Wittilaner Posted February 14, 2016 Share #1 Posted February 14, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kaum angemeldet im Fuji-Forum, drängt der Admin auf Aktivität ... nun denn, so will ich mich als neues Mitglied des Forums vorstellen: Mein fotografisches Interesse wurde geweckt Mitte der 1970er Jahre, nachdem mir ein Verwandter zur Konfirmation eine gebrauchte Voigtländer Vitomatic geschenkt hatte. Fast vollautomatisch (grins), weil mit gekoppeltem Belichtungsmesser. An dem Zusammenhang (im wahrsten Sinne des Wortes) von Blende, Brennweite und Schärfentiefe kam man mit solch einer Kamera nicht vorbei, weil alle diese Angaben auf dem Objektiv ablesbar waren. Von diesem Dinosaurier zum nächsten: einer Ricoh Mirai. Die Kamera war ein schwergewichtiges Superzoom, mit dem Aufmerksamkeit garantiert war, denn nach Kamera sah dieser Klotz erst auf den zweiten Blick aus ... Vor dem tunesischen Präsidentenpalast in der Nähe von Tunis habe ich 1989 mit dieser Kamera die Sicherheitskräfte in helle Aufregung versetzt. Den Film musste ich herausgeben, und ich konnte die Polizisten nur mit Mühe davon überzeugen, dass ich ein harmloser Fotograf war. Die Mirai hat mich trotz dieser kleinen Eskapade durch die 1990er begleitet. Logisch, dass ich danach "was Leichtes" haben wollte, eine kleine Panasonic, so klein, dass ich manchmal Mühe hatte, die Knöpfe zu finden. Über die Nikons (D60 und D90) bin ich letztlich zu den Spiegellosen gekommen, nach einigen Jahren mit Olympus bin ich nun bei der Fuji XT-1 gelandet. An der Fuji gefällt mir die (für mich!!!) intuitive Bedienung; das Drehen des Objektivrings zur Verstellung der Blende ist ein lange vermisster Wohlgenuss. Die Bildqualität der Fuji auch bei höheren ISO, gepaart mit der guten Qualität der Objektive (bis jetzt besitze ich das 35mm f2, das 55 - 200 mm und ein Samyang 12 mm) haben mich zum Systemwechsel bewogen. Alles in allem scheint mir das Fuji-System ein sehr gelungener - weil kleiner und leichter - Kompromiss zwischen mft und Vollformat zu sein. Fotografieren betreibe ich als reines Hobby, besonders gern in der Natur; v.a. Schluchtenwanderungen. Das ist aber schon fast mein einziges Laster ... Beste Grüße aus Kassel Carsten Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 14, 2016 Posted February 14, 2016 Hi Wittilaner, Take a look here Ein Neuer aus Nordhessen!. I'm sure you'll find what you were looking for!
Rica Posted February 14, 2016 Share #2 Posted February 14, 2016 Hallo, von einem ehemaligen Kassler Link to post Share on other sites More sharing options...
pmwtastro Posted February 14, 2016 Share #3 Posted February 14, 2016 Servus Carsten! Nachdem Du Dir Deine fotografischen Sporen mit einer "vollautomatischen" Vitomatic verdient hast, macht Dir die Fuji sicherlich Freude. Wenngleich man die beiden gar nicht vergleichen kann. LG Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
mathewolf Posted February 16, 2016 Share #4 Posted February 16, 2016 Hallo und willkommen, Sowas Abgefahrenes wie diese Ricoh Mirai habe ich noch nie gesehen, da sind ja die Minoltas 7000iiiii und so ein Lercherlschas dagegen. Wenn man neuartige Elektronik verpackt in etwas Traditionelles, dann kann man sowas wie diese Mirai konstruieren oder doch bewährte Mechanismen beibehalten. Darum mag ich die Fujis so. Hast du diese Mirai noch? Liebe Grüße Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 16, 2016 Share #5 Posted February 16, 2016 Hallo Carsten, Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum. Gruß Günter Link to post Share on other sites More sharing options...
Lobra Posted February 20, 2016 Share #6 Posted February 20, 2016 Guten Tag Carsten, herzlich willkommen hier in diesem Forum. Nette Vorstellung deinerseits , ich bin übrigens so drei- viermal per Anno in Nordhessen. Habe einen Zweitwohnsitz an der Fulda, schöne Gegend. Meine Frau kommt aus Kassel,würde dort auch gerne zurück, aber ich bin mit Leib und Seele Hamburger, der absolute Lokalpatiot. Das sieht man hoffentlich auch an meinen Bildern hier, aus meiner Geburts- und Heimatstadt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Wittilaner Posted March 20, 2016 Author Share #7 Posted March 20, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo und willkommen, Sowas Abgefahrenes wie diese Ricoh Mirai habe ich noch nie gesehen, da sind ja die Minoltas 7000iiiii und so ein Lercherlschas dagegen. Wenn man neuartige Elektronik verpackt in etwas Traditionelles, dann kann man sowas wie diese Mirai konstruieren oder doch bewährte Mechanismen beibehalten. Darum mag ich die Fujis so. Hast du diese Mirai noch? Liebe Grüße Wolfgang Hallo Wolfgang, ja, die Mirai liegt wohlverpackt in meinem Keller - habe sie aber seit Jahren nicht mehr benutzt. Die passenden Batterien müsste ich mir auch erst wieder besorgen, aber dann dürfte sie eigentlich noch funktionieren. Die Mirai ist ein echtes Schwergewicht, aber mit dem abwinkelbaren Handgriff lag sie halbwegs gut in der Hand. Für lange Touren jedoch habe ich sie immer in der Tasche getragen. Heute würde ich mir diese Kamera nicht mehr antun wollen ... Beste Grüße aus Kassel Carsten Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.