Jump to content

Ist die X-E2 ein Auslaufmodell...?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir fällt auf daß die X-E2, besonders die silberne, kaum zu bekommen ist. Die lokalen Händler/Märkte haben keine, bei Idealo taucht sie nicht auf, und auch Amazon hat fast nur Einzelexemplare.

 

Oder suche ich nur falsch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei Foto Erhardt sind silberne X-E2 lieferbar.

 

Faszinierend - taucht in keiner Suchmaschine auf.

 

Hat Fuji da bestimmte Regularien für Werbung oder Shopping-Portale? Bei Amazon wird zum Beispiel kein Referral-Link auf Fuji-Produkte zugelassen, und in den gängigen Suchmaschinen sind sie kaum zu finden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade für Fuji Ausrüstung finde ich es schwierig, mehrere Angebote aus D im Netz zu finden, gerade, wenn diese ein paar Monate älter sind. Amazon hat zwar meistens eines im Sortiment, aber dann muss man auch schon fast wieder beim lokalen Shop nachfragen, um dies zu vergleichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir fällt auf daß die X-E2, besonders die silberne, kaum zu bekommen ist. Die lokalen Händler/Märkte haben keine, bei Idealo taucht sie nicht auf, und auch Amazon hat fast nur Einzelexemplare.

 

Oder suche ich nur falsch?

 

 

Faszinierend - taucht in keiner Suchmaschine auf.

 

Hat Fuji da bestimmte Regularien für Werbung oder Shopping-Portale? Bei Amazon wird zum Beispiel kein Referral-Link auf Fuji-Produkte zugelassen, und in den gängigen Suchmaschinen sind sie kaum zu finden.

 

 

Gerade für Fuji Ausrüstung finde ich es schwierig, mehrere Angebote aus D im Netz zu finden, gerade, wenn diese ein paar Monate älter sind. Amazon hat zwar meistens eines im Sortiment, aber dann muss man auch schon fast wieder beim lokalen Shop nachfragen, um dies zu vergleichen.

 

 

ist mir auch aufgefallen

 

die Suchmaschinen bringen fast nichts

 

man muss mehr oder weniger die online Händler einzeln abklappern

 

 

… hmm, ich weiß ja nicht, wie ihr sucht. Gebe ich "Fuji x-E2" bei google ein, erscheint in der Liste links amazon, Calumet, rhinocamera und etwas weiter unten idealo. Rechts als Shopping-Ergebnisse werden foto-erhardt, Digitaland und drei weitere Händler (die ich aber nicht kenne) angezeigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

… hmm, ich weiß ja nicht, wie ihr sucht. Gebe ich "Fuji x-E2" bei google ein, erscheint in der Liste links amazon, Calumet, rhinocamera und etwas weiter unten idealo. Rechts als Shopping-Ergebnisse werden foto-erhardt, Digitaland und drei weitere Händler (die ich aber nicht kenne) angezeigt.

 

google ist keine Preissuchmaschine wie geizhals.eu  etc.

 

klar findet man dort Angebote , aber eben nicht vom günstigsten zum teuersten und eben auch nicht alle

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

… hmm, ich weiß ja nicht, wie ihr sucht. Gebe ich "Fuji x-E2" bei google ein, erscheint in der Liste links amazon, Calumet, rhinocamera und etwas weiter unten idealo. Rechts als Shopping-Ergebnisse werden foto-erhardt, Digitaland und drei weitere Händler (die ich aber nicht kenne) angezeigt.

 

Rhinocamera hab ich bis jetzt nichts gutes gehört.

 

Ich meinte auch eher so etwas wie folgende Annahme: ich suche jetzt ein günstiges Angebot zum XF 56mm 1.2 APD.

Da spuckt die Suche per Google bei mir eine Menge Reviews und b&h aus und dann lange nichts.

Bei Amazon ist ein Anbieter gelistet (der Rest überteuert und aus dem Ausland), bei ebay zwei neue aus jeweils Hongkong und GB - da schickt man gerne dreistellige Beträge hin...

 

Das meinte ich damit, dass es an Auswahl und Konkurrenz fehlt - beim lokalen Händler zum Neupreis wäre hier wahrscheinlich die sichere Option.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Nichtvorhandensein von Fuji-Produkten bei den einschlägigen Preisportalen betrifft nicht nur die X-E2. Wenn man z.B. das 50-140 oder das 18-135 bei idealo sucht findet man meist nur ein Angebot von DF Foto meist zum Listenpreis obwohl viele andere Versandhändler die Objektive auch im Programm haben.

