Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine Verständnisfrage: Wird diese digitale Korrektur auch bei RAW-Dateien angewendet?

Ja, wenn man die Datei mit ACR oder SilkyPix öffnet, nein wenn man sie z.B. mit PhotoNinja öffnet. In diesem Fall muss man die Verzeichnung manuell korrigieren.

Bei einem 35mm Objektiv finde ich diese Verzeichnung enorm und untypisch fĂĽr Fuji-Objektive.

Link zum Beitrag

• Antworten 950
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Mehrdad

Ich vermisse Japan derzeit ziemlich, also stöberte ich so in meinem Bilderarchiv  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

62
Mehrdad

Sarah by Mehrdad, auf Flickr

Juergen|K

Das letzte Licht auf Punta Brava

.. und hier in SW

Posted Images

Bei Fuji ist RAW immer noch RAW, sprich die Rohdaten die der Sensor liefert und dazu alle Metadaten. Jetzt liegt es an der "Intelligenz" des RAW-Konverters ob dieser die in den Metadaten hinterlegten Korrekturprofile und Aufnahmeparameter richtig anwendet bzw. es ĂĽberhaupt tut, um eine akzeptable Ausgangsbasis FĂĽr die weitere RAW-Entwicklung anzubieten.

In Lightroom werden auch die Korrekturprofile automatisch angewendet.

Mit PhotoNinja wirst du wahrscheinlich noch mehr "Probleme" mit Fuji-Raws haben, z.B. bei der Dynamikerweiterung DR200/DR400.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

Man könnte fast ein sinnliches Verhältnis zu dem Objektiv entwickeln (trotz aller vorherigen - wohl berechtigten - technischen Anmerkungen)...

GruĂź

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In Lightroom werden auch die Korrekturprofile automatisch angewendet.

Mit PhotoNinja wirst du wahrscheinlich noch mehr "Probleme" mit Fuji-Raws haben, z.B. bei der Dynamikerweiterung DR200/DR400.

Was meinst Du mit "... z.B. bei der Dynamikerweiterung DR200/DR400"? Ich verwende:

- LR 5.7

- PSE 14 m. ACR 9.5

- PhotoNinja 1.3.2

Der gravierendeste Unterschied hinsichtlich der Aufbereitung der RAW-Daten, den ich bisher zwischen den Adobe-Produkten und PhotoNinja feststellen konnte, war der, dass PhotoNinja beim ersten Ă–ffnen der Datei einerseits seltener Ăśberbelichtungen anbietet und andererseits Tiefen detailreicher darstellt. Probleme hinsichtlich des Dynamikumfangs konnte ich bei PhotoNinja nicht feststellen,

Nur am Rande: Adobe Raw Converter in Verbindung mit PSE 14 und LR bringen einen engeren Bildausschnitt als PhotoNinja - wahrscheinlich wegen der automatisieren Korrekturen.

Link zum Beitrag

Was meinst Du mit "... z.B. bei der Dynamikerweiterung DR200/DR400"? Ich verwende:

- LR 5.7

- PSE 14 m. ACR 9.5

- PhotoNinja 1.3.2

Der gravierendeste Unterschied hinsichtlich der Aufbereitung der RAW-Daten, den ich bisher zwischen den Adobe-Produkten und PhotoNinja feststellen konnte, war der, dass PhotoNinja beim ersten Ă–ffnen der Datei einerseits seltener Ăśberbelichtungen anbietet und andererseits Tiefen detailreicher darstellt. Probleme hinsichtlich des Dynamikumfangs konnte ich bei PhotoNinja nicht feststellen,

Nur am Rande: Adobe Raw Converter in Verbindung mit PSE 14 und LR bringen einen engeren Bildausschnitt als PhotoNinja - wahrscheinlich wegen der automatisieren Korrekturen.

Ja, wenn man die Datei mit ACR oder SilkyPix öffnet, nein wenn man sie z.B. mit PhotoNinja öffnet. In diesem Fall muss man die Verzeichnung manuell korrigieren.

Bei einem 35mm Objektiv finde ich diese Verzeichnung enorm und untypisch fĂĽr Fuji-Objektive.

... nein, es geht hier nur um S-Kontraste, nicht um die Verzeichnung!

Beim DR400 ist Kontrast am höchstens, aber braucht mindestens ISO 400.

Link zum Beitrag

Bild der Extreme...   :wacko:  :blink:

Aus der Hand mit MCEX-11, ISO 12.800, 1/18, F8

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag

X-Pro2, Fujinon XF35mmF2 R WR,1/1000, f 5,6, ISO 200, jepg, Acros, beschnitten und nachgeschärft in LR

Link zum Beitrag

Da ich bei Portraits ab und zu auch gerne mal ein wenig mehr EBV anwende, ist es fĂĽr mich als Fuji-Neuling auch interessant zu sehen, was ich mit den Fotos

aus der Fuji anstellen kann.

Hier in diesem Beispiel habe ich recht viel "herumgespielt", so dass ich alle Einzelschritte nicht mehr aufgeben kann, aber Ausgangspunkt war LR CC, dann mittels

NIK-Filtern aufgepeppt und anschlieĂźend wieder etwas Teiltonung in LRCC.

(Wenn derart bearbeitete Fotos hier nicht rein sollen, dann nehme ich es gerne wieder raus.)

25953481106_8ae688182a_h.jpg

Lisa1 by P.J.Sam, auf Flickr

Link zum Beitrag

Spitzahorn Sprössling

X-T10 mit XF35mm f2.0, beschnitten und fĂĽr's Forum verkleinert

Salut Florfliege

Link zum Beitrag

Das war auch der Grund, warum ich das 35/2 zurĂĽck geschickt. Und mir ein gebrauchtes 35/1.4 besorgt habe.

Es ist zwar egal. Aber irgendwie habe ich kein gutes Gefühl, wenn das Bild nur "schön gerechnet" wird.

Ja, das hat mich auch überrascht, und enttäuscht. Das hatte ich vor dem Verkauf meines 35/1.4 und dem Kauf des 35/2 übersehen, bzw. mit kleinen optischen Schwächen hätte ich leben können. Schließlich bekommt man dafür ein kompakteres Objektiv mit besserem AF und WR.

Später machte ich dann folgende Aufnahme (Blende f11), entwickelt mit Iridient mit aktiviertem Lens Profile (das SOOC JPEG zeigt die gleiche Korrektur):

Tatsächlich ist das Bild schon überkorrigiert. 

Ohne Lens Profile zeigt sich:

Und das finde ich schon heftig. Das kannte ich vom 35/1.4 nicht, das ich nun zurück wünschte. Da ich mir aber schon lange eine Festbrennweite mit etwas mehr Bildwinkel gewünscht habe, habe ich mir nun das 23/1.4 gegönnt. Natürlich nicht so kompakt, kein WR, langsamerer AF. Aber optisch ein Traum. 

Das 35/2 behalte ich aber vorerst als Schlechtwetterreserve.

Viele GrĂĽĂźe,

Dirk

Link zum Beitrag