luci e ombre Geschrieben 17. Oktober 2017 Share #4651 Geschrieben 17. Oktober 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Lieber Harald, Du weisst, ich mag Dich und Deine Bilder. Aus Respekt vor Deinem Können, getraue ich mich, bei diesem Bild zu motzen: Die Pose/Haltung ist sowas von unvorteilhaft. Das Gesicht Deiner Tochter/Schwiegertochter ist wirklich nicht vorteilhaft aufgenommen. Sie wirkt deformiert, das hintere Auge ist unschön viel kleiner, auch die linke Gesichtshälfte wirkt unnatürlich verkleinert. Dass der Kopf des Kleinen so unscharf ist, passt irgendwie auch nicht zur Situation. Ach, dass ich es nicht vergesse: Nur meine ehrliche Meinung. Was mir gefällt, ist das Licht. Beim Rest hat der Assistent geschlafen. Harlem und zwanzignullzwei haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. Oktober 2017 Geschrieben 17. Oktober 2017 Hallo luci e ombre, schau mal hier Einfach nur Menschen - Jekami . Dort wird jeder fündig!
Harlem Geschrieben 17. Oktober 2017 Share #4652 Geschrieben 17. Oktober 2017 Lieber Harald, Du weisst, ich mag Dich und Deine Bilder. Aus Respekt vor Deinem Können, getraue ich mich, bei diesem Bild zu motzen: Die Pose/Haltung ist sowas von unvorteilhaft. Das Gesicht Deiner Tochter/Schwiegertochter ist wirklich nicht vorteilhaft aufgenommen. Sie wirkt deformiert, das hintere Auge ist unschön viel kleiner, auch die linke Gesichtshälfte wirkt unnatürlich verkleinert. Dass der Kopf des Kleinen so unscharf ist, passt irgendwie auch nicht zur Situation. Ach, dass ich es nicht vergesse: Nur meine ehrliche Meinung. Was mir gefällt, ist das Licht. Beim Rest hat der Assistent geschlafen. Danke, das sind Kommentare, wie wir sie hier viel zu selten haben (sic!). Wenn ich das Bild trotzdem stehen lasse, dann aus zwei Gründen: Erstens, weil es dann noch als schlechtes Beispiel taugt. Zweitens, weil es mich ganz persönlich anspricht. Was du als "nicht vorteilhaft" empfindest, drückt sehr präzise die Grundstimmung meiner Tochter aus, die immer so ein Mittelding aus kritischer Distanz und Spöttigkeit ist. So ist sie. Das mit der Schärfe bei Carl ist mir natürlich aufgefallen, ich fand sie aber noch gerade tolerabel. Aber du hast Recht, als Porträt könnte ich ihr das nicht verkaufen. Projekt und zwanzignullzwei haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
catweezle Geschrieben 17. Oktober 2017 Share #4653 Geschrieben 17. Oktober 2017 Gala Dali Osborne (bei bester Laune) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! kleinfriese, Crischi74, Revueflex und 22 weitere haben darauf reagiert 25 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast hooky69 Geschrieben 17. Oktober 2017 Share #4654 Geschrieben 17. Oktober 2017 (bearbeitet) ...schnappt sich ein Freund von mir einfach meine Prinzessin und macht ein Foto von mir.....ich habe mich dann mal rasiert Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 17. Oktober 2017 von hooky69 Revueflex, wolfgang-s, Fetzenberger und 33 weitere haben darauf reagiert 36 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. Oktober 2017 Share #4655 Geschrieben 17. Oktober 2017 ...Zweitens, weil es mich ganz persönlich anspricht. Was du als "nicht vorteilhaft" empfindest, drückt sehr präzise die Grundstimmung meiner Tochter aus, die immer so ein Mittelding aus kritischer Distanz und Spöttigkeit ist. So ist sie. Das mit der Schärfe bei Carl ist mir natürlich aufgefallen, ich fand sie aber noch gerade tolerabel. Aber du hast Recht, als Porträt könnte ich ihr das nicht verkaufen. diese persönlichen Emotionen sind doch viel wichtiger als techn. oder gestalterische Perfektion. Die Berufsfotografen werden das zwangsläufig anders sehen, aber wir Amateur und Hobby Fotografen können uns diese Freiheit einfach nehmen und Bilder anfertigen, die uns persönlich ansprechen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 17. Oktober 2017 Share #4656 Geschrieben 17. Oktober 2017 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sokrates/Apologie, foxtail, Juergen|K und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 17. Oktober 2017 Share #4657 Geschrieben 17. Oktober 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) diese persönlichen Emotionen sind doch viel wichtiger als techn. oder gestalterische Perfektion. Die Berufsfotografen werden das zwangsläufig anders sehen, aber wir Amateur und Hobby Fotografen können uns diese Freiheit einfach nehmen und Bilder anfertigen, die uns persönlich ansprechen. Ich sehe für uns Amateur- und Hobby-Fotografen noch die Möglichkeit, Bilder anzufertigen, die uns emotional berühren, und wir uns die Freiheit nehmen, an diesen Bildern auch technisch und