Jump to content

XF 18mm als "Immerdrauf"?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin zusammen,

 

bei mir steht demnächst der Sommerurlaub an. 14 Tage niederländische Nordsee mit der Familie. Letztes Jahr war da noch die Leica M6 mit einem Carl Zeiss 50mm f2 dabei. Dieses Jahr die Fuji X-E2s. Da ich aber gerne mal vom gewohnten abwiche (also ich versuche es) kam mir vor einiger Zeit schon in den Sinn es mal mit dem 18mm als Brennweite für den Urlaub zu nutzen.

 

Warum?

 

Nun, es ist eine vergleichbar günstige Linse. Dazu klein. Das XF 23mm f1.4 mag für Reportage, was ich im Urlaub ja eigentlich mache, besser geeignet sein, aber ist es nicht günstig und nicht klein. Das einzige was ich befürchte ich, dass 18mm zu weit sein könnten. Ich habe keinerlei Erfahrung mit Weitwinkel, Verzeichnen und so weiter.

 

Mein letzter Versuch mit dem Objektiv, damals mit der X-E2, endete damit dass es in der Tasche lag. Gekauft wurde es um mal mehr Landschaften zu fotografieren. Hab ich natürlich nicht gemacht.

 

Hat sowas schon mal jemand gemacht? Das 18mm als Immerdrauf verwendet oder zumindest einen großen Teil seiner Fotos im Urlaub gemacht?

 

Gruß

Marc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast chironer

Hat sowas schon mal jemand gemacht? Das 18mm als Immerdrauf verwendet oder zumindest einen großen Teil seiner Fotos im Urlaub gemacht?

Ja. Ich.

Ich hab's versucht.

Als Ergebnis hab ich mir das 18-55 an die X-Pro gemacht und seither auch nicht wieder ab.

 

So ganz vestehe ich die Frage nicht.

Willst du nur mit 27mm KB-äquiv. knipsen, dann geht das mit dem 18er.

Will man aber Perspektive und Winkel wechseln, wirst du wohl andre Brennweiten brauchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gemacht hab ich das noch nicht, aber seit ich das 14er und das 23er hab, die ich oft tageweise gegeneinander austausche und in dieser Zeit eben nur einesvon beiden dabei hab, könnte ich mir jetzt durchaus vorstellen, dass ich auch mit dem 18er allein ganz gut klar kommen würde. Andererseits käme ich aber nicht auf die Idee nur mit einem einzigen Objektiv in den Urlaub zu fahren, wenn ich mehr verfügbar hab. Ich möchte schon gern meine gesamte Ausrüstung in Reichweite haben, ohne dass ich ständig alles mit mir rumschleppe. Ich merke einfach, dass ich manchmal an einem Tag mehr Lust auf WW oder auf längere Brennweite hab, und dann fänd ichs blöd, wenn das Zeug nur weit weg daheim liegt wochenlang.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es wie chironer.

Ich hatte das 18er mit im Urlaub und habe ein paar tolle Landschaften gemacht. Hatte aber das 1,4 / 35 zum Glück noch dabei.

Und damals auch mein Tamron 17-50 ... Bei Offenblende 2,8 (ging ja nicht anders), aber dafür war es recht oft an der X-Pro1.

 

Nach dem Urlaub ging das 18er gegen das 18-55mm weg :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Urlaub habe ich eigentlich nur 18 + 35 dabei und die Benutzung ist ca 50/50, je nachdem.

 

Verzeichnung... Kommt drauf an, 18mm finde ich da noch relativ moderat. Bei einigen Wanderungen bin ich auch mit dem 18mm allein losgezogen und fand das ziemlich interessant, weil ich ja sonst auch kein Weitwinkelfotograf bin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach benutzt man auf Reisen ohnehin nur ein paar Objektive, der Rest verbleibt meist in der Tasche. Von daher mein Rat: probiere es einfach aus. Ich denke mit den zwei genannten Brennweiten bist du gut gerüstet.

Wenn es klein und leicht sein soll nehme ich auch gerne nur das 18er oder auch das 27er.

