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Lob an den tollen Service von Fujifilm Support Europe in Kleve!


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[...]Das hintere Einstellrad spinnt schon seit einiger Zeit [...]

Gruß Christian

 

Kurze offtopic Frage:

Wie äußerte sich das?

 

Ich frage, weil ich gerade aus dem gleichen Grund meine Pro1 nach Kleve geschickt habe.

Beim Drehen springen die Einstellungen nicht kontinuierlich weiter, sondern sporadisch, manchmal vor oder zurück oder gar nicht. Egal ob im Q-Menü oder bei der Größenänderung des Fokusfelds

War das bei Dir ähnlich?

 

Gruß

Holger

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Genauso war es mit dem Einstellrad. Es reagierte mal nicht, dann beim nächsten Klick wurden 2-3 Zwischenschritte übersprungen, das Ganze gern auch rückwärts.

 

Jetzt tut es wieder und teuer wars auch nicht, zumindest nicht bei der XQ1.

 

 

Gruß Christian

 

¯|_(ツ)_/¯

https://500px.com/christiandamm

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Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bekam gerade den Kostenvoranschlag für die Reparatur / Austausch eines Fokusmotors an meinem 60mm Objektiv. Ich hatte mit 200-300 Euro gerechnet. Der KV beläuft sich auf rund 103 Euro und es soll in 10 Tagen fertig sein. Wenn dann nachher noch alles einwandfrei funktioniert, kann man denke ich nicht meckern.

 

Gruß Wolfgang

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Hab mal eine etwas blöde Frage.

 

Wenn im Reparaturbericht steht:

 

Folgende Teile wurden erneuert: Auslöser

 

Was ist damit gemeint? Verschluss? Auslöseknopf?

 

Stehe echt auf dem Schlauch..

 

 

Es war übrigens ein Fehler im Service bei der Auswahl der anzuklickenden Fehler. Erneuert wurde der Verschluss.

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Ich bekam gerade den Kostenvoranschlag für die Reparatur / Austausch eines Fokusmotors an meinem 60mm Objektiv. Ich hatte mit 200-300 Euro gerechnet. Der KV beläuft sich auf rund 103 Euro und es soll in 10 Tagen fertig sein. Wenn dann nachher noch alles einwandfrei funktioniert, kann man denke ich nicht meckern.

 

Gruß Wolfgang

Nee, kann man wirklich nicht meckern. Ich bin im Urlaub mit meinem 10-24 irgendwo gegen gestoßen und habe an der Hinterlinse etwas abgesplittert. Insgesamt 124 EUR . Hatte mit mehr gerechnet, auch wenn so oder so nur mein Eigenanteil der Versicherung von 50 EUR hängen blieb.

 

Teuer würde ich diese beiden Service Leistungen jetzt nicht nennen.

bearbeitet von stones
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Mein neues 23 1.4  ist jetzt zum dritten Mal beim Service in England.

Nachdem die Techniker einmal nichts gemacht haben, dann den Fokus justiert haben (nur mittelmäßig), gab dieser nach 100 Fotos vollständig seinen Geist auf - selbst der manuelle funktionierte nicht mehr....

Dies ist natürlich reiner Zufall, weil das ja bei neuen 900 € Objektiven immer wieder mal vorkommt.

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Heute kam der KVA. Ganz so billig wie bei Crischi wurde es leider nicht (236,- brutto für hintere und obere Abdeckung (inkl. Elektronik) erneuern ). Dafür ist sie wieder wie neu und ich freue mich.

Wenn alles glatt geht, ist sie nächste Woche schon wieder bei mir und ich kann sie mit meinem schwer erkämpften Thumbrest endlich nutzen.

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Ich denke dass die Ersatzteilpreise schon angepasst an die Preisklasse der Kamera sind.

Das ist üblich und in meinem Geschäft nicht anders.

Ich drücke dir die Daumen dass alles zu deiner Zufriedenheit verläuft.

 

 

Gruß Christian

 

¯|_(ツ)_/¯

https://500px.com/christiandamm

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  • 2 weeks later...

An dieser Stelle ein Lob von mir. Habe meine x-E2 am 01. Dezember und 2 Monate vor Ende der Gewährleistung zur Reinigung nach Kleve geschickt. Nach exakt 14 Tagen kam sie wohlbehalten und gereinigt zurück. Gekostet hat es mich abgesehen von dem Porto nach Kleve nichts. Eine recht "runde Sache" wie ich finde.

