Jump to content

Frage zu meinem XF23mm


alba63

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich keinen passenden thread gefunden habe (in Beispielbilder passt es eher nicht), mache ich hier einen extra thread auf:

 

Hier ein Link zu einem Bild, dass ich heute bei f2,8 aufgenommen habe. Man kann das Bild auf Flickr in voller Größe runterladen. Es ist das OOC Jpg, das Raw ist weitgehend identisch.

 

Mir geht es darum, herauszufinden, ob die gezeigte Performance für das Objektiv normal ist, oder ob ich ein fehlerhaftes Exemplar erwischt habe. Ich persönlich finde, dass

a) die Linke Seite schlechter ist als die rechte, und dass...

:cool: die Ecken, v.a. links enttäuschend für dieses Objektiv, das einen so guten Ruf genießt.

c) die Verzeichnung doch recht heftig ist. Das ist aber wohl für das Objektiv einfach so, und nicht meinem Exemplar geschuldet.

 

Der Fokus war ziemlich genau in der Mitte, Kamera etwas nach unten gehalten, um den Dachfirst in die Ecken zu bekommen. Vielleicht hab ich die Kamera etwas nach links gehalten, das sollte aber nicht für solche Schwächen verantwortlich sein.Man sieht es in der oberen linken Ecke schon auf dem kleinen Bild deutlich... Bei 5,6 ist erwartungsgemäß alles scharf.

Oder erwarte ich zu viel? Jedenfalls ist mein 18-55 auch nicht schlechter.

 

F2,8:

https://^16613540621_08f12d3cb3_b.jpg_DSF6733 by Bernie_Ess, on Flickr

 

F4:

https://16427451580_f2b64d5698_b.jpg_DSF6734 by Bernie_Ess, on Flickr

 

Sorry, ich habe den Link per "BB- Code" so eingegeben wie im Tutorial beschrieben, weiß nicht, warum das hier so zerschossen ist, hier nochmal die normalen links:

 

https://www.flickr.com/photos/70906594@N04/16613540621/in/photostream/

https://www.flickr.com/photos/70906594@N04/16427451580/in/photostream/

 

 

Edited by alba63
Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...

Ich nutze diesen Thread hier um auch eine Frage zu meinem gestern erhaltenen 23er zu stellen. Das Objektiv hat leider sehr deutliche CAs. Ich bin etwas überrascht, da ich mir die Abbildungsqualität eigentlich wesentlich besser vorgestellt habe. Meine anderen Linsen (14, 35, 56) sind da deutlich besser. 

Findet Ihr diese Chromatischen Aberrationen sind in diesem Ausmaß so normal oder sollte ich das Objektiv besser umtauschen? 

Anbei ein paar Beispiele, alle Crops mit 1.4f. Bitte um einen Tipp und Erfahrungen mit euren 23ern. Vielen lieben Dank.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...