Jump to content

Einsteigerfragen eines X-E2 Neulings


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

einige Fragen/ Anmerkungen habe ich zu der erst kürzlich von mir erworbenen X-E2 und dem verwendeten XF 35 mm f 1.4:

 

Ich bin es gewohnt, im 3 : 4 Format meine Bilder aufzunehmen, die X-E2 bietet dieses Format gar nicht an. Der Sensor ist vermutlich nicht in diesem Format, was mich ehrlich gesagt sehr wundert.

Die Schärfentiefe ist deutlich geringer als bei meiner X30, was ohne Frage auf das Objektive und den größeren Sensor zurückzuführen ist.

Die Wasserwaage im Display sehe ich nicht, obwohl ich sie ausgewählt habe.

Habe auf dem Objektiv einen alten Filter hama UV 390 (O-Haze). Versaut der das Objektiv? Habe gelesen,dass man am besten auf Filter verzichtet.

Der Schlitzverschluss gefällt mir vom Klang, erinnert an meine alte Mittelformatkamera. Leider ist die Kamera dadurch recht laut, sodass in ruhiger Umgebung nahestehende den Verschluss beim Auslösen hören.

Was ist eigentlich mit Live View gemeint? Ist das einfach das Bild auf dem Display?

Lohnt es sich wirklich eine so wahnsinnig schnelle SD Card zu holen oder reicht auch eine ca 40 MB/s? Momentan steckt eine alte 8 GB Karte drin und die funktioniert. Da ich RAW + Fine aufnehme dauert es ein wenig beim Speichern aber das stört mich jetzt nicht sonderlich.

Gibt es eine anständige Ledertasche für die Kamera, die man empfehlen kann? Ein Italiener fertig ja in Handarbeit Ledertaschen auch für die X-E2 an, aber die sind sehr preisintensiv. Eine Tasche wie für die X30 habe ich erstmal nicht gesehen. Liegt sicher auch daran, dass das Objektiv auswechselbar ist und es somit keine universelle Hülle geben kann.

Der ON/OFF Schalter ist zwar schnell zu erreichen, wird aber recht schnell versehentlich umgelegt. Ich vermute, dass stört kaum, wenn man auto OFF nach 2 min eingestellt hat.

Neben dem 35 mm Objektiv tendiere ich jetzt zur 23 mm Brennweite. DIe X30 Bilder zeigen deutlich, dass ich mit dieser Brennweite oft fotografiere. Die Investition wird aber noch etwas dauern und wohl überlegt sein. Die kommenden Tage werde ich meine X-E2 weiter ausführen und etwas Literatur dazu lesen. Über jeden Fototipp bin ich dankbar.

 

Viele Grüße

Jan

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,         viele Fragen auf einmal. Zu deiner ersten Anmerkung:

Ein ganz altes, klassisches Format ist 3:2 . Das früher weit verbreitete (analoge) Kleinbild (KB) ist 36x24 mm, eben 3:2

Digital immer noch.

Die meisten Dias 3:2. Kleinbildnegative ebenfalls.

In meiner Kindheit vor 50 Jahren waren die schwarz-weiss Bilder Quadratisch 6x6 cmm, 1:1 oder 9x6 cm, ... 3:2

Das gängige, heutige Papierbierbild 15x10 cm. Was kommt raus ?

Der Fuji X Sensor hat das APS-C Format und ist kleiner, 23.6 x15.6 mm. Auch 3:2

Der Sucher und das Display der Xen ebenfalls 3:2

 

4:3 kam später mit den Kompaktkameras.

Es steht dir frei Bilder in 3:2 oder 1:1 aufzunehmen und ggf. entsprechend zu beschneiden.

Oder mir deine X-E2 sehr günstig zum Verkauf anzubieten.

Mir gefällt 3:2 meistens besser als 4:3.   Ich denke man kann sich daran gewöhnen.