gestalterisch zu arbeiten. Man muss nicht, aber man darf - jeder nach seinem Gutdünken und Einstellung. Homer Wells hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 17. Oktober 2017 Share #4658 Geschrieben 17. Oktober 2017 Ich muss mich hier auf die Seite von Giorgio schlagen. Der Anspruch des kommerziell erfolgreichen Profis ist "So gut wie nötig." Ein Amateur sollte nach "So gut wie möglich" streben. Das schließt nicht aus, dass man ein verbesserungswürdiges Foto mag. Kopf gegen Bauch halt. Das Problem ist nur, dass Außenstehende die emotionale Perspektive mangels Kontext nicht einnehmen können. Das sind dann die Bilder, die auf den Schreibtisch gehören. Und Erklären ist keine Option. Das funktioniert weder bei Witzen noch bei Bildern. eidos, luci e ombre, MightyBo und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 17. Oktober 2017 Share #4659 Geschrieben 17. Oktober 2017 (bearbeitet) Doppelpost gelöscht. bearbeitet 17. Oktober 2017 von Harlem Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Oktober 2017 Share #4660 Geschrieben 18. Oktober 2017 Ich muss mich hier auf die Seite von Giorgio schlagen. Der Anspruch des kommerziell erfolgreichen Profis ist "So gut wie nötig." Ein Amateur sollte nach "So gut wie möglich" streben. Das schließt nicht aus, dass man ein verbesserungswürdiges Foto mag. Kopf gegen Bauch halt. Das Problem ist nur, dass Außenstehende die emotionale Perspektive mangels Kontext nicht einnehmen können. Das sind dann die Bilder, die auf den Schreibtisch gehören. Und Erklären ist keine Option. Das funktioniert weder bei Witzen noch bei Bildern. Du postest das Bild also, obwohl es deiner eigenen Überzeugung widerspricht? Das verstehe ich nicht. Versteh mich nicht falsch, ich bin der letzte User, der hier irgendjemanden vorschreiben würde, was er posten soll und was nicht. Aber irgendwie kann ich deine Kommentare nicht nachvollziehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rema2311 Geschrieben 18. Oktober 2017 Share #4661 Geschrieben 18. Oktober 2017 Ein Mensch, für den in diesem Augenblick das Tier im Mittelpunkt steht - darf das hier rein? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Lobra, Alhambra, stmst2011 und 28 weitere haben darauf reagiert 31 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Oktober 2017 Share #4662 Geschrieben 18. Oktober 2017 [...] Aber irgendwie kann ich deine Kommentare nicht nachvollziehen. Wie schon ganz oft angemerkt wurde, löst ein Bild beim Fotografen, der es in einem Kontext gemacht hat, ganz andere Assoziationen aus, als beim neutralen Betrachter. Wenn dann das Motiv zudem emotional beladen ist, dann kann es zur kompletten Verschiebung des eigenen Bewertungssystems kommen. Harlem hat sich ja in dem Punkt erklärt. So war ihm die unscharfe Darstellung des Enkels zum Zeitpunkt des Einstellens wohl zweitrangig, weil das Bild ansich für ihn eine zeigenswerte Stärke hatte und wohl immernoch hat. Ein Bild für seinen Schreibtisch, welches immer all die Zugewandtheit und die Erinnerung an den Moment des Fotografierens auslösen wird, völlig unbenommen, ob es eigentlich seinen sonst eigenen fotografischen Maßstäben gerecht wird. Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Projekt Geschrieben 18. Oktober 2017 Share #4663 Geschrieben 18. Oktober 2017 damit hier keiner im Regen steht vor lauter Erklärungen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! KuSta, TommyS, Mattes und 20 weitere haben darauf reagiert 23 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Oktober 2017 Share #4664 Geschrieben 18. Oktober 2017 (bearbeitet) Trotz "like" , die re. Gesichtshälfte könnte ein wenig heller sein. Jedenfalls meine Meinung. VG Rolf bearbeitet 18. Oktober 2017 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 18. Oktober 2017 Share #4665 Geschrieben 18. Oktober 2017 Du postest das Bild also, obwohl es deiner eigenen Überzeugung widerspricht? Das verstehe ich nicht. Versteh mich nicht falsch, ich bin der letzte User, der hier irgendjemanden vorschreiben würde, was er posten soll und was nicht. Aber irgendwie kann ich deine Kommentare nicht nachvollziehen. Ist es dir noch nie passiert, dass Feedback oder Kritik dich überzeugt haben? Ich gebe zu, es ist ein schwer, sich vom eigenen Werk zu distanzieren. Und man wird dabei auch nicht immer verstanden, weil eine Änderung der eigenen Meinung in unserer Gesellschaft nicht wertgeschätzt wird, es haftet immer der Gestank des Fehlers daran. Ich habe des Bild stehen lassen, aus Gründen der Nachvollziehbarkeit und weil es für mich eine emotionale Komponente hat, die es für mich wertvoll macht. Aber ich setze mich mit differenzierter Kritik schon