Jump to content

Action mit der Fuji X

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

war mal wieder zum Fußball....  FC Orania Vianden <> AS Wincrange ( 1. Division Luxemb.)

x-t1 & 55-200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Immer wieder schön. Heute beim jährlichen Vivawest Marathon.

Link zum Beitrag

Wir waren erstaunt, wie gut gestern beim Workshop das 3D-Tracking mit der X-Pro2 funktionierte (aber auch mit der X-T1/10). Es kommt offenbar sehr darauf an, ob die Kamera ein eindeutiges Muster erkennen und somit verfolgen kann. Nachdem das reine Software ist, erwarte ich hier in den nächsten Jahren weitere Verbesserungen via Firmware. Die 20 Serienbilder gestern waren jedenfalls alle makellos auf die Bluse fokussiert.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

Wir waren erstaunt, wie gut gestern beim Workshop das 3D-Tracking mit der X-Pro2 funktionierte (aber auch mit der X-T1/10). Es kommt offenbar sehr darauf an, ob die Kamera ein eindeutiges Muster erkennen und somit verfolgen kann. Nachdem das reine Software ist, erwarte ich hier in den nächsten Jahren weitere Verbesserungen via Firmware. Die 20 Serienbilder gestern waren jedenfalls alle makellos auf die Bluse fokussiert.

Die Software arbeitet wie ich, ich war auch nur auf die Bluse fokusiert :-)

Ich habe damit auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Bin noch am ausprobieren welches Verfahren für mich das ideale ist.

Peter

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Software arbeitet wie ich, ich war auch nur auf die Bluse fokusiert :-)

Mit Gesichtern hat sie ihre Probleme, vor allem, wenn die Erkennung und damit Mustererfassung in weiter Entfernung beginnt. Eigentlich auch logisch, denn wenn das klappen würde, müsste auch die eigentliche Gesichtserkennungsfunktion beim Tracking super funktionieren, aber das tut sie bisher eher nicht. 

Das Kontrastmuster auf der Bluse hingegen war für die Software offenbar speziell genug, sodass auch der Lattenzaun (das Lieblingsziel jedes PDAF/CDAF-Systems) und fahrende Autos im Hintergrund die Musterverfolgung nicht aus der Bahn geworfen haben. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

Hoffe, es passt hier hin.

Ich selber bin Bogenschütze, also mal raus mit der X-T1 auf den Platz und mal "Pfeile fangen".

1/6000 und ab mit der Serie.

Hier die Ergebnisse:

26700506304_e2da9bab11_b.jpgDSCF7129

26700501684_542ea92e7c_b.jpgDSCF7082

27237757621_8801a86063_b.jpgDSCF7024

27237754581_75267f1ab2_b.jpgDSCF7015

Liebe Grüße

Thorsten

Link zum Beitrag

Hoffe, es passt hier hin.

Ich selber bin Bogenschütze, also mal raus mit der X-T1 auf den Platz und mal "Pfeile fangen".

1/6000 und ab mit der Serie.

Liebe Grüße

Thorsten

Klasse eingefangen. Wie hast Du das mit dem Timing hinbekommen? Halbgedrück und dann durchgedrückt? Mit ein wenig Vorlauf ausgelöst?

Link zum Beitrag

Klasse eingefangen. Wie hast Du das mit dem Timing hinbekommen? Halbgedrück und dann durchgedrückt? Mit ein wenig Vorlauf ausgelöst?

Danke!

Genau! Serienbildfunktion..., Fokussiert und dann jeweils kurz vor lösen "Feuer frei". Dank elektronischen Verschluss auch schön lautlos. Da ich selber Bogenschütze bin kenne ich den Ablauf. Insgesamt habe ich für diese 4 Bilder 200 Aufnahmen machen müssen. Aber es gehört auch eine Menge Glück dau.

Liebe Grüße

Thorsten

Link zum Beitrag

Danke!

Genau! Serienbildfunktion..., Fokussiert und dann jeweils kurz vor lösen "Feuer frei". Dank elektronischen Verschluss auch schön lautlos. Da ich selber Bogenschütze bin kenne ich den Ablauf. Insgesamt habe ich für diese 4 Bilder 200 Aufnahmen machen müssen. Aber es gehört auch eine Menge Glück dau.

Liebe Grüße

Thorsten

Danke. Noch besser als die Pfeile gefallen mir die Sehnen. Toll.

Link zum Beitrag

@ Herr_Koemmlich, echt starke Bilder und danke fürs zeigen. Ich habe mich über die Form der Sehnen auch sehr gewundert. Aber durch die Verwendung des elektronischen Verschlusses ist der Effekt klar, das nachschwigen der Sehne wird durch den EV zu dem gezeigten gezappel. Von oben nach unten immer schwächer. Evtl. hast du auch noch Bilder bei denen der Pfeil nicht genau in der Zeilenebene liegt, dann müsste er auch leicht, oder noch stärker, gebogen sein. Echt tolles Beispiel für einen rolling shutter.

bearbeitet von Leser
Link zum Beitrag

Ich war gestern nochmal auf dem Bogenplatz um ein paar Serien zu schießen (Fotos und Pfeile :P )

Bei der anderen Serie hatte ich Törf vergessen die RAW's auszuschalten und hatte die langsame Karte drin. So, nun getuned, frisch ans Werk.

Auf den nächsten Bildern kann man schön das Straffen der Sehne sehen...

26750662833_afdf418045_b.jpgDSCF7221

26749556864_bb839c8ea1_b.jpgDSCF7222

27081481700_f652c470e2_b.jpgDSCF7223

26749552694_c4e6bb688f_b.jpgDSCF7224

26749550794_019fb0aa9f_b.jpgDSCF7225

Liebe Grüße

Thorsten

Link zum Beitrag

Nachdem ich bisher mit diversen Spiegelreflexkameras von Canon fotografiert habe, war ich am Wochenende zum ersten Mal mit einer Fuji X-T1 unterwegs. 

Die Kombination:

X-T1

Fujinon XF50-140mm F2.8 R LM OIS WR

Fujinon XF 1.4X TC WR Telekonverter

Einstellungen an der X-T1

Modus C

ISO Auto, bzw. 200 weil es sehr sonnig war

Auslösezeit A, natürlich immer im Blick dass ich nicht unter 500 komme

Blende 2,8 am Objektiv, durch den Konverter in der Kamera f4,0

Autofokuseinstellung:

Zone, 9 Fokuspunkte als Quadrat in der Mitte

PRE-AF AUS, später AN, konnte allerdings keinen Unterschied erkennen

Hilfslicht AUS

Gesichtserkennung AUS

Serienbildmodus schnell

Speicherkarte: 16 GB, Extreme Pro San Disk 95 MB/s

Ich fotografiere grundsätzlich RAW und schaue nur durch den Sucher. Das große Display ist aus.

Die größte Umstellung zur DSLR ist der digitale Sucher. Wenn ich den Auslöser leicht drücke und fokussiere, stoppt das Bild ganz kurz. Das ist bei schnellen Bewegungen eher hinderlich, weil ich somit den ballführenden Spieler verliere. Beim Fußball weiß man leider nie genau, wo der ballführende Spieler hinläuft. Sportarten wie Autorennen oder Hindernisreiten, sind da schon bei weitem einfacher zu fotografieren. Erfolgreicher war ich, wenn ich den Auslöser gleich durchgedrückt und eine Serie geschossen habe. Allerdings stockt die Kamera nach einigen Bildern und muss die RAW Dateien erst speichern. Dadurch entgehen mir weitere spannende Situationen. Ist bei Canon jedoch auch nicht anders. Zweiter großer Nachteil, ist die lange Reaktionszeit, wenn ich lange nicht fokussiert habe, oder die Kamera gar ausgeschalten war. Ich sitze/stehe in der Regel an der Seitenlinie in Höhe Strafraumgrenze oder zwischen Tor und Eckfahne an der Torauslinie. Ist das Spielgeschehen auf der anderen Spielfeldhälfte, lege ich die Kamera zur Seite und setzte diese erst wieder ans Auge, sobald der Ball in meine Spielfeldhälfte kommt. Eine DSLR z.B. Canon 5D Mark II ist dann viel schneller wieder einsatzbereit. Die X-T1 braucht zu lange, um aufzuwachen und dann noch zu fokussieren.

Was mir gut gefällt, ist die Bildqualität der X-T1. Diese steht der Canon 5 D Mark II zumindest bei sonnigen Wetter in nichts nach. Auch der Fokus ist sehr präzise, wenn er denn erstmal gegriffen hat. Meine Ausschussquote ist identisch mit Canon. Wahrscheinlich hätte ich noch eine Blendendstufe höher gehen sollen, denn zum Teil waren zwar die Bäuche scharf, die Gesichter für meinen Geschmack jedoch zu weichgezeichnet.

Ich habe an der X-T1 keinen Batteriegriff, dadurch gleitet mir die Kamera öfters ein wenig aus der Hand. Dafür ist die X-T1 mit oben genannter Kombination leichter, als Canon + 70-200 mm f2,8 ohne Konverter.

Ich hab leider nicht rausgefunden, wie ich hier im Forum die EXIF unter den Bildern anzeigen lassen kann.

Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie ich das Problem der kurzen Verzögerung beim Klick auf den Auslöser in den Griff bekomme.

Link zum Beitrag

Am 14. Mai war bei uns Zuhause der 2. Sprint- und Sprungcup - mit teilweise hochkarätiger Besetzung, aber leider schlechtem Wetter. Ich hatte dieses mal die Fuji X-T1 und das 50-140mm mitgenommen und die Kombi schlug sich auch in der Leichtathletik sehr respektabel.

_DSF3116_v1_FF.jpg, (FUJIFILM, X-T1 mit FUJIFILM X @140.0mm, 1/4000s, f/2.8 und ISO1000)

_DSF3117_v1_FF.jpg, (FUJIFILM, X-T1 mit FUJIFILM X @140.0mm, 1/4000s, f/2.8 und ISO1000)

_DSF3118_v1_FF.jpg, (FUJIFILM, X-T1 mit FUJIFILM X @140.0mm, 1/4000s, f/2.8 und ISO1000)

_DSF3119_v1_FF.jpg, (FUJIFILM, X-T1 mit FUJIFILM X @140.0mm, 1/4000s, f/2.8 und ISO1000)

_DSF3120_v1_FF.jpg, (FUJIFILM, X-T1 mit FUJIFILM X @129.2mm, 1/4000s, f/2.8 und ISO1000)

_DSF3121_v1_FF.jpg, (FUJIFILM, X-T1 mit FUJIFILM X @119.2mm, 1/4000s, f/2.8 und ISO1000)

Alle Bilder mit AF-C und Einzelfeld aufgenommen, Blende und Verschlusszeit manuell.

/b!

Link zum Beitrag

Streetball Turnier:

Link zum Beitrag