JB-030 Geschrieben 26. März 2016 Share #351  Geschrieben 26. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Eine Verständnisfrage: Wird diese digitale Korrektur auch bei RAW-Dateien angewendet? Ja, wenn man die Datei mit ACR oder SilkyPix öffnet, nein wenn man sie z.B. mit PhotoNinja öffnet. In diesem Fall muss man die Verzeichnung manuell korrigieren.  Bei einem 35mm Objektiv finde ich diese Verzeichnung enorm und untypisch für Fuji-Objektive. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. März 2016 Geschrieben 26. März 2016 Hallo JB-030, schau mal hier Beispielbilder Fuji XF35mmF2 R WR . Dort wird jeder fündig!
Crischi74 Geschrieben 26. März 2016 Share #352  Geschrieben 26. März 2016 (bearbeitet) Bei Fuji ist RAW immer noch RAW, sprich die Rohdaten die der Sensor liefert und dazu alle Metadaten. Jetzt liegt es an der "Intelligenz" des RAW-Konverters ob dieser die in den Metadaten hinterlegten Korrekturprofile und Aufnahmeparameter richtig anwendet bzw. es überhaupt tut, um eine akzeptable Ausgangsbasis Für die weitere RAW-Entwicklung anzubieten. In Lightroom werden auch die Korrekturprofile automatisch angewendet. Mit PhotoNinja wirst du wahrscheinlich noch mehr "Probleme" mit Fuji-Raws haben, z.B. bei der Dynamikerweiterung DR200/DR400. bearbeitet 26. März 2016 von Crischi74 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tideloon Geschrieben 26. März 2016 Share #353  Geschrieben 26. März 2016 Ja, wenn man die Datei mit ACR …  In Lightroom werden auch die Korrekturprofile automatisch angewendet.  Vielen Dank für die Antworten. Ich nutze Lightroom. Beste Grüsse und schöne Ostern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
emgea Geschrieben 27. März 2016 Share #354  Geschrieben 27. März 2016 Leafs by Marc G, auf Flickr Fotogreenhorn, maitzi, Edi und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jome Geschrieben 27. März 2016 Share #355  Geschrieben 27. März 2016 Man könnte fast ein sinnliches Verhältnis zu dem Objektiv entwickeln (trotz aller vorherigen - wohl berechtigten - technischen Anmerkungen)...  Gruß   Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nobby-H hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jome Geschrieben 27. März 2016 Share #356  Geschrieben 27. März 2016 ...und gleich noch etwas ähnliches.  Gruß  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JB-030 Geschrieben 28. März 2016 Share #357  Geschrieben 28. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) In Lightroom werden auch die Korrekturprofile automatisch angewendet. Mit PhotoNinja wirst du wahrscheinlich noch mehr "Probleme" mit Fuji-Raws haben, z.B. bei der Dynamikerweiterung DR200/DR400.  Was meinst Du mit "... z.B. bei der Dynamikerweiterung DR200/DR400"? Ich verwende:  - LR 5.7 - PSE 14 m. ACR 9.5 - PhotoNinja 1.3.2  Der gravierendeste Unterschied hinsichtlich der Aufbereitung der RAW-Daten, den ich bisher zwischen den Adobe-Produkten und PhotoNinja feststellen konnte, war der, dass PhotoNinja beim ersten Öffnen der Datei einerseits seltener Überbelichtungen anbietet und andererseits Tiefen detailreicher darstellt. Probleme hinsichtlich des Dynamikumfangs konnte ich bei PhotoNinja nicht feststellen,  Nur am Rande: Adobe Raw Converter in Verbindung mit PSE 14 und LR bringen einen engeren Bildausschnitt als PhotoNinja - wahrscheinlich wegen der automatisieren Korrekturen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhotoMich Geschrieben 29. März 2016 Share #358  Geschrieben 29. März 2016 Was meinst Du mit "... z.B. bei der Dynamikerweiterung DR200/DR400"? Ich verwende:  - LR 5.7 - PSE 14 m. ACR 9.5 - PhotoNinja 