Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen und vielen Dank für die vielen bisherigen Tipps!

Hier meine Eindrücke und meine Methode das Problem zu beheben:

Es gibt wohl neben der zu schwach ausgelegten Befestigung (zu kleine Klebefläche, zu wenig Verhakung) noch einen weiteren Grund, warum das Okulargummi an der X-Pro2 so leicht abfällt:

Wenn die X-Pro2 am Gurt am Hals baumelt, dann reibt die Kamerarückseite mit ihren glatten Materialien ständig auf der Kleidung des Trägers. Das Teil, was dabei am meisten aber daran haftet ist der Okularring, weil Gummi oder Silikon auf anderen Stoffen eben stark haftet. So wird das Okulargummi eben einfach abgestreift. Passiert so auch leicht in der Fototasche.

Die Haftfähigkeit an der Außenseite des Gummis, habe ich bei mir deshalb stark reduziert:

Ich habe das Gummi abgenommen, gründlich gesäubert und es außen (die dem Auge zugeneigte Seite) mit einer Schicht Sekundenkleber eingestrichen und diesen Ring außerhalb (!) der Kamera so trocken lassen. Direkt an der Kamera würde ich AUF KEINEN FALL Sekundenkleber verwenden. Am abgenommenem Okulargummi außerhalb der Kamera aber schon. An diesem habe ich ebenfalls die der Kamera zugewandte Seite dünn mit Sekundenkleber eingestrichen und ebenfalls außerhalb der Kamera trocken lassen. Sekundenkleber und Gummi verbinden sich nach meinen Beobachtungen sehr gut. Dieser getrocknete Sekundenkleber dient praktisch als Grundierung für einen anderen geeigneten Kleber (der aber nicht so eine Kriechwirkung wie Sekundenkleber haben sollte, den man also auch an der Kamera verwenden mag). Die große Gefahr bei Sekundenkleber ist ja, dass dieser sehr leicht und unkontrolliert in feinste Ritzen hinein laufen kann. Ausserdem hat Sekundenkleber auch gasende Eigenschaften. Auch deshalb würde ich Sekundenkleber nie direkt an der Kamera verwenden. Den mit durchgehärtetem Sekundenkleber vorbereiteten Ring habe ich dann mit einem Zwei Komponenten Kleber von Uhu wieder eingeklebt. Der Okularring sieht nun nicht mehr ganz so sauber aus, aber das stört mich nicht. Aber das Gummi haftet nun nicht mehr an der Kleidung und seit ca. einem Jahr hält der Ring sehr gut. Der Ring fühlt sich jetzt eher an, wie aus einem hartem Plastik. Brillenträger sollten vielleicht bedenken, dass so eine Beschichtung eventuell etwas weniger schonend zur Brille sein könnte.

Das Bild zeigt das Okulargummi mit einer Schicht Zwei Komponentenkleber kurz vor dem Zusammenfügen mit der Kamera. Darunter befindet sich der durchgehärtete Sekundenkleber.

Viele Grüße

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Phothomas
Link zum Beitrag

Eine typische Pro-2

Die Abdeckung der Synchronbuchse fehlt bereits und das Dioptrienrad ist abgeklebt.

Andere mögen das entspannter sehen, aber mich ärgert das immer wieder   :mad:    

Wäre an einer nicht gerade billig zu nennenden Kamera meines Erachtens nicht nötig.

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag

Eine typische Pro-2

Die Abdeckung der Synchronbuchse fehlt bereits und das Dioptrienrad ist abgeklebt.

Was so manche immer für Probleme mit den XPro`s haben;

verlorene Abdeckungen, abgelöstes Okular, sich verstellendes Dioptrien- und Korrekurrad etc.

Bei meinen 2x XPro1 und 2x XPro2 hatte ich keine dieser Probleme.

Wie geht ihr denn bloss damit um ?

Link zum Beitrag

Das mit den ablösenden Gummi kam in der Anfangszeit der X-Pro2 öfters (aber nicht immer) vor. Das war wohl ein Produktionsfehler (Klebemenge?). Insofern sind nicht alle betroffen. Mit dem Dioptrienrad eigentlich so gut wie alle, mehr oder weniger.

