Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

On 4/27/2019 at 11:37 AM, Meischder78 said:

Sind wirklich viele sehr schöne Bilder hier. 😎 Da dürft Ihr wirklich fleißig weiter posten, würde mich sehr freuen. 😉

Mich würde mal interessieren, wie Ihr eure Kamera mit dem XF100-400 auf Touren mit nehmt. Was habt Ihr da alles dabei (z.B. Kamerarucksack, Kameratasche, Objektivtasche)?

XT3 mit angesetztem 100-400 und China-Stativschelle passt prima in die F-Stop Navin Tasche (die weichere, glaub aktuelle) und dann via Peak Design Clips und Gurt um den Wals / über die Schulter oder ggf. Sling. Praktisch ist bei der Navin, dass man sie kleiner machen kann, wenn ich z.B. nur das 16er drauf hab und nicht die vollen Ausmaße der Tasche benötige.

Ansonsten ohne Stativschelle im großen Köcher der F-Stop Serie, oder in einer F-Stop Harney Pouch mitsamt Geli und Schelle dran, da dann auch mit 1,4x TC drin. Schützt gut und kann man ebenfalls wieder als Tasche kurz schultern (habe an all meinen Taschen wenn möglich die Peak Design Halter dran), oooooder in einem Tenba BYOB Insert einfach im Wanderrucksack drin. Hmm viele Möglichkeiten :)

Link zum Beitrag

• Antworten 3,8k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Irgendwo in Südafrika.........

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Damian Ott
kann die Bilder nicht hochladen :(
Link zum Beitrag

Streit um die besten Plätze......

Link zum Beitrag

Seit die Nashörner so extrem gewildert werden sind sie merklich seltener zu sehen. Hier wurden wir von gleich sechs Stück "umzingelt".

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

ich habe ein dringliches Problem mit dem 100-400. Ich habe es mir vor ein paar Tagen bestellt und es vorgestern erhalten, jedoch bin ich mit den Ergebnissen absolut unzufrieden. Die Fokussierung läuft ziemlich schnell und das tracken funktioniert auch bei schnellen Vögeln usw. recht zuverlässig (zumindest leuchten in der 3x3 Zone die richtigen Vierecke auf), beim genaueren Betrachten der Bilder fällt aber auf, dass sie nie so wirklich scharf sind. Ich habe alle möglichen, verschiedenen Einstellungen ausprobiert: MF, AF-S, AF-C, OIS an/aus, verschieden große AF-Einzelfelder, 3x3 Zone und alle AF-C Presets inklusive eines Custom Presets (2/1/Center).

Normalerweise würde ich da kein Fass aufmachen und es einfach zur Durchsicht an Fuji schicken, jedoch fliege ich in 14 Tagen nach Namibia - bis dahin brauche ich dringend ein funktionierendes Modell, denn die Ergebnisse der Reise werden auf einer Ausstellung präsentiert. Der Händler hat es leider nicht mehr auf Lager, sodass es nicht 1 zu 1 ausgetauscht werden kann. 

Ich habe mal ein paar Beispielbilder von heute morgen/mittag als Raw-Dateien in die Cloud gepackt. Mir ist bewusst, dass die Bedingungen nicht optimal waren (bewölkter Himmel, teilweise Regen und manche Bilder sind unterbelichtet) aber ich lebe nun mal in Norddeutschland und brauche ein System, was mit so einem Wetter auch umgehen kann :D 

https://www.dropbox.com/sh/744bfqx8q8k2j2p/AADugddU2P3fmQTzNAURrq3Ia?dl=0

Mich würde einfach interessieren, ob ihr denkt dass mit dem Objektiv etwas nicht stimmt, oder das ich eben nur solche Ergebnisse erwarten kann. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, jetzt hätte ich noch die Zeit auf mein altes Olympus-System umzusteigen, mit dem ich nie solche Probleme hatte.

Danke und viele Grüße,
Jusp

bearbeitet von Jusp
Link zum Beitrag

1 hour ago, Jusp said:

Hallo Leute,

ich habe ein dringliches Problem mit dem 100-400. Ich habe es mir vor ein paar Tagen bestellt und es vorgestern erhalten, jedoch bin ich mit den Ergebnissen absolut unzufrieden. Die Fokussierung läuft ziemlich schnell und das tracken funktioniert auch bei schnellen Vögeln usw. recht zuverlässig (zumindest leuchten in der 3x3 Zone die richtigen Vierecke auf), beim genaueren Betrachten der Bilder fällt aber auf, dass sie nie so wirklich scharf sind. Ich habe alle möglichen, verschiedenen Einstellungen ausprobiert: MF, AF-S, AF-C, OIS an/aus, verschieden große AF-Einzelfelder, 3x3 Zone und alle AF-C Presets inklusive eines Custom Presets (2/1/Center).

Normalerweise würde ich da kein Fass aufmachen und es einfach zur Durchsicht an Fuji schicken, jedoch fliege ich in 14 Tagen nach Namibia - bis dahin brauche ich dringend ein funktionierendes Modell, denn die Ergebnisse der Reise werden auf einer Ausstellung präsentiert. Der Händler hat es leider nicht mehr auf Lager, sodass es nicht 1 zu 1 ausgetauscht werden kann. 

