Jump to content

XF 18 - 55 und XF 55 - 200 oder XF 18 - 135


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Gemeinde, ich besitze als Kit-Objektiv das XF 18 - 55 zur XT-1. Jetzt überlege ich, ob ich für eine längere Australienreise mir das XF 55 - 200 dazu hole oder auf das XF 18 - 135 umsteige, damit ich nicht wechseln muss und einen Spritzwasserschutz habe. Eure Meinung dazu interessiert mich sehr.

Lieben Gruß

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vorab, zu den optischen Qualitäten der Zooms kann ich nichts sagen, da ich lediglich Festbrennweiten habe.

Wenn es jetzt schon eine 200mm Festbrennweite geben würde, dann wäre das mein "Ideal" in Verbindung mit Deinem vorhandenen 18-55mm. Auf die Brennweiten zwischen 55 und 200mm könnte ich gut verzichten.

 

Das hilft Dir momentan aber natürlich nicht weiter, daher würde ich mich so entscheiden:

Ich würde das 55-200mm nehmen und das 18-55 behalten. Mit dem 18-135mm hast Du die "schlechteste" Lichtstärke und mit 135mm wahrscheinlich immer noch nicht genug Tele. Erfahrungsgemäß ist es so, daß wenn man eine höhere Brennweite braucht, es dann möglichst viel sein darf. Gerade für Australien könnte das für die Tierwelt dort angebrachter sein (falls das auch zu Deinen Motiven gehören sollte). Und Du behältst Dir die Möglichkeit offen, mal etwas "leichter" nur mit dem 18-55mm unterwegs zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es ähnlich halten. 

 

Als Tele-Alternative werfe ich noch zum 55-200er das 50-230er XC in den Raum. Bildet super ab, kostet (fast) nichts (siehe Bucht - teilweise 180,00 Euro neu) und ist zudem super-leicht. Auf Reisen als Tele fast schon ideal. Und nochmal: Preis-Leistungs-Tipp! Es muss sich überhaupt nicht verstecken vor dem 55-200er. Und schau mal in die Gewichtstabelle....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Thomas,

ich habe das 18-55er, das 50-230er und das 18-135er. Eigentlich sollte das 18-135er das kleinere Zoom ersetzen, aber es ist recht klobig und schwer, dazu auch ein wenig dunkel. Allerdings ist der OIS sehr gut, so daß man das einigermaßen ausgleichen kann. Im Nachhinein hätte ich mir das 18-135er sparen sollen und schließe mich Frank an: hol' dir für kleines Geld das 50-230er zu deinem vorhandenen Zoom. Die Beispielbilder des 50-230ers hier im Forum sprechen für sich.

bearbeitet von Pere
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimme mich meinen Vorrednern an: Das XC50-230 ist für die Reise eine gute Wahl, da die Bildqualität sehr gut ist und mit der X-T1 immernoch recht leicht ist. Hier der Thread.

 

Ich habe das XF23, XF18-55, XC50-230, sowie 18 mm (equiv.) und 62 mm (equiv.) Altglas an einem Brennweitenreduzierer, und das XF18-135 wenn ich es brauche.

Das XF55-200 habe ich länger testen können und war zwar begeistert von der Verarbeitung, aber ich konnte den Preis gegenüber dem XC50-230 nicht rechtfertigen.

 

Wenn du unbedingt mit einem Objektiv fahren willst, dann ist das XF18-135 zu empfehlen, ansonsten ist die Kombination XF18-55 + XC50-230 sehr nett.

 

Jedoch wäre, je nachdem in welchen Brennweitenbereichen du gerne fotografierst und gerade bei Landschaften, das XF10-24, wie es Hingshin bereits erwähnt hat, durchaus eine Überlegung wert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das XF 18-55 und das XF 55-200.

Hätte ich das 55-200 nicht im Bundle mit der X-E2 und dem XF 18-55 zu einem guten Preis bekommen, hätte ich mir wahrscheinlich auch das XC 55-230 gekauft.

 

Wenn ich irgendwo bin, wo ich möglichst große Flexibilität der Brennweite benötige, nehme ich normalerweise die 3 Zooms (XF 10-24, XF 18-55 & XF 55-200) mit.

Am Wochenende war ich auf dem Kindergartenfest meiner Nichte und hatte nur das XF 18-55 dabei. In manchen Situationen hätte ich gerne etwas mehr Brennweite gehabt. Da konnte ich auch nicht zu Fuß zoomen, da ich mich ja schlecht mitten in die Aufführung der Kinder stellen konnte. In dieser Situation wäre das XF 18-135 ideal gewesen.

Nachdem ich jetzt auch eine X-T1 und kein einziges WR-Objektiv habe, werde ich mir früher oder später das XF 18-135 zulegen.

Das XF 18-55 werde ich aber auf jeden Fall auch behalten, vor allem weil es lichtstärker ist.

 

An deiner Stelle würde ich mir das XC 55-230 kaufen. Dann hast du auch die größte Brennweite, die Fuji momentan anbietet.

Wie die anderen schon geschrieben haben, schau dir auch mal das XF 10-24. Dieses Objektiv ist absolut genial!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich bin erstmal positiv überrascht, dass ihr alle das XC 55-230 empfehlt. Das werde ich mir auf jeden Fall anschauen. Das XF 55 - 200 fand ich schon recht groß und schwer. Ein etwas kompakteres wäre mir sehr angenehm. Preisgünstig ist auch nicht schlecht, der Wechselkurs mit Australien ist mörderisch :) Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das 18-135 und das 50-230. Meist habe ich das 18-135 drauf, ein guter Allrounder, aber sehr schwer. Die XT1 ist damit eine relativ schwere Kamera. Das 50-230 ist super leicht, macht für mein Empfinden gute Bilder, die Lichtstärke reicht mir aus. Vielleicht wäre das 50-230 für dich die richtige Ergänzung. Wobei du für den Bereich um die 50 öfters mal wechseln müsstest.

Das einzige was mir am 50-230 nicht gefällt ist das Kunststoffbajonet. Sieht schon ein wenig mickrig aus, wobei ich im Forum nur 1 mal von einem Bruch gelesen habe (durch Sturz).

Die Abdichtung des 18-135 bräuchte ich für meine Bedürfnisse eher nicht, aber wer weiss vielleicht komme ich doch mal in einen Platzregen :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, das erste Bild mit der neuen Tüte, Brennweite 230 bei bedecktem Himmel aus der Hand.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...