Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wie viel hast du denn bezahlt?

Ich habe meins von Ebay mit Versand aus Deutschland gekauft. War nach zwei Tagen schon da.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Nach Abzug des automatischen Sofort-Rabattes von 20 Euro, wenn man es bei diesem Ebay-Händler in den Warenkorb legt, 549 Euro.

Ist Dein Exemplar auch seltsamerweise dann von Amazon Deutschland ausgeliefert worden?

Bei mir hat die Lieferung vom Zeitpunkt des Kaufes ab vier Tage gedauert, aber wie schon geschrieben, in dieser Woche war das chinesische Neujahrsfest. Ohne wäre es wohl noch schneller gegangen.

Ăśberrascht war ich dort auch von dem schnellen und freundlichen Mail-Kontakt in deutscher Sorache.

Link zum Beitrag

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem Fokussieren bei Offenblende? Vor der Blende 0.95 habe ich erst Mal gehörigen Respekt.

Ich vermute, dass es günstig ist, den etwas größeren Sucher der X-T2 zu haben.

Das geht mit der zweistufigen Lupenfunktion ganz gut. Je größer das EVF-Bild, desto besser natürlich.

Manuelles Fokussieren klappt bei Offenblende in der Bildmitte am zuverlässigsten, da dort naturgemäß am schärfsten abgebildet wird. Wenn der Fokuspunkt (wieso eigentlich immer „AF"-Punkt genannt?) jedoch am Rand liegt, ist es m. E. ratsamer, zunächst leicht abzublenden, z. B. auf 2 bis 2.8, damit auch die Randschärfe etwas zulegt und damit der Fokus besser beurteilt werden kann. Ist zumindest meine Erfahrung.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach Abzug des automatischen Sofort-Rabattes von 20 Euro, wenn man es bei diesem Ebay-Händler in den Warenkorb legt, 549 Euro.

Ist Dein Exemplar auch seltsamerweise dann von Amazon Deutschland ausgeliefert worden?

Bei mir hat die Lieferung vom Zeitpunkt des Kaufes ab vier Tage gedauert, aber wie schon geschrieben, in dieser Woche war das chinesische Neujahrsfest. Ohne wäre es wohl noch schneller gegangen.

Ăśberrascht war ich dort auch von dem schnellen und freundlichen Mail-Kontakt in deutscher Sorache.

Ich habe 500€ bezahlt. Wurde direkt aus dem deutschen Lager des Händlers verschickt. Hat nichts mit Amazon zu tun gehabt.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem Fokussieren bei Offenblende? Vor der Blende 0.95 habe ich erst Mal gehörigen Respekt.

Bei mir klappt es ebenfalls mit der Sucherlupe und/oder Focus Peaking sowohl an der X-Pro2 und erst recht natürlich am größeren Sucher der X-T2.

Außerdem, es mag vielleicht albern klingen, aber gerade an der X-Pro2 kommt damit ansatzweise irgendwie eine Art Leica-Feeling auf. Gefällt mir sehr.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hi.

Ich benutze das Mitakon sowohl an der Pro2 als auch an der T2. Die Trefferquote beim Fokussieren ist in etwa gleich und liegt unter 100%. Aber in der Regel mache ich mehrere Bilder von jedem Motiv und fokussiere jedesmal neu, bei 2 bis 3 Bildern ist da eigentlich immer ein scharfes dabei.

Hier noch was von gestern:

GrĂĽĂźe

Matthias

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Ich teste es für für gerade. Das Fokussieren geht eigentlich schon ganz gut. 

Nachfolgend ein paar Testbilder - auf die Schnelle gestern Nachmittag entstanden. Am Anfang eine kleine Vergleichsserie.

Ich habe die Bilder mit Blende und Fokus entsprechend benannt.

32988989810_92dce28360_b.jpg

Offenblende 0.95 - Fokus Schild by MKallweit, auf Flickr

32988989180_791a4797ce_b.jpg

Offenblende 0.95 - Fokus Gebäude by MKallweit, auf Flickr

32988988190_9ae76e3e3d_b.jpg

Blende 8 by MKallweit, auf Flickr

Link zum Beitrag

Hier ein Test mit dem kleinen Danbo. Auch bei offener Blende.

33331163036_24ef1a6961_b.jpg

Danbo mit Offenblende 0.95 by MKallweit, auf Flickr

33331164166_a9b60ba5d6_b.jpg

Danbo Offenblende 0.95 by MKallweit, auf Flickr

bearbeitet von Nordlicht_SH
Link zum Beitrag