urso66 Geschrieben 17. Januar 2016 Share #301 Geschrieben 17. Januar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) das hört sich aber sehr gut an mit der fn taste für auto 1, 2,3 cool... was mich auch riesig freut ist die neue Korn einstellung.. jee.. ich habe dies ja schonmal hier im ooc tread gefragt ob dies nicht möglich sei....jetzt wird ooc.. noch besser.. echt cool bravo fuji.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. Januar 2016 Geschrieben 17. Januar 2016 Hallo urso66, schau mal hier So, nun isse da, die Pro2..... . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 17. Januar 2016 Share #302 Geschrieben 17. Januar 2016 Darf ich fragen, warum du so oft wechselst? Bzw. was "oft" bei dir heißt? Ich meine, die Lichtsituation bleibt doch jeweils meistens für eine Serie von Bildern etwa gleich, oder? Ich mache normalerweise keine Serien ... eher von einer Situation zur nächsten ... und da wechselt ISO bei mir oft. Bei der X-Pro1 hatte ich ISO auf den fn - Button gelegt ... das ging recht flott. Aber mit dem Rad werde ich auch klar kommen ... eigentlich gefallen mir diese manuellen, mechanischen Spielereien sehr ! Für manche Situationen wäre es aber schon praktisch, die ISO - Verstellung mit einer Hand vornehmen zu können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 17. Januar 2016 Share #303 Geschrieben 17. Januar 2016 ... Für manche Situationen wäre es aber schon praktisch, die ISO - Verstellung mit einer Hand vornehmen zu können. Das sollte mit der X-Pro 2 möglich sein. Anders als bei der X-T1 muss man nur den äußeren Ring des Verschlusszeitenrades hochziehen, wenn ich das "Introduction"-Video der "FujuGuys" richtig erinnere. Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. Januar 2016 Share #304 Geschrieben 17. Januar 2016 Das geht aber nicht mit der Hand, mit der ich die Kamera halte ... ist aber auch nicht lebenswichtig ... außerdem könnte ich mir vorstellen, dass man das per Firmware - Update nachliefern könnte ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 17. Januar 2016 Share #305 Geschrieben 17. Januar 2016 Gehörst du jetzt zu Fuji oder zum Kreise der Firmenberater? Eine seltsame Frage … Wenn Fuji mich gefragt hätte, dann hätte ich ihnen davon abgeraten, die Abhängigkeit des ISO-Werts von der Brennweite abzuschaffen. Aber auch hier im Forum war ja immer nach festen Werten gerufen worden und das ist offenbar irgendwann durchgedrungen. Ich sage ja immer, dass man nicht auf lautstarke Minderheiten hören, sondern sich nur durch nachvollziehbare Argumente überzeugen lassen soll. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 17. Januar 2016 Share #306 Geschrieben 17. Januar 2016 Für manche Situationen wäre es aber schon praktisch, die ISO - Verstellung mit einer Hand vornehmen zu können. Das geht – ob es mit der Kamera am Auge praktikabel ist, müsste man ausprobieren. Ich ändere die ISO-Einstellung nicht so oft und habe es daher nicht ausprobiert. In der Praxis wechsle ich nur zwischen wenigen Einstellungen: ISO 200, weil das die Grundempfindlichkeit ist, ISO 800 als Ausgangspunkt für Aufnahmen, bei denen ich die ISO-losigkeit des Sensors ausnutze und die Tonwerte erst im Raw-Konverter festlege, und Auto-ISO für alles andere. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 17. Januar 2016 Share #307 Geschrieben 17. Januar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich sage ja immer, dass man nicht auf lautstarke Minderheiten hören, sondern sich nur durch nachvollziehbare Argumente überzeugen lassen soll. Natürlich sollte man nicht gegen seine Überzeugung handeln. Auf der anderen Seite macht es sich bezahlt, den Kunden ernst zu nehmen, auch wenn der Grund des Wunsches nicht immer nachvollziehbar ist. Z. B. kann niemand die 25 oder 30 kHz am Ende des Frequenzbandes seiner Stereoanlage hören, trotzdem sind die Werte für die meisten Kunden interessant bis kaufentscheidend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 18. Januar 2016 Share #308 Geschrieben 18. Januar 2016 Auf der anderen Seite macht es sich bezahlt, den Kunden ernst zu nehmen, auch wenn der Grund des Wunsches nicht immer nachvollziehbar ist. Z. B. kann niemand die 25 oder 30 kHz am Ende des Frequenzbandes seiner Stereoanlage hören, trotzdem sind die Werte für die meisten Kunden interessant bis kaufentscheidend. Vielleicht macht es sich bezahlt, aber etwas Unsinniges zu tun, weil die Kunden es fordern, bedeutet halt auch, seine Kunden zu verachten. Natürlich ist