Dahinter kann eigentlich nur Fuji selbst stecken die ihren Händlern die Daumenschrauben auch in Bezug auf die Preisbindung ansetzen, oder die Verkäufe sind so gering dass es sich für die Händler nicht lohnt sich in den Preisportalen listen zu lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sehr gute Fuji Händler bzw. Fotogeschäfte, die gar nicht in Preisportalen gelistet sind  :o ...ja tatsächlich.

 

Ich kann das auch verstehen, denn was diese Portale von den Händlern für jeden "Klick" nehmen, ist schon auch unverschämt. Da ist noch keine Ware verkauft - nur ein neugieriger Klick....zack sind 2-10 Cent je nach Vertrag weg.... Das hochzurechnen ist dann ganz einfach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kameras und Objektive suche ich nun wirklich nicht über Preisportale (siehe allein die Gründe, die FrankW genannt hat), sondern verlasse mich entweder auf Empfehlungen des entsprechenden fachforums oder auf eigene Erfahrungen:-)

 

Nachdem meinem Händler "verboten" wurde, Fuji-Zeug zu vertreiben (dem Canon-"Papst" Martin Achatzi), habe ich eben einen anderen Händler suchen müssen und ihn in Form von "Top-Foto" gefunden.

 

Dort gibt es alles gefragte (56/1.2: 879,- 56,1.2 APD: 1299,-, 50-140: 1499,-, X-E2 mit 16GB Speicher: 693,-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Faszinierend - taucht in keiner Suchmaschine auf.

 

Hat Fuji da bestimmte Regularien für Werbung oder Shopping-Portale? Bei Amazon wird zum Beispiel kein Referral-Link auf Fuji-Produkte zugelassen, und in den gängigen Suchmaschinen sind sie kaum zu finden.

und wenn, dann auch meistens zu Listenpreisen und keine günstigen Angebote. Ist wirklich nur mit größerem Aufwand aufzustöbern. Fuji will sich wohl nicht "verramschen" lassen. Vielleicht zum Schutz seiner regionalen Händler.

 

Aber bei Rhinocamera gibts die E2 für 549€ inkl. Lieferung in schwarz und silber.Hier der Link

http://rhinocamera.de/majordeptproducts.aspx?force_translation=1&MajorDept=DigitalSLRs&DepartmentName=Fuji

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und wenn, dann auch meistens zu Listenpreisen und keine günstigen Angebote. Ist wirklich nur mit größerem Aufwand aufzustöbern. Fuji will sich wohl nicht "verramschen" lassen. Vielleicht zum Schutz seiner regionalen Händler.

 

Aber bei Rhinocamera gibts die E2 für 549€ inkl. Lieferung in schwarz und silber.Hier der Link

http://rhinocamera.de/majordeptproducts.aspx?force_translation=1&MajorDept=DigitalSLRs&DepartmentName=Fuji

 

Mir ist schon klar dass es Händler gibt die noch X-E2 haben - mir war lediglich aufgefallen dass die - anders als andere Marken - nicht online einfach zu finden sind, und mich hat der Grund dafür interessiert.

 

Rhinocamera ist einer dieser Hong Kong Händler die über London in die EU liefern - an sich nichts Verbotenes, muss man aber mögen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, die Gerüchte, dass es keine X-E3 mehr geben könnte, tatsächlich nur Gerüchte sind. Ich möchte keine Fuji X-Kamera mit DSLR-Formfaktor und nur um den Rangefinder-Formfaktor beizubehalten eine sündhaft teure X-Pro2 (die vermutlich auch größer ausfallen würde) möchte ich auch nicht anschaffen müssen.

 

Aufgrund der Gerüchte werde ich derzeit keinen Cent für weitere XF-Objektive ausgeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, die Gerüchte, dass es keine X-E3 mehr geben könnte, tatsächlich nur Gerüchte sind. Ich möchte keine Fuji X-Kamera mit DSLR-Formfaktor und nur um den Rangefinder-Formfaktor beizubehalten eine sündhaft teure X-Pro2 (die vermutlich auch größer ausfallen würde) möchte ich auch nicht anschaffen müssen.

 

Aufgrund der Gerüchte werde ich derzeit keinen Cent für weitere XF-Objektive ausgeben.

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Irgendwas verstehe ich jetzt gerade nicht.

Warum muß man sich was anderes kaufen, wenn es keine X-E3 gibt?

Kann man nicht einfach mit der X-E2 weiterknipsen?