Peter

Link zum Beitrag

Eine typische Pro-2

Außerdem fehlt der Blindschuh für den Blitzkontakt. Ist bei mir genauso; die Abdeckung der Synchronbuchse habe ich noch, aus welchen Gründen auch immer. Hier gefällt mir aber das schwarze Klebeband besser als mein Tesa; ich glaube, das werde ich zum Vorbild nehmen.

Gruß

Guido

bearbeitet von gscholz
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bevor ich den beschriebenen Eingriff an meiner Kamera unternommen hatte, hatte ich jedenfalls das Okulargummi schon zwei Mal in der Fototasche wiedergefunden.

Wie ich in meinem Beitrag vom 10.05.2018 schon beschrieben hatte, war meine Überlegung ein Mittel zu finden, welches die Haftung des Gummis an der Außenfläche deutlich (und möglichst dauerhaft) mildert. Damit das Okulargummi eben nicht so leicht an anderen Stoffen (an der Kleidung oder in der Fototasche) hängen bleibt und somit abgestreift wird.

Dass ich eine funktionierende Methode gefunden hatte, hatte ich ja gestern auch beschrieben.

Allerdings sieht das Okulargummi nach dieser Behandlung nicht mehr so schön aus (obwohl mich das aber auch nicht so stört). Ich habe das auch nur deshalb gemacht, weil ich ohnehin noch zwei neue Ersatzringe von JJC hatte. So konnte praktisch nichts schiefgehen. Vorher hatte ich auch noch einige Experimente mit verschiedenen Farben, Lacken und Klebstoffen auf einem Stück Gummi (von einem alten Fahrradschlauch) gemacht...

Vielleicht hat jemand hierzu noch eine Idee.

Übrigens, zumindest bei meiner Kamera, hat das Klebeband bisher keinen erkennbaren Schaden angerichtet. Habe heute mal wieder die Abklebung der Dioptrienverstellung erneuert, ich musste diese sowieso noch mal nachstellen.

Herzliche Grüße

Thomas

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Phothomas
Link zum Beitrag

• 2 months later...
Am 15.8.2016 um 19:04 schrieb richards:

Hallo Zusammen, ich bin gerade aus dem Urlaub in Südtirol zurückgekommen. Ich hatte die XP2 an einem SunSniper Gurt hängen und mit dem Klemmgummi am Gürtel fixiert. Dennoch hat das gewackel beim gehen und klettern im Berg dazu geführt das ich den Okkulargummi irgendwo auf einer Tour verloren habe. Da der aktuelle Stand so ist das man sie nicht einzeln kaufen kann (was ich auch absolut nicht nachvollziehen kann). Habe ich mich heut kurzerhand drangemacht und mir einen gezeichnet und mit meinem 3D-Drucker ausgedruckt. Leider habe ich das dazu nötige "Flexifill" Material nur in Weiß da, hab aber mal zum Test einen Ring ausgedruckt. Das Material ist fast so flexibel wie Gummi. Dichtet auf alle Fälle zuverlässig ab.

Ich muss noch ein wenig an den Details in der Zeichnung arbeiten, aber das wird richtig gut. Vor allem bin ich so flexibel in der Länge. Ich werd auch noch eine Version zeichnen die das seitliche Einfalllicht nicht reinlässt. Ich meld mich wenn die Finalen Versionen fertig sind. Vorab kann ich aber wieder beruhigt in den Regen... Wer Interesse hat, bitte Kontakt per PN. 

Anschliessend mal ein paar Bilder vom "Prototyp", wie gesagt alles nur quick&dirty....

Gruß aus dem Süden

Richard

Im Falle das ist was geworden....

Hab heute meinen auch verloren.....