1.3.2  Der gravierendeste Unterschied hinsichtlich der Aufbereitung der RAW-Daten, den ich bisher zwischen den Adobe-Produkten und PhotoNinja feststellen konnte, war der, dass PhotoNinja beim ersten Öffnen der Datei einerseits seltener Überbelichtungen anbietet und andererseits Tiefen detailreicher darstellt. Probleme hinsichtlich des Dynamikumfangs konnte ich bei PhotoNinja nicht feststellen,  Nur am Rande: Adobe Raw Converter in Verbindung mit PSE 14 und LR bringen einen engeren Bildausschnitt als PhotoNinja - wahrscheinlich wegen der automatisieren Korrekturen.  Ja, wenn man die Datei mit ACR oder SilkyPix öffnet, nein wenn man sie z.B. mit PhotoNinja öffnet. In diesem Fall muss man die Verzeichnung manuell korrigieren.  Bei einem 35mm Objektiv finde ich diese Verzeichnung enorm und untypisch für Fuji-Objektive.  ... nein, es geht hier nur um S-Kontraste, nicht um die Verzeichnung! Beim DR400 ist Kontrast am höchstens, aber braucht mindestens ISO 400. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan23 Geschrieben 29. März 2016 Share #359  Geschrieben 29. März 2016 Mir macht das "kleine" 35er richtig Freude. Und die X-T1 erst recht. Der langsam aufkommende Frühling hilft natürlich auch.  Fuji X-T1 + XF 35mm F2 WR  Fuji X-T1 + XF 35mm F2 WR paolo, Fotogreenhorn, maitzi und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VoHiWa Geschrieben 29. März 2016 Share #360  Geschrieben 29. März 2016 (bearbeitet) Bild der Extreme...    Aus der Hand mit MCEX-11, ISO 12.800, 1/18, F8  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 29. März 2016 von VoHiWa Nobby-H, terxis, maitzi und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
emgea Geschrieben 30. März 2016 Share #361  Geschrieben 30. März 2016 Orange by Marc G, auf Flickr terxis, Gatopardo, Stefan23 und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VoHiWa Geschrieben 2. April 2016 Share #362  Geschrieben 2. April 2016 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gert Vogt, HS-Photo und maitzi haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 5. April 2016 Share #363  Geschrieben 5. April 2016 Hallo.  Schöne, plastische Bildwirkung bei Offenblende, finde ich:    Grüße Matthias Alptraumstadt, paolo, tideloon und 27 weitere haben darauf reagiert 30 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mueber Geschrieben 8. April 2016 Share #364  Geschrieben 8. April 2016 X-Pro2, Fujinon XF35mmF2 R WR,1/1000, f 5,6, ISO 200, jepg, Acros, beschnitten und nachgeschärft in LR Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! obiwan, Gert Vogt, yvonne.damm.79 und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
p.j.sam Geschrieben 10. April 2016 Share #365 Â Geschrieben 10. April 2016 Da ich bei Portraits ab und zu auch gerne mal ein wenig mehr EBV anwende, ist es fĂĽr mich als Fuji-Neuling auch interessant zu sehen, was ich mit den Fotos aus der Fuji anstellen kann. Â Hier in diesem Beispiel habe ich recht viel "herumgespielt", so dass ich alle Einzelschritte nicht mehr aufgeben kann, aber Ausgangspunkt war LR CC, dann mittels NIK-Filtern aufgepeppt und anschlieĂźend wieder etwas Teiltonung in LRCC. Â (Wenn derart bearbeitete Fotos hier nicht rein sollen, dann nehme ich es gerne wieder raus.) Â Lisa1 by P.J.Sam, auf Flickr Alptraumstadt, Nobby-H, Boennsch und 27 weitere haben darauf reagiert 30 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 10. April 2016 Share #366 Â Geschrieben 10. April 2016 Wir sind hier nicht so dogmatisch, schlieĂźlich gibt's bei Fuji schon ooc nicht nur eine Bildvariante. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gert Vogt Geschrieben 14. April 2016 Share #367  Geschrieben 14. April 2016 Spitzahorn Sprössling X-T10 mit XF35mm f2.0, beschnitten und für's Forum verkleinert Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Salut Florfliege yvonne.damm.79, Rica, TommyS und 15 weitere haben darauf reagiert 18 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper66 Geschrieben 14. April 2016 Autor Share #368 Â Geschrieben 14. April 2016 super plastisch! FrankX und Gert Vogt haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
