Jump to content

So, nun isse da, die Pro2.....

Empfohlene Beiträge

• Antworten 1,8k
  • Created
  • Letzte Antwort

Da ist sie nun endlich, in kleiner Ausgeh-Uniform  :D

War heute auch schon brav draussen und ....

New%20Beauty.jpg

... fühlt sich sehr gut an  :)

Irgendwie ja schon ein wenig Brüder im Geiste, oder? ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Bei erster Durchsicht der Bilder von gestern fiel mir auf, dass ich mir bei Bildern mit 3.200 ISO gar nicht vorstellen wollte, wie die mit 6.400 ISO geworden wären. Da kann ich gegenüber der X-T1 keine Verbesserung feststellen. Wenn es mit der Zeit knapp wird, sind Verwacklungen mit der X-Pro2 schneller möglich, als ich das von der X-T1 und der X-T10 gewohnt war, ein Einbein wird also sicher unbequemer, aber hilfreich sein, wenn man viel mit den Festbrennweiten arbeiten will.

Link zum Beitrag

Hallo ,

ich hab da ein kleines Problem. Ich versuche nachdem ich die Speicherkarte formatiert habe auch mein Zählwerk wieder auf 100 0001 zu bekommen und kann irgendwie der Bedienungsanleitung nicht folgen ....?

FRAME NO. FULL

The camera has run out of frame numbers (current frame number is 999-9999). Format the memory card and select

RENEW for D SAVE DATA SETTING >FRAME NO.. Take a picture to reset frame numbering to 100-0001,

then select CONTINUOUS for FRAME NO..

Link zum Beitrag

Heute Nachmittag 14 Uhr Händler auf dem AB: ..."Ihre Pro2 ist da, mir wurde eine geliefert".

16:00 hatte ich sie in der Hand und bin nach ein paar Probeaufnahmen stolz wie sonst was durch die Stadt gelaufen!

Ein tolles Teil! Ich liebe sie jetzt schon...

Link zum Beitrag

Bei erster Durchsicht der Bilder von gestern fiel mir auf, dass ich mir bei Bildern mit 3.200 ISO gar nicht vorstellen wollte, wie die mit 6.400 ISO geworden wären. Da kann ich gegenüber der X-T1 keine Verbesserung feststellen. Wenn es mit der Zeit knapp wird, sind Verwacklungen mit der X-Pro2 schneller möglich, als ich das von der X-T1 und der X-T10 gewohnt war, ein Einbein wird also sicher unbequemer, aber hilfreich sein, wenn man viel mit den Festbrennweiten arbeiten will.

Also das kann ich von meiner Seite aus nicht bestätigen. 

Folgende Aufnahme ist mit ISO3200 und 1/25s aus der Hand aufgenommen worden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich sehe ein scharfes und rauschfreies Bild. 

Übrigens JPG OOC 

Link zum Beitrag

Jetzt brauch ich Deine Unterstützung: Ich fotografiere oft mit Festbrennweiten (16, 23, 56) Wieso sollte mir ein da ein Einbein hilfreich sein?

Link zum Beitrag

Die Sache wird ganz einfach sein: es wird/wurde in der 100% Ansicht verglichen. Und natürlich sieht man dort Verwacklungen bei 24MP schneller als bei 16MP, es muss also eine etwas kürzere Belichtungszeit gewählt werden.

Da geht man natürlich davon aus, dass man immer die höhere Auflösung nutzt, um größer zu Drucken oder um zu croppen. 
Läuft also auf das Gschichtl mit der D800 raus, wo plötzlich behauptet wurde, dass man ganz anders fotografieren müsste um zu den gleichen Ergebnissen zu kommen (Oder kurz: die D800 sei eine Diva). Bei gleicher Ausgabegröße ist es aber an sich egal (dass unterschiedliche Gehäuse bei unterschiedlichen Fotografen verschiedene Verschlusszeiten erlauben, steht wieder auf einem anderen Blatt) 

Link zum Beitrag

Also das kann ich von meiner Seite aus nicht bestätigen. 

