Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 3,8k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo Freddy_HF,

bei meinem 100-400 bewegt sich im "Lock-Modus" nichts, der Fokusring läuft satt und lässt sich ganz minimal, kaum erkennbar, in Axialrichtung bewegen.

mfg Wolfgang

Also wenn meine Optik auf dem Tisch steht (gelockt) ich sie anhebe und abstelle merke ich wie der Tubus sich leicht bewegt. Habe die Optik seit Dezember 17, also möchte ich nicht hoffen das es noch schlimmer wird!

Danke aber fĂĽr die Infos!

Link zum Beitrag

Generell bin ich von dem 100-400 echt angetan, trotzdem ist es grad in Kleve - auf kurze Distanz knackscharf, jenseits der 10 Meter oft nicht so richtig knackig. Wir werden sehen.

Kannst ja mal berichten, wie es ausgegangen ist. Man darf nicht vergessen, dass die Fotos hier im Forum stark verkleinert sind, da wirken sie immer schärfer als in größerer Zoomstufe am Monitor

Meine Erfahrung ist, dass das von Dir beschriebene Verhalten normal ist, das kenne ich genauso auch von Canon, wenn man mit Zooms oder "preiswerteren" Tele-Festbrennweiten fotografiert hat.

Hier trennt sich die Spreu vom Weizen und es zeigt sich, dass ein 100-400 Zoom nicht mit einer 400er oder 500er FB mithalten kann, wenn man weit ins Bild hinein vergrößert.

Zudem kommen auf größere Entfernungen schnell Effekte wie Luftflimmern hinzu, auch das darf nicht vernachlässigt werden..

Link zum Beitrag

Kannst ja mal berichten, wie es ausgegangen ist. Man darf nicht vergessen, dass die Fotos hier im Forum stark verkleinert sind, da wirken sie immer schärfer als in größerer Zoomstufe am Monitor

Meine Erfahrung ist, dass das von Dir beschriebene Verhalten normal ist, das kenne ich genauso auch von Canon, wenn man mit Zooms oder "preiswerteren" Tele-Festbrennweiten fotografiert hat.

Hier trennt sich die Spreu vom Weizen und es zeigt sich, dass ein 100-400 Zoom nicht mit einer 400er oder 500er FB mithalten kann, wenn man weit ins Bild hinein vergrößert.

Zudem kommen auf größere Entfernungen schnell Effekte wie Luftflimmern hinzu, auch das darf nicht vernachlässigt werden..

Ich kann Dir berichten, wie das bei mir ausgegangen ist: 3 mal eingeschickt, bei dritten Mal getauscht, und jetzt hab ich ein super Zoom, welches auch auf größere Distanzen scharf abbildet.

Link zum Beitrag

Erlenzeisig

100-400 mit 1,4-fach-Konverter an der X-T20

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

mfg Wolfgang

Link zum Beitrag

Von meiner Reise nach Thailand habe ich viele Bilder mitgebracht. Hier eines vom Huai Kha Khaeng Wildlife Sanctuary. Ein ganz unbekannter Park.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

XF100-400 mit 1,4-fach-Konverter an der X-Pro2

bearbeitet von muf01
Link zum Beitrag

100-400 an der X-T1

mfg Wolfgang

Link zum Beitrag

Durchs Geäst

mfg Wolfgang

Link zum Beitrag

Rotkehlchen

100-400mm an der X-T20

mfg Wolfgang

bearbeitet von WNausKbeiS
Link zum Beitrag