Jump to content

A6300 - Ein X-E2S / X-Pro2 Konkurrent?

jmschuh

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die A6300 ist auch aus meiner Sicht eine gute Kamera. Mal nüchtern betrachtet sind offenbar die Ergebnisse der Bildschärfe gut, wenn auch wohl nicht besser als bei der X-Pro 2.

Trotzdem wäre sie für mich persönlich nach wie vor immer noch kein Anlass, um bei Sony-NEX einzusteigen - mal angenommen ich hätte nicht schon im Januar die X-T 1 gekauft sondern bis jetzt gewartet.

Da ist zum einen das hier schon vielfach angesprochene Problem mit den (wenigen...) Objektiven bei Sony-APS-C. Zwar kann sicher mit Fremdobjektiven gute Ergebnisse hinkriegen, verzichtet damit aber wohl auf den AF, wenn man nicht gerade den A-Bajonett-Adapter mit Minolta/Sony-A-Linsen nimmt. Sonys Entwicklungsschwerpunkt liegt momentan stark spürbar beim Vollformat, das sieht man auch an den Objektiven. Die Fujinons waren auch für mich ein ganz starkes Argument für den Einstieg in das X-System. Taktisch ist es m.E. ein Fehler von Sony, den Schwerpunkt so stark auf VF zu legen. Vor allem weil trotzdem ein Qualitätsabstand zwischen A 6300 und A7II eigentlich nicht wirklich da ist.

So weit ich das bei DPR sehe, meine ich auch, dass man im Vergleich die Vorteile des X-Trans-Sensors sehen kann. Im Vergleich zu Fuji hat Sony einfach mehr Farbrauschen, und ich sehe da auch deutlich mehr Moiré. Das wird sich wohl bei sehr vielen Aufnahmesituationen nicht auswirken, aber wenn man sich auf dem DPR-Testbild die feinen Strukturen in den SW-Zeichnungen ansieht, fällt es doch auf. In der Praxis könnte das dann bei Bildern von Personen mit gestreiften Anzügen oder bei Gitterstrukturen deutlich durchkommen. Ob wir solche Bilder auch mal in den Foren zu sehen bekommen?

Ob einem das Bedienkonzept der A 6300 liegen würde, ist Geschmackssache. Viele mögen das vielleicht, für mich wäre das nichts.

Insgesamt sicher eine gute Kamera, aber m.E. kein "Overkiller" und auch kein Fujikiller.

Link zum Beitrag

• Antworten 306
  • Created
  • Letzte Antwort

Wenn ich mir die A6300 so ansehe, so bereitet sie mir doch Sorgen. Aber aus ganz anderen Gründen wie man glauben möchte.

Die A6300 wird für 1250€ angeboten.

Ich rechne damit, dass die X-T2 eine Kombination aus X-Pro2 und A6300 wird, also kommen zur Ausstattung der A6300 (4K und Co.) noch folgende Dinge dazu:

besserer Verschluss. 1/8000s mechanisch und 1/250s X-Sync.

Dual SD Card Slot

Joystick

(möglicherweise) besserer Sucher

bei Verarbeitungsqualität und Materialien hat die Sony zwar zum Vorgänger ordentlich nachgebessert, ist aber noch immer hinter den Fujis

Alleine mit dieser Zusatzausstattung ist es leicht möglich, dass wir die 1400€ erreichen (wenn nicht sogar mehr).

Wenn dann vielleicht noch ein schwenkbares Display mit Touch und ein paar andere (nette?!) Kleinigkeiten, wird es wahrscheinlich noch teurer (und das alles ohne Batteriegriff, ich hoffe sehr stark, dass einer kommt. Am besten mit Joystick). 

Auf der anderen Seite könnte man sagen: wenn Fuji die X-T2 richtig platziert und ggf. mit ein oder zwei richtig guten Features ausstattet die der A6300 fehlen, könnte es Fujis richtig großer Wurf werden! 

Link zum Beitrag

Wenn jemand solche Gedanken bezüglich der Objektive äußert (was ich durchaus auch so sehe), verweise ich mal gerne auf meine Freundin Astrid ...

www.subwooferin.de

NEX 6 plus MC 1,4/50mm ... damit entstehen so ziemlich alle ihrer Fotos.

