Jump to content

L-Winkel für die Fuji X-T10


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo und schönen guten Tag ans Forum,

ich suche einen passenden L-Winkel für die Fuji X-T10.

Möchte damit Hochformataufnahmen für Panoramafotos vom Stativ machen.

Habe einen bei ama.... gefunden. Der jedoch ist komplett aus Metall, also nicht überzogen so dass man ihn anfassen kann.

http://www.amazon.de/gp/offer-listin...&condition=new

Hat jemand eine Idee? Oder gibt es einen anderen empfehlenswerten L-Winkel? Oder wie und mit was kann man so etwas überziehen?

LG

Heike

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Ding letzte Woche gekauft und es am Wochenende abend draussen in der Kälte ausprobiert . Der Griff ist zwar aus Metall , aber fasst sich ganz nett an . Es war eh kalt an den Fingern , da war der kalte Griff nicht wirklich schlimmer . Wichtig ist die angenehme Form , so dass die Kamera sicher gehalten werden kann , auch beim Montieren auf das Stativ. Mich hat der Griff überzeugt , das Seitenteil habe ich abgeschraubt , da ich am Stativ einen Kugelkopf nutze und das dann nicht brauche , so ist die Kamera dann wieder etwas kompakter.

 

Ich habe auch schon überlegt etwas aufzubringen , allerdings hat der Griff im oberen teil eine Einbuchtung , etwas daraufzukleben sieht eventuell nicht schön aus.

 

Gruss,Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Ding letzte Woche gekauft und es am Wochenende abend draussen in der Kälte ausprobiert . Der Griff ist zwar aus Metall , aber fasst sich ganz nett an . Es war eh kalt an den Fingern , da war der kalte Griff nicht wirklich schlimmer . Wichtig ist die angenehme Form , so dass die Kamera sicher gehalten werden kann , auch beim Montieren auf das Stativ. Mich hat der Griff überzeugt , das Seitenteil habe ich abgeschraubt , da ich am Stativ einen Kugelkopf nutze und das dann nicht brauche , so ist die Kamera dann wieder etwas kompakter.

 

Ich habe auch schon überlegt etwas aufzubringen , allerdings hat der Griff im oberen teil eine Einbuchtung , etwas daraufzukleben sieht eventuell nicht schön aus.

 

Gruss,Thorsten

Hallo Thorsten,

 

ich habe ja auch einen Benro Kugelkopf.

Aber das Seitenteil, so denke ich zumindest, würde ich doch für Hochformataufnahmen brauchen, oder?

 

LG

 

Heike

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Griff so nehmen, wie er ist.

Habe ihn für (fast) alle Fujis und bin sehr zufrieden, gerade für den schnellen Wechsel auf Hochformat gut geeignet.

Klar kannst du das Seitenteil abschrauben, wenn es stört und du lieber am Kugelkopf ins Hochformat stellst.

Wenn es dir dann doch anders herum lieber ist, kannst du es ja wieder anschrauben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den selben Handgriff schon eine ganze Weile. Das Seitenteil schraube ich nur ran, wenn ich mit Stativ unterwegs bin. Macht sich nach meiner Erfahrung besser als den Kugelkopf seitlich zu kippen. Ist ne ziemliche Fummelei. Da ist das An- und Abschrauben viel einfacher zu handhaben.

 

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist sicherlich einfacher das Seitenteil dran zu lassen , aber ich habe den Griff eigentlich gar nicht für das Stativ gekauft , sondern wegen der besseren Griffigkeit der Kamera mit dem größeren Griff. Ehrlich gesagt habe ich erst später gemerkt dass die Zacken unten ins Stativ passen , ich kannte das so gar nicht. Tolle Idee ! So kann s gehen

 

Gruß,Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es ist sicherlich einfacher das Seitenteil dran zu lassen , aber ich habe den Griff eigentlich gar nicht für das Stativ gekauft , sondern wegen der besseren Griffigkeit der Kamera mit dem größeren Griff. Ehrlich gesagt habe ich erst später gemerkt dass die Zacken unten ins Stativ passen , ich kannte das so gar nicht. Tolle Idee ! So kann s gehen

 

Gruß,Thorsten

 

Yep, hier das gleiche, den Griff für ein besseres Handgefühl gekauft und gestern das erste Mal auf meinem Stativ getestet, einfach hervorragend.

Die ganzen Adapterplatten können jetzt im Schrank bleiben :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yep, hier das gleiche, den Griff für ein besseres Handgefühl gekauft und gestern das erste Mal auf meinem Stativ getestet, einfach hervorragend.

Die ganzen Adapterplatten können jetzt im Schrank bleiben :-)

Einziger,

 

jedoch gravierender Haken:

Die Black Rapid Handschlaufe und der entsprechende Gurt lassen sich nun nicht mehr ordentlich befestigen! Die Auflagefläche (aus Gummi) hat jetzt nicht mehr genügend Material um richtig zu halten.

Das ist nicht ganz ungefährlich!

 

Für auf das Staiv ist der Griff topp. Für den Einsatz mit Handschlaufe oder Black Rapid Gurt nicht geeignet!

 

Grüße

 

Heike

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Black Rapid Handschlaufe und der entsprechende Gurt lassen sich nun nicht mehr ordentlich befestigen! Die Auflagefläche (aus Gummi) hat jetzt nicht mehr genügend Material um richtig zu halten.

 

@heikemainz: Ich habe den "Pacsafe Carrysafe 100", der hat Auflageflächen aus recht dünnem Leder, diese passen gerade so noch unter den Griff teilweise,

werden mit dem Griff eingeklemmt und dadurch für mich perfekt :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...