Jump to content

Video Neuling braucht sofort Tipps


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ich habe für den Unterricht (morgen) eine Video mit der X T3 aufgenommen und muss gestehen, dass ich in der Eile mich nicht in die Materie einarbeiten konnte. Deswegen brauche ich ein paar Antworten auf einfache (evtl. blöde) Fragen.

Gerade läd das Video runter. Das Datei Format ist........MOV  und benötig 2 Stunden und 20 min zu laden. Das video ist ca 20 min lang und wurde vom Statv gemacht. Bis auf Manualfokus und ISO1600 habe ich alles Einstellungen belassen.
1. Muss ich befürchten dass während des Ladens mein Akku an der Kamera schlapp macht? Oder zieht die Kamera über den USB Stecker Strom aus dem Laptop? (Das war die blöde Frage)

2. Lässt sich beim nächsten mal die Daten Menge reduzieren? Das Dateiformat ist MOV das dürfte am 10`  Laptopp auch einfach abzuspielen sein.
Die Bildqualität wäre hierfür ziemlich untergeordnetn, da die Aufnahme von einem Heizungsdispaly ist, und bis auf ein paar Einstellsequenzen, statisch ist.
Welche Einstellunegn nehmt ihr für so ein Qick and Dirty Video fürs Internet vor. Möglichst unkomplizierte Alternaiven sind erwünscht.
Ich denke ich benötige alle Möglichen Tipps bezgl. Format, Verschlusszeit, Frequenz, Auflösung ... Komprimierung...

 

Danke für die ersten Tipps

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So muss jetzt ins Bett, bing gespannt ob das Filmchen morgen früh schon geladen ist, oder eine Standby schaltung alles abgewürgt hat.  Bin skeptisch was den Erfolg anbelangt. Werde morgen berichten....

 

Evtl. Habt ihr mir ja eine super Einstellanleitung gepostet und ich filme es in der früh nochmal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal ist es überhaupt fraglich, ob man dafür 20 Minuten Video aufnehmen muss, oder einfach ein paar Bildsequenzen sozusagen im Zeitraffer macht und mit Text versieht. Warum soll man sich als Schüler 20 Minuten Video von einem Heizungsdisplay anschauen. (nur eine oberflächliche Meinung, so wie ich den Inhalte verstanden habe)

Zweitens ließen sich auch videotechnisch davon nur kurze Sequenzen drehen (immer wenn was passiert) und die aneinanderreihen. Würde den gleichen Effekt haben, wäre kürzer usw.

Zusammenschneiden kann man das problemlos an einem Tablet oder Laptop , auch mit kostenloser Software.

Man müsste dieses Display auch nicht in höchster Auflösung aufnehmen, sondern HD reicht mehr als aus.

Der Kartenleser von @micaeloist eine gut Option, die den Akku wirklich nichts anhaben kann, weil das ja mit der Kamera nichts zu tun hat. Außerdem verfügt doch heute fast jedes Laptop über einen integrierten SD Karten Slot, muss bei dir natürlich nicht unbedingt so sein.

 

Abgesehen davon können 20 Minuten Video auch keine  zwei Stunden zur Übertragung brauchen. Vielleicht hat der Rechner ja nur erstmal die falsche Zeit angezeigt oder aber du hast einen sehr langsamen Rechner.

Der Möglichkeiten gibt es viele, wie man sowas darstellen kann.  Das Dateiformat ist nicht so entscheidend wie die Videogröße. Nimmst du ein 4K Video auf, dann ist das natürlich erheblich größer als ein HD Video, stellst du alles auf höchste Qualität wird das Video natürlich immer größer in der Datenmenge.

 

PS: Sorry, habe gerade gesehen, dass es ja eigentlich schon zu spät ist, aber vielleicht fürs nächste Mal. Hoffe mal, dass noch alles geklappt hat.

 

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am nächsten Morgen, Übertragung wurde wohl abgebrochen. Ich vermute weil der Laptop in den Schlummer Modus ging. Zweiter Versuch die Datei per copy und einfügen auf den Laptop zu bringen wurde mit Wohlgefallen und knapp über 20 Minuten übertragungszeit quittiert.

das Abspielen der MOV Datei „offnen mit“ hat ebenso funktioniert. @DRS Bildsequenzen würde die einzelnen Untermenüs und die graphisch bewegte Darstellung  der Heizkurve mittels Eingabetasten  nicht schön darstellen. Aber theoretisch würden Bild Sequenzen reichen, da hast du recht. 
 

Am 14.10.2022 um 09:55 schrieb DRS:

Der Möglichkeiten gibt es viele, wie man sowas darstellen kann.  Das Dateiformat ist nicht so entscheidend wie die Videogröße.

Leider fehlt dazu dein Vorschlag,  neben Dateiformat, eben auch die  Einstellung der Shutter Zeit, etc. als anzugeben. 

Aber meine Frage zielt eher auf eine einfaches Rezept ab, so als würde ich die videoeinstelllung des Handys nutzen, dort klappt es ja doch zumindest in der Aufnahme  in 95% reibungslos. Nur dass übertragen auf einen pc ist da etwa gleich widerspenstig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb klausentreiben:

Leider fehlt dazu dein Vorschlag,  neben Dateiformat

Du hast ja auch nicht geschrieben, mit was du das aufgenommen hast. Ich würde sagen dass für so eine Doku, HD reicht mit 25B/s und du kannst es auch mal mit der Ausgabe als mp4 versuchen, ob das die Datenmenge reduziert. Ansonsten ist 4k /25P keine schlechte Einstellung. Achte auf die Verschlusszeit. Die sollte in der Regel immer das doppelte betragen, also in diesem Fall 1/50. Mit der Blende und den ISO Werten  stellst du dann deine Kamera ein. Bei schnell bewegenden Dingen macht man die Bildrate dann höher, aber das 25P reicht eigentlich in der Regel für harmonische Filme. Alles andere würde ich in deinem Falle der Kamera überlassen, weil du dich ja nicht wirklich damit beschäftigen willst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.10.2022 um 22:27 schrieb klausentreiben:

Gerade läd das Video runter. Das Datei Format ist........MOV  und benötig 2 Stunden und 20 min zu laden.

aha. Wie groß ist denn die Videodatei die du erstellt hast? 

Wie gings weiter? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...