Link zum Beitrag

Sekundenkleber hat an keiner Stelle einer Kamera etwas zu suchen.
Gerade weiche Verbindungen machen im Zusammenhang mit kristallin aushärtenden Klebern garkeinen Sinn.
Die Verwendung ist letztlich nur kontraproduktiv. Über kurz oder lang kämpft dann doch der arme Servicetechniker mit den Kleberesten...
Weiche Gummiteile würde ich nur mit "weichen" Klebern - durchaus auch mit guten Adhäsivklebern - befestigen.

Der 3-Druck - gut gemacht!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

"Sekundenkleber hat an keiner Stelle einer Kamera etwas zu suchen." 

Hallo nochmal, 

ich vermute, es geht um meinen Beitrag vom 10.05.2018.  Vermutlich ist mein Text einfach so lang, dass er gar nicht richtig gelesen und verstanden wird. Aber kürzer bekomme ich es leider  nicht hin. Deshalb hier in Versalien:

ES GING MIR UM EINE ANTIHAFTBESCHICHTUNG UND UM EINE GRUNDIERUNG.

DIE VERKLEBUNG IST ZWEITRANGIG. 

Meine Methode hat dazu geführt, dass das Gummi an der Aussenseite nicht mehr haftet und somit nicht mehr an der Kleidung oder in einer engen Fototasche 'hängen" bleibt. Mein Okularring lässt sich an der Kleidung nicht mehr so einfach abstreifen.

Wie ich bereits extra betont hatte, würde ich Sekundenkleber ebenfalls niemals direkt (sondern nur indirekt) an der Kamera verwenden. Sicherheitshalber schreibe ich es hier nochmal: flüssiger Sekundenkleber ist schwer berechenbar, kriechfähig und hat auch gasende Eigenschaften, die die Kamera stark beschädigen können! 

"Gerade weiche Verbindungen machen im Zusammenhang mit kristallin aushärtenden Klebern garkeinen Sinn."

Härtere Klebstoffe würde ich an Gummiteilen, die stark gedehnt oder gebogen werden auch nicht verwenden. Der Okularring  wird in dieser Form jedoch gar nicht beansprucht!

Wie kann eine dünne Schicht Sekundenkleber, die weit entfernt von der Kamera an einem angenommenen Okularring vollständig durchhärtet, der Kamera schaden? Die dünne Schicht Sekundenkleber hat für den Okularring genügend Elastizität und splittert oder bröckelt an meinem nicht ab. Sekundenkleber haftet ganz hervorragend auf Gummi! 

Ich habe mal Tests gemacht, die jeder gerne mal nachmachen kann und was auch nicht viel kostet. Man benötigt nur einen ganz billigen Sekundenkleber, ein Stück von einem alten Fahrradschlauch und irgendetwas zum verstreichen der Beschichtung, z. B. ein kleines Stück Pappe. Einfach mal ein Stück Gummi mit Sekundenkleber bestreichen und härten lassen. Und hinterher das Gummi mal biegen, knicken, die Oberfläche fühlen, mit einem Messer daran schaben. Man wird feststellen, wie gut diese Beschichtung daran haftet. Und wie weit biegsam diese Schicht ist. Erst wenn ich das Gummi in die Länge ziehe, dann bekommt die Beschichtung Risse, aber sie bröckelt nicht ab. 

Wer wissen möchte, wie ich vorgegangen bin —  einfach nochmal meinen Beitrag vom 10.05.2018 lesen. 

Hersteller von Sekundenklebern empfehlen sogar die Verwendung bei Gummi. Einfach mal "Sekundenkleber Gummi" bei Google suchen. Die Beschichtung, die ich aufgetragen habe, hält seit vielen Monaten und nach intensiver Benutzung der Kamera immer noch. Und der Okularring sitzt immer noch fest. Ich weiss allerdings nicht, ob es bei verschiedenen Sekundenklebermarken gravierende Qualitätsunterschiede gibt. Ich weiss leider auch nicht mehr, welche Marke ich verwendet habe, da ich verschiedene Marken zu Hause liegen habe. Auch ganz billige Markenlose. Ich empfehle, auf jeden Fall vorher Tests zu machen!

"Über kurz oder lang kämpft dann doch der arme Servicetechniker mit den Kleberesten..." 

