Jump to content

Tipp für Streetfotografie


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nun habe ich meine XE-2 seit ein paar Monaten und so langsam gewöhnen wir uns aneinander. Dank "Flysurfer" benutze ich nun immer schön die Einstellung der Fokuspunkte, das hat mich nach vielen praktischen Fotojahrzehnzen schon zu einiges an Umdenken gezwungen. Aber nun sind meine Ergebnissse schon deutlich besser.

Aber das ganze "Procedere" dauert deutlich mehr Zeit als bei meiner EOS 5D II. Bis ich den Fokuspunkt eingestellt habe, die Kamera den akzeptiert und schlussendlich auslöst, ist meine Streetkomposituion weg. Ich weis auch das man "Vordenken" sollte. Aber das ist so wie bei der Wettervorhersage, das klappt auch nicht immer genau.

 

Nun meine Frage an die im Forum Beteiligten Streetfotografen. Welche Einstellungen kann man verwenden um schneller in der Straße zu fokussieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal, mit Zonenfocus zu arbeiten:

Gar keinen Autofocus verwenden, sondern auf manuellen Focus stellen.

Blendenwert auf 8 oder größer um eine große Schärfentiefe zu erreichen.

Kurze Verschlusszeit, 1/250s oder kürzer, um Bewegungen einzufrieren. Iso auf Auto.

Dann musst du nur noch den Focuspunkt manuell auf die ungefähre Objektdistanz einstellen.

Oder eine feste Entfernung einstellen und Abstand zu Fuß einstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich mache es wie folgt: Mittiges, mittelgroßes Fokusfeld, Belichtung auf Spot, Blende irgendwas zwischen 4 und 8 (je nach Situation), ISO auf Auto (Max 6400 und längste Zeit auf 1/60 Sekunde), Zeit auf Auto. Durch die Blende hast Du einen passablen Schärfebereich und kannst das Objekt deiner Begierde fokusieren, den Auslöser halb durchdrücken um den Fokus zu halten, dann fix den Ausschnitt komponieren und bekommst nach dem Auslösen ein scharfes Bild. Klappt eigentlich fast immer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Newbie, also grosse Blendenwerte finde ich persönlich nicht angebracht. Bei der Streetfotografie muss meines Erachtens das Objekt im engen Fokus sein, im wahren Sinne  des Wortes, und nicht durch zuviel Tiefenschärfe verwirrt.

Dann haben die ganz großen Straßenfotografen unserer Zeit alles falsch gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

qnze, Danke für den an meinen Fragen orientierten Antworten. Ich versuche das wieder nach meinem "alten Workflow" das dem was du schreibst sehr ähnlich ist. Ich hatte halt an Anfang Schwierigkeiten den Fokuspunkt zu finden.

 

Allen anderen, ich möchte keine Belehrungen wie ich meine Bilder gestalte, das könnt ihr gerne unter meine Bilder in den einschlägigen Foren schreiben. Da bin ich sehr offen und dankbar für jede konkrete Kritik.

Das hier ist ein technisches Forum. Hier wollte ich einen Ratschlag wie man der XE2 mit Einstellungen auf die Sprünge helfen kann um schneller zu fokussieren. Danke für Euer Verständniss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die gleichen Schwierigkeiten wie Du: Fokuspunkt vorwählen dauert zu lange. Und ich arbeite ebenfalls bevorzugt im Bereich von Blende 4 und weiter offen, auch bei Street.

 

Meine Lösung: Keine Vorwahl des Fokusbereichs mehr. Ich habe mich versuchsweise auf die Kamera verlassen, und bin mit den Ergebnissen soweit zufrieden. Die Fokusvorwahl liegt jetzt auf der am schnellsten erreichbaren Funktionstaste, so dass ich sie bei kritischen Motiven aktivieren kann. In erstaunlich vielen Situationen ist das aber gar nicht nötig. Im Zweifelsfall ist ein schnelles Neuansetzen immer noch flotter als die Vorwahl.