Zynismus in der Wirtschaft weit verbreitet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 18. Januar 2016 Share #309 Geschrieben 18. Januar 2016 Den richtigen Weg zu finden ist die Kunst. Aktiengesellschaften sind da gerne etwas kurzsichtig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 18. Januar 2016 Share #310 Geschrieben 18. Januar 2016 Moinsen! Mal ´ne Frage an die Tester! Ist Auto-Iso jetzt endlich Brennweitenabhängig? Wäre ja etwas zu kurz gedacht. Brennweitenabhängig macht in meinen Augen keinen Sinn, da nur an das Verwackeln gedacht wird und hier nicht daran dass individuelle Unterschiede gibt, wie ruhig jemand die Kamera halten kann oder das Objektiv stabilisiert ist. Ich benutze die MSS der Auto ISO situationsbedingt um Bewegungsunschärfe zu kontrollieren. Daher ist die MSS nicht Brennweitenabhängig sondern abhängig davon ob ich unbewegte oder bewegte Szenen fotografiere. Diese Anfängerregel SS = 1/Brennweite ist eine Krücke und in vielen Fällen falsch. Wieso sollte man auf dieser Krücke eine Automatik aufbauen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoauge Geschrieben 18. Januar 2016 Share #311 Geschrieben 18. Januar 2016 Diese Anfängerregel SS = 1/Brennweite ist eine Krücke und in vielen Fällen falsch. Wieso sollte man auf dieser Krücke eine Automatik aufbauen? Diese Regel sollte man wenn auch dann x2 nehmen, was man bei einigen Kameras auch einstellen kann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 18. Januar 2016 Share #312 Geschrieben 18. Januar 2016 Diese Regel sollte man wenn auch dann x2 nehmen, was man bei einigen Kameras auch einstellen kannDamit wird es nur wenig sinnvoller. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoauge Geschrieben 18. Januar 2016 Share #313 Geschrieben 18. Januar 2016 Damit wird es nur wenig sinnvoller. Das ist Deine Meinung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 18. Januar 2016 Share #314 Geschrieben 18. Januar 2016 Meine Meinung habe ich in meinem Beitrag begründet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lefou Geschrieben 18. Januar 2016 Share #315 Geschrieben 18. Januar 2016 Meine EM1 hat diese brennweitenabhängige Verschlusszeit und ich hasse sie. Das zwingt mich in vielen Situationen in den manuellen Modus, wo ich gerne nur mit aperture priority knipsen möchte. Und dann kann ich nicht mal die Belichtung über die Iso korrigieren. MSS und "Misomatik" sind Features die ich an den neuen Fujis liebe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoauge Geschrieben 18. Januar 2016 Share #316 Geschrieben 18. Januar 2016 Meine EM1 hat diese brennweitenabhängige Verschlusszeit und ich hasse sie. Ich habe letzt von einer etwas versteckten Funktion gehört, aber noch nicht ausprobiert. Wenn Du in die Blitzeinstellungen geht, dann kannst Du dort die Mindestzeit für ISO-Automatik einstellen und das wirkt sich auch auf ohne Blitz aus. Diese Angabe ist ohne Gewähr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 18. Januar 2016 Share #317 Geschrieben 18. Januar 2016 Eine seltsame Frage … Wenn Fuji mich gefragt hätte, dann hätte ich ihnen davon abgeraten, die Abhängigkeit des ISO-Werts von der Brennweite abzuschaffen. Aber auch hier im Forum war ja immer nach festen Werten gerufen worden und das ist offenbar irgendwann durchgedrungen. Ich sage ja immer, dass man nicht auf lautstarke Minderheiten hören, sondern sich nur durch nachvollziehbare Argumente überzeugen lassen soll. Schön wäre, wenn man auswählen könnte: MSS gemäß Brennweite oder gemäß vom Benutzer gewählter Verschlusszeit. Das soll programmiert werden können - habe ich schon irgendwo gesehen, . Natürlich ist es ein weiterer (Unter-)Punkt im Menü. Einige werden einwenden, dass es dadurch unübersichtlicher wird, . Meine EM1 hat diese brennweitenabhängige Verschlusszeit und ich hasse sie. Das zwingt mich in vielen Situationen in den manuellen Modus, wo ich gerne nur mit aperture priority knipsen möchte. Und dann kann ich nicht mal die Belichtung über die Iso korrigieren. MSS und "Misomatik" sind Features die ich an den neuen Fujis liebe. "Misomatik" geht auch bei der E-M1, muss man aber aktivieren. Auf die Möglichkeit, die Verschlusszeit, ab der der ISO-Wert erhöht werden soll, über die Einstellung der längsten Blitzsynchronzeit festzulegen, hat Photoauge schon hingewiesen. Allerdings finde ich, dass das gerade im Hinblick auf den IBIS auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Denn die beeindruckenden Möglichkeiten des Stabilisators werden dabei nicht berücksichtigt. Im Ergebnis dreht man dann wieder an der ISO-Einstellung herum. Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chiqua Geschrieben 18. Januar 2016 Share #318 Geschrieben 18. Januar 2016 Meine Meinung habe ich in meinem Beitrag begründet. Ja, aber die OPTION den Anti-Wackeldackel brennweitenabhängig einzustellen (gerne auch x2) wäre ja nicht verkehrt gewesen, oder? Muss man ja nicht nutzen. Bei den "Reserven" die die X-Pro 2 in Sachen ISO zu haben scheint, werde ich sie nur in Auto ISO nutzen und da wäre das für mich eine große Hilfe gewesen, bei dem ewigen Objektiv hin und her gewechsel in der Hektik. Aber geht natürlich, wie bisher, auch ohne. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 18. Januar 2016 Share #319 Geschrieben 18. Januar 2016 Dafür kannst Du die drei AutoISO-Einstellungen nutzen. Einfach bei jeder Einstellung eine andere Mindestverschlusszeit einstellen und umschalten. Okay, daran muss man auch denken. Eine wirkliche Hilfe ist das auch nicht, . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chiqua Geschrieben 18. Januar 2016 Share #320 Geschrieben 18. Januar 2016 Dafür kannst Du die drei AutoISO-Einstellungen nutzen. Einfach bei jeder Einstellung eine andere Mindestverschlusszeit einstellen und umschalten. Okay, daran muss man auch denken. Eine wirkliche Hilfe ist das auch nicht, . Eben. Scatterbrain. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lefou Geschrieben 18. Januar 2016 Share #321 Geschrieben 18. Januar 2016 Ich habe letzt von einer etwas versteckten Funktion gehört, aber noch nicht ausprobiert. Wenn Du in die Blitzeinstellungen geht, dann kannst Du dort die Mindestzeit für ISO-Automatik einstellen und das wirkt sich auch auf ohne Blitz aus. Diese Angabe ist ohne Gewähr Sorry verschrieben, habe nicht die EM1 sondern die EM5. Das mit der Blitzeinstellung weiß ich, leider overruled die Brennweite den MSS. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 18. Januar 2016 Share #322 Geschrieben 18. Januar 2016 Ich verstehe nicht, warum ihr den ISO-Wert immer manuell bei jedem Foto einstellen wollt. Für mich ist die Zeit und vor allem die Blende wichtig. Mit der Blende gestalte ich, meist mit Zeitautomatik. Dazu soll die Kamera halt den möglichst niedrigsten ISO-Wert wählen, der möglich ist. Einen anderen könnte ich sinnvollerweise auch von Hand nicht auswählen. Also erübrigt sich für mich die Einstellung. Nur bei Langzeitbelichtungen wähle ich den ISO-Wert von Hand aus, also meistens ISO 200 und dann mit Stativ. Gruß, Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 18. Januar 2016 Share #323 Geschrieben 18. Januar 2016 Ein Zitat als Antwort: ...Jeder halt so wie ER will..... Manche fotografieren ausschließlich mit AutoISO, andere verstellen bei jedem Foto den ISO-Wert und einige (fast) nie. Ist halt so und deshalb ist es vielleicht nicht schlecht, wenn für jeden was dabei ist. Der Trend zu immer individueller einstellbaren Kameras lässt sich m.E. nicht mehr umkehren. Wer es einfach haben will, macht es einfach wie er will - wenn es denn geht (oder so ähnlich). Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ruTRA Geschrieben 18. Januar 2016 Share #324 Geschrieben 18. Januar 2016 Ein Zitat als Antwort: Manche fotografieren ausschließlich mit AutoISO, andere verstellen bei jedem Foto den ISO-Wert und einige (fast) nie. Ist halt so und deshalb ist es vielleicht nicht schlecht, wenn für jeden was dabei ist. Der Trend zu immer individueller einstellbaren Kameras lässt sich m.E. nicht mehr umkehren. Wer es einfach haben will, macht es einfach wie er will - wenn es denn geht (oder so ähnlich). Thomas Genau diese Fummel - Umstellung der ISO, gekoppelt mit unbeabsichtigtem Verstellen des Drive - Mode bei der X-T1, hat mir eine X- E2 beschert. Besser und schneller zu bedienen - aber mit Malessen gesegnet, die ich an der X -T1 nicht finde. Ähnlich wird es mir vermutlich mit der X - PRO2 gehen - wieder wegen der ISO Verstellung, die ich schnell - komfortabel und ohne die Kamera vom Auge zu nehmen, ändern möchte. Grüße Artur Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 18. Januar 2016 Share #325 Geschrieben 18. Januar 2016 Naja, mit etwas Übung lässt sich auch eine Fingerposition finden, bei der man das Drive Rädchen nicht beim Verstellen der ISO mitdreht. Wenn ich die Prototypen der XPro2 anschaue, dann ist die aktuelle Lösung schon recht angenehm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.