Jump to content

Ist die X-E2 ein Auslaufmodell...?

Empfohlene Beiträge

• Antworten 134
  • Created
  • Letzte Antwort

Mir fällt auf daß die X-E2, besonders die silberne, kaum zu bekommen ist. ...

Kann das nicht einfach daran liegen, dass sie sehr erfolgreich ist und Fuji nicht mit der Produktion nachkommt?
Link zum Beitrag

Ich finde es interessant wie viele unterschiedliche Anforderungen von X-E-Nutzern an die nächste X-E gestellt werden. Manchmal könnte man meinen, dass es keine anderen Kameras gäbe. Für mich ist die X-E2 so wie sie jetzt ist perfekt, bis auf ein paar Details. Ich würde sie genau so wieder kaufen.

Link zum Beitrag

Ich habe ja nun erst seit kurzer Zeit meine X-E2 und die X30.

So langsam werde ich warm mit dem Fuji System. Die X-E2 hat nun vollständig meine Canon-Ausrüstung abgelöst.

Ich vermisse auĂźer der Blitzsteuerung meiner Canon 7D nichts.
Im Gegenteil, die X-E2 ermöglicht mir ganz neue Möglichkeiten, auf schnellem Wege direkt aus der

Kamera mal eben ein paar nette Effekte zu zaubern, ohne gleich jedes mal Photoshop zu bemĂĽhen.

Die Ergonomie finde ich zusammen mit dem Handgriff MHG-XE auch sehr gut.

Vor allem die schöne Position des Suchers begeistert mich immer wieder.

Meine Frau ĂĽberlegt sich momentan ernsthaft, ihre AusrĂĽstung ebenfalls durch eine X-E2 zu ersetzen.

Aus meiner Sicht hat Fuji mit der X-E2 ein tolles Paket geschnürt, das noch keiner Ablösung bedarf.
(Ein paar Kleinigkeiten stören bei jedem System...)

So falsch kann Fuji mit dem Konzept ja nicht liegen.
Von daher denke (hoffe) ich auch nicht, das die X-E2 ein Auslaufmodell ist.

Link zum Beitrag

Mir ist schon klar dass es Händler gibt die noch X-E2 haben - mir war lediglich aufgefallen dass die - anders als andere Marken - nicht online einfach zu finden sind, und mich hat der Grund dafür interessiert.

Rhinocamera ist einer dieser Hong Kong Händler die über London in die EU liefern - an sich nichts Verbotenes, muss man aber mögen.

Suche mal genauer. Ich glaube, das ist der mit Sitz auf Malta. Die Idee vom Firmensitz in Malta ist im Allgemeinen die Strafverfolgung. Dieser Staat unterstützt kriminellen Geschäfte - dürfte sein Staatsmodell sein. Weiters solltest Du genau schauen, ob ein Internethändler nicht schon Pleite ist.

Link zum Beitrag

Mir fällt auf daß die X-E2, besonders die silberne, kaum zu bekommen ist. Die lokalen Händler/Märkte haben keine, bei Idealo taucht sie nicht auf, und auch Amazon hat fast nur Einzelexemplare.

Oder suche ich nur falsch?

Genau, dabei hätte ich so gerne eine (gebrauchte)... ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am Rande der Pressekonferenz hatte ich auch dieses Thema noch mal angesprochen: Fuji will den Messsucher-Formfaktor auf jeden Fall als Alternative zum SLR-Formfaktor beibehalten, aber ob es weiterhin zwei verschiedene Modell-Linien (E und Pro) mit diesem Formfaktor geben wird, ist eine offene Frage. Es könnte sich so entwickeln, dass beide Linien konvergieren.

Die X-E2 gibt es natĂĽrlich weiterhin, in beiden Farbversionen.

Link zum Beitrag

Ein Zusammenführen von X-E und X-M wäre noch eine Variante. Grenzt sich das Modell in RF-Optik größenmäßig stärker von der X-T ab, kann man die schlanke Ziegelstein-Form auch besser als Vorteil anpreisen: verschwindet leicht in schlanken (Einschub-)Taschen. Nur erfordert das wieder zusätzliches Engineering, da zum Bsp. der Akku für eine solche Bauweise zu groß zu sein scheint.

