Jump to content

So, nun isse da, die Pro2.....

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich frage mich, warum man denn mit Fuji fotografiert, wenn man ständig zu meckern hat?

Ich lobe meine Fujis immer, obwohl ich gar nix davon habe.

Ich mag sie halt, sogar mit ihren eventuellen Schwächen.

Diese sehe ich eher mal in der Verarbeitung, Stichwort Speicherkartenabdeckung und Steuerkreuz der XT1.

Aber sonst?

Ich finde, es gibt nicht wirklich was zu meckern, zumindest nichts, was man nicht handeln kann.

Ich habe jetzt das XF 100 - 400 vorbestellt und bin damit wohl endgültig an die Marke gekettet.

Und auf die ersten realen Berichte von Usern hier über die Pro" bin ich gespannt.

Man soll nie nie sagen...

Wie käme ich dazu meine VF Canon über alle Maßen zu loben, wenn sich Unzulänglichkeiten oder gar Bugs zeigen.

Bei meinen Fuji verhält sich das ebenso.

Wenn die X - PRO 2 ähnlich hackelig zu bedienen ist wie die X - T1 bezgl. ISO Verstellung ist das ärgerlich. Kein no go, aber ärgerlich.

Warum man die ISO leicht und schnell verstellen möchte, wo es doch früher bei einem 36er Film nur einmal pro Rolle nötig war -

keine Ahnung… .

Link zum Beitrag

• Antworten 1,8k
  • Created
  • Letzte Antwort

Die Pro2 ist zwar nichts für mich, aber Bildqualität, Handhabung etc. scheinen wirklich gut zu sein.

Bin gespannt auf die X-T2!

Interessant finde ich, dass die X-en langsam ernst genommen werden.

Wenn man die Kommentare auf dpreview zur neuen X-Pro2 liest, scheinen sich etliche Canikon-Fanboys ziemlich bedroht zu fühlen!  :D

Link zum Beitrag

Ich frage mich, warum man denn mit Fuji fotografiert, wenn man ständig zu meckern hat?

...

Also, "meckern" würde ich das nicht nennen. Eher das Aufzeigen von Verbesserungs- und Optimierungspotential, :).

Vieles, was seit der Vorstellung der X-Pro1 in die Firmware eingeflossen ist, basiert auch darauf, dass die Mitarbeiter von Fujifilm zuhören. Manches wie die Abschaffung der brennweitenabhängigen ISO-Verstellung mag nicht unumstritten sein, manchmal hören sie nicht auf Dich oder mich und vielleicht auch nicht auf Rico, sondern eher auf Mullins und Laroque oder sonst wen, aber es ist okay - jedenfalls für mich, denn offensichtlich hören sie zu und verbessern ihre Produkte

Ich bin deshalb auch guter Dinge, dass das ISO-Rad bei einer X-T2 (oder wie sie auch heißen wird) bleiben, aber zumindest eine Sperre haben wird, die als Ein- und Ausschalter funktioniert. Die Tasten des Steuerkreuzes werden dann auch besser sein und manches an der Firmware wird sich auch ändern. Es wird wohl nie eine Kamera geben, die von allen Interessenten als perfekt angesehen wird. Im Moment sind jedoch zumindest für mich die Kameras der X-Serie auf dem Weg dahin schon sehr weit gekommen. Die X-T1 ist schon sehr, sehr gut. Ich denke, die X-Pro 2 wird - für mich - noch ein Stück besser sein, allein schon weil ich das "Rangefinder"-Design mag, wenn ich fotografiere, weil ich - glücklicherweise rechtsäugig - sichtbar bleibe und die Menschen nicht nur einen schwarzen - oder silbernen - Klumpen anstarren, der das ganze Gesicht verdeckt.

Trotzdem wird es an der X-Pro 2 sicherlich einige Dinge geben, die ich nicht so toll finden werde. Ich denke, darüber sollten wir sprechen, um die Kamera für alle besser zu machen.

Thomas

Link zum Beitrag

Ich habe aber das Gefühl, dass deine Berichte durchweg eine positive Resonanz haben. Zurecht, wie ich finde.

Wäre ja auch seltsam, wenn es anders wäre. Sonst wäre ich ja kein Fuji-User, sondern bei Sony oder sonstwo. So masochistisch, dass ich mit einer Marke knipse, die ich insgesamt eher negativ finde und für ungeeignet halte, bin ich dann doch nicht. ;)

Link zum Beitrag

Wäre ja auch seltsam, wenn es anders wäre. Sonst wäre ich ja kein Fuji-User, sondern bei Sony oder sonstwo. So masochistisch, dass ich mit einer Marke knipse, die ich insgesamt eher negativ finde und für ungeeignet halte, bin ich dann doch nicht. ;)

Nee, ich meinte, dass deine Leser sehr angetan sind von den Berichten ;)

Link zum Beitrag

Ich mache normalerweise keine Serien ... eher von einer Situation zur nächsten ... und da wechselt ISO bei mir oft. Bei der X-Pro1 hatte ich ISO auf den fn - Button gelegt ... das ging recht flott. Aber mit dem Rad werde ich auch klar kommen ... eigentlich gefallen mir diese manuellen, mechanischen Spielereien sehr !

Für manche Situationen wäre es aber schon praktisch, die ISO - Verstellung mit einer Hand vornehmen zu können.

Sicher, aber das Licht wechselt zu einer bestimmten Zeit nicht ständig. Ich hab heute Nachmittag bei Sonnenschein und klirrender Kälte fotografiert. Ich bin überzeugter Auto ISO Nutzer, als Limit ist je nach Brennweite (aber auch bei Teles mit OSS) 1/125s eingestellt, ich hab die ganzen 1,5 Std nichts anderes als ISO200 gebraucht. Als ich mal Vögel im Flug machen wollte, schnell MSS auf 1/400s gestellt, die Kamera regelt verzögerungsfrei in Abhängigkeit von Blende und Zeit die ISO. Wüsste nicht, wozu ich das ISO- Rad überhaupt anfassen müsste.

Will ich ausnahmsweise mal eine fixe ISO (vom Stativ), mach ich es bei der Fuji am umständlichen Rad, bei der Sony mit dem Daumenrad auf der Kamerarückseite, was viel leichter geht.

Link zum Beitrag

Nee, ich meinte, dass deine Leser sehr angetan sind von den Berichten ;)

Ja, das Feedback ist hervorragend und auch der einzige Grund, die Sachen zu machen (und den entsprechenden Aufwand zu betreiben). Denn Geld springt dabei leider keins raus – mir sind zufriedene Leser aber erstmal wichtiger als Einnahmen, denn Geld gibt's in der Fuji-Nische eh nicht viel zu holen.

Ich habe die Leserzahl seit den ersten FR-Kolumnen sicherlich vervierfacht, und meine Beispielbilder wurden auf Flickr seit Freitag mehr als 1 Mio. Mal geklickt. Ich gebe uns intern zudem immer wieder neue Benchmarks vor, die über allem bisherigen liegen, und bisher hat Patrick alles getan, um die zu erreichen oder zu übertreffen. Um es mal ganz frech zu sagen: Hätte Fuji beim Kamera-Absatz nur halb so viel Wachstum wie ich bei den Lesern, wären sie deutlich vor Sony die Nummer eins. Und ich würde viel mehr Bücher verkaufen. :)

Link zum Beitrag

Sicher, aber das Licht wechselt zu einer bestimmten Zeit nicht ständig. Ich hab heute Nachmittag bei Sonnenschein und klirrender Kälte fotografiert. Ich bin überzeugter Auto ISO Nutzer, als Limit ist je nach Brennweite (aber auch bei Teles mit OSS) 1/125s eingestellt, ich hab die ganzen 1,5 Std nichts anderes als ISO200 gebraucht. Als ich mal Vögel im Flug machen wollte, schnell MSS auf 1/400s gestellt, die Kamera regelt verzögerungsfrei in Abhängigkeit von Blende und Zeit die ISO. Wüsste nicht, wozu ich das ISO- Rad überhaupt anfassen müsste.

Will ich ausnahmsweise mal eine fixe ISO (vom Stativ), mach ich es bei der Fuji am umständlichen Rad, bei der Sony mit dem Daumenrad auf der Kamerarückseite, was viel leichter geht.

Genau das ist doch aber der Knackpunkt: Jeder macht es anders, jeder hat seine Vorlieben. Und ich finde es nicht besonders gut (gelinde gesagt), dass Fuji mir hier nur einen Weg offen lässt und mir nur eine einzige, recht begrenzte Möglichkeit gibt, ISO zu verstellen (und nicht zu speichern oder zu programmieren). Ich bevorzuge Kameras, die ich auf meine Bedürfnisse maßschneidern kann. Dann erübrigen sich auch Diskussionen darüber, wer die Kamera "richtig" benutzt und wer nicht. Jeder macht es einfach so, wie er es gerne hat.

Ganz ähnlich war es ja bei den Weitwinkelobjektiven mit dem Kupplungs-MF. Das fanden auch einige Retro-Fans ganz toll, viele andere nicht. Und die vielen anderen wurden einfach untergebuttert, nach dem Motto "dann benutzt die Dinger halt so wie wir, dann passt das schon". Bei der Pro2 wurde ja inzwischen zurückgerudert und die Kupplungsobjektive funktionieren dort nun wie die anderen. Hat aber sehr lange gedauert und gilt offenbar nur für Pro2 und Folgemodelle.

Ich frage mich schon, wieso Fuji meint, sich solche Verengungen des Kundenkreises leisten zu können. Es ist ja nicht so, dass sie rasantes Wachstum hätten – eher im Gegenteil. Sich in so einer Situation hinzustellen und zu sagen, "wir machen die Kameras so unflexibel, dass sie nur zu einem kleinen Kundenkreis genau passen", halte ich für sehr gewagt. Zumal es ja alternative Lösungen gegeben hat, mit denen ALLE bestens leben könnten.

Link zum Beitrag

Bei der Pro2 wurde ja inzwischen zurückgerudert und die Kupplungsobjektive funktionieren dort nun wie die anderen. 

Das ist für mich neu und interessant. Was genau muss ich mir darunter, z.B. betreffend das XF 14  vorstellen ? Wie funktioniert das an der Pro2 ?

Link zum Beitrag

Das ist für mich neu und interessant. Was genau muss ich mir darunter, z.B. betreffend das XF 14  vorstellen ? Wie funktioniert das an der Pro2 ?

Das steht alles in meinem Bericht. :) Das sind ja genau die Sachen, die meine Kollegen gerne übersehen. Denn dazu muss man sich mit den Kameras halt auch sehr intensiv beschäftigen. In den Pressemitteilungen findet man dazu nämlich kein Wort, auch nicht in den Specs, eigentlich nirgendwo. Außer bei mir. Auch die auf 1% genaue Batterieanzeige wird sonst nirgends erwähnt, oder?

Link zum Beitrag

Auch die auf 1% genaue Batterieanzeige wird sonst nirgends erwähnt, oder?

Auf die waren wir (Kollege Andreas Jordan vom fotoMAGAZIN, genauer gesagt) in Rom auch nur zufällig gestoßen. Es ist nicht gerade so, dass Fuji damit werben würde.

Link zum Beitrag

Wenn hier gesagt wird "ist gekauft" oder "ist vorbestellt", dann habt Ihr das bei Eurem Händler vor Ort oder beim Internethändler Eures Vertrauens gemacht?

Der Preis dürfte dann ja immer der UVP entsprechen oder?

War Verkaufstermin (also für die X-Pro 2 oder das 100-400) nun Anfang oder Mitte Februar, habe Verschiedenes gelesen...

Link zum Beitrag

Ganz ähnlich war es ja bei den Weitwinkelobjektiven mit dem Kupplungs-MF. Das fanden auch einige Retro-Fans ganz toll, viele andere nicht. Und die vielen anderen wurden einfach untergebuttert, nach dem Motto "dann benutzt die Dinger halt so wie wir, dann passt das schon". Bei der Pro2 wurde ja inzwischen zurückgerudert und die Kupplungsobjektive funktionieren dort nun wie die anderen.

Sorry, das würde mich nun auch interessieren. Was ist damit gemeint?

Link zum Beitrag

Auf die waren wir (Kollege Andreas Jordan vom fotoMAGAZIN, genauer gesagt) in Rom auch nur zufällig gestoßen. Es ist nicht gerade so, dass Fuji damit werben würde.

Ich stelle mir gerade vor, Mercedes würde die neue E-Klasse bewerben: "Jetzt sogar mit Tankuhr!" Würde doch irgendwie die C-Klasse entwerten.

Link zum Beitrag

Ich bin auch immer sehr dankbar für Ricos Berichte. Gerade weil er wenig drumherum redet und mit Lob, Kritik, und Fakten auf dem Punkt kommt.

Nach allem was ich mittlerweile über die X-Pro2 weiß, bin ich mir sehr sicher, dass sie nichts für mich ist. Tolle Kamera mit ungeheuerlich viel Luft nach oben per Softwareverbesserungen. Leider liebe ich den 0.77x EVF der X-T1, ihr Klappdisplay, und habe einfach keinen Bedarf für einen OVF.

Was die ISO-Einstellung finde ich die Funktion bei der X-Pro2 deutlich besser gelöst als bei der X-T1. Ich arbeite meist mit Auto-ISO und dass auch gerne aber es gibt genug Situationen, in denen die nur mangelhaft konfigurierbare Auto-ISO-Funktion eine manuelle Anpassung notwendig macht.

Das geht deutlich besser und sollte Teil der benutzerdefinierbaren Voreinstellungen sein.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...