emgea Geschrieben 16. April 2016 Share #369 Â Geschrieben 16. April 2016 illy by Marc G, auf Flickr Armin, pluto, tideloon und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martin151 Geschrieben 16. April 2016 Share #370  Geschrieben 16. April 2016 Moin zusammen, danke für diesen interessanten Vergleich, der doch Einigen hier etlichen Aufwand bereitet hat. Da bin ich doch froh, dass ich dass 1,4er habe... .-) viele Grüße vom Deich, Martin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TKustom Geschrieben 18. April 2016 Share #371  Geschrieben 18. April 2016 Macht einfach Spaß die Linse  20160416-DSCF7056.jpg by Tobias Kunz, auf Flickr terxis, Gert Vogt, RyanX und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan23 Geschrieben 18. April 2016 Share #372 Â Geschrieben 18. April 2016 Neulich, am Tiergehege. Kein ausgemachtes Wildlife- oder Makro-Objektiv. FĂĽr ein paar Erinnerungen reicht es aber trotzdem allemal. Â Fuji X-T1 + XF 35mm F2 WR Â Fuji X-T1 + XF 35mm F2 WR maitzi, Gert Vogt und paolo haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
p.j.sam Geschrieben 23. April 2016 Share #373 Â Geschrieben 23. April 2016 Auch von mir noch mal ein Beispielbild. Ist zwar nicht der Oberkracher, aber aufgrund meiner Begeisterung fĂĽr die Kombi X-Pro2 und XF 35mm f2.0 muss ich einfach mal etwas zu dem Thread beitragen :-) Â Kiel Canal / Nord-Ostsee-Kanal by P.J.Sam, auf Flickr Gert Vogt hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nordlicht_SH Geschrieben 23. April 2016 Share #374 Â Geschrieben 23. April 2016 Die X-Pro2 und das XF-35 f2 sind auch ein tolles Gespann ... Â Â Â Am Elbe-LĂĽbeck-Kanal bei Berkenthin Mitte April by MKallweit, auf Flickr maitzi, Fotogreenhorn, paolo und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Yulenium Geschrieben 23. April 2016 Share #375  Geschrieben 23. April 2016 Das war auch der Grund, warum ich das 35/2 zurück geschickt. Und mir ein gebrauchtes 35/1.4 besorgt habe.  Es ist zwar egal. Aber irgendwie habe ich kein gutes Gefühl, wenn das Bild nur "schön gerechnet" wird.  Ja, das hat mich auch überrascht, und enttäuscht. Das hatte ich vor dem Verkauf meines 35/1.4 und dem Kauf des 35/2 übersehen, bzw. mit kleinen optischen Schwächen hätte ich leben können. Schließlich bekommt man dafür ein kompakteres Objektiv mit besserem AF und WR.  Später machte ich dann folgende Aufnahme (Blende f11), entwickelt mit Iridient mit aktiviertem Lens Profile (das SOOC JPEG zeigt die gleiche Korrektur):  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Tatsächlich ist das Bild schon überkorrigiert.  Ohne Lens Profile zeigt sich:  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Und das finde ich schon heftig. Das kannte ich vom 35/1.4 nicht, das ich nun zurück wünschte. Da ich mir aber schon lange eine Festbrennweite mit etwas mehr Bildwinkel gewünscht habe, habe ich mir nun das 23/1.4 gegönnt. Natürlich nicht so kompakt, kein WR, langsamerer AF. Aber optisch ein Traum.  Das 35/2 behalte ich aber vorerst als Schlechtwetterreserve.  Viele Grüße, Dirk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge