Jump to content

So, nun isse da, die Pro2.....

Empfohlene Beiträge

• Antworten 1,8k
  • Created
  • Letzte Antwort

Ich denke es ist "normal" das eine Diskussion nachdem alles, was derzeit über die Pro2 gesagt werden kann, dargelegt worden ist etwas ausleiert. :)  Sobald die ersten Kameras geliefert sind und erste Bilder hier auftauchen wird es sicher wieder spannender.

Link zum Beitrag

Übrigens: Danke Rico für Deine Fotoreihe zu Steffen Diemer - Mannheim.

Ich wusste zwar, dass es im rem-Museum eine erlesene Fotosammlung zu bewundern gibt.

Dass aber solch excellente Fototüftler in der Nachbarschaft wirken, ist mir bislang entgangen.

Link zum Beitrag

Ich habe mich nun ausführlicher mit dem DR-Vergleich beschäftigt und mir jenseits des Pixelpeepens die "big pictures" angeschaut, die man hierbei gerne unterschlägt. Also die gepushten Aufnahmen im Vollbild, um zu sehen, sie sich die unterschiedlichen Kameras beim Pushen mit Lightroom/ACR insgesamt schlagen, also auch im Hinblick auf Kontraste, Farbtreue und gröberer Artefakte. Sonst sieht man nämlich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Alle Aufnahmen wurden von Basis-ISO aus auf effektiv ISO 6400 gepusht und in punkto Helligkeit normalisiert, der Sensor wurde jeweils mit 1/320s und Blende 5.6 belichtet. Jede Kamera bekam also exakt dieselbe Lichtmenge ab, und irgendwelche "ISO-Unterschiede" zwischen Kameras und Marken spielen somit keine Rolle mehr. Das macht DPR also ganz gut.

Wir fangen mit der X-T10 an:

24553058321_1315d247c4_k.jpg

Wie man sieht, macht auch der "alte" X-Trans CMOS II eine hervorragende Figur und zeigt eindrucksvoll, dass die bisherigen Fuji-Kameras nahezu isolos sind und sich nicht vor der nächsten Generation verstecken müssen.

Auffällig ist, dass das gepushte Ergebnis etwas flau (also kontrastarm) ist, die weißen Stellen sind hellgrau, die schwarzen dunkelgrau. Weniger Kontrast bedeutet freilich auch, dass das Luminanzrauschen nicht so prominent ausfällt, denn dieses Rauschen ist ja nichts anderes als Hellikeitsunterschiede zwischen benachbarten Pixeln, und die fallen mit weniger Kontrast umso geringer aus. Es lohnt sich beim DPR-Vergleich des Dynamikumfangs also durchaus, sich das Vollbild anzusehen und dessen Kontrast in die Beurteilung miteinfließen zu lassen. Warum, werden wir gleich noch genauer sehen.

Farblich ist das gepushte Bild offenbar weitgehend konstant geblieben, es gab durch den Push also keine direkt auffälligen Farbverschiebungen.

Nun die Nikon D5500:

24267417219_4b63b44bc9_k.jpg

Wir sehen auch bei der Nikon, dass der Kontrast eher flau ausgeprägt ist. Schwarze Bildteile erscheinen dunkelgrau, weiße hellgrau. Farblich scheint das Bild etwas ins Kalte abzudriften, hier müsste man in der Praxis wohl in den aufgehellten Schatten etwas (partiell) nachkorrigieren, also Extra-Aufwand. Ansonsten ein hervorragenden Ergebnis mit wenig unangenehmem Rauschen.

Sehr zwiespältig die D7200:

24635186845_d9cfe225a7_k.jpg

Die D7200 ist bekanntlich unser Testsieger beim Rauschen, das big picture zeigt jedoch ein anderes Bild: neben ausgesprochen wenig Kontrast einen deutlich Magenta-Farbschleier in den Schatten (und einen Grünschleier in den Lichtern), der im praktischen Einsatz manuell nachkorrigiert werden müsste, was zweifellos Extra-Arbeit bedeutet. Immerhin kann man in Lightroom den Weißablgeich für die Schattenpartien separat korrigieren, was die Sache erleichtert sollte. Dennoch für mich ein interessanter Befund, denn während man den Rauschvorteil der D7200 nur beim Pixelpeepen wirklich sieht, erkennt man die Farbfehler schon in der Briefmarkendarstellung. Wald/Bäume, siehe oben.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zum Schluss nun die X-Pro2:

24609042956_546b983159_k.jpg

Mir fiel hier direkt auf, dass die X-Pro2 die einzige unter den verglichenen Kameras ist, bei der auch das gepushte Bild direkt den vollen Kontrastumfang von Schwarz bis Weiß aufweist. Ich sehe auch keinen Farbstich, im Gegenteil, die Farben wirken natürlich und leuchten fast schon, auch die Hauttöne passen sehr gut. Gleichzeitig sehen wir aber auch mehr Rauschen, was zumindest teilweise auch dem höheren Kontrast (und Mikrokontrast) geschuldet sein dürfte.