 

Gruß,                   foxtail

bearbeitet von foxtail
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die volle Geschwindigkeit der Kamera nutzen möchtest ist einen 80 MB/Karte zu empfehlen. Beim drücken der vorher zugewiesenen FN Taste "Vorschau der Schärfentiefe" ermöglicht dies ein Abblenden im Sucher oder Display zum Erkennen der Schärfentiefe. Als Tasche mit dem 18-55 kann ich Dir die digiETUI Kameratasche Leder für die X-E2 sehr empfehlen, sehr praktische solide Tasche, Für das 35 dürfte die Tasche aber zu groß sein.

Das Fujifilm Fujinon XF-23mm F1.4 R Objektiv ist ein klasse Objektiv, es ist aber auch preislich eine Hausnummer.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Sportler-69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei aller Hilfsbereitschaft die in diesem Forum besteht, erwartest Du jetzt hoffentlich nicht, dass sich jemand en bloc mit Deinem sehr umfangreichen Fragenkatalog auseinandersetzt. Einzelne Fragen werden Dir, wie Du siehst, ja gerne beantwortet, die Beantwortung aller Fragen ist wohl etwas viel verlangt.

 

Ich empfehle Dir zunächst intensiv die Bedienungsanleitung zu studieren, damit dürfte sich die Hälfte Deiner Fragen schon erledigen und ergänzend dazu das sehr empfehlenswerte Buch " Die Fujifilm X-E2, 100 Profitips" von Rico Pfirstinger (hier im Forum als "Flysurfer" unterwegs), welches es als preiswertes e-book gibt. 

 

Einzelne gezielte Fragen wird man Dir hier dann bestimmt gerne beantworten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tullius,

Glückwunsch zur neuen Kamera. Wirst damit viel Spass haben! Bemerkung: Dies hier ist ein Forum und wenn hier jemand Fragen einstellt, finde ich nicht dass es unpassend ist. Auch nicht wenn es viele sind, v.a. bei neuer Kamera. Man muss ja nicht antworten. Peinlicher empfinde ich es, wenn man viel Text schreibt ohne auf die Fragen einzugehen und stattdessen den Fragesteller daraufhinweist, dass er sich doch bitte erst einmal informieren soll, bzw. ein bestimmtes Buch kaufen soll, dass hier fast schon fast heilig von immer den gleichen Personen angepriesen wird. Es ist ein Forum und damit ein "Forum" für Fragen, Antworten und Kommentare - oder ;-)

Seitenverhältnis: siehe oben

Schärfentiefe: Hat mit dem größeren Sensor der X-E2 zu tun. Dafür kannst du besser "freistellen" und mit selektiver Schärfe arbeiten ;-)

Schlitzverschluss-Ton: Die Lautstärke des zu hörenden "Tons" bzw. Geräuschs kannst du einstellen - Menü unter Ton o.ä.

SD-Karte: Nicht alle Karten wo 40 MB/s draufsteht  leisten dies auch. Meiner Meinung nach ist es wichtiger qualitativ gute Karten zu haben, die den Datenumsatz auch wirklich einigermassen gewährleisten. Habe auch "nur" 40er und keine Probleme. Muss auch nie warten beim Bilder machen. Wird eh erst bei Video und bei Serienbildern wichtig (bei der X-E2).

Wasserwaage: Schau mal auf youtube im Kanal von Ralfs Photobude o.ä. Der hat 2 Filme eingestellt, wo er alle Funktionen der X-E2 durchgeht und glaube mich zu erinnern, dass er in einem Film auch explizit nochmal die Wasserwaageneinstellung erklärt. (Denke daran, dass du mehrere "Anzeigen" auf dem Display/Sucher auswählen kannst!

On/Off: Verstehe das Problem nicht ;-)

23er: Kaufe dir die Objektive die du für deine Art von fotografieren benötigst. Ich zB habe 14er, 35er und 60er und bin glücklich damit :-) Liebäugele aber auch mit einem 23er. Werde mir aber wohl nicht das 23er für die XE2 zulegen, sondern stattdessen eine X100S/T. Egal, und jetzt mein Vorschlag: Fotos machen und sich mit der Kamera vertraut machen. 

