Jump to content

Objektiv demontage


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

 

habe etwas ältere XC 16 50 und 55 230 Objektive

dort sind einige Staubpartikel drinne, würde diese gerne entfernen.

Hat jemand Erfahrung wie man das Obj. demontiert und die Partikel entfernen kann?

Hab jetzt gedacht Deckel hinten aufschrauben und mit dem Staubsauger ein wenig ansaugen :-) 

Oder sind die linsen so verschachtelt das es nichts bringen würde..?

 

über Hilfe oder Anregungen würde ich mich sehr freuen.. youtube hat mich nicht wirklich weiter gebracht :-)

 

VG Rotshi

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rotshi,

 

warum gibst du es nicht zum Service? Oder frag erst einmal was das kostet. Ich habe mal ein altes Minolta Rokkor zerlegt und wieder zusammengeschraubt, zum Glück gab es dazu YouTubes. Aus der Erfahrung kann ich nur sagen: die offensichtlichsten und am leichtesten zugänglichen Schrauben sind nicht immer die beste Wahl. Ein Problem kann bei der Montage die Fokusjustage darstellen. Ein Zoom-Objektiv stelle ich mir ohnehin komplizierter vor. Ich würde es bei den Linsen nur machen, wenn die Alternative die Tonne ist.

Grüße, Richard.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn es dir gelingen sollte, die Objektive nach der Reinigung wieder korrekt zusammen zu bauen, was ziemlich kompliziert sein kann, hast du vermutlich mehr Dreck reingebracht als du weggeputzt hast. Lass lieber die Finger davon!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ein Korn der bei Langzeitbelichtung auffällt..

aber wie ralf3 schon sagt.. am ende ist mehr staub drinne als zuvor.

Glaub beim Hersteller wird das alles im staubfreien raum demontiert.

und ich hier mit meinem langhaarperser kann schon staubmäuse verkaufen :-)

Also lass ich die finger weg.. nur Reinigen lassen würde sich nicht lohnen für

ein Objektiv was mir bei ebay 130 euro gekostet hat.. 

Werde wohl einfach den Deckel hinten mal lösen und mit dem Staubsauger

mal versuchen... ohne groß zu demontieren..

THX

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...