Folgende Aufnahme ist mit ISO3200 und 1/25s aus der Hand aufgenommen worden.

"attachicon.gif_DSF0059.jpg"

Ich sehe ein scharfes und rauschfreies Bild. 

Übrigens JPG OOC 

Ganz rauschfrei ist es sicher nicht. Schau dir mal im Crop die Fensterläden an. Außerdem wird die Rauschunterdrückung der JPEG-Engine deutlich eingegriffen haben. Dennoch, das Bild sieht sauber und detailreich aus.

Letztlich kann man den Fortschritt gegenüber der vorherigen X-Generation aber nur durch RAW-Vergleichsaufnahmen festellen, wobei man zum Vergleich die Bilder der PRO-2 auf 16MP Ausgabegröße runterskalieren muss. Wenn in voller 24MP-Auflösung im 100% Crop genauso viel rauschen sichtbar ist wie X-T1 & Co, dann wäre es dennoch eine 50%ige Verbesserung bezogen auf dieselbe Ausgabegröße.

Link zum Beitrag

@Volker - Rauschfreiheit wird bei der Pro2 ja auch gar nicht angestrebt, sondern eine angenehme Umsetzung des Rauschens im Bildergebnis.

---------------------------

Ich schätze mal, wer gezielt nach Rauschen Ausschau hält, wird hier häufig fündig werden.

Link zum Beitrag

Ganz rauschfrei ist es sicher nicht. Schau dir mal im Crop die Fensterläden an. ....

Wenn ich einleitend erwähne, dass mich bei X-T1 und X-T10 bis ISO 3200 das Rauschen nicht gestört hat, muss ich vielleicht nicht groß erklären, dass mir bei ISO 6400 die RAW-Dateien der X-Pro 2, die ich am Wochenende mir angeschaut habe, durchaus mehr als zufriedenstellend erscheinen. Zwar habe ich noch keine Aufnahmen ausgedruckt, meine aber auf Grund meiner Erfahrung mit der X-T1/10, dass die X-Pro 2 auch im Druck (bei gleicher Größe des Ausdrucks) bessere Ergebnisse liefern wird.

Ich leide allerdings nicht unter Rausch-Phobie und bin kein 200%-Bildschirmbetrachter, also vielleicht nicht der richtige Maßstab, ;).

Thomas

Link zum Beitrag

Ich eigentlich auch nicht. Verglichen mit der D3x ist ja selbst die X-T10 Klassen besser. Vielleicht liegt es an den überschäumenden Ankündigungen, dass da Erwartungen geweckt werden. Das ist sicher irgendwie vergleichbar mit den Versprechungen der Automobilindustrie beim Spritverbrauch und der Umweltfreundlichkeit. Marketingaussagen muss man halt mit Vorsicht genießen.

Link zum Beitrag

Ich eigentlich auch nicht. Verglichen mit der D3x ist ja selbst die X-T10 Klassen besser. Vielleicht liegt es an den überschäumenden Ankündigungen, dass da Erwartungen geweckt werden. Das ist sicher irgendwie vergleichbar mit den Versprechungen der Automobilindustrie beim Spritverbrauch und der Umweltfreundlichkeit. Marketingaussagen muss man halt mit Vorsicht genießen.

Ich hab am Samstag genau das bekommen, was ich mir erwartet habe. Sicher nicht erwartet habe ich Rauschfreiheit bis ISO 6400.

Dennoch fiel mir auf, dass man sogar im Notfall noch 25600-ISO -Bilder nutzen kann....im Notfall! [emoji6]

Link zum Beitrag

"in der allergrößten Not schmeckt die Wurst auch ohne Brot?" :-) Auf dem Rollenprüfstand schafft auch ein Diesel von Mercedes oder BMW gute Werte, aber wer fährt schon auf dem Rollenprüfstand! Egal, lassen wir die Grenze bei 3.200 und sind auf der sicheren Seite! Die Brillanz der Bilder und die Details sind schon echte Sahne!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...