alba63 Posted February 22, 2015 Share #1 Posted February 22, 2015 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da ich keinen passenden thread gefunden habe (in Beispielbilder passt es eher nicht), mache ich hier einen extra thread auf: Hier ein Link zu einem Bild, dass ich heute bei f2,8 aufgenommen habe. Man kann das Bild auf Flickr in voller Größe runterladen. Es ist das OOC Jpg, das Raw ist weitgehend identisch. Mir geht es darum, herauszufinden, ob die gezeigte Performance für das Objektiv normal ist, oder ob ich ein fehlerhaftes Exemplar erwischt habe. Ich persönlich finde, dass a) die Linke Seite schlechter ist als die rechte, und dass... die Ecken, v.a. links enttäuschend für dieses Objektiv, das einen so guten Ruf genießt. c) die Verzeichnung doch recht heftig ist. Das ist aber wohl für das Objektiv einfach so, und nicht meinem Exemplar geschuldet. Der Fokus war ziemlich genau in der Mitte, Kamera etwas nach unten gehalten, um den Dachfirst in die Ecken zu bekommen. Vielleicht hab ich die Kamera etwas nach links gehalten, das sollte aber nicht für solche Schwächen verantwortlich sein.Man sieht es in der oberen linken Ecke schon auf dem kleinen Bild deutlich... Bei 5,6 ist erwartungsgemäß alles scharf. Oder erwarte ich zu viel? Jedenfalls ist mein 18-55 auch nicht schlechter. F2,8: https://^_DSF6733 by Bernie_Ess, on Flickr F4: https://_DSF6734 by Bernie_Ess, on Flickr Sorry, ich habe den Link per "BB- Code" so eingegeben wie im Tutorial beschrieben, weiß nicht, warum das hier so zerschossen ist, hier nochmal die normalen links: https://www.flickr.com/photos/70906594@N04/16613540621/in/photostream/ https://www.flickr.com/photos/70906594@N04/16427451580/in/photostream/ Edited February 22, 2015 by alba63 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 22, 2015 Posted February 22, 2015 Hi alba63, Take a look here Frage zu meinem XF23mm. I'm sure you'll find what you were looking for!
Watcher24 Posted February 22, 2015 Share #2 Posted February 22, 2015 Klick auf das mit BB-Code eingebundene Foto: => "Dieses Foto ist privat." Klick auf den Link: => "Seite nicht gefunden" Da musst Du wohl noch etwas an der Berechtignung zum Ankucken deiner Fotos auf Flickr ändern ;-) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
alba63 Posted February 22, 2015 Author Share #3 Posted February 22, 2015 (edited) Danke, hab ich gemacht, aber die Einbindung sieht immer noch so grausam aus. Ich mache sonst nicht viel mit flickr und kenne mich daher nicht gut aus... Edited February 22, 2015 by alba63 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ugiwaza Posted July 21, 2015 Share #4 Posted July 21, 2015 Ich nutze diesen Thread hier um auch eine Frage zu meinem gestern erhaltenen 23er zu stellen. Das Objektiv hat leider sehr deutliche CAs. Ich bin etwas überrascht, da ich mir die Abbildungsqualität eigentlich wesentlich besser vorgestellt habe. Meine anderen Linsen (14, 35, 56) sind da deutlich besser. Findet Ihr diese Chromatischen Aberrationen sind in diesem Ausmaß so normal oder sollte ich das Objektiv besser umtauschen? Anbei ein paar Beispiele, alle Crops mit 1.4f. Bitte um einen Tipp und Erfahrungen mit euren 23ern. Vielen lieben Dank. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/24314-frage-zu-meinem-xf23mm/?do=findComment&comment=448969'>More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts