kamerabody mit schwarzem Gaffa-Tape abdichten. Herzlichen GlĂŒckwunsch.

 

Unternehmen wie Apple, Audi oder Amazon machen vor wie es geht. Ich kenne niemanden, der von deren Service nicht ĂŒberzeugt ist. Ich wĂŒrde alle 3 jederzeit proaktiv weiterempfehlen. Fuji hat (noch) die Chance sich von den Wettbewerbern abzusetzen. Denn in dieser Branche/ Produktkategorie gibt es nicht wirklich Alternativen. Dezentrierte Objektive verkaufen sie ja alle. 

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Ich hatte zwar (glĂŒcklicherweise) noch keinen Kontakt zum Fuji-Service, finde es aber eine nette Geste, sich fĂŒr 

einen guten Service zu bedanken. Schließlich arbeiten dort auch nur Menschen, die sich ĂŒber ein nettes Wort freuen.

Das gilt natĂŒrlich nicht nur fĂŒr der Service von Fuji, sondern eigentlich ĂŒberall.

 

GrĂŒsse

IFA

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  • 6 months later...

Ich habe hier auch nicht diese Plastikknipsen von heute angesprochen (die mögen bei jedem Hersteller heutzutage  ihre Macken haben) sondern von Kameras / Objektiven die offensichtlich noch unter anderen QualitÀtsgesichtspunkten gefertigt wurden. Zum Beispiel eine M6, FM2 oder F3HP.  Mit denen konnte man zur Not auch mal einen Nagel in die Wand schlagen   ;)

Einer der immer wieder zitierten Mythen bezĂŒglich mechanischer QualitĂ€t berĂŒhmter Kameramarken.

Ich google nur vergeblich nach Beweisvideos... ;-)

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Einer der immer wieder zitierten Mythen bezĂŒglich mechanischer QualitĂ€t berĂŒhmter Kameramarken.

Ich google nur vergeblich nach Beweisvideos... ;-)

Was sollen die denn zeigen ?

Da wirst du wahrscheinlich auch nichts finden, man musste darĂŒber weder reden noch Videos drehen, die haben einfach ihren Dienst versehen, und das ĂŒber viele Jahre

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  • 2 weeks later...

Meine Erfahrungen mit dem Fuji Service waren nicht so erfreulich.

Habe meine X-E1 die 2 Jahre und 2 Monate alt ist wegen der Ablösung des Gummi im Angriffsbereich eingeschickt. Aus meiner Sicht ein QualitÀtsmangel. Kostenvoranschlag 95 Euro, das sind 50% vom aktuellen Verkehrswert. Da klebe ich das Gummiteil lieber selber mit Patex fest.

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Meine Erfahrungen mit dem Fuji Service waren nicht so erfreulich.

Habe meine X-E1 die 2 Jahre und 2 Monate alt ist wegen der Ablösung des Gummi im Angriffsbereich eingeschickt. Aus meiner Sicht ein QualitÀtsmangel. Kostenvoranschlag 95 Euro, das sind 50% vom aktuellen Verkehrswert. Da klebe ich das Gummiteil lieber selber mit Patex fest.

 

2 Jahre Garantie ist ordentlich. In vielen LĂ€ndern gibts nur ein Jahr. Sicher hĂ€tte man seitens Fuji vielleicht Kulanz zeigen und 50% der Rep.Kosten ĂŒbernehmen können. Aber wir hier im Forum wissen ja nicht, wie viele Auslösungen deine Kamera hatte und wie sonst der Zustand war.....

 

Ansonsten hat da Fuji meines Erachtens nur nach den Garantie-Richtlinien gehandelt und was soll man sich da beschweren.....?

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2 Jahre Garantie ist ordentlich. In vielen LĂ€ndern gibts nur ein Jahr. Sicher hĂ€tte man seitens Fuji vielleicht Kulanz zeigen und 50% der Rep.Kosten ĂŒbernehmen können. Aber wir hier im Forum wissen ja nicht, wie viele Auslösungen deine Kamera hatte und wie sonst der Zustand war.....

 

Ansonsten hat da Fuji meines Erachtens nur nach den Garantie-Richtlinien gehandelt und was soll man sich da beschweren.....?

Ich hatte mal bei dem Fuji Service nachgefragt, wie lange man etwas einschicken kann (innerhalb Garantie). Da war die Rede von 2 Jahre + 4 Wochen Kulanzzeit... Aber ich finde 2 Jahre eh schon ordentlich, welcher Hersteller macht das denn anders?

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Sicherlich sind 2 Jahre Garantiezeit in Ordnung. Was mich stört sind die Kosten. Das Elastomerteil im Griffbereich kostet in der Herstellung keinen Euro, ein einfaches Spritzteil. Das Aufkleben kann meines Erachtens auch keine Stunde dauern. Wie da 95 Euro zusammenkommen ist fĂŒr mich nicht nachvollziehbar. 

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  • 3 weeks later...

Hi, ich möchte meine t-1 auch wegen dem ablösen der Gummis am Handriff einschicken. Das online Formular habe ich bereits ausgefĂŒllt und eine Tracking Nummer bekommen. Da die Kamera ca. ein Jahr alt ist, sollte dies auf Garantie gehen.

 

Habe nur eine Frage. Den Versand nach Kleve bezahle ich aus eigener Tasche?

 

Bei den auszudruckenden Papieren stand jetzt nichts mit dhl oder Àhnlichen drauf.

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  • 1 month later...