Ansonsten ist das das 18-55 einfach zu gut und wird von mir am häufigsten mitgenommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin lange mit einer XE1 und dem XF18 losgegangen. Für Wochendausflüge und Kurzurlaube fand ich die Kombi ideal. Ich mag die Brennweite und 1 Objektivlösung. Zur Zeit bin ich nur mit der XT1 und dem XF23 in Norwegen unterwegs. Mein XF18 habe ich gegen eine Ricoh GR V eingetauscht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Habe oft das 18 er mit dabei ..

Es kann auch sehr nah ran und ist als Allrounder nicht schlecht .

Weit und lichtstark genung für innen . Genung weite für draußen . An die Leute mußt du halt ein wenig näher hin .

Es ist klein und leicht .

Als Urlaubs Ausrüstung habe ich immer noch das 35mm1,4f dabei .

Zusammen mit den Sonnenblenden und zwei Ersatz Akkus in einer kl. Kalarahari .

Gehäuse X-T10 ,X-A2 zur Auswahl .

Heute nehme ich mal nur das 35er mit .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haben alle gängigen Smartphones ein 18mm? Interessant, das wusste ich gar nicht.

 

 

Sicher nicht alle. Aber wohl weit überwiegend. Dann ist sichergestellt, dass auch alles 'drauf ist und, zumal bei der Sensorgröße, ist auch so gut wie alles scharf. 

Typisch sind physikalische Brennweiten von 5mm (27-28mm "KB-Äquivalent" und eine Anfangsöffnung um die 2.

 

 

-chinoook

bearbeitet von chinoook
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Pancake-ähnliches Objektiv ist das 18er selbst mit Geli eine leicht tragbare und kompakte Kombination mit einer E2s. Es bietet deutlich mehr Weitwinkel und Lichtstärke als das 27er und drängt sich für die Architekturfotos als Bestandteil eines "kleinen Urlaubsbestecks" in Verbindung mit einem der beiden 35er Objektive fast auf. Ob Dir die 18mm liegen, kann hier niemand für Dich entscheiden...

Die große Kameratasche kannst Du dann in jedem Fall zuhause lassen und Dich erleichtert aufs Wesentliche konzentrieren...

 

 

P.S.: ich kenne das neue 35er nicht aus eigener Erfahrung, besitze jedoch das 1,4er. Dessen größere Blende hat mir schon zu einigen schönen Fotos unter "erschwerten" Bedingungen verholfen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben gestern eins gekauft. Es ist Klasse! Offenblendig mittig sehr scharf, Bei Blende 4 muss es sich nicht hinterm 35er 1.4 oder dem 90er verstecken. Nebenbei ist es ne coole Selfie-Linse [emoji1]. Bin sehr zufrieden. Einzig vielleicht das der Blendenring etwas kratzig läuft. Stört michaber weniger als bei der 27er Gurke die keinen Blendenring hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stört michaber weniger als bei der 27er Gurke die keinen Blendenring hat.

 

Da tust du dem Objektiv aber unrecht.

In der Bedienung ist es natürlich eine Umstellung, ohne Blendenring, aber ansonsten ist das 27er eine tolle Linse, die wirklich viel Spaß macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Najaaaaa....

 

Ich mag das 18er auch, aber es mit dem 35/1,4 oder gar dem 90er zu vergleichen, ist dann schon etwas verwegen.

Naja ich hab jetzt alle 3 hier. Auf Distanz ist das 90er sicher etwas schärfer.

 

Vielleicht habe ich auch nur ein gutes Exemplar erwischt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur meine unwesentliche Erfahrung mit der Kombination XF 18 und XF 35. Als überzeugter "Zoomer" habe ich mich gerade entschlossen und für eine Woche auf Mallorca (wandern, Stadtbummel, ..) und eine Woche Wanderung in der nur genau diese Kombi mitzunehmen. Ich wollte einfach mal ausprobieren wie ich das früher zu Analogzeiten hinbekommen habe. Das für mich überraschende Ergebnis ist, dass ich nichts vermisst habe. Die Aufnahmen mit dem 35 sind super, das 18er hat sicher leichte Schärfeverluste an den Ecken (was mir nicht ganz so wichtig ist). Ich habe mal 2 Vergrößerungen auf A4 machen lassen und die sehen gut aus, aus meiner Sciht ist da noch Luft nach oben (30x40 oder auch 40x50).  Fazit: Ich überlege gerade ob ich mich (wieder) auf 3-4 FB's reduziere und gut ist.

 

Gruß Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...