Ein Servicetechniker braucht nicht mit Kleberesten von Sekundenkleber kämpfen, weil diese nach meiner Methode an der Kamera gar nicht vorhanden sind. 

Ersatz Okularringe gibt es immer noch von JJC. Ich habe den Okularring NICHT (!) mit Sekundenkleber eingeklebt und würde das so auch nicht machen!

"Weiche Gummiteile würde ich nur mit "weichen" Klebern - durchaus auch mit guten Adhäsivklebern - befestigen."

Den zuvor von der anderen Seite grundierten Gummiring habe ich mit einem weichen Kleber eingeklebt.

Bei diesem Thema noch ein Nachtrag: Ich finde, dass flüssiger Sekundenkleber ein ziemlich schwer berechenbares Zeug ist. Ich trage sogar immer eine Schutzbrille, wenn ich damit etwas mache. Man weiss nie genau, wie lange es dauert bis er durchhärtet. Wie schnell er durchhärtet, hängt auch von der Luftfeuchtigkeit ab. Ich habe es so gemacht: Ich habe den angenommenen Gummiring (die Kamera liegt ganz weit weg davon) mit einem Pinsel an den beschriebenen Stellen mit Sekundenkleber beschichtet und danach für einige Minuten in den Kühlschrank gelegt. Wenn man ihn dann wieder heraus nimmt und etwas anhaucht, reagiert der Kleber durch die Feuchtigkeit und härtet so schneller aus. Er kann hierbei allerdings sehr leicht hässlich hellgrau werden, was nicht besonders schön aussieht. Ich habe ihn dann einfach mit einem Wasserfesten schwarzen Filzstift bearbeitet. Ohne die Kühlschrank Methode entstehen nicht so leicht solche hellgrauen Flecken, aber man braucht mehr Geduld für die Härtung. Die Befestigung an der Kamera habe ich ja bereits in meinem Beitrag vom 10.05.2018 beschrieben. 

Schöne Grüße 
Thomas 

Link zum Beitrag

Jetzt ist der Urlaub vorbei und die Pro2 beim Händler der diese dann einschickt...

Okular werde ich wohl, trotz Garantie, selbst bezahlen müssen..... (das ärgert mich schon)
Der Ein/Aus Schalter hat sich bei den sommerlichen Temperaturen nicht sehr kooperativ gezeigt (ging teilweise nicht) und muß überprüft werden und
das hintere Rädchen wackelt total schwammig hin und her.

Die Pro2 sollte doch (Preislich ist sie es jedenfalls) qualitätsmäsßig im Profibereich liegen, oder habe ich da damals was falsch verstanden?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Allradflokati:

Das ist leider keine Garantie dafür, dass nichts kaputt gehen kann ;) ...

Stimmt,
aber eine neue Hauptplatine, Okulargummi nicht selbst auszutauschen, evtl defekter Ein/Aus Schalter, Hinteres Rädchen schwammig und ohne spürbaren Druckpunkt.

Naja, ich hab sie und bin ja auch ganz zufrieden.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
vor 2 Stunden schrieb Chiqua:

dass man normalerweise innerhalb von 3 Sekunden selbst wechseln können sollte.

Das ist leider nicht so gut gelöst wie bei der XT-2/XH-1. Der Gummi ist Teil des Dichtungssystem und muss verklebt werden. Insofern kann man es im generellen nicht selbst machen. Ich habe es mit dem JJC Gummi selbst mit 2K Kleber eingeklebt und das hält ganz gut.

Peter

Link zum Beitrag

• 9 months later...

Nachdem das Gummi bei mir längere Zeit eingerissen war, ich es im Februar im Urlaub schon mal durch Zufall gerade noch so wiedergefunden habe und es mittlerweile ganz weg ist: Gibt es mittlerweile eine bessere Lösung oder muss die X nach Klewe?

Link zum Beitrag

Ich habe nun auch, nach jahrelanger Nutzung, das Okulargummi verloren und den Ersatz von JJC bestellt. Den passenden Kleber (er darf nicht ausdünsten) suche ich noch, solange geht es auch ohne den Gummiring.

Meine Pro2 hat fast 40.000 Auslösungen hinter sich und hat - ausser einer defekten Verriegelung der Karte in Schacht 1 - nie Probleme gemacht.

Link zum Beitrag

Bei meiner X-Pro2 war der Ring nach weniger als 24 Monaten weg (meine X-Pro2 ist einer der ersten Stuinde). Ich habe FUJIFILM angerufen, um das Ersatzteil zu bestellen. Mir wurde gesagt, der Ring sei kein Ersatzteil wie ich es mir vorstellte bzw. zum selbst Einbauen. Ich habe wie empfohlen die Kamera eingeschickt, denn der Einbau des Rings ist an einer Stelle, die wieder richtig abgedichtet werden muß, damit der Wetterschutz bestehen bleibt. Das kann eben nur der FUJIFILM Support, wurde mir gesagt. Ich habe es also dort machen lassen, ich wollte weder die Kameraversiegelung unvollständig haben und Garantie war auch noch drauf.

bearbeitet von pbielert
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Mich hats auch erwischt. Hatte noch ein Ersatzteil von JJC, welches jetzt knapp 2 Monate hält. Nehme sie aber auch kaum noch mit, weil ich Angst habe, dass ich das Teil auch verliere.
Sehr ärgerlich. Bin schon am Überlegen die X-Pro2 zu verkaufen und stattdessen eine X-Pro1, X-T1 oder X-T2 zu holen.

bearbeitet von cepe30
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb cepe30:

Mich hats auch erwischt. Hatte noch ein Ersatzteil von JJC, welches jetzt knapp 2 Monate hält. Nehme sie aber auch kaum noch mit, weil ich Angst habe, dass ich das Teil auch verliere.
Sehr ärgerlich. Bin schon am Überlegen die X-Pro2 zu verkaufen und stattdessen eine X-Pro1, X-T1 oder X-T2 zu holen.

Sorry, aber die Kamera nicht mehr zu nutzen, weil sich viellieicht der (oder das, oder wie oder was) Okulargummi löst?! Dann kann man auch getrost jede andere Kamera samt Ausrüstung zu Hause lassen, weil irgendwas passieren kann (anstoßen, runterfallen, geklaut werden, Objektiv verkratzen, kitschige Fotos aufnehmen oder was auch immer). Aber bitte aufpassen, dass sie zu Hause nicht unterm Staub verendet oder Patina ansetzt. So ärgerlich das auch tatsächlich ist mit dem leicht verlierbaren Augendings (leider auch bei meiner Ausgabe der Fall) - aber dass die Pro2 ohne dieses Teil nicht mehr einsetzbar sein soll, halte ich dann doch für ziemlich übertrieben. Ich kann jedenfalls immer noch damit fotografieren, und das ist ja nicht die schlechteste Anwendung für so ein Gerät...

Link zum Beitrag

Bin Brillenträger und ohne das Gummi ist das Fotografieren damit nicht wirklich spaßig.

Wie siehts denn mit den "reparierten" Kameras aus? Kann man davon ausgehen, dass das Teil danach wenigstens hält? Konnte ich hier irgendwie nicht heraus lesen.

Link zum Beitrag

Ohne Gummi sollte man nicht fotografieren 😂, der Okulargummi ist ein Teil der Abdichtung. Es kann dann Staub und Wasser in das Gehäuse eindringen. Ich habe meine deshalb nie eingeschickt, die das aber gemacht haben,, hatten so weit ich das weiß keine Probleme mehr. 

Peter

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb cepe30:

Bin Brillenträger und ohne das Gummi ist das Fotografieren damit nicht wirklich spaßig.

Wie siehts denn mit den "reparierten" Kameras aus? Kann man davon ausgehen, dass das Teil danach wenigstens hält? Konnte ich hier irgendwie nicht heraus lesen.

Musste meine Kamera deshalb einmal einschicken. Seitdem keine Probleme mehr. Zufall oder Verbesserung? Keine Ahnung.

Link zum Beitrag