Hallo,

der Fuji-Service weckt bei mir sehr gemischte GefĂŒhle, und meine Dankbarkeit hĂ€lt sich in Grenzen. Meine x20 bekam bald nach dem Kauf eine neue Platine und was nicht noch alles. Also auch hier offenbar nicht die beste Endkontrolle. Nun löste sich das Daumengummi unbemerkt, und ich rief an und bat, mir eines zu schicken, ich wĂŒrde im Gegenzug 5 Euro fĂŒr die Kaffeekasse spenden. Geht aber nicht. Warum? ErklĂ€ren konnte mir das keiner. Da die Garantie noch nicht ganz abgelaufen ist, ließ Fuji Kleve die Kamera bei mir durch UPS abholen - was fĂŒr ein Umstand, einen halben Tag auf den Boten warten!  Man sagte mir, die Reparatur sei nur in England möglich. Bin ich nun bescheuert, dass ich das nicht verstehe, oder wer ist hier bescheuert? Immerhin kam die Kamera nach gut einer Woche zurĂŒck. Das Gummi ist ein bisschen schief aufgeklebt, aber ich bin ja nicht pingelig. Man bedenke die Kosten: vier Transporte und Arbeitszeit fĂŒr schiefes Aufkleben.

Schiwi, nun weißt Du, warum Dein Gummi so teuer sein muss, denn irgendwer muss doch fĂŒr die Kosten aufkommen, die durch mein Garantie-Gummi entstehen.

Ich habe Fuji einen spöttischen Brief ins Paket gelegt. Loben kann ich diesen Schwachsinn nicht.

Aber mal im Ernst: 95 Euro fĂŒr einen Gummiflatschen, das ist Horror.

Das nÀchste Daumengummi (die Dinger fallen ja öfter ab) werde ich mir selber basteln. Vielleicht hat ja jemand im Fuji-Forum einen 3-D-Drucker und kann die Dinger dann selber drucken und hier anbieten, oder?

 

Silvester

bearbeitet von Silvester
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Moin,

hier kommt ein Tipp fĂŒr alle, die gern ihre Kamera selbst reparieren wollen und Ersatzteile brauchen. Ich denke weniger an Justierung des Autofocus oder Herumlöten an der Platine ;-), sondern an den Austauch von verbeulten GehĂ€useteilen, Belederung oder sogar Austausch des Displays (das war zumindest bei meiner Canon 640 kein Problem, außerdem gibt es ein Video auf   youtube).

Fuji in Kleve ist, wie schon erwĂ€hnt, in Bezug auf Ersatzteillieferung nicht zurechnungsfĂ€hig. Aber Amerika ist ein Eldorado fĂŒr Bastler! Ich dachte frĂŒher mal, Amerikaner schmeißen alles weg und kaufen was Neues, aber weit gefehlt. Also:

"Fuji spare parts" googeln, dann kommt schon in der Bildergalerie die Offenbarung. Kleiner Tipp nebenbei: Wer etwas aus Amerika bzw. Nicht-EU-LĂ€ndern bestellt, sollte darum bitten, dass der Wert auf dem Paket steht. Noch besser ist es, wenn das Paket privat aussieht, aber auch dann mit Wertangabe, auf jeden Fall unter 45 Euro / $, sonst muss man die Sendung im Zollamt abholen, und es kann teuer werden. Einfach anrufen oder mailen, was man möchte, Amerika ist enorm kundenfreundlich, vielleicht gibt's auch noch einen Smalltalk und ein paar Tipps fĂŒr die Reparatur. Es gibt auch viel englischsprachige Literatur ĂŒber Kamerareparaturen, ich habe nur die sehr guten BĂŒcher von Thomas Tomosy fĂŒr analoge Kameras, aber sicher gibt es auch vergleichbare fĂŒr Digitalkameras.

Wer sich nicht an seine X-Pro traut, kann ja erst mal bei seiner alten Kamera, die schon lange unbenutzt im Schrank liegt und mit der irgendwas nicht stimmt, ĂŒben.

Nur Mut! FĂŒr Misslingen ĂŒbernehme ich allerdings keine Haftung.

Euer Silvester

bearbeitet von Silvester
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  • 4 months later...

Ich hÀng mich hier mal dran, mit guten Erfahrungen:

Am Donnerstag spĂ€t abends hab ich eine Mail an den Service geschrieben und mein Anliegen geschildert. Bei meiner XQ1 hatte sich eine kleine GehĂ€useschraube verabschiedet. Am Freitag, noch vor der FrĂŒhstĂŒckspause, war die Antwort da mit dem Angebot, die Kamera einzuschicken und die Schraube ohne zusĂ€tzliche Kosten eingesetzt zu bekommen oder alternativ die Zusendung besagter Schraube. Das Hin- und Herschicken wollte ich mir und Fuji ersparen und habe um Zusendung der Schraube gebeten. Heute schon lag sie im Briefkasten. - Was sagt man dazu: Herzlichen Dank und großes Lob!

 

ResĂŒmee: Ich habe ĂŒber die Jahre den Fujifilm-Service 3mal in Anspruch nehmen mĂŒssen und die Abwicklung war jedes mal einwandfrei! 

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Meine Erfahrungen mit dem Fuji-Service waren bis jetzt nur positiv. Als ich noch Nikon-Zeug hatte, habe ich paar Mal den Nikon-Service im Anspruch genommen und jedes Mal war ein reibungsloser toller Service da. Bei Fuji ist auch nicht anders. Bis jetzt musste ich 2 mal meine Kameras zum Service schicken und es hat alles super geklappt. Ich kann nur sagen: "bravo Fuji"  :) .... Leider ist nicht bei allen Herstellern so.

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