Jump to content

X-Pro 2 - Erste Erfahrungen

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja was ist da los ???

Schau vielleicht erst mal in den dazugehörigen Thread Verbesserungsvorschläge Bugs etc. ....

Wie dort bereits beschrieben, hatte ich das ja auch an meiner, aber nur am ersten Tag. Nur den Akku rein glaub ich hilft wenig. Ich hatte nach dem Gedächtnisverlust einen frischen Akku rein und dann die Kamera mehrere Stunden in Betrieb gehabt. Seitdem läuft sie einwandfrei.

Es kann aber auch sein, wie andere User berichten, dass eine bestimmte Tastenkombination oder Einstellung den Gedächtnisverlust auslöst. Weiß man noch nicht genau. Einige andere und ich haben das Problem schon an Fuji weitergeleitet.

Das sind so Sachen, die sollte man einfach dem Fuji Service melden.

Danke fĂĽr den Hinweis, hab mir den Thread schon durchgelesen...

Das was du gemacht hast hab ich auch gemacht von Anfang an, jetzt ist der Gedächtnisverlust am 5. Tag aufgetreten, Akku noch halb voll, allerdings gestern ganzen Tag die Kamera nicht benutzt.

Im Bug Thread gibts noch den Hinweis mit dem Kamera Reset und dann min. 24h liegen lassen, das probier ich jetzt mal aus...

mal sehen ...

Link zum Beitrag

• Antworten 910
  • Created
  • Letzte Antwort

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der "Gedächtnisverlust" durch eine bestimmte Tastenkombination ausgelöst wird. Dann hätten zu viele von uns diese merkwürdige Kombination benutzt, Bei mir waren alle Einstellungen einmal verschwunden, dann ist dieses Problem nicht wieder aufgetreten. Ich hatte die Kamera am frühen Abend für  mich eingestellt und sie einige Stunden später noch einmal in die Hand genommen. Da war alles wieder weg und genau wie geschrieben die Anzeige auf Englisch umgeschaltet. Am nächsten Tag war ich unterwegs und hab die Kamera benutzt, seit dem ist alles in Ordnung.

Was die ISO-Einstellung angeht, ist sie bei schlechtem Licht von außen tatsächlich nicht leicht abzulesen. Darum mache ich jetzt auch die Einstellung über den Sucher. Das ist bequem, weil sich der Iso-Ring prima leicht verstellen lässt. Kein Problem also.

Eine Kleinigkeit ist mir übrigens aufgefallen: Bei gleichen Einstellungen ist der Sucher der X-E2 etwas "wärmer" in der Farbwiedergabe als der Sucher der Pro2. Der wirkt minimal "kälter", also etwas blaustichig. Die belichteten Bilder sind dann von der Farbwirkung her bei beiden Kameras allerdings identisch. Ist das bei euch auch so? 

Link zum Beitrag

Eine Kleinigkeit ist mir übrigens aufgefallen: Bei gleichen Einstellungen ist der Sucher der X-E2 etwas "wärmer" in der Farbwiedergabe als der Sucher der Pro2. Der wirkt minimal "kälter", also etwas blaustichig. Die belichteten Bilder sind dann von der Farbwirkung her bei beiden Kameras allerdings identisch. Ist das bei euch auch so? 

Bei entsprechender Einstellung hängt die Farbwiedergabe des Suchers vom jeweiligen Weißabgleich und der Belichtung ab.

Link zum Beitrag

Den Gedächtnisverlust hatte meine auch am Anfang. Das hat sogar dazu geführt, dass meine ersten Bilder alle in JPG aufgenommen wurden, obwohl ich eigentlich komprimiertes RAW eingestellt hatte. Den Fehler habe ich leider erst zu Hause bemerkt, sodass ich nun keine RAW Bilder habe. Seitdem klappt es allerdings auch nach Akkuwechsel.