Grüße

bearbeitet von dr. oh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Peterhans

 

hehe das stimmt, habe das mit meiner X20 verwechselt. Aber mal ganz ehrlich, wenn das Geräusch des Verschlusses der E2 nicht dazu beiträgt, dass es so viel Spaß macht mit der Fuji zu fotografieren ... ;-)

bearbeitet von dr. oh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

und vielen Dank für die Informationen. Leider bekamen einige Kommentare einen oft in Foren zu findenden unangenehm belehrenden Unterton. Keineswegs habe ich erwartet, dass hier jemand sofort alle meine Fragen beantwortet. Es soll ja Freude bereiten, seine Erfahrung weiter zu geben und mir, der zugegeben noch völlig überfordert ist, diese Technik mit ihren vielen Funktionen und Möglichkeiten zu erfassen, einen Einstieg zu geben. Ich bin einfach fasziniert von der Fotografie und da sprudelt es eben raus. Auch bin ich nicht zu bequem um mich selbst zu informieren: Ich lese fast jeden Tag und wie man an dieser Antwort sieht auch Nachts hier im Forum. Darüber hinaus studiere ich das X-E2 Buch und lese Beiträge im Netz. Die Fragen, die mir aus diesen Quellen bisher noch nicht beantwortet wurden, habe ich hier einfach mal gepostet. Ich danke für die Antworten und freue mich schon weitere Möglichkeiten mit der X-E2 zu entdecken.

Die Tasche finde ich eine gute Alternative zu diesen teuren handgefertigten Hüllen. Eine komplette Fototasche wollte ich nicht unbedingt mitführen. Ich bin von der Kompaktheit meiner X30 begeistern und tendiere eher dahin, mir die kleinen Weitwinkelobjektive für die X-E2 (oder die wunderschöne X100T) zu kaufen. Die Hülle kann also ruhig noch kleiner sein. Ich bin leidenschaftlicher Rennradfahrer und die X30 passt gerade so in die Trikottasche, das soll die X-E2 auch schaffen. Was ich nämlich jetzt schon für mich festgestellt habe: Je kompakter und schneller griffbereit, desto mehr Freude habe ich. Die X-E2 mit dem 35er nur am Gurt finde ich unpraktisch. Die X30 in der Lederhülle harmoniert da über der Schulter. Ein kleines Detail nervt am 35er - der Objektivdeckel. Da hilft vermutlich nur daheim lassen und UV-Filter drauf.

So und jetzt heisst es nur Zeit nehmen und fotografieren gehen. Auf die Gefahr hin, dass ich anschließend wieder mit einer Hülle an Fragen zurückkehre. ;-)

 

Viele Grüße

Jan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jan,

 

ich habe die XE-1 und hoffe mal, das es bei der XE-2 ähnlich ist mit der Wasserwaage. Auf der Rückseite habe ich einen Knopf auf dem "DISP/BACK" steht. Wenn ich die Kamera auf "Sucher" stelle und dann den Knopf drücke kann ich die verschiedenen Suchermodi durchschalten. Einer dieser Modi ist der mit den individuellen Einstellungen. Dort solltest Du die Wasserwaage dann eingeblendet finden.

 

Gruß Fred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auf meiner Hatz durch Dresden hatte ich heute die Kamera dabei. Hatte wenig Zeit, aber zwischen durch habe ich einfach drauf gehalten, wenn sich was interessantes abspielte. Einige Fragen ergaben sich und blieben trotz aktuellem Fujibibellesen (ich habe das e-book) bisher unbeantwortet. Deshalb stelle ich mal einige wenige: Bezüglich AF: Mir fiel auf, dass die X-E2 leider nicht, wie von der X30 gewohnt, die Option "Prio. Auslösen/Fokus besitzt", was zur Folge hatte, dass einige Schnappschussversuche nicht aufgenommen wurden, weil die Kamera den Autofokus nicht fand. Die X30 habe ich auf "Fokus" eingestellt, sodass sie unabhängig vom Autofokus auslöst. Vermutlich geht das bei der X-E2 dann nur über manuellen Fokus in Kombination mit einer hohen Blendenzahl.