 

Liege ich richtig damit dass die Kamera in UK gereinigt wurde?

 

Beste Grüße !

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[...]Das ist üblich und in meinem Geschäft nicht anders.

Ich drücke dir die Daumen dass alles zu deiner Zufriedenheit verläuft.

[...]

 

Kamera ist wieder da, alles in Ordnung. Einstellrad funktioniert wieder einwandfrei.

Die hintere und obere Abdeckung inkl. Elektronik wurde getauscht, denn die Knöpfe sind jetzt wieder "voll" weiß und nicht mehr so abgegrabbelt. Mein +2 Diopter ist auch wieder draufgeschraubt worden.

Angenehm überrascht war ich, dass das gute Stück nicht auf Werkseinstellung zurückgesetzt wurde.

Zwischendurch hatte ich nochmal nach dem Status gefragt und um die Trackingnummer bei Versand gebeten. Auch dies war vorbildlich.

Jetzt sieht das gute Stück wieder wie neu aus. Preis, wie oben angegeben, ist geblieben.

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  • 3 weeks later...

Ich bin neu im Forum, möchte aber meine aktuelle Erfahrung mit dem Fuji-Service kundtun. Ich besitze eine X-T2 aus September 2016,  die ich gebraucht von einem seriösen Privatverkäufer erstanden habe.

Nach 2 Monaten stellte ich ein Problem mit dem Auslöser fest. Habe erst überlegt, ob ich die Kamera überhaupt einsende, da der Fehler (Tubus hakte ab und an etwas) zwar selten auftrat, aber für mich ein eindeutiger Garantiefall vorlag. Gestern erhalte ich ein Schreiben aus Kleve, wo mir mitgeteilt wird, dass es sich um Fremdverschulden handeln soll und die Reparatur den Austausch des oberen Gehäusedeckels beinhalten würde, es sei eine Flüssigkeit eingedrungen, die von der Konsistenz einem Harz ähnelt und den Auslösetubus "verkleben" würde. Die Reparatur ist natürlich mit 236 € kostenpflichtig. Weiterhin teilte man mir mit, dass meine Garantie somit verfallen sei. Fakt ist jedoch, dass weder beim Erstbesitzer noch bei mir, die Kamera in den 4 Monaten ihres Daseins Kontakt mit Flüssigkeiten hatte. Das bestätigt der Erstbesitzer ggfls. sogar an eidesstatt. Jetzt kann man mir die Sachverhaltsschilderung glauben, muss es aber nicht, jedoch passt das Handeln von Fuji- Service sehr gut in die Schilderungen, die ich auf den letzten 8 Seiten gelesen habe. Leider jetzt erst. Mehr möchte ich dazu erst einmal nicht sagen, es kann sich ja jeder eine eigene Meinung bilden. Ich möchte nur noch den Hinweis auf Spritzwasserfestigkeit der X-T2 in das Forum werfen. 

 

LG Hans

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Habe mein 14er (Neukauf) bereits Anfang Dezember nach Kleve geschickt und warte bis heute auf die Rücksendung. Nach einer Woche bekam ich eine Eingangsbestätigung. Das war's.

Mein Problem: Ich hatte einen kleinen dunklen Fleck in Mitten des Bildes. Anfangs dachte ich, es sei der Sensor meiner T10. Aber an der Pro 2 das gleiche Debakel. Es lag eindeutig am Objektiv. Daher habe ich Vergrößerungen angefertigt und diese gleich mit nach Kleve geschickt. Bisher keine Reaktion. Soviel zum guten Kundendienst von Fuji. ;)

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Irgendwie gehen da die Erfahrungen wohl sehr weit auseinander. Bei meiner x100 hing der elektronische Sucher fest, eingeschickt, nach einer Woche eine neue Kamera. Bei meiner X-T1 wurde ebenfalls innerhalb von anderthalb Wochen das Lightleak repariert und die Tasten ausgetauscht. Und nun eben die gebrochene Schraube am Handgriff der X-T1, der auch innerhalb von 4 Tagen geschickt wurde. Das alles kostenlos und in sehr kurzer Zeit. Außerhalb der Garantiezeiten bzw. stets auf Kulanz! :)

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Ich hatte mit Nikon und Canon die Erfahrungen gemacht, die ihr hier schildert :(

Ich kann also nachfühlen, wie frustriert man da sein kann, wenn es eben nicht so läuft, wie man sich das erhofft hatte bzw. wie es eigentlich sein sollte.