Hallo Uwe,

das sind tolle Fotos, die deine Freundin Astrid macht! Von dir habe ich auch zwei oder drei entdeckt, oder? :)

Viele GrĂĽĂźe, Alexander

Link zum Beitrag

Hallo Uwe,

das sind tolle Fotos, die deine Freundin Astrid macht! Von dir habe ich auch zwei oder drei entdeckt, oder? :)

Viele GrĂĽĂźe, Alexander

Hallo Alexander,

Das Kompliment gebe ich gerne weiter ... Und ja, da hast du mich wohl wiedererkannt :)

Viele GrĂĽĂźe

Uwe

Link zum Beitrag

Wenn jemand solche Gedanken bezüglich der Objektive äußert (was ich durchaus auch so sehe), verweise ich mal gerne auf meine Freundin Astrid ...

www.subwooferin.de

NEX 6 plus MC 1,4/50mm ... damit entstehen so ziemlich alle ihrer Fotos.

Es gibt gerade, auch für die Sonys, so viele schöne Altgläser .... was braucht es da Sony-Linsen? :) :) :)

Natürlich, das geht aber bei Fuji ganz genau so, dazu brauche ich keine Sony Nex. Will sagen, das ist kein Alleinstellungsmerkmal. Wenn ich aber ein gutes 35mm f1,4 (Beispiel)  vom Hersteller oder ein gutes Exemplar von Sigma bekomme, verzichte ich persönlich gern auf die Lösung mit Altglas und Adapter. Da ist wohl jeder anders gestrickt.

GruĂź Wolfgang

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Natürlich, das geht aber bei Fuji ganz genau so, dazu brauche ich keine Sony Nex. Will sagen, das ist kein Alleinstellungsmerkmal. Wenn ich aber ein gutes 35mm f1,4 (Beispiel)  vom Hersteller oder ein gutes Exemplar von Sigma bekomme, verzichte ich persönlich gern auf die Lösung mit Altglas und Adapter. Da ist wohl jeder anders gestrickt.

GruĂź Wolfgang

Natürlich geht das mit Fuji genauso. Mache ich ja ständig :)

Es ging ja um die "schlechten" Sony Linsen und dass man daher keine Sony Bodys kauft.

DafĂĽr das Beispiel, weil ich den Zusammenhang nicht zwingend so sehe.

Da brauchen wir uns wahrlich bei Fuji keinen Kopf machen.

Da stimmt beides und Altglas geht zusätzlich sehr gut, wenn gewünscht :)

Link zum Beitrag

Alleine mit dieser Zusatzausstattung ist es leicht möglich, dass wir die 1400€ erreichen (wenn nicht sogar mehr).

Wenn dann vielleicht noch ein schwenkbares Display mit Touch und ein paar andere (nette?!) Kleinigkeiten, wird es wahrscheinlich noch teurer (und das alles ohne Batteriegriff, ich hoffe sehr stark, dass einer kommt. Am besten mit Joystick).

Hehe. Ich persönlich glaube nicht daran dass die X-T2 preislich unter der X-Pro2 positioniert wird.

Es ist auch mehr als unwahrscheinlich bei dem mehr an Features.

Ich rechne mit einem Sprung zum Fuji X Flaggschiff bei einem Preis zwischen 1800€ und 2000€ für den Body und damit klar im Profibereich positioniert. Top of Consumer wird wohl eher eine "X-T20" die eventuell die jetzige Technik Mitte bis Ende 2017 mitbringt im Bereich um die 900-1000€.

Wenn man mal vom Vergleich mit Leica absieht, wurden die Fuji X Modelle X100, X100T,X-Pro1, X-Pro2, X-T1 und die X-E nie wirklich über den Preis verkauft, sondern über das Design, Bedienung und Bildqualität. Kundschaft die das wollte hat das gezahlt was Fuji verlangte.

Link zum Beitrag

Die T2 als Basis Kamera wird nicht mehr als das Top Modell XP2 kosten. Ich schätze wir kriegen die für 1.599€

Der Unterschied zum damaligen XP1 Preis war bei der T1 ähnlich

Hätte ich auch so gesagt. Über den genauen Preis kann man nur spekulieren, wahrscheinlich über A6300 und unter X-Pro2.