Ebenso auffällig ist, dass DPR bei der X-Pro2 geschummelt hat, indem ein größerer Bildausschnitt fotografiert wurde als bei allen anderen Kameras. Das wirkt sich natürlich direkt auf die Auflösung des Testbilds auf, die Strukturen erscheinen alle etwas kleiner als bei der Konkurrenz. Die Kamera hat damit beim Pixelpeepen einen kleinen Nachteil. Schade, dass sich DPR solche handwerklichen Schnitzer leistet, die Testmarkierungen wurden ja nicht zum Spaß angebracht.

Man muss bei diesem Vergleich immer bedenken, dass hier in erster Linie Lightrooms jeweilige Push-Eigenschaften verglichen werden, nicht nur Kameras. Mit einem anderen Konverter sähen die Ergebnisse in punkto Kontrast und Farbstich schon wieder anders aus. Auch ist möglich, dass LR 6.4/ACR 9.4 manches anders macht als frühere Versionen, die bei den anderen Kameras zum Einsatz kamen (teilweise noch ACR 8.8, also die letzte Generation). 

Link zum Beitrag

[...] Alle Aufnahmen wurden von Basis-ISO aus auf effektiv ISO 6400 gepusht und in punkto Helligkeit normalisiert, der Sensor wurde jeweils mit 1/320s und Blende 5.6 belichtet. [...]

Hallo Rico,

könntest Du uns zum Nachvollziehen sagen, was Du da in Lightroom genau gemacht hast? Was bedeutet: "...auf effektiv ISO 6400 gepusht..."? Und was bedeutet die Normalisierung?

Danke.

Gruß

Graufilter

Link zum Beitrag

Hallo Rico,

könntest Du uns zum Nachvollziehen sagen, was Du da in Lightroom genau gemacht hast? Was bedeutet: "...auf effektiv ISO 6400 gepusht..."? Und was bedeutet die Normalisierung?

Danke.

Gruß

Graufilter

Ich habe gar nichts gemacht, sondern einfach die JPEGs von DPR genommen, die man dort erfreulicherweise runterladen kann. Wenn LR 9.4 auch für Normalsterbliche verfügbar ist, können wir uns auch die RAWs für alle 4 Kameras runterladen und sie selber pushen – und dadurch alles mit einer aktuellen LR-Version neu vergleichen.

Link zum Beitrag

[...] Wenn LR 9.4 auch für Normalsterbliche verfügbar ist, können wir uns auch die RAWs für alle 4 Kameras runterladen und sie selber pushen [...]

Oh, je. Das kann ja noch ziemlich lang dauern.

Unabhängig davon meine Frage nochmal anders formuliert: Was wird in Lightroom gemacht, wenn man ein Bild von Basis-ISO auf einen höheren ISO-Wert pusht?

Link zum Beitrag

Oh, je. Das kann ja noch ziemlich lang dauern.

Unabhängig davon meine Frage nochmal anders formuliert: Was wird in Lightroom gemacht, wenn man ein Bild von Basis-ISO auf einen höheren ISO-Wert pusht?

Ein paar Tage halt, vielleicht bis Anfang Februar. 

Ich nehme an, dass DPR hier nur den Belichtungsregler verschiebt und sonst nichts ändert. 

Link zum Beitrag

Danke für den Vergleich. Die Farben zeigen mir warum ich keine Nikon habe.

Die Farben sind einfach die Lightroom-Standardfarben für die jeweilige Kamera. Eigentlich sollte Lightroom die nivellieren, damit Presets für möglichst viele Kameras gelten.

Die Farbverschiebungen sind freilich interessant, aber gucken wir mal, wie die Nikon D7200 mit LR 6.4 aussieht. 

Link zum Beitrag

Ich hab die 6.3er drauf gehabt (Kaufversion). Dann: Hilfe->Aktualisierung und die 6.4er wurde geladen.

Genau, und wenn nicht in CC oben das Zahnrad anklicken und nach Apps Updates suchen.

Link zum Beitrag

mmmh ich hab die LR 6.1 Kaufversion und finde nirgendwo ein update auf 6.3 oder neuer - versteh ich nicht!!!

Wenn ich mir bei Adobe alle Produkte anzeigen lasse, dann ist ein Punkt die Kaufversion.

Weiss nicht ob dieser Link für Dich funktioniert: https://www.adobe.com/de/products/catalog/software._sl_id-contentfilter_sl_catalog_sl_software_sl_mostpopular_de.html?promoid=KLXMI

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...