Andererseits schreiben auch oft eher die User, die schlechte Erfahrungen gemacht haben, die mit den guten Erfahrungen fallen da statistisch gesehen dann ein wenig hintenüber. 

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Habe mein 14er (Neukauf) bereits Anfang Dezember nach Kleve geschickt und warte bis heute auf die Rücksendung. Nach einer Woche bekam ich eine Eingangsbestätigung. Das war's.

Mein Problem: Ich hatte einen kleinen dunklen Fleck in Mitten des Bildes. Anfangs dachte ich, es sei der Sensor meiner T10. Aber an der Pro 2 das gleiche Debakel. Es lag eindeutig am Objektiv. Daher habe ich Vergrößerungen angefertigt und diese gleich mit nach Kleve geschickt. Bisher keine Reaktion. Soviel zum guten Kundendienst von Fuji. ;)

 

Hast Du dort denn mal telefonisch nachgefragt?

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Ich bin neu im Forum, möchte aber meine aktuelle Erfahrung mit dem Fuji-Service kundtun. Ich besitze eine X-T2 aus September 2016,  die ich gebraucht von einem seriösen Privatverkäufer erstanden habe.

Nach 2 Monaten stellte ich ein Problem mit dem Auslöser fest. Habe erst überlegt, ob ich die Kamera überhaupt einsende, da der Fehler (Tubus hakte ab und an etwas) zwar selten auftrat, aber für mich ein eindeutiger Garantiefall vorlag. Gestern erhalte ich ein Schreiben aus Kleve, wo mir mitgeteilt wird, dass es sich um Fremdverschulden handeln soll und die Reparatur den Austausch des oberen Gehäusedeckels beinhalten würde, es sei eine Flüssigkeit eingedrungen, die von der Konsistenz einem Harz ähnelt und den Auslösetubus "verkleben" würde. Die Reparatur ist natürlich mit 236 € kostenpflichtig. Weiterhin teilte man mir mit, dass meine Garantie somit verfallen sei. Fakt ist jedoch, dass weder beim Erstbesitzer noch bei mir, die Kamera in den 4 Monaten ihres Daseins Kontakt mit Flüssigkeiten hatte. Das bestätigt der Erstbesitzer ggfls. sogar an eidesstatt. Jetzt kann man mir die Sachverhaltsschilderung glauben, muss es aber nicht, jedoch passt das Handeln von Fuji- Service sehr gut in die Schilderungen, die ich auf den letzten 8 Seiten gelesen habe. Leider jetzt erst. Mehr möchte ich dazu erst einmal nicht sagen, es kann sich ja jeder eine eigene Meinung bilden. Ich möchte nur noch den Hinweis auf Spritzwasserfestigkeit der X-T2 in das Forum werfen. 

 

LG Hans

Lieber Hans!

 

Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass der Fuji-Service selbst eine Flüssigkeit über die Kamera gegossen hat, um die Garantie abzulehnen und € 236 zu kassieren oder wie soll ich Dich verstehen? Ob das wirklich "Fakt" ist, dass der Vorbesitzer trotz angebotener eidesstattlicher Erklärung , dass die T2 nicht mit Flüssigkeit in Berührung kam, möchte ich bezweifeln. Das würde ja unterstellen, dass der "seriöse" Vorbesitzer 4 Monate lang die Kamera nie aus den Augen gelassen hat und so seine Frau und seine Kinder, seine Besucher und Urlaubsbekanntschaften keine Chancen hatten, ein Getränk über die Kamera zu verschütten. Interessant wäre auch, warum der "seriöse" Vorbesitzer bereits nach 4 Monaten seine Kamera verkauft hat. Und der angeführte "Spritzwasserschutz" der T 2 ist nur ein Schutz vor Spritzwasser, beinhaltet aber nicht eine Tauchoption.

 

Hier auf den Service zu schimpfen, halte ich für unangebracht. Wenn weder Du oder Deine Familie der Kamera das angetan hat, dann würde ich eher versuchen, die Kamera dem Vorbesitzer wegen eines versteckten Mangels zurückzugeben als Fuji anzuprangern. Vielleicht lässt Du Dir die Kamera unrepariert zurückkommen und gibst sie einem Sachverständigen in die Hand zur Begutachtung des Schadens und um welche Flüssigkeit es sich handelt. Würde mich interessieren, wie alt die Flüssigkeit ist und ob die eidesstattliche Erklärung dann nocht steht!

 

Grüße: Jürgen

bearbeitet von Jürgen Forbach
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