Ist natürlich ein "gefährliches" preisliches Gebiet. Denn auch wenn es so aussieht, als wüsste Sony bei den Gehäusen teilweise nicht was sie tun würden (Spaghetti-Wand-Methode), aber preislich ist das alles gut durchdacht und angeordnet. 

Interessant ist sicher, wie Fuji die X-T2 positionieren versucht (also ob es irgendeinen USP gibt bzw. ob sie vor allem Altkunden anspricht oder eine neue Käuferschicht).

4K und schneller AF sind ja eigentlich fast schon Grundvoraussetzungen. Möglicherweise will Fuji die Kamera wirklich im Hobby Videobereich platzieren. Überarbeitete Menüs, viel mehr Einstellungen und einen Touchscreen würden reichen. Aber der Videobereich (Consumer/Prosumer) ist halt mittlerweile sehr in Panasonic/Sony mit einzelnen Ausritten zu Samsung. 

Alternativ als Sportkamera platziert? Sucher mit richtigem Live View ohne Blackout. Viel mehr AF Einstellungsmöglichkeiten, 4D Tracking. 

Sind zwar beides tolle Sachen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie jetzt die so groĂźen Kundenscharen anziehen (am ehesten noch der Touchscreen!).

IBIS wärs halt. Damit könnte sich Fuji wahrscheinlich einen netten Teil des Prosumer Markts sichern. Aber der IBIS Zug ist wahrscheinlich (zumindest für diese Sensorgeneration) abgefahren. Next Try: 2018

Link zum Beitrag

XT2 = Xpro2 + 4K Video und Klappbildschirm: That's it.

+ tethered shooting, besserer EVF und sicher noch ein paar Kleinigkeiten mehr. WĂĽrde mich nicht wundern wenn sie einen Namenzusatz bekommt wie im Aprilscherz. X-T2 pro.

Für mich keine Frage dass sie der X-Pro2 als Flaggschiff den Rang abläuft und genau so preislich positioniert wird.

Link zum Beitrag

Für mich keine Frage dass sie der X-Pro2 als Flaggschiff den Rang abläuft und genau so preislich positioniert wird.

Kann ich mir nicht vorstellen. Fuji hat die XT Serie sauber positioniert und ist damit erfolgreich.

Als Flagship eignet sich die XT nicht, da ihr das Alleinstellungsmerkmal fehlt.

Link zum Beitrag

Natürlich geht das mit Fuji genauso. Mache ich ja ständig :)

Es ging ja um die "schlechten" Sony Linsen und dass man daher keine Sony Bodys kauft.

DafĂĽr das Beispiel, weil ich den Zusammenhang nicht zwingend so sehe.

Das habe ich auch so verstanden.

Ob es wirklich jemand davon abhält, sich eine Sony zu kaufen, ich mag das nicht beurteilen. Ich habe mir keine A6000 aus oft erwähnten Gründen gekauft. Das macht die Sony aber deshalb nicht zu einer schlechten Kamera bzw. ist deshalb nicht schlechter als eine Fuji. Mir gefällt einfach das Konzept nicht, da ist Fuji für mich schlüssiger.

Die adaptierbarkeit, manueller Objektive war nie ein Kaufkriterium. Weder bei Sony noch bei Fuji, was bei anderen Fotografen vielleicht anders ist. Ich sehe das als nettes Beiwerk, mehr aber nicht.

GruĂź Wolfgang

Link zum Beitrag

Das habe ich auch so verstanden.

Ob es wirklich jemand davon abhält, sich eine Sony zu kaufen, ich mag das nicht beurteilen. Ich habe mir keine A6000 aus oft erwähnten Gründen gekauft. Das macht die Sony aber deshalb nicht zu einer schlechten Kamera bzw. ist deshalb nicht schlechter als eine Sony. Mir gefällt einfach das Konzept nicht, da ist Fuji für mich schlüssiger.