auseinander, schließlich verfolge ich schon das Ziel, dass meine Bilder verstanden werden. ALPHA und Projekt haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Oktober 2017 Share #4666 Geschrieben 18. Oktober 2017 (bearbeitet) Ist es dir noch nie passiert, dass Feedback oder Kritik dich überzeugt haben? Ich gebe zu, es ist ein schwer, sich vom eigenen Werk zu distanzieren. Und man wird dabei auch nicht immer verstanden, weil eine Änderung der eigenen Meinung in unserer Gesellschaft nicht wertgeschätzt wird, es haftet immer der Gestank des Fehlers daran. Ich habe des Bild stehen lassen, aus Gründen der Nachvollziehbarkeit und weil es für mich eine emotionale Komponente hat, die es für mich wertvoll macht. Aber ich setze mich mit differenzierter Kritik schon auseinander, schließlich verfolge ich schon das Ziel, dass meine Bilder verstanden werden. klar, ich denke immer über Kritik nach. Kritik bewirkt ja auch, das man besser wird. Und ich stelle ja auch regelmäßig Bilder in Foren zur Kritik oder lasse befreundete Profis drübersehen. Das hat mich nie dümmer gemacht . Wo wir uns unterscheiden, und nichts anderes habe ich gemeint, ist, dass ich bei sehr persönlichen, emotionalen Bildern nicht über Kritik nachdenke, denn die Bilder bedeuten mir etwas, selbst wenn sie techn. Mängel haben. Aber das sind dann auch Bilder, die eben nur Personen mit Bezug zu sehen bekommen. Aber ich habe dich jetzt auf jeden Fall verstanden, danke dir für deine Erklärungen! bearbeitet 18. Oktober 2017 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konverter Geschrieben 18. Oktober 2017 Share #4667 Geschrieben 18. Oktober 2017 Noch was vom vergangenen Wochenende. Hier war mir mal nach s/w... Gruß Ingo kleinfriese, ing, Schruth15 und 21 weitere haben darauf reagiert 24 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 18. Oktober 2017 Share #4668 Geschrieben 18. Oktober 2017 Noch was vom vergangenen Wochenende. Hier war mir mal nach s/w... Ich glaube, ich würde es im Quadrat schneiden. Unten ist kann einiges weg, finde ich. hbl55, foxtail, (s)printen und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konverter Geschrieben 19. Oktober 2017 Share #4669 Geschrieben 19. Oktober 2017 Ich glaube, ich würde es im Quadrat schneiden. Unten ist kann einiges weg, finde ich. Kann ich gut verstehen; wollte ich zuerst auch machen. Aber dann fehlte mir ein wenig der Perspektive, dass Nele oben auf einem kleinen Felsen sitzt.... Gruß Ingo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 19. Oktober 2017 Share #4670 Geschrieben 19. Oktober 2017 Kann ich gut verstehen; wollte ich zuerst auch machen. Aber dann fehlte mir ein wenig der Perspektive, dass Nele oben auf einem kleinen Felsen sitzt.... Gruß Ingo Nele braucht den Felsen nicht, die zieht den Betrachter so in den Bann, dass alles um sie herum unwichtig wird. Schruth15 und - Geo - haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ing Geschrieben 19. Oktober 2017 Share #4671 Geschrieben 19. Oktober 2017 Italienischer Herrenausstatter Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Werner H., KuSta, plum und 20 weitere haben darauf reagiert 23 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 19. Oktober 2017 Share #4672 Geschrieben 19. Oktober 2017 Kann ich gut verstehen; wollte ich zuerst auch machen. Aber dann fehlte mir ein wenig der Perspektive, dass Nele oben auf einem kleinen Felsen sitzt.... Gruß Ingo Deshalb verwende ich für Hochformate gerne 4x5 oder 5x7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast hooky69 Geschrieben 19. Oktober 2017 Share #4673 Geschrieben 19. Oktober 2017 Mein lieber Freund Felix und gleichzeitiger Fotografie-Kollege. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! lefou, lichtschacht, DeLuX und 15 weitere haben darauf reagiert 18 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleinfriese Geschrieben 20. Oktober 2017 Share #4674 Geschrieben 20. Oktober 2017 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß kleinfriese Samyo, PhotoMich, Sokrates/Apologie und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konverter Geschrieben 20. Oktober 2017 Share #4675 Geschrieben 20. Oktober 2017 Mein lieber Freund Felix und gleichzeitiger Fotografie-Kollege.Hallo Heiko, ich komme immer wieder auf dieses Bild zurück und versuche zu ergründen, was mich irritiert. Das Fehlen des rechten Auges, welches durch den Rauch verdeckt ist, lässt das Gesicht irgendwie unvollständig erscheinen. Beim genauen Betrachten kann man es natürlich durchscheinen sehen, aber trotzdem bleibt der erste Eindruck des Unvollständigen bestehen... Gruß Ingo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge