Jump to content

Empfohlene Beiträge

Das ist eine sehr ansprechende Aufnahme — auf den ersten, schnellen Blick dachte ich: "Mensch, da läuft der Friedrich Gulda ohne Mütze durch's Museum und sucht seinen Klaivierhocker."

GrĂĽĂźe aus dem Irgendwo, Ralf

bearbeitet von Homer Wells
Link zum Beitrag

MMKII, Ffm

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Schirn, Kunsthalle, Ffm

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Der Thread ist super und die Bilder sind wunderbar. Macht wirklich SpaĂź, das hier durchzusehen. Leider kann ich nichts beisteuern. Aber es ist sehr inspirierend!

Aber schon beim Lesen des ersten Beitrags von Soleil und dem Titel habe ich mich gefragt ob das geht. Ob man die Menschen dort einfach fotografieren darf. Also, nicht in juristischer Hinsicht. Sondern eher unter dem Gesichtspunkt der Höflichkeit. Oder aus der Sicht der fotografierten Personen. Achtet ihr darauf, dass die Leute nicht bemerken? Oder wie macht ihr das? Möglichst weit weg und mit Tele? Elektrischer Auslöser?

Vielleicht mache ich mir da aber zu viele Gedanken.

Vielleicht habt Ihr das auch unterwegs schon irgendwann diskutiert. Ich habe bin bis ca. S. 10 vorgedrungen...

Link zum Beitrag

Moin Tricia,

die längste BW die ich benutzt hatte bisher war 55mm (18-55er- Zoom), und mein 56er, sonst mit dem 16er, 23er, und 35er! Man/Ich kann da nicht verpauschalisieren weil es immer auf die Situation ankommt! Manchmal kann man die Exponate nicht ohne Menschen ablichten, manchmal wird man nicht beachtet, manchmal schon. Oft gehe ich auf die Person zu und frage ob es stört, oder ob Sie eine Bild haben wollen (schicke ich dann per email zu), aber das ist eher die Ausnahme. Hauptsächlich fotographiere ich die Ausstellung, die Besucher "mogeln" sich so dazu und fallen mir oft erst Zuhause beim sichten/entwickeln auf. Auf die "Lauer" legen und heimlich knipsen (?), nein dazu bin ich viel zu präsent mit meiner Größe und Körperfülle!   :lol:    Ich falle oft auf, werde aber auch oft angesprochen, da man ja eine "kleine" Kamera hat, keine riesen Spiegelreflex, und komme so auch oft ins Gespäch und dann auch zum fotographieren! Auf der Nordart hatte ich da mal eine solche Begegnung, die dann dazu führte das wir fast 1 Stunde gemeinsam durch die Hallen streiften! Ich finde Jeder sollte da sein "Fingerspitzengefühl" und seine Empathie benutzen, dann kommt man gut zurecht!

X-T2 mit 1,4/16mm, f/8, 1/60, ISO 6400

Viel SpaĂź und gut Licht und viele GrĂĽĂźe

Michel

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Tricia,

die längste BW die ich benutzt hatte bisher war 55mm (18-55er- Zoom), und mein 56er, sonst mit dem 16er, 23er, und 35er! Man/Ich kann da nicht verpauschalisieren weil es immer auf die Situation ankommt! Manchmal kann man die Exponate nicht ohne Menschen ablichten, manchmal wird man nicht beachtet, manchmal schon. Oft gehe ich auf die Person zu und frage ob es stört, oder ob Sie eine Bild haben wollen (schicke ich dann per email zu), aber das ist eher die Ausnahme. Hauptsächlich fotographiere ich die Ausstellung, die Besucher "mogeln" sich so dazu und fallen mir oft erst Zuhause beim sichten/entwickeln auf. Auf die "Lauer" legen und heimlich knipsen (?), nein dazu bin ich viel zu präsent mit meiner Größe und Körperfülle!   :lol:    Ich falle oft auf, werde aber auch oft angesprochen, da man ja eine "kleine" Kamera hat, keine riesen Spiegelreflex, und komme so auch oft ins Gespäch und dann auch zum fotographieren! Auf der Nordart hatte ich da mal eine solche Begegnung, die dann dazu führte das wir fast 1 Stunde gemeinsam durch die Hallen streiften! Ich finde Jeder sollte da sein "Fingerspitzengefühl" und seine Empathie benutzen, dann kommt man gut zurecht!

attachicon.gifDSCF3366.jpg

X-T2 mit 1,4/16mm, f/8, 1/60, ISO 6400

Viel SpaĂź und gut Licht und viele GrĂĽĂźe

Michel

cooles Bild, besonders der blaue Rahmen, und die Lichterlinie am Boden , gefallen mir

edit: Lichterlinie--die runden Dinger am Boden mein ich

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Hallo Michel,

ok, die Menschen als schon fast unvermeidliches Nebenprodukt, das leuchtet ein. So geht das natĂĽrlich. Es waren vielleicht ein paar Bilder drunter, wo ich dachte, dass das jetzt schon fast zu aufdringlich ist. Wahrscheinlich bin ich auch auf dem einen oder anderen Foto irgendeines Museumsbesuchers drauf.

Link zum Beitrag

Hallo Michel,

ok, die Menschen als schon fast unvermeidliches Nebenprodukt, das leuchtet ein. So geht das natĂĽrlich. Es waren vielleicht ein paar Bilder drunter, wo ich dachte, dass das jetzt schon fast zu aufdringlich ist. Wahrscheinlich bin ich auch auf dem einen oder anderen Foto irgendeines Museumsbesuchers drauf.

:lol:   :lol:   :lol:   Das kann gut möglich sein, ich bin wahrscheinlich auch beim Ein oder Anderen "verewigt", aber das stört mich nicht! Es ist halt im "öffentlichen" Raum passiert und auf die Intension des Fotographen kommt es an. Hier mal ein Beispiel (aus dem "Einfach nur Mensch"- Thread: https://www.fuji-x-forum.de/topic/25011-einfach-nur-menschen-jekami/page-249?do=findComment&comment=807144 , Da hatte ich die Frau gefragt ob Sie was dagegen hätte Sie mit Ihren kleinen Hund zu fotographieren, habe Ihr dann das Bild gezeigt (Display sei Dank!    :)   ) und auch angeboten es Ihr zu schicken! Es sind gleich mehrere Aufnahmen geworden, die Meisten werfen sich dann in Positur, letztendlich ist es dann dieses Bild geworden! Hätte ich eine negative Antwort bekommen wüde dieses BIld nicht existieren! Im Gegensatz dazu ist das Bild hier (#606) sozusagen annonym, da die Person nicht zu erkennen ist, und die fotographischen Beweggründe (jedenfalls beim knipsen) auf der Perspektive und dem Motiv lagen!

Letztendlich ist es aber immer eine persönliche Abwägung, und wenn Du dich unwohl fühlst in der einen oder anderen Situation, dann höre auf deine innere Stimme, es gibt tausende andere Situationen wo es passt! Wichtig ist das man sich selber wohl fühlt und seine Werte, und die von Anderen nicht verleugnet!

Link zum Beitrag

cooles Bild, besonders der blaue Rahmen, und die Lichterlinie am Boden , gefallen mir

edit: Lichterlinie--die runden Dinger am Boden mein ich

Danke Dir Roland! Diese runden "Dinger" sind glaube ich Belüftungs/Klimaausgänge! Hier habe ich Sie benutzt um den Blick in die Mitte des Bildes zu lenken, bei anderen Bildern habe ich Sie auch schon mal weggestempelt weil die Dinger auch stören können!

Edit: (Vergessen zu schreiben) - Das eigentlich "komplizierte war der WA, da hat die BLM der T2 voll daneben gehauen, damit ich den original Blauton hinbekam musste ich ziemlich "fummeln"!

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag

http://www.liebieghaus.de/de/ausstellungen/neuem-glanz

https://sammlung.staedelmuseum.de/de/werk/der-schaecher-zur-linken-christi

Ein Hochgenuss war es, den leidenschaftlichen und begeisterten Ausführungen von Herrn Prof. Dr. Jochen Sander über dieses Kunstwerk zuhören zu dürfen.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Art Karlsruhe...

Link zum Beitrag

Rothaarige haben es mir heute angetan...

Link zum Beitrag

Schirn, Kunsthalle Ffm

Gustav

Link zum Beitrag

Sie sagten, sie seien Photographen.

Was sind schon Namen, die man nicht weiĂź, wenn man so angestrahlt wird!

Link zum Beitrag

attachicon.gifMM:Blumenkinder.jpg

Hallo Elke,

verrätst Du den Hintergrund zu Deinem Titel "MM:Blumenkinder"? "Sie sagten, sie seien Photographen" - vielleicht haben sie das gesagt als Hommage an die freundlich lächelnde Photographin hinter der Kamera :)

Salut Florfliege

Link zum Beitrag

attachicon.gifMM:Blumenkinder.jpg

Würde und Freundlichkeit! Wenn auf beiden Seiten, dann passt's!   :)

Link zum Beitrag

Hallo Elke,

verrätst Du den Hintergrund zu Deinem Titel "MM:Blumenkinder"? "Sie sagten, sie seien Photographen" - vielleicht haben sie das gesagt als Hommage an die freundlich lächelnde Photographin hinter der Kamera :)

Salut Florfliege

Schau mal hier :  http://www.literaturhaus-muenchen.de/ausstellung/items/159/vars/id-2017-stefan-moses.html

( Leider ist Stefan Moses am 3.2.2018 gestorben )

bearbeitet von Soleil
Link zum Beitrag

Würde und Freundlichkeit! Wenn auf beiden Seiten, dann passt's!   :)

Ich war bei der Entstehung dabei und kann das voll bestätigen. Mit einem unglaublichen Gespür für Typen und Situationen, Unscheinbarkeit vor und Herzlichkeit während und nach der Aufnahme, entstehen Bilder, die dieses Forum bereichern.   :)

bearbeitet von Cervo
Link zum Beitrag