Jump to content

Klappe des Akkufachs klemmt bei Verwendung des MHG-XE


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich habe an meiner X-E1 den Handgriff MHG-XE montiert. Wenn ich die Schraube fest anziehe (keine Sorge, nicht bis zum Punkt "nach ganz fest kommt ganz lose"), klemmt der Deckel des Akkufachs. Ziehe ich die Schraube des Handgriffs fast gar nicht an (und lasse sie noch relativ locker), dann geht die Klappe problemlos.

 

Ich vermute, dass sich hier der Rahmen des Kamergehäuses leicht verzieht und so die Klappe etwas hakt. Hat jemand von euch die gleiche oder eine ähnliche Erfahrung?

 

Kann sich die Kamera vom Handgriff lösen, wenn die Schraube nicht fest angezogen ist (ich würde sie nämlich dann einfach nicht so stark anziehen)? Es wäre äber extrem blöd, wenn ich die Kamera auf dem Stativ oder an meinem Trageriemen (befestigt am Stativgewinde) hätte, sich die Schraube lösen und die Kamera sich der Schwerkraft folgend in Richtung Boden bewegen würde.

bearbeitet von Rolando di Cello
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

ich habe an meiner X-E1 den Handgriff MHG-XE montiert. Wenn ich die Schraube fest anziehe klemmt der Deckel des Akkufachs. Ziehe ich die Schraube des Handgriffs fast gar nicht an dann geht die Klappe problemlos.

...das sollte nicht so sein!

 

Ich vermute, dass sich hier der Rahmen des Kamergehäuses leicht verzieht und so die Klappe etwas hakt. Hat jemand von euch die gleiche oder eine ähnliche Erfahrung?

...das hatte ich nur mit dem halfcase von garitz. es ist imho nicht der rahmen der kamera der sich verzieht sondern die griffplatte verdreht sich gegen den body und deshalb klemmt die klappe.

 

Kann sich die Kamera vom Handgriff lösen, wenn die Schraube nicht fest angezogen ist (ich würde sie nämlich dann einfach nicht so stark anziehen)?

...das kann er und deshalb würde ich mit der kombi zum händler gehen und tauschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Deckel streift aber nicht am Handgriff, sondern der Deckel klemmt definitv im Kameragehäuse.
...versuch mal folgendes: klemme ein stück karton einmal links der schraubenachse und einmal rechts davon zwischen body und griffplatte (zuschneiden) evtl. löst es das problem.
bearbeitet von bigbadwolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade habe ich vom Verkäufe erfahren, dass auf der Innenseite der Schale (Unterteil des Handgriffs, in dem die Schraube sitzt) ein kleiner Nippel sei, der bei der E2 in eine Aussparung trifft. Die E1 hat keine Aussparung. Darum würde dieser Nippel auf das Kameragehäuse drücken und dieses leicht deformieren, so dass der Deckel des Akkufachs klemmt. Kann dies jemand bestätigen (bevor ich am Handgriff meiner Kamera rumfräse)?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Deckel streift aber nicht am Handgriff, sondern der Deckel klemmt definitv im Kameragehäuse.
...versuch mal folgendes: klemme ein stück karton einmal links der schraubenachse und einmal rechts davon zwischen body und griffplatte (zuschneiden) evtl. löst es das problem.

Vielen Dank für den Tipp. Ich habe einen Karton ausgeschnitten und auf den großen flächigen Teil des Handgriffs gelegt. Dann habe ich den Handgriff an die Kamera geschraubt uns festgezogen. Der Deckel des Akkufachs lässt sich problemlos öffnen und schließen.   :-)

bearbeitet von Rolando di Cello
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Roland

 

ganz herzlichen Dank für die Informationen zum Handgriff! Ich habe exakt das gleiche Problem und habe als Lösung, die Schraube weniger fest angezogen. Danach hatte nichts mehr geklemmt.

Den Mini-Nippel hätte ich niemals beachtet, geschweige denn gesucht, aber er ist definitiv vorhanden und hat sogar schon eine Mini-Delle in meinen Kameraboden gedrückt. Ich hinterlege hier mal ein Bild für alle Fujianer, die das Problem auch haben.

 

Beste Grüße

Chriss

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chriss,

 

genau der ist es. Ich habe nun aber das Stückchen Karton wieder entfernt und für die Unterlage eine Klarsichtfolie geopfert (die habe ich doppelt genommen). Das Ergebnis ist, dass die Klappe vom Akkufach trotzdem funktioniert und sollte es mal feucht werden, löst sich die Folie nicht auf und versaut mir meine Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...