Link zum Beitrag

Wenn man der E3 ein Klappdisplay verpassen würde, wäre das schon ein gutes Verkaufsargument. (Vielleicht war das mit der Hauptgrund für den Erfolg der T1.)

Als Zweitkamera würde ich dann immer die E-Linie vorziehen, weil sie sich so leicht verstauen lässt.

Dann hätten wir fünf Programm-Linien ( Pro, E, M, T(T1) und t(T10) ).

Wenn dann noch ein richtiger groĂźer Brummer ĂĽber der T1 kommt, wird's ein wenig viel, fĂĽrchte ich fast. Ich denke aber, um dem DSLR-Lager Konkurrenz zu machen ist so ein Bolide notwendig. Passt dann zum 50-140 und 140-400.

Link zum Beitrag

Hm, ist schon interessant die Thematik. FĂĽnf Serien (A, M, E, T, Pro) erscheinen mir zu viel (betriebswirtschaftlich zumindest). M und E zusammenlegen scheint plausibel und die X-T10 hat ja auch schon M-Elemente bekommen.

Schön wäre es für mich einfach wenn die Wahl zwischen bezahlbarem RF-Format (X-E2, X-E3, X-E10, oder wie auch immer) und bezahlbarem SLR-Format (X-T10) bestehen bleibt. Den Höcker vermisse ich einfach nicht mehr.

Link zum Beitrag

Weg mit dem Höcker. Form follows function.  :)

Das mit dem "Höcker" weglassen ist nicht so einfach wenn man einen guten Viewfinder will. Das kleine LC-Display braucht einfch einen gewissen Abstand vom Auge und die entsprechende Optik braucht einfach Platz, d.h. Tiefe. Sonst gibt's wieder so einen mickrigen Popelsucher den auch keiner will.

Also wie will man so was realisieren ohne den "Höcker", höchstens mit einer Art "Periskopoptik".

Link zum Beitrag

Das mit dem "Höcker" weglassen ist nicht so einfach wenn man einen guten Viewfinder will. Das kleine LC-Display braucht einfch einen gewissen Abstand vom Auge und die entsprechende Optik braucht einfach Platz, d.h. Tiefe. Sonst gibt's wieder so einen mickrigen Popelsucher den auch keiner will.

Also wie will man so was realisieren ohne den "Höcker", höchstens mit einer Art "Periskopoptik".

Das alles ist in der E2 nicht schlechter als in der T10 gelöst, ohne Höcker. Der zusätzliche Platz an der T10 wird dann zum Bsp. für die wechselbare Augenmuschel genutzt, wo an der E2 alles auch aus Platzgründen kompakt verklebt sein muss. Zusätzlich sind an der T10 Blitzschuh, EVF und Augensensor übereinander angeordnet, drunter das Display mit Klappscharnieren braucht sicher auch mehr Platz. An der E2 liegt alles nebeneinander, was die Kamera recht breit macht, Höhe spart und ein zweites Drehrad on top verhindert.

Mein Fazit ist, dass der EVF einer T1 nur mit Höcker oder einem übergroßen RF-Gehäuse möglich ist, den guten E2/T10-EVF kann man je nach Umgebung mit oder ohne Höcker in ein kompaktes Gehäuse integrieren.

Link zum Beitrag

Ich denke, dass ein Update, um die X-E2 attraktiver zu machen, besser ist als eine Preissenkung. Aus Sicht eines X-E2 Besitzers in jedem Fall.

Nach einem Update/Upgrade zu rufen (Auslaufmodell !? Warum kein Update für die E2?....) ist vielleicht grundsätzlich nicht verkehrt, wenn auch nicht besonders bescheiden. Wenn es dann aber kommen soll (Danke Fuji, Danke Flysurfer), dann halte ich es für angemessen, nicht den Umfang vorzugeben.

Etwas wundert mich, wie lange die X-E1 noch neu verkauft wird. Entweder totale Fehlplanung (Überkapazität) oder sie wird noch produziert.

Link zum Beitrag

Falls es die restliche Hardware (auĂźer dem Sensor - der ist ja gleich) mitmacht, kann es auch fĂĽr Fuji interessant sein, per Firmware zur X-T1(0) aufzuschlieĂźen.

So lässt sich der Preis halten und verschafft Zeit bis zur Fertigstellung der nächsten Generation der Rangfinder-Style-Kamera(s).

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...