 

Mit FW 4 auf der X-T1 könnte sich da noch was ändern, wenn Tracking für Straßenfotografie verfügbar wird. Mit der X100S werde ich wohl bei obiger Arbeitsweise bleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal, mit Zonenfocus zu arbeiten:

Gar keinen Autofocus verwenden, sondern auf manuellen Focus stellen.

Blendenwert auf 8 oder größer um eine große Schärfentiefe zu erreichen.

Kurze Verschlusszeit, 1/250s oder kürzer, um Bewegungen einzufrieren. Iso auf Auto.

Dann musst du nur noch den Focuspunkt manuell auf die ungefähre Objektdistanz einstellen.

Oder eine feste Entfernung einstellen und Abstand zu Fuß einstellen.

 

Genauso!

 

Oder eine DSLR benutzen mit einem schnellen Objektiv... :D

 

Nee, quatsch, flexibel sein: AF mit Glück oder Zeit oder MF mit Entfernungseinstellung, je nachdem. Gerad bei street wird fotografieren plötzlich doch wieder handwerklich anspruchsvoll und die Einstellungen werden auch an modernen Alleskönner-Kameras wieder wichtig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

qnze, Danke für den an meinen Fragen orientierten Antworten. Ich versuche das wieder nach meinem "alten Workflow" das dem was du schreibst sehr ähnlich ist. Ich hatte halt an Anfang Schwierigkeiten den Fokuspunkt zu finden.

 

Allen anderen, ich möchte keine Belehrungen wie ich meine Bilder gestalte, das könnt ihr gerne unter meine Bilder in den einschlägigen Foren schreiben. Da bin ich sehr offen und dankbar für jede konkrete Kritik.

Das hier ist ein technisches Forum. Hier wollte ich einen Ratschlag wie man der XE2 mit Einstellungen auf die Sprünge helfen kann um schneller zu fokussieren. Danke für Euer Verständniss.

 

Dann solltest du deine Frage präziser stellen. Streetfotografie impliziert eine spontane Aufnahme einer Szene, die nur für einen Augenblick bestand hat. Da bleibt selten Zeit für eine passende Kameraeinstellung.

Also auch keine Zeit, den Focus bei offener Blende auf einen bestimmten Punkt zu setzen.

 

Was du meinst, ist die Frage nach einer schnellen Focuseinstellung bei Offenblende. Das hat mit Streetfotografie m.E. nach erstmal nichts zu tun.

Es will dich hier niemand belehren, vielmehr hast du Antworten auf die Frage bekommen, die du auch gestellt hat.

 

Btw, in welchen einschlägigen Foren kann man denn deine Bilder sehen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[quote name="derMueller" post="442892" timestamp="1435557982"......

Allen anderen, ich möchte keine Belehrungen wie ich meine Bilder gestalte, das könnt ihr gerne unter meine Bilder in den einschlägigen Foren schreiben. Da bin ich sehr offen und dankbar für jede konkrete Kritik.

Das hier ist ein technisches Forum. Hier wollte ich einen Ratschlag wie man der XE2 mit Einstellungen auf die Sprünge helfen kann um schneller zu fokussieren. Danke für Euer Verständniss.

 

Ganz schön unfreundlich, Dein Ton.

Die Leute hier wollten DIR helfen und haben nur eines gemacht: Deine Frage beantwortet - jeder auf seine Weise. Keine Belehrungen o. ä.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FrankW. Also ich habe nicht den Eindruck das bisher sehr hilfreich auf meine Fragestellung eingegangen wurde. Aber geschenkt ....

 

Fifthfloor,

Danke, wahrscheinlich hast du Recht. Meine Fragestellung hätte präziser sein können und nochmals ja: "welche Einstellung muss ich wählen das der Autofokus möglichst schnell sein Ziel bei Offenblende findet" (bei der Streetfotografie).

Bilder findest du entweder unter www.derMueller.eu da gibt's dann auch Links zu 500PX, Flickr, Fotocommunity und Facebook.

 

Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...