Die Gesichtserkennung finde ich gerade auf der Straße, wenn man schnell mal Menschen aufnehmen, sehr hilfreich, ob sie jedoch funktioniert hat, läßt sich zumindest bei der X30 nachträglich ansehen. Die Kamera erkennt dann die Gesichter, diese Funktion hat die X-E2 vermutlich nicht?! Die X30 hat bei AF drei Modi: Spot Mehrfeld und Integral, letztes vermisse ich bei der X-E2 obwohl es imho im Buch beschrieben war.

Letzte Frage fürs erste: Die WLAN Verbindung zum Smartphone (Android) funktioniert genauso unzuverlässig wie bei der X30. Es dauert ewig, bis durch Zufall dann mal eine Verbindung aufgebaut wird - manchmal gebe ich auch auf und stecke die SD-Card in den PC. Kann man da viel falsch machen? Die App sagt oft "Zugangspunkt" wechseln"

 

@Fred: Die Wasserwaage erschien, als ich das Raster via DISP/BACK einblendete.

 

Viele Grüße

Jan

 

PS: Ich hoffe, demnächst ansehnliche Bilder hier zeigen zu können, damit sich die Mühe der Fragenbeantwortung durch die Forumsmitgleider auch gelohnt hat. ;-)

bearbeitet von Tullius
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

schnelle Speicherkarten sind in der X-E2 sehr empfehlenswert.

Vor allem dann wenn du auch mal Serien aufnehmen möchtest und dann in RAW und JPG speichern möchtest.

 

Das Auslösegeräusch der X-E2 empfinde ich pers. als sehr leise, besonders wenn man das Auslösegeräusch der guten alten Nikon D700 zum Vergleich hört.

 

Einen UV-Filter nutze ich pers. nicht. Die Gefahr sich dadurch das Bild zu versauen ist größer als sich die Frontlinse zu beschädigen. Vorausgesetzt man nutzt den Objektivdeckel. 

 

Datenübertragung an den PC via W-Lan nutze ich nicht, ist mir pers. zu langsam. Vor allem wenn du im RAW (RAF)-Format fotografierst sind die einzelnen Dateien ca. 32MB groß und die Übertragung dauert. Schneller geht es wenn du die Karte in den PC stöpselst, idealerweise mit einem USB3 Kartenleser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X30 hat bei AF drei Modi: Spot Mehrfeld und Integral, letztes vermisse ich bei der X-E2 obwohl es imho im Buch beschrieben war.

Ich glaube, Du würfelst gerade AE-Modi und AF-Modi durcheinander. Ohne X-E2 selber zu besitzen, bin ich mir sicher, dass die auch die üblichen drei Belichtungsmodi hat: Matrix-, Integral- und Spotmessung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Du würfelst gerade AE-Modi und AF-Modi durcheinander. Ohne X-E2 selber zu besitzen, bin ich mir sicher, dass die auch die üblichen drei Belichtungsmodi hat: Matrix-, Integral- und Spotmessung.

So isses!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dann fliegt der Filter runter. Als Speicherkarte habe ich jetzt eine mit laut Hersteller 60 MB/s Schreibgeschwindigkeit gekauft. Langsam werde ich mit der Kamera warm. Auch werde ich mich erstmal auf die 35 mm beschränken. Später entscheide ich, ob ich ein Weitwinkelobjektiv oder sie X100T kaufe.

Nach der AE Funktion schaue ich nochmal genau. Letztlich korrigieren ich oft selbst via Belichtungskorrekturrad und schaue aufs Histogramm. Anfänglich dachte ich, die schwarzen, blinkenden Bildstellen sind Displayfehler, stattdessen sind sie sehr hilfreich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...