    --  OK, zugegebenermaßen kann ich das nicht, weil ich "NUR" eine X-E1 habe ;):D, und die werde ich vermutlich nutzen, bis sie's nicht mehr tut (bin mal gespannt, wie lange das dauert).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Irgendwas verstehe ich jetzt gerade nicht.

Warum muß man sich was anderes kaufen, wenn es keine X-E3 gibt?

Kann man nicht einfach mit der X-E2 weiterknipsen?

    --  OK, zugegebenermaßen kann ich das nicht, weil ich "NUR" eine X-E1 habe ;):D, und die werde ich vermutlich nutzen, bis sie's nicht mehr tut (bin mal gespannt, wie lange das dauert).

Natürlich würde ich mit der X-E2 so lange weiterknipsen, wie es geht. Aber warum soll ich noch in das System investieren, wenn es zum (Aus-)Sterben verurteilt ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum soll ich noch in das System investieren, wenn es zum (Aus-)Sterben verurteilt ist?

Nur weil es evtl. (!) keine X-E3 geben wird, ist das Fuji X-System deiner Ansicht nach zum Aussterben verurteilt? Beeindruckende Logik.

 

So wie ich es sehe, ist das X-System mit Kameras wie der X-T1 erst richtig zum Leben erwacht und quicklebendig. Das ist Ihnen mit den Modellen X-Pro1 und X-E1/2 bis auf einen winzigen Nischenmarkt, der zu klein zum Leben ist, nicht gelungen. Oder anders ausgedrückt: das Angebot dieser beiden Modellreihen hat die Leute anscheinend nicht ausreichend überzeugt, dass sie als Kunden in Massen herbeigeströmt wären.

 

Erst mit der X-T1 kam dann der richtige Hype und diese Kamera wurde und wird mit den anderen Hauptkonkurrenten in allen Berichten in einem Atemzug genannt. Der Schritt zu einer kleineren X-T10 ist daher nur folgerichtig, den Weg ist schon Olympus mit E-M1 und der kleineren Schwester E-M10 erfolgreich gegangen.

 

Ich vermute, dass Fuji, wenn sie nicht unendliche Ressourcen haben, sich auf die Modellreihen X-Pro2, X-T1/10 und X100-Serie konzentrieren wird, dazu 1-2 kleinere Kompkatmodelle als Einstieg. Aber vielleicht kommt ja auch die X-E3, wer weiß. Dass nun das ganze System dem Tode geweiht ist, falls keine X-E3 kommt, finde ich etwas unrealistisch.

bearbeitet von Ronka
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass die X-T1 erfolgreicher ist, liegt aber daran, dass dort viele Verbesserungen zur X-E2 vorgenommen wurden, vor allem beim AF und beim EVF.

Eine X-E3 mit gleicher Technik wie die X-T1 würde sich wahrscheinlich auch gut verkaufen.

Besser wäre natürlich, wenn eine T2 und eine E3 den gleichen Technikstand hätten und sich nur dadurch unterscheiden, ob man lieber einen Sucher an "SLR-Position" oder "Range-Finder-Position" mag.

Die Preisdifferenz von der X-E zur X-T darf sich dann auch gerne etwas verringern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..............................Aber warum soll ich noch in das System investieren, wenn es zum (Aus-)Sterben verurteilt ist?

Ist das so?

Hat Fuji schon bekannt gegeben die Produktion der X-E? einzustellen?

 

- Mir geht es ja durchaus auch so, daß ich gerne Dinge kaufe, bei denen ich davon ausgehen kann, sie auch in zig Jahren noch nutzen zu können; nur häufig kommen mir dann doch irgendwelche Neuentwicklungen dazwischen :).

So habe ich hier noch eine Tiefkühltruhe voll mit Filmen, und im Jahre 2014 gerade mal zwei daraus entnommen :huh:. Wahrscheinlich werden meine Erben irgendwann mal vor der Truhe stehen und sich Fragen, ob die Filme in den Restmüll dürfen :rolleyes:.

Ich habe mir irgendwann mal Batterieadapter gekauft, als die Hg-Batterien verboten wurden, ich habe sie nie gebraucht.

 

Was ich damit sagen will: Du hast eine gute Kamera mit guten Objektiven, benütze sie doch einfach und mach Dir keine Sorgen um die Zukunft, sie wird ja doch anders als wir es uns jetzt ausmalen. Und wenn Fuji ein Objektiv auf den Markt bringt, von dem Du glaubst es zu brauchen, ja dann kauf's Dir halt und freu Dich daran :) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...