Ich habe mal ein paar Beispielbilder von heute morgen/mittag als Raw-Dateien in die Cloud gepackt. Mir ist bewusst, dass die Bedingungen nicht optimal waren (bewölkter Himmel, teilweise Regen und manche Bilder sind unterbelichtet) aber ich lebe nun mal in Norddeutschland und brauche ein System, was mit so einem Wetter auch umgehen kann :D 

https://www.dropbox.com/sh/744bfqx8q8k2j2p/AADugddU2P3fmQTzNAURrq3Ia?dl=0

Mich würde einfach interessieren, ob ihr denkt dass mit dem Objektiv etwas nicht stimmt, oder das ich eben nur solche Ergebnisse erwarten kann. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, jetzt hätte ich noch die Zeit auf mein altes Olympus-System umzusteigen, mit dem ich nie solche Probleme hatte.

Danke und viele Grüße,
Jusp

Nur kurz dazu: Blende unbedingt mal auf F8 ab und wiederhole deine Tests. Offen ist meins auch nicht üüüüüberscharf, bei F8-F11 sieht das ganz anders aus (und liest man auch viel im Netz von anderen Usern). Bei dem Kirchturm passt das schon gefühlt besser, ist halt diesig und bei dem aktuellen Wetter ist wieder eine Menge los in der Luft: Nebel, Regen, warme Luft, kalte Luft, Atmosphäre, etc... das spielt alles mit rein. Zur Möwe: die ist keine 1000 Pixel groß im Bild bei Matsch Wetter. Hmmmm.... Focus scheint aber irgendwie nicht wirklich zu sitzen (DSCF5956.RAF)? Ja, sieht echt bisschen komisch aus, aber ich würde mich erstmal an einfachere Objekte rantasten zum Linse checken, im Tele Bereich von 400mm (=600mm) spielt eben echt viel mit rein. Und unbedingt draußen schiessen oder drin bleiben, aber nicht aus dem offenen Fenster raus für Tests! Hoffe das hilft mal auf die schnelle...

Link zum Beitrag

Hi Peter, danke für die schnelle Antwort.

F8 (und kleiner) habe ich bereits ausprobiert, draußen vom Stativ mit manuellem Fokus auf eine schlafende Katze in etwa 7-10m Entfernung. Ergebnis: immer noch weich und kaum Details im Fell. Zwischenzeitlich hat mich der Händler zurückgerufen, er hatte zwar das Kit mit 1.4TC nicht mehr, aber zum Glück noch ein paar mal das Objektiv einzeln auf Lager. Ich habe jetzt nur das Objektiv zurückgeschickt, er wird das neue erst an einer X-T3 testen und es dann an mich versenden, wenn alles passt. Da lohnt sich doch der höhere Preis beim Fachhändler :) 

Link zum Beitrag

und im Nahbereich is die Linse ohnehin sehr gut ... :)

Link zum Beitrag

Am 6.5.2019 um 18:21 schrieb Damian Ott:

Was der Blick des afrikanischen Büffels wohl bedeuted?

Ich glaube der hat nen Vogel :-)

Link zum Beitrag

Seit gestern habe ich mein 100-400 und natürlich sofort ausprobiert. Das ist ja mehr als toll. Ein erstes Bild aus der Hand vom Balkon auf unsere Stützmauer, was ca. 25m Distanz ist. Mal schauen, ob ich verstanden habe, wie jetzt Bilder hochzuladen sind. Ich habe das RAW unverändert aus Capture One in ein JPG mit 2480 gespeichert.

Gruss Ernst

bearbeitet von Gast
Typo korrigiert
Link zum Beitrag

Unglaublich, das Objektiv ist einfach unglaulich. Heute morgen hat auf einem Dach ca. 60m entfernt, dieser Milan gekrächzt. Da ich noch die X-T20 mit dem 100-400 auf dem Stativ hatte, bin ich damit ans Fenster gerast und habe ein paar Bilder gemacht. Daraus mit C1 gecropt und leicht nachbearbeitet.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Quernest:

Unglaublich, das Objektiv ist einfach unglaulich. Heute morgen hat auf einem Dach ca. 60m entfernt, dieser Milan gekrächzt. Da ich noch die X-T20 mit dem 100-400 auf dem Stativ hatte, bin ich damit ans Fenster gerast und habe ein paar Bilder gemacht. Daraus mit C1 gecropt und leicht nachbearbeitet.

Das Objektiv ist schon gut, aber dein Bild ist mir zu stark gecroppt. Ist das als Beispiel für deine Begeisterung gedacht gewesen? Wenn ja dann ok. Die Aufnahme hätte noch deutlich reicher belichtet werden können, dann wäre weniger Rauschen im dunklen Gefieder.  Die Bearbeitung wirkt auf mich auch überschärft, der weiße Halo um den Vogel kommt wohl durch die C1 Bearbeitung, im Original Jpeg scheint dieser nicht vorhanden zu sein. 

Peter

Link zum Beitrag

Am 25.5.2018 um 18:47 schrieb Photoweg:

Interessant, klinkt logisch, danke für den Tipp - das werde ich mal am Wochenende testen, vielleicht erwische ich jetzt endlich auch mal die Elster ...

Sonnige Grüße

Claus

Tja, jetzt hat es ein Jahr gedauert ;) und dazu noch schlechtes Wetter, kühl, windig, regnerisch ...

also X-Pro2 + 1.4TC + MCEX-16 + XF100-400 ergibt eine nicht mehr all zu flexible Kombination, ab ca. 10 m Entfernung ist schon Schluss und ist auch stark von der Brennweite abhängig und nah ran geht auch nicht. Fazit: kann man für bestimmte Zwecke machen, braucht man aber nicht wirklich.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen, mische mal mit. 100-400 + TC 1,4.

Link zum Beitrag