Jump to content

Sucheranzeige bei Blitz zu schnell zu dunkel


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

hab ein Problem mit meiner X-T1.

 

War gestern das erste Mal mit der Kamera im Studioeinsatz und wollte mit dem XF 56mm 1.2 bei Offenblende und Einstelllicht fotografieren.

 

Während des Fokusiervorgangs habe ich das Model durch den Sucher erkennen können. Sofort aber als die Kamera fokussiert hatte, verdunkelte sich die Anzeige, sodass ich eine Feinkomponierung des Bilddausschnitts nicht mehr vornehmen konnte (es schaltete sich nicht aus, war aber echt sehr dunkel).

 

Das Gleiche passiert auch beim Benutzen des LCD-Monitors. 

 

Fotografiere ich mit meiner Canon 6D ist durch den optischen Sucher alles fein zu erkennen (die hatte ich gestern zum Vergleich mit).

 

Habe in der Bedienungsanleitung nichts Brauchbares gefunden.

 

Hat von Euch jemand einen Tipp?

 

Wär super - danke

 

Direx

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Direx.

 

Der Vorschlag von Thomas ist zutreffend, wenn Du den Studioblitz wirklich als Blitz benutzt. Davon "weiss" die Fuji ja nichts. Üblicherweise arbeitet ja man mit Studioblitzen manuell, und bei Blende 8 und 1/125 (als Beispiel) wäre das Bild natürlich zu dunkel. Deswegen ist dann die o. g. Einstellung wichtig, dann bleibt das Sucherbild auch hell.

 

Wenn Du nur mit dem Einstelllicht der Blitze arbeitest (mache ich auch oft und gerne), stell' die Kamera auf Spotmessung. Dann wird nur der Bereich für die Belichtungsmessung heran gezogen, auf den Du auch fokussierst. Dann sollte es passen. Wilde Schwankungen sind dann aber üblich, wenn das Spot-Messfeld z. B. einen schwarzen Hintergrund erfasst (Anzeige wird viel zu hell), oder eben einen weissen (Anzeige wird viel zu dunkel).

 

Viele Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Ich hab es mir (wenn mit Blitz oder im Studio fotografiert wird) auf eine Fn Taste (konkret die Wifi Taste) gelegt. Damit kann man dann schnell hin und her wechseln

Danke! Das is´n richtig guter Tip. Hab ich mir auch gleich eingestellt.

 

Weiß jemand, wie man die blöde Video-Funktion von der Taste bekommt. Mit lange draufdrücken und dann umlabeln, bzw. im Menü neu belegen, funktioniert jedenfalls nicht und Video brauch ich nun mal überhaupt nicht, aber das Knöpfchen wär cool für z.B. die AE-Zwischenspeicherung.

bearbeitet von l.e.connewitz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...
Am 7.10.2015 um 11:33 schrieb wildlife:

Wie bereits gesagt wurde: Display-Bel. Vorschau

Ich hab es mir (wenn mit Blitz oder im Studio fotografiert wird) auf eine Fn Taste (konkret die Wifi Taste) gelegt. Damit kann man dann schnell hin und her wechseln

 

Weiß jemand, wie das bei der X-T2 geht, diese Funktion auf die Fn-Taste zu legen (oder eine andere)? Bei mir passiert nach Druck auf die mit dieser Funktion belegte Taste leider nichts.

Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entweder die entsprechende Taste länger gedrückt halten, bis sich das Menü öffnet, bzw die Optionen angezeigt werden, die auf die Taste gelegt werden können.

Oder im Menü die einstellung für die Fn-Tastenbelegung finden :)
Einfach mal durchzippen, wenn der erste Weg nicht funktioniert, was mich jedoch wundern würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb xknipser:

[...]  Bei mir passiert nach Druck auf die mit dieser Funktion belegte Taste leider nichts. [...]

Das ist ein in meinen Augen völlig nicht nachvollziehbarer Mist: Nur wenn Du in einem manuellen Belichtungsmodus bist, wirkt die Umschaltung durch die Taste. Sonst nicht, obowhl man es im Menü umstellen kann. Bin dankbar über jeden Hinweis, wofür das gut sein soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Graufilter:

Das ist ein in meinen Augen völlig nicht nachvollziehbarer Mist: Nur wenn Du in einem manuellen Belichtungsmodus bist, wirkt die Umschaltung durch die Taste. Sonst nicht, obowhl man es im Menü umstellen kann. Bin dankbar über jeden Hinweis, wofür das gut sein soll.

Öm ... Er meint doch „Belichtungsvorschau manuell“ ein und/oder ausschalten.
Das sollte in jedem Modus funktionieren.

Wenn „an“ ist jedoch im Studio das Bild in der Regel dunkel.
Wenn „aus“ ist der Sucher hell.

Ein und Ausschalten über eine Fn Taste macht also mehr oder weniger Sinn. Je nach Belieben halt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Uwe Richter:

[...] Das sollte in jedem Modus funktionieren.[...]

Genau so hatte ich es auch erwartet. Warum das nur im manuellen Belichtungsmodus geht, erschließt sich mir nicht.

Bin gespannt, ob es dafür eine sinnige Begründung gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Graufilter:

Genau so hatte ich es auch erwartet. Warum das nur im manuellen Belichtungsmodus geht, erschließt sich mir nicht.

Bin gespannt, ob es dafür eine sinnige Begründung gibt.

Wäre das vielleicht eine Frage für Rico im passenden Thread ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...