Die adaptierbarkeit, manueller Objektive war nie ein Kaufkriterium. Weder bei Sony noch bei Fuji, was bei anderen Fotografen vielleicht anders ist. Ich sehe das als nettes Beiwerk, mehr aber nicht.

GruĂź Wolfgang

Jep, bei mir ist das anders :)

Ich wusste damals gar nicht, wie gut die Adaption funktioniert.

Ansonsten wäre es wohl wirklich eine A7 geworden. Ich hatte länger überlegt und mit beiden beim Händler "gespielt" ... Am ende wurde es die Fuji aufgrund des Konzeptes UND aufgrund fehlender Sony-Objektive.

Link zum Beitrag

XT2 = Xpro2 + 4K Video und Klappbildschirm: That's it.

Das wäre der einfachste Weg (und der wahrscheinlichste). Aber wie gesagt: mit welchem Alleinstehungsmerkmal will die Kamera punkten um einen hohen Preis zu rechtfertigen? 

(Ok, der Joystick und die zwei SD Slots positionieren die Kamera als bisher dritte wirklich professionelle Kamera - aber kaufen tun ja vor allem auch Prosumer und nicht Profis ^^)

Rein technisch sicherlich. Die X-Pro2 hat aber halt andere Dinge, die nur sie hat. Von dem her hat Toru Takahashi sicher recht wenn er sagt:  We have two flagships.

Link zum Beitrag

Was den Joystick angeht, so bin ich da nicht so optimistisch. Die Platzverhältnisse am Rückteil sind doch erheblich unterschiedlich.

Klar könnte man ihn unterbringen. Aber irgendwie ist der Daumen immer zu lang. Oder denkt Ihr, dass die T2 ein anderes Gehäuse bekommt?

http://camerasize.com/compare/#520,650

Zum Vergleich bitte die RĂĽckansicht.

Link zum Beitrag

Sicher wirds ein anderes Gehäuse. Ich denke auch größer wegen Dualslot und eventuell auch wegen 4K (Kühlung). Das war ja auch ein Argument warum 4K nicht für die PRO2 in Frage kam.

Ich hoffe das die fummligen Einstellräder geändert werden.

In Sachen Ergonomie kann man an der T1 noch sehr viel machen ohne den Retropfad zu verlassen. Das ist Fuji bereits bei den Folgemodellen X-T10 und X-Pro2 gelungen und wird weitergefĂĽhrt. FĂĽr den Joystick findet sich ein Platz und ob man sich nochmal ein ISO-Rad antut wird man sehen.

Link zum Beitrag

wenn ich aus den bisher geschriebenen Posts eine Bilanz ziehe, wollt bzw. erwartet ihr also alle Features der Pro2 (ohne den OVF) und noch einige mehr, da Manche hier ja das neue Flaggschiff von Fuji sehen.

Erwartet ihr dann, sollten diese WĂĽnsche erfĂĽllt werden, wirklich einen Preis unterhalb des Preises der Pro2 ??

Link zum Beitrag

Mit was hast du denn vorher so fotografiert, Hans?

Ich komme von Canon und da war es doch gar nicht anders. 

Die 1DX war das Flaggschiff fĂĽr alle Action und Sport-Fotografen.

Dann kam kurz darauf überraschend die 5D Mark III und schwupps gab es für alle People- und Reportagefotografen ein neues "Flaggschiff". Das kostete die Hälfte und konnte - in allen Bereichen die für "People" interessant und wichtig sind - ziemlich exakt dasselbe.

Also hat Canon das Prinzip des Flaggschiffs nicht verstanden?

Link zum Beitrag

Ich denke, das es der Geschmack des jeweiligen Kunden sein wird, der über den Kauf einer X-Pro2 oder X-T2 entscheiden wird und weniger die technischen Werte. Letztere sicher auch, dennoch schätze ich den emotionalen Faktor dieser Kameras höher ein.

GruĂź Wolfgang

Link zum Beitrag

Die Konkurrenzfrage wird zum größten Teil im neunen Fotomagazin 5/2016 beantwortet.

VG Rolf

Und um aufgeklärt zu sein sollen wir uns das jetzt alle kaufen oder können wir eine Zusammenfassung von dir erwarten?

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...