Link zum Beitrag

Ich glaube nicht an eine Tastenkombi, noch dazu kann ich mich bei mir erinnern maximal im MenĂĽ gebrowst zu haben, ...bei mir Power Einstellung "Normal".

Jedenfalls war drei Tage nix, dann lag die Kamera 24h unbenutzt, nach dem Einschalten dann poff!

Link zum Beitrag

Bei entsprechender Einstellung hängt die Farbwiedergabe des Suchers vom jeweiligen Weißabgleich und der Belichtung ab.

Ja, das ist sicher richtig. Doch ich habe den Weißabgleich ohnehin etwas wärmer eingestellt, weil ich das lieber mag. Genau wie bei der X-2. Im Bildergebnis ist die wärmere Abstimmung auch sichtbar, im Sucher der Pro2 kaum. Die Vorschau ist natürlich eingeschaltet. Aber wie gesagt, die etwas kühle Anmutung ist nur gering und nimmt mir die Freude an der Pro2 natürlich nicht!!!

Link zum Beitrag

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der "Gedächtnisverlust" durch eine bestimmte Tastenkombination ausgelöst wird. Dann hätten zu viele von uns diese merkwürdige Kombination benutzt, Bei mir waren alle Einstellungen einmal verschwunden, dann ist dieses Problem nicht wieder aufgetreten. Ich hatte die Kamera am frühen Abend für  mich eingestellt und sie einige Stunden später noch einmal in die Hand genommen. Da war alles wieder weg und genau wie geschrieben die Anzeige auf Englisch umgeschaltet. Am nächsten Tag war ich unterwegs und hab die Kamera benutzt, seit dem ist alles in Ordnung.

Was die ISO-Einstellung angeht, ist sie bei schlechtem Licht von außen tatsächlich nicht leicht abzulesen. Darum mache ich jetzt auch die Einstellung über den Sucher. Das ist bequem, weil sich der Iso-Ring prima leicht verstellen lässt. Kein Problem also.

Hab sie seit gestern frĂĽh.

Gedächtnisverlust hatte meine noch nicht (Akkus waren aber auch nie in der Nähe von leer und Hochleistung habe ich noch nicht benutzt).

Die kalte Abstimmung des EVF kann ich bestätigen.

Man braucht übr. weder mit einer anderen Cam zu vergleichen, noch nach einem danebenliegenden Weissabgleich zu suchen - es reicht schon, dasselbe Foto mal mit EVF und dann mit rückwärtigem Display zu betrachten. Letzteres stellt deutlich wärmer dar (und so würde ich es auch erwarten).

Hatte deshalb schon nach Einstellmöglichkeiten des EVF-Bildes gesucht...aber nix bez. Farbtemp. finden können.

Link zum Beitrag

so, jetzt wie von Fuji empfohlen:,voll geladenen Akku eingelegt.Menu war im Gegensatz zu vorher(da war alles wieder zurück in englisch) in deutsch,aber bis auf Datum und Uhrzeit musste alles neu eingegeben werden. Jetzt bin ich gespannt,wie es beim Wiedereinschalten ist!Laut Fuji wäre das ja problemlos und ergäbe kein Reset.Der (Reset) nur wenn der Akku vor mind.24 Stunden gewechselt wird(kann aber auch nicht sein,da ich vorher  den Akku nicht wechselte!).

Ich berichte!Im Moment traue ich mich nicht die Kamera anzumachen!

Link zum Beitrag

Um mal wieder was anderes, positives zu schreiben:

Ich stelle gerade fest, dass es nun möglich ist, bei reiner RAW Aufnahme im Wiedergabemodus eine 100% Ansicht zu haben. Bei der T1 und den andern Xen musste man da doch RAW UND JPG Fine aufzeichnen.

Oder täusche ich mich da?

Wobei es bei diesen schönen JPG ooc eine Sünde wäre, nur in RAW aufzuzeichnen [emoji6]

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...