Jump to content

Wann kommt der 1,4x Telekonverter? (lt. Roadmap Mitte 2015)


Empfohlene Beiträge

Gibt es bereits neuere Informationen über den 1,4x Konverter für das X-System? (lt. Roadmap vom Feb.15 sollte er ja Mitte 2015 kommen)

 

wir sehen uns die roadmap genau an und was stellen wir fest? liegt in der zweiten jahreshälfte (imaginär: ende 3. anfang 4. quartal).

die erfahrung zeigt das sich der release termin auch nach hinten verschieben kann - was bleibt? abwarten und teetrinken. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wir sehen uns die roadmap genau an und was stellen wir fest? liegt in der zweiten jahreshälfte (imaginär: ende 3. anfang 4. quartal).

die erfahrung zeigt das sich der release termin auch nach hinten verschieben kann - was bleibt? abwarten und teetrinken. :)

Vielen Dank für das genaue ansehen - du hast recht, der Termin liegt derzeit in der Mitte der 2. Jahreshälfte! ;)

Ich wollte nur wissen, ob schon jemand zusätzliche Infos zur Roadmap hat. Falls nicht, werde ich wie vorgeschlagen abwarten und (nicht nur) Tee trinken. ;)   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das bisher lesen konnte, wird der TC eh nur auf einige wenige Objektive passen...

und wer hat schon das 2.8/50-140mm oder das 2/90mm ?

Ich habe das 50-140 und da ist der 1,4x schon interessant für mich (ich verwende im VF das 70-200 auch mit dem 1,4x, falls erforderlich) - ist mir lieber als zu croppen, da es ja die Brennweite und somit die Perspektive verändert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... - ist mir lieber als zu croppen, da es ja die Brennweite und somit die Perspektive verändert.

 

Kannst Du mir das erklären? Wieso ändert sich mit einer anderen Brennweite die Perspektive, wenn ich mir denselben Ausschnitt croppe aber nicht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte auf mein bestelltes 2/90mm    :wub:

Zum 50-140 konnte ich mich bisher noch nicht durchringen, wegen vorhandener 5D3 mit 70-200LISII und den beiden TCs in der 3er Version...

das war viel Geld und die Combi funktioniert hervorragend, möchte ich deswegen auch nicht unbedingt austauschen    :)

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das bisher lesen konnte, wird der TC eh nur auf einige wenige Objektive passen...

und wer hat schon das 2.8/50-140mm oder das 2/90mm ?

Vorsicht, der 1.4x TC passt nur auf folgende Objektive:

 

- 100-400

- 120 1:1 makro f/2.8

- 50-140 f/2.8

 

und nicht auf das 2.0/90.

 

Nicht dass du dir das Teil noch kaufst und dir die Rücklinse vom 90er beim anflanschen schrottest ;)

bearbeitet von Marc G
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du mir das erklären? Wieso ändert sich mit einer anderen Brennweite die Perspektive, wenn ich mir denselben Ausschnitt croppe aber nicht?

Entschuldige, das war nicht ganz korrekt geschrieben - für mich gibt es einen Unterschied in der Bildwirkung, wenn ich die Brennweite verlängere (zB von 200 auf 300mm) - das Bild wirkt mehr "gestaucht" - ist aber subjektiv und keine Physik.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte auf mein bestelltes 2/90mm    :wub:

Zum 50-140 konnte ich mich bisher noch nicht durchringen, wegen vorhandener 5D3 mit 70-200LISII und den beiden TCs in der 3er Version...

das war viel Geld und die Combi funktioniert hervorragend, möchte ich deswegen auch nicht unbedingt austauschen    :)

Ich habe ebenfalls die 5d3 + 70-200 + TC1,4. Der Grund für Fuji und 50-140: Gewichtsersparnis bei annähernd gleicher Bildqualität.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige, das war nicht ganz korrekt geschrieben - für mich gibt es einen Unterschied in der Bildwirkung, wenn ich die Brennweite verlängere (zB von 200 auf 300mm) - das Bild wirkt mehr "gestaucht" - ist aber subjektiv und keine Physik.

Das ist allerdings objektiv falsch. Die Perspektive hängt von der Entfernung zum Motiv ab, nicht von der Brennweite.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ebenfalls die 5d3 + 70-200 + TC1,4. Der Grund für Fuji und 50-140: Gewichtsersparnis bei annähernd gleicher Bildqualität.

 

Ich brauche die Canon Combi mittlerweile nur noch selten, schleppe sie dann auch nicht tagelang mit mir rum. Nur wegen ein wenig weniger an Gewicht gebe ich keine 1600,- EUR aus, verkaufe auch nicht das vorhandene Equipment. Aber das ist nur meine Sehweise, für niemand anderen bindend.

Ein wenig unauffälliger wäre die Fuji Combi schon und mit der FW 4.0 ergeben sich neue Möglichkeiten...   und bis es das 100-400 von Fuji gibt, meine nächste geplante Anschaffung, vergehen noch eineinhalb Jahre...

mal sehen    :)

 

 

...

Nicht dass du dir das Teil noch kaufst und dir die Rücklinse vom 90er beim anflanschen schrottest ;)

 

Bestimmt nicht...   :)

Den TC würde ich wenn, dann nur für das 100-400er kaufen. Aber eineinhalb Jahre sind noch eine sehr lange Zeit, wer weiß was bis dahin ist.

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche die Canon Combi mittlerweile nur noch selten, schleppe sie dann auch nicht tagelang mit mir rum. Nur wegen ein wenig weniger an Gewicht gebe ich keine 1600,- EUR aus, verkaufe auch nicht das vorhandene Equipment. Aber das ist nur meine Sehweise, für niemand anderen bindend.

Ein wenig unauffälliger wäre die Fuji Combi schon und mit der FW 4.0 ergeben sich neue Möglichkeiten...   und bis es das 100-400 von Fuji gibt, meine nächste geplante Anschaffung, vergehen noch eineinhalb Jahre...

mal sehen    :)

 

Ich fotografiere sehr viele Konzerte - und da habe ich im VF: 2x 5dmk3 + 70200+150600(Tamron)+120300/2,8(Sigma)+2470/2,8+1740 - das ergibt um einiges mehr an Gewicht und Volumen als die Fuji-Kombi: XT1+XT10+50140+1855+55200+1024 (ev. kommt noch das 1655dazu). Zumindest bei kleineren Konzerten ist die Fuji (mit dem verbesserten AF sollte das noch besser gehen) immer mehr in Verwendung. Urlaubsmäßig gibt's sowieso nur Fuji (war früher Olympus mft).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor Kurzem mein Canon 2,8/70-200 L IS USM II gegen das Fuji 2,8/50-140 "eingetauscht" und der Konverter würde mir sehr gut passen.

Grund für den Tausch war, dass ich nur noch selten die 5d III rumschleppe und dann eben auf das 70-200 verzichten musste ... beides aber zusätzlich tragen ... no way!

Also Canon zu hervorragendem Preis verkauft (die Gebrauchtpreise sind enorm) und das Fuji in Holland mit Cash-Back geordert ... 

 

Ich bin mit dem Fuji extrem zufrieden ... und jetzt noch den 1,4er Konverter dazu ... Bin nur gespannt, wie sich der AF dann verhält.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was soll das schon wieder  :angry:   das der 1.4xKonverter nicht an alle Linsen passt ?? 

 

Kenne jetzt nicht so das X-Mount, aber hat nicht auch das 50-230 den "gleichen" Anschluß wie die Monster-Tröte 100-400 ??

Je nach dem was der Ring kostet, wäre es ne günstige "Update-Möglichkeit" von vorhandenen Fuji-Glas. Stelle mir da so das 16-55 mm gut mit Adapter vor, wäre ja dann 22-77mm, dann kommt das 50-230 und wenn mir das nicht reicht mach ich aus der Tröte nen 330ger und wenn das noch nicht reicht dann das 100-400 und noch nicht genug dann da noch den Konverter.

 

Hätte dann 16-400 mm die ich mit meiner Cam ohne den Crop abdecken kann mit nur 2 Objektiven. Habe ja mit dem 230ger schon 320mm Crop und mit dem Adapter könnte ich mich preiswert echte 600mm nähern mit Stabi. ;)

 

Und wenn ich "größenwhansinnig" werde mache ich ne "Wundertüte" oder nen Spiegeltele mit knapp 1000mm + 2fach Konverter. :D  dann habe ich meine eigene Sternwarte immer dabei. Kleiner Spass muss sein.

 

Aber schon Mist wenn der Adapter nur auf bestimmte Objektive passt. :o

bearbeitet von Mark77
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Mark: das hat Sinn.

 

Der TC ragt entsprechend in die Objektive hinein, folglich darf sich dort keine Linse befinden. Außerdem sollten die Objektive hervorragend auflösen.

 

Das 50-230 ist zwar ein Preis Leistungskiller, aber für soetwas meiner Meinung nach nicht gedacht (und nicht zu gebrauchen). Wer bei Fuji wirklich Tele will wird auf das 100-400 (+ggf TC) warten. 

 

PS: Das 27mm funktioniert übrigens auch nicht mit dem Teleconverter ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt auf die Bauweise an. Die Telekonverter von Canon (1,4x bzw. 2x) passen auch nicht auf alle Objektive, im Gegensatz zum Konverter von Kenko (er ist wesentlich kleiner gebaut und ragt nicht so weit in die Objektive rein).  

 

Kenko ist auch ein einfacher Universal-Konverter und nicht auf ganz bestimmte Objektivrechungn hin konstruiert. Solche speziellen Rechnungen, wo also Objektiv und Konverter bereits im Vorfeld in die Gesamt-Rechnung einbezogen wurden, liefern erst entsprechende Spitzenergbenisse und stellen kein "Notlösung" dar.

 

Gruß Markus

bearbeitet von ibgmg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kenko ist auch ein einfacher Universal-Konverter und nicht auf ganz bestimmte Objektivrechungn hin konstruiert. Solche speziellen Rechnungen, wo also Objektiv und Konverter bereits im Vorfeld in die Gesamt-Rechnung einbezogen wurden, liefern erst entsprechende Spitzenergbenisse und stellen kein "Notlösung" dar.

 

Gruß Markus

Das ist richtig, Markus - allerdings darf man den Kenko nicht unterschätzen. Er kann zwar (vor allem beim AF) nicht mit dem Original von Canon mithalten, aber die Bildqualität ist schon auch gut. Und manchmal ist gut besser als kein Konverter (wenn man nicht ausschneiden will oder kann). Es kommt eben immer auf den Einsatzzweck an, ob das Sinn macht. Mit meinem Beitrag wollte ich nur klarstellen, dass es in anderen Systemen Konverter gibt, die keine (oder wenig) Einschränkungen bei der Objektivwahl bieten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab Ergebnisse aus solchen billig Konvertern gesehen, wo es sehr wohl besser gewesen wäre, keinen zu verwenden (lässt sich einfach ausprobieren indem man ein Bild ohne TC beschneidet und hochskaliert)

 

 

edit: ich hätte auch gerne einen TC für fast jedes Objektiv, aber wenn dies dann die Objektive größer und schwerer macht oder anders einschränkt dann lieber keine Möglichkeit einen TC dran zu nützen.

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...